Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie erkenne ich einen guten Muay Thai Verein?

Wolfhound
17-02-2009, 20:09
So, ich bin im Moment auf dem Probetraining Trip durch die Gegend und werde mir u.a. auch den Ortsansässigen Muay Thai Verein anschauen.

Das Problem ist, der Verein ist ziemlich in Verruf, weil er fast nur von Ausländern o.ä. besucht wird.

Meine Frage ist, woran erkenne ich den Unterschied zwischen einem guten Muay Thai Verein und einem Hinterhof Schläger Club? Woran erkenne ich ob der Trainer Ahnung hat?
Und ist es unhöflich zu fragen ob der Verein im MTBD eingeschrieben ist?

Danke schonmal im Vorraus :)

$NILLE$
17-02-2009, 20:24
So, ich bin im Moment auf dem Probetraining Trip durch die Gegend und werde mir u.a. auch den Ortsansässigen Muay Thai Verein anschauen.

Das Problem ist, der Verein ist ziemlich in Verruf, weil er fast nur von Ausländern o.ä. besucht wird.

Meine Frage ist, woran erkenne ich den Unterschied zwischen einem guten Muay Thai Verein und einem Hinterhof Schläger Club? Woran erkenne ich ob der Trainer Ahnung hat?
Und ist es unhöflich zu fragen ob der Verein im MTBD eingeschrieben ist?

Danke schonmal im Vorraus :)

1. warum gerät er in verruf weil ausländer im verein sind ? ?
( total hirnlose aussage meiner meinung nach!! rassismus ist völlig fehl am platz!! ) bei uns im verein sind mehrere und einige davon sind mit die besten ..

2. mtbd ist nicht die welt sry.. aber es gibt viele gute verbände ein trainer erkennt man an seiner leistung und darin wie er dies an seine schüler vermittelt usw.. und nicht an nen zertifikat wo er mitglied ist..
( sollt jetzt nich abwertig gegen den mtbd rüberkommen .. sondern als allgmeines bsp dienen das nich ein verband von der leistung abhängig ist )

Sharow
17-02-2009, 20:27
1. das mit den ausländern ist nen vorurteil, wenn du probetraining im verein machst wirst du ja selber merken wie diszipliniert es dort ist, wenn dort disziplien herrscht isses gut, wenn jeder macht was er will vergiss den verein

2. mtbd, naja nicht jeder verein muss drin sein um gut zu sein.. klar kannst du nachfragen aber ich denke nicht dass es ausschlag gebend ist, ob der trainer gut ist kannse daran erkennen wie gut seine schüler sind oder wie sehr er auf dich eingeht, wenn du ne technik nicht verstehst und er kann sie dir nicht erklären dann such dir einen trainer der es kann

Wolfhound
17-02-2009, 20:27
1. Das hat nichts mit Rassismus zu tun (Himmel, ich wollte eigentlich nicht im Detail darauf eingehen, am Ende bin ich's der hier Gerüchte verbreitet ;) ), sondern mehr damit, dass es diese Art von Menschen ist die Ärger macht, auf Kirchweihen rumschlägert, einer von denen ist vor zwei Jahren fast von unserer Schule geflogen weil er einen Klassenkameraden die Nase gebrochen hat.

2. Ok, ich war mir nicht sicher, weil der MTBD schon ein rießiger Verband ist ;)

Sportler
17-02-2009, 20:30
1. Das hat nichts mit Rassismus zu tun (Himmel, ich wollte eigentlich nicht im Detail darauf eingehen, am Ende bin ich's der hier Gerüchte verbreitet ;) ), sondern mehr damit, dass es diese Art von Menschen ist die Ärger macht, auf Kirchweihen rumschlägert, einer von denen ist vor zwei Jahren fast von unserer Schule geflogen weil er einen Klassenkameraden die Nase gebrochen hat.

2. Ok, ich war mir nicht sicher, weil der MTBD schon ein rießiger Verband ist ;)

Wo kommst du denn her? Evtl. Gegend Nürnberg/Fürth/Erlangen?

Wolfhound
17-02-2009, 20:36
Hm, eher Richtung Bayreuth ;) Zwischen Nürnberg und Bayreuth, wieso fragst du?

