Wing Tsun Blitzdefence? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun Blitzdefence?



noob
11-06-2003, 12:47
Hi,

hab heute mal so auf ewto.com rum geguckt und nach ein paar schulen gesucht, dabei ist mir aufgefallen das oft hinter stil WT in klammern blitzdefence steht? is das ne verarsche? was lerne ich den nun wing tsun oder ne modernisierte, abgespeckte, vereinfachte, vielleicht sinnlose aber geld eintreibende "Kampfkunst" (blitzdefence?):confused: ?

Blitzdefence, kann mir jemand etwas darüber berichten?

Franz
11-06-2003, 13:00
WT = Kampfkunst
Blitzdefence = WT basierter SV Kurs
Schulen die Blitzdefence in klammern haben bieten Blitzdefence zusätzlich zum WT an - nicht statt !

Gruss
Franz
Zusatz: Die Grundidee siehst du im Buch Blitzdefence von Kernspecht

wt-cmw
11-06-2003, 13:39
1. Blitzdefence kostet nix extra, weder Prüfungs-, Programm- noch sonst irgenwelche Gebühren

2. Blitzdefence ist ein Programm für den Anfänger und mässig fortgeschrittenen WTler, dass Bewegungen aus "höheren" Programm (Holzpuppe u.a.) nutzt.

3. Kernpunkt ist aber eigentlich nicht die technische, sondern die psychologische Vorbereitung: Angstkontrolle, Deeskalation. Zusätzlich Notwehrrecht.

4. Zeitlich sollte das Blitzdefence-Training im WT-Unterricht ca. 10 - 15 min. einnehmen. Du lernst also natürlich auch "richtiges" WT.

Gruß,
cmw

Skyguide
11-06-2003, 14:58
@wt-cmw: wie verstehst du das mit 10-15 minuten pro training. was machen die unteren schülergrade (1. / 2. / 3. ) mit der restlichen trainingszeit; wie lernen die höheren grade z.b. 6.-8 sg. in der kurzen zeit ihre bd - programme; unterrichtet ihr die "alten" lat-sao programme weiter ?

gruss skyguide

Bruce1962
11-06-2003, 15:30
Nach meiner Erfahrung wird in der restlichen Trainingszeit das jeweilige Programm des entsprechenden SG trainiert (einschließlich Lat Sao).
Von der Gesamttrainingszeit (2 Stunden) wird ca. 15 Minuten Blitzdefence trainiert.




Bruce1962

noob
11-06-2003, 16:08
also wir werden dann nicht in blitzdefence, wenn ich nach wt-cmw`s beschreibung gehe, unterrichtet.

da bin cih ach dann irgendwo froh!

weil:


Kernpunkt ist aber eigentlich nicht die technische, sondern die psychologische Vorbereitung: Angstkontrolle, Deeskalation. Zusätzlich Notwehrrecht.

angstkontrolle erlernt man nur durch sparring und vielleciht meditation.
das kann man nicht durch zuhören lernen zu kontrollieren.

Deeskalation, das ist eine sache der redegewahntheit uind des selbstbewußtseins. wenn ich unsicher auftrete und mich nicht korrekt ausdrücken hilft mir da auhc sowas nciht. die anderen sachen wie weggehen und ausseracht lassen, werden woll die meisten auch selber wissen.

Naja, notwehrrecht ist auch so eine sache. die situationen sind nie gleich. da kann keiner genau sagen , wenn das ist dürft ihr das.
ausserdem dürfte auch jeder richter die sache anderes sehen.

notwehrrecht ansich kann man sich auch im netz durchlesen

Skyguide
11-06-2003, 16:30
@noob: so wie ich das verstanden habe geht's beim blitzdefence insbesondere am anfang um ne art situationstraining.
zu erlernen ne übereinstimmende abwehrende, eindeutige aussage sowohl in köpersprache, gestik, mimik als auch verbal zu entwickeln. aus der ausbildung von sicherheitskräften kann ich berichten, dass dies gar nicht so einfach ist und einen grossen einfluss auf die wirkung derselben hat.
stell dir bitte z.b. mal eine dame vor, die einem sich annähernden fremden erklärt er solle sie bitte in ruhe lassen und ihn dabei einladend anlächelt....
zum andern zeigt die erfahrung, dass gerade der verbale und emotionale aspekt die handlung stark beeinflussen kann ich hab schon viele erfahrene kämpfer daran im ernstfall scheitern gesehen dass sie genau dies nicht gewohnt waren und da kann ein stückweit mit situationstraining schon was erreicht werden und wenn's nur soviel ist, dass die situation nicht mehr ganz so fremd ist.

