Vollständige Version anzeigen : Verspannung - Massage ?!
Hallo,
ich habe jetzt schon seit nem halben Jahr immer häufiger Verspannungen in Nacken/Trapezius die einfach nicht weggehen wollen und schon so stark sind, dass ich kein richtiges Gefühl mehr in den Händen habe. War beim Chiropraktiker, war ganz nett aber irgendwie hat es nicht richtig geholfen bis auf die Feststellung, dass meine Brustmuskeln zu stark bzw. mein Rücken zu Schwach ist und desswegen meine Schultern weit nach vorne kommen (desswegen verzichte ich auch auf Bankdrücken und tu nur noch Rudern).
Was habt ihr so für Tipps bei so heftigen Verspannungen, zu was für Ärzten, Physios geht ihr so?
Ich hatte bisher nur einmal so standard europäisch mit Fussreflex noch dazu und einmal Thaimassage, welche ziemlich gut, ziemlich schmerzhaft, und ziemlich teuer war.
Horrido,...
Ferndiagnosen sind meine Spezialität :D
nein im Ernst,....ich vertraue da "meinem" Physiotherapueten.
Fakt ist bei mir,....es springen in unregelmäßigen Zeitabständen ein paar Wirbel aus der ihnen zugewiesenen Position. An sich schon eine Frechheit.
Einrenken ist dann nicht schmerzhaft, nur unangenehm....aber wirkt Wunder.
Massagen, am besten vorher noch ne fette Fangopackung, sind nicht nur Luxus sondern richtig toll.
Hattest Du so eine "klassische" Massage noch nie? Was sagt Dein Orthopäde? .....kann ja nicht sein, dass Du schon ein Taubheitsgefühl entwickelt hast. Nimm das bitte nicht einfach so hin....
LG und gute Besserung :)
sowas klassisches hatte ich noch nie, weil kein Arzt mich bisher zu nem Klassiker geschickt hat, sondern immer halt so Chiropraktker (in der schweiz sind das annerkannte Ärzte oder so) und sonst in Deutschland war ich beim Physio der mich mit Fussreflex behandelt hat, im Grunde kam bei beiden das gleiche raus, 5 Minuten lang wars gut und dann wurde es wieder schlechter. Habe weder krumme Wirbelsäule noch sonst Haltungsschäden, bis eben auf die erwähnten Schultern.
....nu, die liebe Ziege hat eigentlich schon alles gesagt.
Zur Not bringt Wärme und Bewegung Linderung.
hab diese Wärmepflaster die bringen aber nur "oberflächlich". der Arzt meinte auch dass es wirklich Steinhart wäre. Hab die Wärmepflaster auch jetzt gerade in Drauf weil ich muss das Zeug ja mal aufbrauchen auch wenns nicht wirklich hilft, Tigerbalm hilft auch nur so halb. Gibt es eine Möglichkeit sich so eine Thaimassage zu verschreiben lassen? war das was mich am meisten Überzeugt hat.
Tomate: Eine Fehlhaltung bemerkst Du wahrscheinlich gar nicht selbst,....und wenn Deine WS ok ist, prima.
Nichts destro trotz, wenn da evtl. ein Wirbel nicht richtig "sitzt" so führt das zwangsläufig zu einer sog. Schonhaltung,...kann minimal sein, wie gesagt, Du wirst es gar nicht bemerken. Infolgedessen kommt es zu Verspannungen, bei dem Einem macht sich das als Unwohlsein, bzw. leichtes Ziehen bemerkbar, bei dem Anderen als Schmerz.
..wie gesagt, jeder ist anders,...und empfindet auch so.
Ein gut ausgebildeter Krankengymnast bzw. Physiotherapheut mit Erfahrung kann Dir sicher weiterhelfen.
Probier es aus,...falsch machen kannst Du damit jedenfalls nichts.
:)
Wäme an sich fördert die Durchblutung,...sicher hast Du dann im ersten Moment Linderung. Ist aber nicht von Dauer.
Fußreflexzonenmassagen sind angenemes Pillepalle. Wellness, aber nix handfestes.
Thaimassagen gibt es nicht auf Rezept nur Klassiker.
Selbst diese unterliegen "nur"' der Heilmittelverordnung. Soll heißen, Du bekommst ein Privat-Rezept, oder ein grünes, und mußt die Behandlung (Massagen, evt. mit Heißlußt oder Fango) selber bezahlen. (Früher mußte man nur den Eigenanteil leisten, dass hat sich aber schon lange im Rahmen der Gesundheitsreform geändert)
:) :) :)
Gesundheit Wellness Beauty & mehr - optikur (http://www.optikur.de/)
...ne gute Seite dazu :)
Mandarin246
12-03-2009, 00:01
Einem Bekannten von mir wurde Rückenschwimmen ans Herz gelegt. So kann man die Rückenmuskulatur stärken und den Nacken dabei komplett schonen. Er ist auch so ein Kandidat mit zu starker/verkürzter Brustmuskulatur.
Rückenschwimmen kann aber auch nicht jeder:D
Wenn dein kollege mal in Behandlung ist beim Therapeuten,sollte man mal
vorallem im vorderen Bereich arbeiten.Nacken/Trapezius kann manchmal nur
das schwächtes Glied in der Kette sein.Schlüsselpunkte können z.B sein:
-M. Sternocleidomastoideus.
- Die Scaleni
-M. subclavius
-M. pecroralis minor
-Triggerpunkte und so weiter
Probleme können bei Leute sein ,die wo viel nach vorn arbeiten.
Extrembeispiele Landwirte und Musiker
Aber es kann vieles sein,ist nur mal ein Beispiel:)
Yoga kann man auch empfehlen, wenn man es mag,
Sauna ist auch nicht zu verachten
@Sota
Wäre mir was neues ,wenn die Massage aus dem Heilmittelkatalog
gestrichen wäre!
Miyamoto_Musashi
12-03-2009, 17:21
Also ich würde den Wärmeaspekt nicht zu sehr runterspielen. So ein Wärmekissen könnte schon etwas Linderung verschaffen aber da der Fall ziemlich extrem ist wird das alleine nicht reichen. Dennoch würde ich möglichst viele Dinge mit einbeziehen und da sind Wärmekissen schonmal ein Anfang.
So ein paar Massagen reichen da wahrscheinlich auch nicht. Am Besten wäre es wohl wenn du zusätzlich zu den Masagen selbst noch mittel und Wege findest die entsprechenden Stellen zu massieren. zB 2 Tennisbälle in einen alten Strumpf tun ... festknoten und dann an der Wirbelsäule entlang rollen lassen (ein Ball auf jeder Seite der WS ;) ). Irgendwas wird sich sicher finden mit dem du dich auch selbst etwas lockern kannst.
Was du bauchst ist ein guter Physiotherapeut, der sich deine muskulären Dysbalancen und artikulären Bewegungsstörungen anschaut. Im Anschluss daran sollte er Dir Übungen zeigen, die du zu Hause machen kannst, damit sich deine Statik wieder gescheit aufbaut. Wenn Du bei einem Chirotherapeuten warst, hätte er eigentlich deine Bewegungsstörungen beheben sollen und dich anschließend zu einem Physio seines Vertrauens schicken sollen....
Massagen sind schön und gut, aber Deine Probleme werden sie nicht lösen, das kannst nur du selber mit regelmäßiger Gymnastik!
Wenn du allerdings kein richtiges Gefühl mehr in den Händen hast (vor allem auf beiden Seiten) sollte man sich vielleicht auch darüber Gedanken machen, ob es da nicht noch andere Ursachen als die Verspannungen gibt... (Besuch bei einem Neurologen wäre zum Beispiel dann ganz nett)
Grüße
Kanken
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.