$NILLE$
17-02-2009, 20:41

wie gesagt das beste ist ein vernünftiger trainer..
stimmt der trainer .. stimmen die personene die dort traineren dürfen auch ..
es geht nich drum zu wem du gehörst sondern was dir beigebracht werden kann
bissl ego aber letztendlich ist das kein mannschaftssport :P

Sportler
17-02-2009, 20:44

Weil ich gesehen hab, dass du aus Franken kommst. Und in Nürnberg/Fürth/Erlangen hätte ich dir den ein oder anderen Tipp geben können...
Naja...
Zum Thema: Für einen Anfänger ist es eh immer schwierig, zu erkennen, was gut ist und was nicht. Meine Tipps sind folgende:
1. Such dir nen Boxclub - ja, stinknormales Boxen. Schau dir die Leute dort an, trainier bisschen mit. Dann geh in die Thaiboxclubs. Die Boxtechniken sollten sich nicht allzu sehr unterscheiden. Du könntest so evtl. sehen, was an Schnelligkeit und Schlagkraft möglich ist mit gutem Training und ob dieses im Thaiboxgym verwirklicht wird.
2. Evtl. wird im Thaiboxgym auch reines Boxen trainiert. Wäre gut.
3. Wenn der Trainer gleich mit Muay Boran und "Straßen-SV auf Muay Thai oder Muay Boran-Basis"(lol) anbietet, dann... Naja, entscheide selbst. Wär für mich nix.
4. Wettkampferfolge - und hier gilt: Je größer der Verband, desto mehr ist der Titel wert. Gibt etliche Europameister in Miniverbänden, wo dann 3 Teilnehmer waren, etc. Sagt nix aus. Kannst ja gerne die Titel von den Trainern oder Wettkämpfern posten - am besten ohne Namen. Also nur "Weltmeister im xy-Verband", etc.

Wolfhound
17-02-2009, 20:45
wie gesagt das beste ist ein vernünftiger trainer..
stimmt der trainer .. stimmen die personene die dort traineren dürfen auch ..
es geht nich drum zu wem du gehörst sondern was dir beigebracht werden kann
bissl ego aber letztendlich ist das kein mannschaftssport :P

Ich weiß, aber ein bisschen dazugehören will man denke ich in jedem Verein, dann ist man auch motivierter hinzugehen ;)

Ich merke gerade ich weiß nicht mal ob das ein richtiger Verein ist oO Ist im örtlichen Fitnesstudio angegliedert.

Sind 15€ im Monat für einmal Training die Woche eigentlich viel? Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus :/

Sportler
17-02-2009, 20:50
Ich weiß, aber ein bisschen dazugehören will man denke ich in jedem Verein, dann ist man auch motivierter hinzugehen ;)

Ich merke gerade ich weiß nicht mal ob das ein richtiger Verein ist oO Ist im örtlichen Fitnesstudio angegliedert.

Sind 15€ im Monat für einmal Training die Woche eigentlich viel? Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus :/

Vereine haben oft Schulturnhallen oder mit Glück ne eigene Halle, die Trainer arbeiten für lau, Vereine werden oft gefördert, etc. Sind also günstig. Im Judo zahlst du wahrscheinlich nur ein paar Kreuzer im Monat.
Viele Kampfsportarten sind kommerziell, das heißt, der Trainer lebt davon - oder will zumindest ein bisschen was verdienen. Er mietet Räume an, zahlt die Ausrüstung, etc. Für regelmäßiges Training zahlt man da schon 30 EUR aufwärts. Da der "Verein" bei dir ans Fitnessstudio angeschlossen ist, gilt es wohl eher als Schule. 15 EUR sind nicht viel, aber nur einmal die Woche Training ist sehr wenig, solltest du jemals Ambitionen haben, weiterzukommen. Kann natürlich sein, dass der Trainer gerade anfängt und sich erstmal genug Mitglieder sucht. Wenn genug Fortgeschrittene da sind, kann es sein, dass es mehr Training gibt.

$NILLE$
17-02-2009, 20:50

mhm is überall verschieden..

ich zb bezahle 25euro im monat und könnte 5mal die woche

früher habe ich woanders trainiert .. wo ich
35 euro für 2mal die woche bezahlt habe..

der tipp von sportler ist gut..
vergleich das mit boxen ooder ähnlihces.. mit preis usw..
preisleistungsverhältnis..

ein probetrainng bei verschiedenen vereinen könnte dir gut helfen ;)
das man die leute dort kennenlernt und dazu gehört kommt von allein ..
die liebe zu diesen sport verbindet ein hehe

Wolfhound
17-02-2009, 20:55
Du wirst lachen, aber unsere Judobeiträge sind höher, weil wir ein eigenes Dojo haben, was unterhalten werden will.

Hm, es ist so die Schule gibt es jetzt wenn es hochkommt seit einem Dreivierteln Jahr. Am Anfang hat er zwei Einheiten angeboten, jeweils Samstags, einmal Anfänger, einmal Fortgeschrittene, jetzt ist auf dem Plan der im Fitnesstudio hängt die eine Einheit rausgestrichen. Soweit ich aber weiß ist der Trainer Polizeiausbilder/selbst Polizist, kann sein das er einfach aus Zeitmangel nicht öfter Training anbieten kann.