@wt-cmw: wenn ich das richtig gehört habe wurde in der ewto ja die letzten jahre an den prüfungen primär bd geprüft (für die wt-grade) ?

gruss skyguide

Bruce1962
11-06-2003, 16:31
@noob

..na das Blitzdefense Programm besteht nicht aus einen Vortrag, bei dem man nur zuhört.

Die "psychologische Vorbereitung" besteht aus Rollenspielen, wobei möglichst viel Stress erzeugt wird.
Das ganze wird möglichst realitätsnah bis zum Angriff durchgeführt.


Bruce1962

noob
11-06-2003, 16:41
oh na dann :klatsch: .

naja, machen wir trotzdem nicht, vielleicht kommt das ja erst
später, mach WT noch nicht lange.

Aber ich kann mir trotzdem nicht wirklich vorstellen das sowas hilft.


Einfach mal SiFu fragen und ausprobieren.

Ich bin aber der Ansicht das es mich weniger ansprich weil ich ziehmlich Geduldig und gelassen bin. Da muss man mich echt schon ziehmlich provozieren(verbal) im Training .:teufling: klar wenn jemand Handgreiflich wird siehts bei mir dann auch gleich anders aus

:brrrrrr: :D

Bruce1962
11-06-2003, 16:55
Mach dir nicht draus*lächel

Bei mir wirken Rollenspiele auch nicht so. Bei einigen anderen aber schon.
Wenn du sowieso schon so stressstabil bist ist es halt schwierig das noch weiter zu trainieren.



Bruce1962

the duke
11-06-2003, 17:26
Also zur BD nur soviel:

Es macht gerade in der Anfangsphase absolut Sinn.
Ich kann das absolut bestätigen. Gerade für Leute für die es die erste KK ist, also gänzlich unbedarft sind ist es eine echte Erleichterung.

Ich selbst habe davon nur in zweiter Linie profitiert, praktizierte vor WT einige andere Dinge, sehe es aber fast täglich in unserer Schule bei unseren "Neulingen" (nicht abwertend gemeint).

In zweiter Linie deshalb, weil es nicht nur um die Kampfentschlossenheit geht, sondern auch wie schon erwähnt um Deeskalationstaktiken, Körpersprache, etc.

Auf jeden Fall habe ich im BD Sachen mitbekommen, die mir all die Jahre verborgen blieben.
Die Deeskalation z.B. ist ein nicht zu verachtender Faktor.
==> Denn jeder vermiedene Kampf ist besser als ein gewonnener und erst recht als ein verlorener Kampf!

Um wirklich SV-Fähig zu sein/werden ist die BD ein sehr gelungenes Konzept, allen Kritiker in diesem Forum zum Trotz !
Wenn du auf der Straße einigermaßen Kampffähig bist, hast du noch genug Zeit dich auf die (Kampf) Kunst zu konzentrieren.


Gruß DUKE

JuMiBa
11-06-2003, 18:47
Hy,

hab mal ein halbes Jahr WT "trainiert" und in dieser Schule hat man sich dem BD besonders stark gewidmet. Kann mich erinnern, daß wir uns mehr als wie 15 Minuten mit dem Zeugs beschäftigt haben. Es kam vor, daß man mit seinem Partner eine ganze Stunde BD geübt hat. Und abgesehen davon, daß keiner der Ausbilder mal geschaut hat, ob mans auch wirklich richtig macht, fand ich die ganze Sache ziemlich öde.

Gruß Micha

Laguna
12-06-2003, 05:45
Original geschrieben von JuMiBa
Und abgesehen davon, daß keiner der Ausbilder mal geschaut hat, ob mans auch wirklich richtig macht, fand ich die ganze Sache ziemlich öde.

Gruß Micha

Das hört sich aber stark nach eine schlechte Schule und nicht nach ein schlechtes System an, wenn die Ausbilder nicht die Schüler über die Schulter schauen um Fehler zu beheben.
Würde mir dadurch also keine Meinung über BD bilden, sondern ehr über die Schule.

Gruß
Martin

the duke
12-06-2003, 06:43
Ganz Deiner Meinung!

