Vollständige Version anzeigen : Fußschmerzen
thebigboss
17-02-2009, 18:39
Hallo,
mein Fuß schmerzt/ drückt schon so seit 6 Wochen. Dabei ist die problematische Stelle an der Verse in Richtung Mittelfuß in der Mitte des Fußes.
Es ist die meiste Zeit so ein komisches Drücken. Als ich vor zwei Wochen eine Stunde gelaufen bin konnte ich danach kaum auftreten. Schulsport mit Laufen zum Aufwärem und sonstiges kann ich aber ohne Probleme machen. Klar werden jetzt viele sagen, dass ich damit mal zum Arzt gehen sollte - das mache ich auch, aber ich wollte mich vorab schonmal informieren, was es denn sein könnte und wie man dem entgegenwirken kann?!
Ich bin 19 Jahre alt und es tut eigendlich auch nur nach belastung weh, jedoch ist es sonst ein komisches Gefühl. Kein Druckschmerz.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Miyamoto_Musashi
17-02-2009, 20:51
Ich weiß, dass du das nicht hören wolltest aber ein Orthopäde oder vielleicht auch ein "normaler" Arzt ist wohl der Einzige, der dir hier wirklich gewissheit geben kann. Hier im Forum kann man eigentlich nur raten. Am Wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach eine relative simple Ursache wie zB eine Fehlhaltung und dadurch entstandene Verkrampfungen. Das hört sich aber in den meisten Fällen viel wilder an als es ist. Leider kann man an fast jedem Menschen Fehlstellungen diagnostizieren.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mehr mit Medizin aus als ich.
Stalagmit
18-02-2009, 01:48
Hallo,
ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Das kann wohl kaum jemand über's Internet beurteilen. Um etwas dazu sagen zu können ist auf jeden Fall als Minimum eine Inspektion und Palpation des Fußes notwendig.
Lässt sich sonst schlecht eingrenzen ;)
MfG,
Stalagmit
thebigboss
18-02-2009, 18:09
Ja okay danke ich hab morgen auch ein Termin beim Orthopäden aber was ist eine Palpation?
Budoka_Dante
18-02-2009, 18:32
Ja okay danke ich hab morgen auch ein Termin beim Orthopäden aber was ist eine Palpation?
Untersuchung durch betasten ;)
Damit sucht man zB Schwellungen, Verhärtungen oder "Flüssigkeitsblasen", die man durch die Gegend schieben kann :p
Ich würde auch auf Fehlstellung/Verkrampfung/Verspannung tippen.
Wie kriegt man so schnell einen Termin beim Orthopäden? :ups:
Stalagmit
18-02-2009, 19:29
Privatversichert :D
thebigboss
19-02-2009, 16:02
So der Arzt meinte ich sollte, die Sehne dort dehnen, also die Zehen in Richtung Kopf ziehen oder sowas und mit dem Fuß über eine kalte Flasche rollen. Außerdem hat er mir Einlagen empfohlen für die Zeit solange es Weh tut, also nicht wegen einer Fehlstellung.
Hat irgendwer noch Erfahrung mit einer verpannten Sehne an der Stelle oder kennt ein paar gute Übungen / Hausmittel gegen so etwas? Ich hab nämlich nicht so viel Lust mir Einlagen zu holen...
Miyamoto_Musashi
19-02-2009, 21:43
Naja du könntest unabhägig von der Flasche deinen Fuß auch mit den Händen massieren. Vielleicht helfen auch warme Bäder. Ich würde da einfach ein bischen rumprobieren und schauen was hilft. Es kann aber sein, dass es nicht unbedingt gleich etwas bringt. Massieren würde ich aber an deiner Stelle auf jeden Fall.
Wenn Beschwerden nach einer Woche nicht abklingen, sollte man einen Arzt konsultieren.
Natürlich kann man erstmal versuchen selbst klarzukommen. Im Netz gibt es dazu unzählige Quellen. Für Probleme am Fuß bietet sich die Infoseite von "die-fussexperten.de" an. Ist zwar kommeziell aber die vielen Infoseiten helfen weiter und kosten nichts.
Ein guter Einstieg ist die Seite über Einlegesohlen und Sporteinlagen:
http://www.die-fussexperten.de/Fussprobleme/Einlegesohlen-Schuheinlagen-Sporteinlagen.html (http://www.die-fussexperten.de/Fussprobleme/Einlegesohlen-Schuheinlagen-Sporteinlagen.
html)
Super finde ich die Anleitungen für Dehnungsübungen bei Fersenschmerzen und Achillessehnenbeschwerden.
LG:o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.