Ich weiß nicht ob ich weiterkommen will, ich will mir die Sportart erstmal ansehen, hauptsächlich will ich's betreiben um fit zu bleiben ;)

Coinflip08
17-02-2009, 20:59
Der Verein in dem ich momentan Trainiere hatte früher auch so nen schlechten Ruf, jedenfalls wenn ich mich hier mal so umgehört habe.
Bin dann einfach mal zum Training hingegangen: klar sind auch ein paar Ausländer dabei, ist aber ganz normal und die hauen sich nicht wie bekloppt die Köpfe ein...

Zum Preis: kommt bei uns drauf an ob du nen Jahres- oder Halbjahresvertrag machst. Jahresvertrag kostet 35€/Monat und Halbjahr kostet 40€/Monat. :ups:
Wenn man das Anfängertraining überstanden hat kann man bis zu 4x die Woche Trainieren, aber auch mal 30 Minuten länger, gerade bei Wettkampfvorbereitungen....

Kann nur sagen das Geld lohnt sich auf jeden Fall, bleibst fit, macht mördermäßig Spaß und ist jedenfalls besser als Rauchen. Außerdem haste was zum angeben bei den girls xD...

lg, Coin

Trinculo
17-02-2009, 21:00

Ach Du Sch... ... das Gebiet dazwischen ist besiedelt :D? So die Richtung Trockau, Pegnitz :)?

Wolfhound
17-02-2009, 21:09
Pegnitz isses :D Ja das ist besiedelt! Kolonialisiert ;)

Ich wollte den Namen eig nicht sagen, aber wenn du schon draufgekommen ist, ich wohne in Pegnitz ;)

Mir gehts weniger ums angeben bei den Girls :D Da läuft im Moment eh nichts, was mir ganz Recht ist ;) Mein Laaaaaaangfristiges Ziel ist eigentlich Freefight, aber da es hier wirklich nichts (Wie Trinculo schon sagte, hier ist Einöde) aber auch gar nichts in der Richtung gibt, habe ich mir überlegt einmal die Woche in's Muay Thai Training zu gehen und vllt einmal die Woche noch in die Nachbarstadt, entweder ins BJJ Training (bei dem ich aber eher suspekt bin), oder aber in den Ringerverein, der Wettkampfmäßig einigermaßen erfolgreich zu sein scheint (steht zumindest jedes Wochenende in der Zeitung ;) )

Edit: Woher kennst du dich eigentlich so gut in der Gegend aus, wenn du aus Rheinhessen kommst :D?

Trinculo
17-02-2009, 21:20
Edit: Woher kennst du dich eigentlich so gut in der Gegend aus, wenn du aus Rheinhessen kommst :D?

Ich komme nicht aus Rheinhessen, ich wohne da nur ;) Und in Pegnitz habe ich Abitur gemacht :o

Sportler
17-02-2009, 21:26
Und in Pegnitz habe ich Abitur gemacht :o

Mit 12?

Wolfhound
17-02-2009, 21:27
W00t? Cool :D Ich schreib dir mal ne PM ;)

Wie kommst du auf 12?

Sportler
17-02-2009, 21:43
W00t? Cool :D Ich schreib dir mal ne PM ;)

Wie kommst du auf 12?

Weil Trinculo sich durch überaus intelligente und fundierte Beiträge auszeichnet. Durchaus vorstellbar, dass er mal die ein oder andere Klasse übersprungen hat...

Kannix
17-02-2009, 21:56
Weil Trinculo sich durch überaus intelligente und fundierte Beiträge auszeichnet. Durchaus vorstellbar, dass er mal die ein oder andere Klasse übersprungen hat...
Der Eindruck verfliegt wenn man ihn mal persönlich kennen lernt:p

Sportler
17-02-2009, 22:03

:megalach:
Ich lach jetzt nicht direkt wegen dem Spruch - eher, weil du als guter Kämpfer und Trainer in einem Thread schreibst, wo du eigentlich DER Ansprechpartner wärst... Und dann einfach nur eine Stichelei gegen Trinculo... :cool:
That's Kannix...