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:




Gruß DUKE

wt-cmw
12-06-2003, 07:26
Zum Thema Angstkontrolle:

Angst beherrschen lernst Du nur, wenn Du das Gefühl kennt. Du mußt also beim Training zumindest andeutungsweise ein flaues Gefühl im Magen kennengelernt haben. Und dann lernst Du, in so einer Situation noch zielgerichtet zu reagieren.
Z.B. zu deeskalieren (ja, auch das kann man lernen). Denn nicht jede Konfliktsituation endet in einer körperlichen Auseinandersetzung. Und der Schüler soll eben lernen, nicht nur drauf zu pöllen, sondern auch entscheiden zu können: Kann ich den Angreifer beruhigen? Kann ich flüchten? Kann ich Hilfe erwarten? Ist eine Notwehrhhandlung meiserseits hier angemessen? Und all das kann er nur, wenn er auch "unter Feuer", also mit Angst im Kopf, noch klug agieren kann. Das Mittel dazu ist das sog. "Simulationstraining". Gerade für wirklich unerfahrene Anfänger enorm wichtig. Wie Skyguide schon schrieb: Ich habe selber auch schon erfahrene internationale Kämpfer auf der Straße untergehen sehen. Der Streß in so einer Situation kann gewaltig sein, und wer denn nicht kennt....


Noch zum Thema Notwehrrecht: Es geht nicht primär darum, der entsprechenden StGB-§ auswendig zu lernen. Sondern darum, dass man in einer KONKRETEN Situation sich so verhält, dass man in einem späteren Straf- oder Zivilrechtlichen Verfahren halbwegs auf der sicheren Seite ist.
Denkt dran: Sollte der Richter euch die Notwehrhandlung aberkennen, sind durchaus Längere Haftstrafen und hohe Geldbußen/Schadensersatzleistungen drin.
Also besser VORHER im Training nachdenken!

@ Skyguide Ja, natürlich unterrichten wir noch die alten LatSao-Programme. Kein Mensch hält 2 Stunden Simualationstraining durch. Da wird man ja heiser....;)
Aber auch das klassische Programm: SiuNimTao-/ChumKiu-Anwendungen, DanChi, ChiSao.....dann Pratzentraining (SEHR WICHTIG!!!!), Schrittarbeit...oooch, da bekommt man schon 2 Stunden voll.

Skyguide
12-06-2003, 09:29
@wt-cmw: und was ist mit den prüfungen, was wird da bei den sg's jetzt geprüft lat-sao oder nur bd und form ?

gruss skyguide

wt-cmw
12-06-2003, 09:52
Kommt auf den Prüfer und den geprüften SG an.

Bei den ersten 3-4 SGs meist BD, Form und klassische Anwendungen.

Zwischen 5-8 meist Schwerpunkt auf ChiSao.
Ab 10. SG dann wieder sehr viel Kampf gegen mehrere, Waffenabwehr, sanfte Mittel (wobei sich diese Programme unter dem Einfluß von BD teilweise stark verändert haben und wesentlich kampfbetonter geworden sind).

Sind meine Eindrücke, von den Prüfungen, die ich gesehen habe.

aries_dave75
12-06-2003, 10:52
@noob

überprüf doch mal, ob der text deiner signatur so sinnvoll ist - entspricht ' ein vermiedener kampf ist ein gewonnener kampf' nicht eher der philosophie der kampfkünste...?;)

Skyguide
12-06-2003, 11:55
@wt-cmw: danke für die ausführungen. hab immer noch ein paar fragen dazu. kannst mir ein paar beispiele für klassische anwendungen bei den unteren sg's geben ?
wie ist das mit den programmen ab 10 zu verstehen ? gibt's also ein neues programm, das bd mässig angepasst wurde das die alten programme abgelöst hat und selbst kein bd programm ist ?
lässt sich bd denn überhaupt getrennt sehen oder ist es nicht vielmehr integrierter bestandteil der gesamt wt - ausbildung da es in jedem sg - programm vorkommt ?

gruss skyguide

wt-cmw
12-06-2003, 12:33
Ich helf doch gerne, solange Du die Flugzeuge ordentlich einweist.....:D



1. Klassische Anwendungen zu 1.-3. SG:

1. SG
Tan-Fst-Wdg.
Gaan-Fst-Wdg.
jeweils fortsetzen mit V-Schritt und Kfst.
KwanSao gegenDjat-Fst.
Pak-/ Innenpak-Fst
.....

2. SG
Innenfst.
Außenfst. (jeweils gegen Fst.)
andere Anwedungen aus der SNT: Fak gegen seitlichen Angreifer, Doppel-Djat-BiuTzeSao als Angriff, 5. Satz SNT gegen Kfst., Scherengaan, Abwehr gegen Geraden Tritt (Mae Keri chudan..)
....also, Anwendungen zu jedem Satz der SNT (ist ja für 2. SG komplett)

3. SG
wie obiges Muster, nur Anwendung zu 1/3 ChumKiu, also z.B.:
Doppel-ManSao gegen Würgeangriff, LanSao-Anwendungen (auch als Wurf), PakDjarn als Hebel (kommt dann in 2. Sektion ChiSao genauer vor), Bong-Wu-Wdg. gegen Fst, daraus Fortsetzungen aus ChumKiu abgeleitet.....