Kannix
17-02-2009, 22:15
:megalach:
Ich lach jetzt nicht direkt wegen dem Spruch - eher, weil du als guter Kämpfer und Trainer in einem Thread schreibst, wo du eigentlich DER Ansprechpartner wärst...
Wieso, ich wüßt ja selber gerne wie man einen guten Verein erkennt. Dann würd ich dahin gehen:cool:

Flöchen
18-02-2009, 07:56
... entweder ins BJJ Training (bei dem ich aber eher suspekt bin), oder aber in den Ringerverein...

dann pass mal auf, dass die grün-weiße rennleitung nich anfängt, sich für dich zu interessieren! :p

fallobst
18-02-2009, 09:26
Wieso, ich wüßt ja selber gerne wie man einen guten Verein erkennt. Dann würd ich dahin gehen:cool:

Wieso? Den erkennt man doch daran, daß dort keine Ausländer trainieren :rolleyes:

Kannix
18-02-2009, 09:37
Wieso? Den erkennt man doch daran, daß dort keine Ausländer trainieren :rolleyes:

Dann könnt ich ja einfach die Ausländer rauswerfen:D

Nak-Muay
18-02-2009, 11:05
Dann könnt ich ja einfach die Ausländer rauswerfen:D

Ohne Ausländer könnte der ein oder andere sein Gym auch gleich schliessen.

Trinculo
18-02-2009, 11:14

Ja, aber nur, weil mir die Ausländer bei euch dauernd auf den Kopf geboxt haben :fight:

:D

@Wolfhound: Mach doch mal ein Probetraining ... da lernt man oft nette Leute kennen ;)

Wolfhound
18-02-2009, 18:07
Ich hab mir jetzt die Nummer aufgeschrieben und werde da mal ein Probetraining vereinbaren ;)

Und Himmelkruzifix, ich habe nichts gegen Ausländer :mad::o

Btw, kennt jemand den Verband "Muay Thai Association of Germany"? Ich finde auf Google nichts dazu.

Sportler
18-02-2009, 18:11
Ich hab mir jetzt die Nummer aufgeschrieben und werde da mal ein Probetraining vereinbaren ;)

Und Himmelkruzifix, ich habe nichts gegen Ausländer :mad::o

Btw, kennt jemand den Verband "Muay Thai Association of Germany"? Ich finde auf Google nichts dazu.

Oje... Was hat es damit auf sich? Hat der Trainer dort seinen Weltmeister-Titel?
Edit: Dafür, dass der Trainer bei "internationalen Box- und Thaiboxmeisterschaften" teilgenommen hat, findet man nichts über ihn bei Google... Da hab ja selbst ich mehr Treffer, noch von den Karate-Bezirksmeisterschaften als ich 14 war... Komisch komisch...
Erzähl auf jeden Fall, wie es war, was ihr gemacht habt und was der Trainer so erzählt...

Kannix
18-02-2009, 18:33
Erzähl auf jeden Fall, wie es war, was ihr gemacht habt und was der Trainer so erzählt...

Oder verklopp ihn und stells bei Youtube rein:D

Wolfhound
18-02-2009, 18:54
Dafür, dass der Trainer bei "internationalen Box- und Thaiboxmeisterschaften" teilgenommen hat, findet man nichts über ihn bei Google... Da hab ja selbst ich mehr Treffer, noch von den Karate-Bezirksmeisterschaften als ich 14 war... Komisch komisch...

Woher hast du das er bei internationalen Box und Thaiboxmeisterschaften teilgenommen hat?

Naja, das ist der Verband der auf dem Plakat im Fitnesstudio angegeben wurde ;)

Sportler
18-02-2009, 18:55
Woher hast du das er bei internationalen Box und Thaiboxmeisterschaften teilgenommen hat?

Naja, das ist der Verband der auf dem Plakat im Fitnesstudio angegeben wurde ;)

Von da (http://www.musiksearch.net/dragons/?page_id=12)

Wolfhound
18-02-2009, 18:57
Hey, cool die Seite hab ich gar nicht gefunden als ich gesucht habe.

Ich lese sie mir mal durch.

Edit: Hm, ok scheint noch im Aufbau zu sein...

Kannix
18-02-2009, 19:47
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/thaiboxverein-aufzufinden-78027/

So eilig scheint es nicht zu sein:rolleyes:

Guck doch in nem halben Jahr wieder auf die HP, vielleicht gibts da mehr zu sehen

Trinculo
18-02-2009, 19:54
Den edit habe ich eigentlich nur als Bodybuilder in Erinnerung ...

Sportler
18-02-2009, 19:56
Den edit habe ich eigentlich nur als Bodybuilder in Erinnerung ...

In der Zwischenzeit hat er sich ja noch den 6. Dan geholt im Goshi Taijutsu. Was ist das eigentlich? Ein Ninjutsu-Stil?

christianauskiel
19-02-2009, 07:26
Thema geschlossen wegen off topic !

Gruß
Christianauskiel