So nach dem Muster.

Zum Programm ab 10.SG:
Zum einen wurde die Abwehr von Waffen ins 9.SG-Programm runtergezogen. Begründung: Heute haben viele Angreifer Waffen dabei, deswegen sollte die Waffenabwehr früher kommen. Zum anderen kann so das 10.SG-Programm (gegen mehrere Angreifer) direkt mit bewaffneten Angreifern durchgezogen werden. Das alte 9.SG-Programm (u.a. Sparring) ist ins 4.SG-Programm gerutscht.
Der 12. SG (sanfte Mittel) wurde ins 11. Programm verlegt.
dadurch wurde der 12. SG frei. Hier steht technisch nicht mehr viel neues auf dem Lehrplan, es geht eher um die Verfestigung des gelernten untem extremen physischem und phychischem Streß (Stichwort: Pressure-Training).
Insgesamt liegt die Betonung neben dem technischen Aspekt auf der Kampffähigkeit unter Streß.
Übungsbeispiel: Doorman-Übung.
Du stehst vor einer Tür. Vor Dir 10-20 Angreifer, die nacheinander versuchen, an Dir vorbei durch die Tür zu kommen. Deine Aufgabe: Möglichst lange verhindern, dass einer durchkommt. Die Angreifer dürfen tun, was immer sie wollen. Wichtig: Du hast pro Angreifer maximal 1-3 sec. Zeit, dann kommt der nächste.

Nach Bedarf bekommt der Doorman Schutzausrüstung, und die Angreifer dürfen herzhaften Kontakt machen. Dauer der Übung: Bist Du verlierst.
:D

Allgemein wird der Schüler in Situationen gebracht, die extrem unübersichtlich sind, chaotisch werden, und ihn körperlich und mental an seine Grenzen führen (wobei natürlich berücksichtigt wird, dass jeder andere Grenzen hat).

wt-cmw
12-06-2003, 12:35
Achso: Stichwort "Läßt sich BD separiert sehen".

Mein SiFu sagt dazu:
Das klassische WT gibt uns die Werkzeuge für die SV, BD zeigt Dir, wie Du sie im Ernstfall anwenden kannst.

Klärt das die Frage?

noob
12-06-2003, 15:38
@aries_dave75

hehe, abgesehen davon das du ziehmlich pingelig wirst ist es interpretations sache, mann muss es ja nicht umformuliert so verstehen wie du es machst: wenn was is hau drauf. ;)

Philosophie is auch Interpretationssache, oder übernimmst du alles was dir erzählt wird? da weisse ich freundlicher weise auf Skyguide`s Signatur :D was nicht heißen soll, dein zitat soll eine lüge sein!

Die Philosphie anderer Leute ist noch lange nicht meine.

aries_dave75
13-06-2003, 08:26
@noob

für mich ist das keine frage der interpretation, sondern der einstellung.

'...wer nicht kämpft, hat schon verloren.' ist das genaue gegenteil von 'ein vermiedener kampf ist ein gewonnener kampf.' - ich sehe meinen sieg nicht darin, dass ich kämpfe und evtl. gewinne, sondern dass ich es schaffe, nicht kämpfen zu müssen. ein kampf ist immer ein verlust.

du sagst: wenn was is, hau drauf.
ich sage: wenn was is, geh weg.
oder noch besser: geh' nicht dahin, wo was is...;)

noob
13-06-2003, 09:35
du sagst: wenn was is, hau drauf.

verdreh nicht die tatsachen, ich hab das nicht als aussage über mich gepostet!


ich sage: wenn was is, geh weg. oder noch besser: geh' nicht dahin, wo was is...

da stimme ich dir zu ;)

du kannst nicht von der signatur auf meinen charakter schliessen.
aber um ihn dir näher zu führen, ich bin schon mal kein mensch der es drauf anlegt. ich hab schon seit mindestens 2 jahren keinen sress gehabt, auch gut so.


für mich ist das keine frage der interpretation, sondern der einstellung.

:D , schon klar.

du hast doch bestimmt deine signatur danach gewählt:
kann ich mich damit identifizieren? da kommts drauf an wie du sie verstehst.

aber genug, hierum gehts nicht in dem tread und signaturen sind jedem seine entscheidung. versuch nicht anderen deine gedanken aufzuzwingen. is net böse gemeint.

aries_dave75
13-06-2003, 11:54
Original geschrieben von noob
verdreh nicht die tatsachen, ich hab das nicht als aussage über mich gepostet!





ok, dann habe ich das falsch verstanden.

ich will auch niemandem meine meinung aufzwingen - eher zum nachdenken anregen...:)

übrigens sind wir echt langsam off-topic....:beer: