Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stock-/Waffenabwehr im IngUng?

17x17
18-02-2009, 11:34
Ich habe mal eine (vielleicht) blöde Frage:
beinhaltet das klassische IngUng eigentlich auch Waffenabwehren?(unbewaffnet meine ich natürlich)

Im WT gibt es das natürlich, aber gibt es das im klassischen WC/VT auch?
Und wenn ja - wie sehen die im Großen und Ganzen aus?
Ist das Ziel die Kontrolle der Waffe bis dahin, sie selber in die Hände zu bekommen?
Oder wird eher der Waffe ausgewichen und dann der Gegner bearbeitet?
Gibt es auch so etwas wie Messer-Abwehr?

Im wT gibt es das natürlich alles, da ich aber von solchen unbewaffne vs. bewaffnet eine sehr schlechte Meinung habe, frage ich mich, ob das im System schon früh enthalten war.

kouta
18-02-2009, 11:45
eine blöde frage ist gut, da sind mehrere blöde fragen.
suchfunktion!!

17x17
18-02-2009, 11:56
eine blöde frage ist gut, da sind mehrere blöde fragen.
suchfunktion!!

Dann nenn mir doch bitte einmal die Fragen die aus Deiner Sicht so blöd sind!

Welcher Suchbegriff denn, du Schlaumeier?
"waffenabwehr wing chun"
Da kommt keine Klare Antwort bei rum

"waffenabwehr VT"? auch nichts klares

Bemühe doch ersteinmal selber die SUFU und wenn Du ein eindeutiges Ergebnis findest, dann gib mir doch bitte Bescheid.

elation
18-02-2009, 12:19
in meiner LMK-schule trainieren wir zumindest keine waffenabwehr.

sifu lo hat auf verschiedenen lehrgängen (auch einem in giessen, wo ich nicht war :( ) schon waffenabwehr gezeigt - er hat dazu auch etwas in seinem schönen buch "police kung-fu" geschrieben. wenn ich mich richtig erinnere, ist der taktische kern dabei immer das isolieren des waffenarms und die kontrolle des gegners z.b. durch hebel.

es gibt davon unabhängig tatsächlich einige sachen im wing chun, die auch beim messertraining mit FMA-leuten gut funktionieren, bzw. sehr ähnlich sind. (z.B. die hubud-drills, wechsel tan-gaan, etc.) außerdem fühlt sich der übergang zu FMA-techniken sehr natürlich an.

das wc-konzept, die nahdistanz zu erzwingen ist auch eine gute sache, wenn man gegen stöcke und ähnliche langwaffen kämpft. andererseits hab ich schon beim spielen mit einem pekrtsi-tirsila-mann (richtig geschrieben?) gemerkt, das das im wc-gedrillte distanzverhalten beim messer nicht das "gelbe vom ei" ist. um da land zu sehen (d.h. nicht ins "messer zu laufen"), muß man sich ein komplexeres distanzverhalten angewöhnen. (aber das ist ja nie verkehrt und steht eh schon lange auf meiner lernliste. :) )

viele grüße:
elation

Angry Shaolin Monk
18-02-2009, 12:58
in meiner LMK-schule trainieren wir zumindest keine waffenabwehr.

sifu lo hat auf verschiedenen lehrgängen (auch einem in giessen, wo ich nicht war :( ) schon waffenabwehr gezeigt - er hat dazu auch etwas in seinem schönen buch "police kung-fu" geschrieben. wenn ich mich richtig erinnere, ist der taktische kern dabei immer das isolieren des waffenarms und die kontrolle des gegners z.b. durch hebel.

es gibt davon unabhängig tatsächlich einige sachen im wing chun, die auch beim messertraining mit FMA-leuten gut funktionieren, bzw. sehr ähnlich sind. (z.B. die hubud-drills, wechsel tan-gaan, etc.) außerdem fühlt sich der übergang zu FMA-techniken sehr natürlich an.

das wc-konzept, die nahdistanz zu erzwingen ist auch eine gute sache, wenn man gegen stöcke und ähnliche langwaffen kämpft. andererseits hab ich schon beim spielen mit einem pekrtsi-tirsila-mann (richtig geschrieben?) gemerkt, das das im wc-gedrillte distanzverhalten beim messer nicht das "gelbe vom ei" ist. um da land zu sehen (d.h. nicht ins "messer zu laufen"), muß man sich ein komplexeres distanzverhalten angewöhnen. (aber das ist ja nie verkehrt und steht eh schon lange auf meiner lernliste. :) )

viele grüße:
elation

echt ihr habt keine messerabwehr bzw. waffenabwehr? bei uns gibt es das on masse! aber ich hatte sie noch nicht! ist höhere stufe...

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

17x17
18-02-2009, 13:14
:Für mich stellt sich aber nun die Frage, ob LMK die Sachen nicht im Nachhinein hinzugefügt hat. Vielleicht im Zuge der oben angedeuteten Ausbildung der Polizei, um denen auch Möglichkeiten an die Hand zu geben, die das reine IngUng nicht beinhaltet.

Ich habe bislang in keinem ingung video oder Buch Waffenabwehr gesehen/gelesen, deshalb bin ich ein wenig skeptisch.:o

Angry Shaolin Monk
18-02-2009, 13:52
:Für mich stellt sich aber nun die Frage, ob LMK die Sachen nicht im Nachhinein hinzugefügt hat. Vielleicht im Zuge der oben angedeuteten Ausbildung der Polizei, um denen auch Möglichkeiten an die Hand zu geben, die das reine IngUng nicht beinhaltet.

Ich habe bislang in keinem ingung video oder Buch Waffenabwehr gesehen/gelesen, deshalb bin ich ein wenig skeptisch.:o

doch doch! die gibt es! wenn es dich interessiert, kannst du mal sifu mike felder anfragen...

Iron Realm
18-02-2009, 15:20
Im Wing Chun gibt es Sachen die nur bei Waffen funktionieren.

Für was ist bei euch der Huen-Sao (zirkelnde Hand) das sogenannte Handgelenkdrehen nach fast jedem Satz.

1. Ist es nicht für die handgelenkstärkung

2. Sollte es auch nicht in zusammenhang mit dem rückziehen verwendet werden, man kann es machen aber es ist nicht für das gedacht.

Kämpft mal gegen ein Messer und ihr seht für was es eigentlich gedacht war.

der 3.Satz der Holzpuppe (Doppel Lap oder doppel Tan mit popai tief und hoch.) sind auch typische waffenabwehren

und so gibt es noch einige sachen.

gruss johnny

elation
18-02-2009, 15:35

Für was ist bei euch der Huen-Sao (zirkelnde Hand) das sogenannte Handgelenkdrehen nach fast jedem Satz.

2. Sollte es auch nicht in zusammenhang mit dem rückziehen verwendet werden, man kann es machen aber es ist nicht für das gedacht.

der 3.Satz der Holzpuppe (Doppel Lap oder doppel Tan mit popai tief und hoch.) sind auch typische waffenabwehren

gruss johnny

echt interessant! wusste ich noch nicht. schön, wenn man was neues finden kann... :)

@ angry

nee, waffenabwehren machen zumindest wir nicht, außer im escrima-training. der grund ist, daß sich das kung fu auch durch anderes training einschleift, und mein trainer olaf der meinung ist, daß es keinen sinn macht, waffenlos gegen eine waffe zu kämpfen. er möchte (wenn ich es richtig verstehe) in diesem bereich keine falsche sicherheit vermitteln.

viele grüße:
elation

17x17
18-02-2009, 15:40

Und Huen-Sau gehört in deinen Augen dazu?
Huen-Sao ist für mich in allererster Linie ein Wechsel der Seiten, und in der Form auch eine gute Gymnastik; ob stärkend oder nicht.

Und aus meinen Erfahrungen "kämpft" man nicht gegen ein Messer (unbewaffnet) sondern man wird zerstückelt.;)
Falls Du den Huen-Sau benutzt um einem Messer nach z.B. einem Pak-Sau zu entkommen, kann ich zwar bestätigen, dass dies im (relativ langsamen) Training funktioniert, im einer art simulierten Kampf aber nicht mehr.

Was gegen den Huen-Sau spricht ist alleine schon der Umstand, dass dadurch nicht die Waffe unter Kontrolle gebracht wird - und in einer realistischen Auseinandersetzung sollte dies, neben weglaufen, die zweite Option sein, derer man sich bedient.

Ich spreche hier übrigens aus meinen eigenen Erfahrungen und möchte diese nicht zur Allgemeingültigkeit erklären. :)

Hast Du vielleicht ein Link zu Videos? Von mir aus auch aus anderen Stilen, die von der Vorgehensweise ähnlich sind?

17x17
18-02-2009, 15:41
mein trainer olaf der meinung ist, daß es keinen sinn macht, waffenlos gegen eine waffe zu kämpfen. er möchte (wenn ich es richtig verstehe) in diesem bereich keine falsche sicherheit vermitteln.

Vernünftiger Mann:)

Catastrophulos
18-02-2009, 16:26
Waffenabwehr ist Illusion. Deshalb übe und unterrichte ich sie so gut wie nicht!

Killer Joghurt
18-02-2009, 16:30
Und aus meinen Erfahrungen "kämpft" man nicht gegen ein Messer (unbewaffnet) sondern man wird zerstückelt.;)

sehr schöner satz ;)

Primo
18-02-2009, 16:43
Kann man nur zustimmen ! Den Typen der schnelle aufeinanderfolgende Messerattacken abwehrt möcht ich gern mal sehen !

Fit & Fight Sports Club
18-02-2009, 17:04
Messer ist schon eine Ansage, wenn der andere was kann. Aber grundsätzlich gegen Waffenabwehr zu sein, halte ich auch für falsch. Stock, Kette, Dachlatte ... da kann man doch was machen!;)

Primo
18-02-2009, 17:06
Messer ist auch ne Ansage wenn der andere nix kann , bei Stock geb ich Dir recht !

...schnell und mehrfach zustechen kann jeder Idiot , diagonal und parallel geführte Schneidattacken ebenso...

Gruss

17x17
18-02-2009, 18:14
Messer ist schon eine Ansage, wenn der andere was kann. Aber grundsätzlich gegen Waffenabwehr zu sein, halte ich auch für falsch. Stock, Kette, Dachlatte ... da kann man doch was machen!;)

Du hast natürlich Recht, man kann da was machen.
Doch ist in bei diesem Thema immer die allererste Frage, ob man was machen sollte.
Im Training unbewaffnet vs bewaffnet ist es imho schwer die konzentration und den Fokus auf das Wesentliche zu halten:
1. Wegrennen
2. selber Waffenfähiges Material aufnehmen
3. den Gegner waffenlos bekämpfen.

in einem Training das eine SV gegen Waffen anbietet, müsste mE die ganze Zeit durch den Raum gesprintet werden oder aber immer eine Kulisse aus dem wahren Leben stehen, die Material bereit hält, dass dann zur SV benutzt werden kann.
Die tatsächlich bar-händige Abwehr sollte den kleinsten Teil ausmachen, damit der Schüler nicht auf blöde Ideen kommt

und damit komme ich auch wieder auf das Thema zurück.
Aus den oben genannten Gründen könnte ich mir vorstellen, dass im ingung eben klassisch keine waffenabwehr vermittelt wurde, oder - um es genauer zu sagen: ich hinterfrage ob yip man waffenabwehr unterrichtet hat.

Eben weil es dem Gedanken der Vorwärtsverteidigung entgegen steht.
Auch der (angestrebte) Kampfabstand des ingung ist nicht gesund, sobald ein Messer im Spiel ist. (wurde oben aber schon mal angemerkt)

e-spider
18-02-2009, 20:40
Ich mache dreimal in der Woche Messerabwehr! Meistens eine ganze Stunde! Mit meinem Hund! Richtig: Ich gehe laufen! Wenn ich kann werde ich immer das weite suchen wenn mein gegenüber ein Messer zückt!
Gegen nen Stock kann man ja noch ganz gut trainieren, mit nem dick gepolsterten kann man gut realisitisch üben!

e-spider

mykatharsis
18-02-2009, 20:50
...das das im wc-gedrillte distanzverhalten beim messer nicht das "gelbe vom ei" ist. um da land zu sehen (d.h. nicht ins "messer zu laufen"), muß man sich ein komplexeres distanzverhalten angewöhnen.
Langstock-, Doppelmessertraining.

:ups:

Primo
18-02-2009, 21:06
Ich seh da eigentlich nur 2 Möglichkeiten !

1. ...sobald der "Gegner" sich an seinen Taschen zu schaffen macht "sofort" hart und kompromisslos reingehen und möglichst am Ziehen hindern.

2....sofort die Biege machen

....wenn das Messer erstmal gezogen ist und Du bist in Stichreichweite siehts verdammt übel aus und Du wirst mit 99%tiger Sicherheit nicht unbeschadet aus der Situation herauskommen.

Gruss

Iron Realm
18-02-2009, 21:18
wau da hab ich was angezettelt mit dem Messer.

Ok. ich bin auch kein Held. Ich versuche auch solch einem Kampf aus dem weg zu gehen. Das ich viele schnittverletzungen davontrage wird vermutlich auch passieren,

aber besser ich mache noch was bevor ich abgstochen werde.

wenn ich genügend freiraum habe lass ich ihn einfach auf einer sicheren Distanz wo er sich schon offensichtlich über schrittarbeit zu mir bewegen muss, werde sicher nicht wie ein hirnloser reinrennen.

also immer schön Distanz halten ist meine erste Devise.

gruss johnny

17x17
18-02-2009, 21:21
Ich seh da eigentlich nur 2 Möglichkeiten !

1. ...sobald der "Gegner" sich an seinen Taschen zu schaffen macht "sofort" hart und kompromisslos reingehen und möglichst am Ziehen hindern.

Habe ich in letzter Zeit häufiger mal im Training gemacht. Ergebnis war, dass weglaufen auch in dieser Situation besser war.
Das Messer zu ziehen war dem Angreifer immer trotz des Angriffs möglich - und ab dann war mau. :(

Iron Realm
18-02-2009, 21:31
Habe ich in letzter Zeit häufiger mal im Training gemacht. Ergebnis war, dass weglaufen auch in dieser Situation besser war.
Das Messer zu ziehen war dem Angreifer immer trotz des Angriffs möglich - und ab dann war mau. :(

das glaube ich auch,

aber was wäre wenn ihr keine andere Möglichkeit hättet
als abzuwehren. (zb.Ecke) kommt mir jetzt aber nicht mit, man lässt sich nicht in eine Ecke drücken.

was würdet ihr am ehesten tun, was würde noch einigermassen sinn ergeben?

gruss johnny

Primo
18-02-2009, 21:56
Der Artikel ist bestimmt für den ein oder anderen bzgl. des Themas ganz interessant !

Escrima Tournament Federation (http://www.etf-escrima.de/02/20/20.htm)

Gruss

17x17
19-02-2009, 09:07
das glaube ich auch,

aber was wäre wenn ihr keine andere Möglichkeit hättet
als abzuwehren. (zb.Ecke) kommt mir jetzt aber nicht mit, man lässt sich nicht in eine Ecke drücken.

was würdet ihr am ehesten tun, was würde noch einigermassen sinn ergeben?

gruss johnny

Weglaufen. Egal wie - irgendwie weg vom Angreifer. Waffenlos hat man kaum eine Chance - vor allem nicht, wenn man ersteinmal verletzt ist und die Hände schon glitschig (vom eigenen Blut) werden.
Natürlich erzähle ich in gewisser Weise Quatsch - Messer werden tagtäglich irgendwo auf der Welt abgewehrt - doch da spielen Glück, Umstände, Angreifer, usw. eine Rolle. Und deshalb kann man nicht sagen, wenn Du das machst, wird Dir nichts (wenig) passieren.
In der Abwehr kann man eigentlich nur mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten: Ein Angriff von rechts ist am wahrscheinlichsten - der Angriff in den Kopf-/Halsbereich ist etwas wahrscheinlicher als der zur Bauchgegend.
Sollte der andere etwas gewitzt im Umgang sein, ist Essig.

ich glaube man kann gar nicht oft genug auf das video in diesem Threat hinweisen http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/zusammenschnitt-realen-messerangriffen-77388/, darin sieht man in allererster Linie einmal, dass man den ersten Angriff nicht einmal mitbekommen wird.
Und danach heißt es möglichst weglaufen und irgendwas zwischen sich und den Angreifer zu bekommen.

Auch dieses Video gibt einigen Aufschluss - wenn auch nicht ganz so eindringlich - dafür muss man es nicht downloaden.
YouTube - The Edged Weapon Threat (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=9PWmRWjDhYw)

Yalcinator
19-02-2009, 09:20

Ja vor allem geht das Messerziehen seeehr schnell (siehe Seminar mit Uncle Pete) und daher würde ich das Wegrennen auch favorisieren.

Gegen ein Messer würde ich auch nur im Notfall Empty Handed reagieren. Meistens jedoch hat man die Chance irgendwas gegen sich und den Angreifer zu bekommen (Stuhl, Tisch, Einkaufswagen, Auto, Wurfgeschosse jeder Art seinen Kumpel :ups: :p etc.) und dann sehen die Chancen schon etwas besser aus. Aber um die Situation wieder gleich zu setzen ist es natürlich besser wenn du auch eine Waffe mit dabei hast ;)

miskotty
19-02-2009, 09:22
Ja vor allem geht das Messerziehen seeehr schnell (siehe Seminar mit Uncle Pete) und daher würde ich das Wegrennen auch favorisieren.

Gegen ein Messer würde ich auch nur im Notfall Empty Handed reagieren. Meistens jedoch hat man die Chance irgendwas gegen sich und den Angreifer zu bekommen (Stuhl, Tisch, Einkaufswagen, Auto, Wurfgeschosse jeder Art seinen Kumpel :ups: :p etc.) und dann sehen die Chancen schon etwas besser aus. Aber um die Situation wieder gleich zu setzen ist es natürlich besser wenn du auch eine Waffe mit dabei hast ;)

exakt. dazu gibts noch distanz herstellen, nicht nach der messerhand greifen sondern zuschlagen, beim zurückgehen nen kick setzten...und dann eigene waffe ziehen:p

va+an
19-02-2009, 10:24

gruss johnny

Hai Johnny

Kannst du die Punkte mal erläutern??

Gruß

Mirco W.
19-02-2009, 10:27
Ich mache dreimal in der Woche Messerabwehr! Meistens eine ganze Stunde! Mit meinem Hund! Richtig: Ich gehe laufen! Wenn ich kann werde ich immer das weite suchen wenn mein gegenüber ein Messer zückt!......................
e-spider

:D ich denke deine Methode ist eine gute Möglichkeit der Messerabwehr:D
Am besten man hat die schnellen Schuhe an, bevor man "schöne Grüße aus Solingen" zwischen die Rippen bekommt......

tcschmidt
19-02-2009, 10:51

Wird im Bereich Pistolenabwehr sicher "zugefügt" sein... denn als ing un "erfunden wurde, hatte man es noch nicht so mit ner 9mm ff..

Beim Rest.. keine Ahnung..

tcschmidt
19-02-2009, 10:53
Ich mache dreimal in der Woche Messerabwehr! Meistens eine ganze Stunde! Mit meinem Hund! Richtig: Ich gehe laufen! Wenn ich kann werde ich immer das weite suchen wenn mein gegenüber ein Messer zückt!
Gegen nen Stock kann man ja noch ganz gut trainieren, mit nem dick gepolsterten kann man gut realisitisch üben!

e-spider

:respekt::respekt::respekt:

richtige einstellung um gesund zu bleiben

elation
19-02-2009, 12:57

ich bin auch nicht gegen waffenabwehr im allgemeinen. aber das ist meiner meinung nach eben eine andere baustelle...

ich hab auch nix dagen, wenn andere leute das im training drin haben. mein bruder macht z.B. Kempo und der hat da diesbezüglich viele tolle sachen beigebracht bekommen. (und wing chun hat dafür auch gute ansätze wie Iron realm schon erwähnt hat.)

aber ich fühl mich einfach besser, wenn ich mich im normalen training dieses faß nicht aufmachen muß. ich hab auch schon escrima-training mit messerdrills angeboten, und da war ich froh mir die zeit zu nehmen, unabhabhängig von der stilistik was über messer und waffenkampf sagen zu können. und ich hab nur "ausgesuchte" leute dabei gehabt, weil nicht nicht wirklich jedem zeigen möchte, wie man mit mad rush und double-tap prinzip jemanden abmurksen kann...

ich habe wert darauf gelegt, daß der gedanke, daß es hier um schwere verletzung, tod und knast geht, im ganzen training präsent ist. (ist mit routinierten fma-leuten vielleicht unnötig, aber ich hatte echt leute dabei, die kamen weil sie dachten, ein messer wäre eine prima sv-waffe für sie!)

bottom line: ich hab halt keine lust, das mit jedermann entsprechend tiefgehend ausdiskutieren zu müssen.

viele grüße:
elation

Fit & Fight Sports Club
20-02-2009, 09:05
ich bin auch nicht gegen waffenabwehr im allgemeinen. aber das ist meiner meinung nach eben eine andere baustelle...

ich hab auch nix dagen, wenn andere leute das im training drin haben. mein bruder macht z.B. Kempo und der hat da diesbezüglich viele tolle sachen beigebracht bekommen. (und wing chun hat dafür auch gute ansätze wie Iron realm schon erwähnt hat.)

aber ich fühl mich einfach besser, wenn ich mich im normalen training dieses faß nicht aufmachen muß. ich hab auch schon escrima-training mit messerdrills angeboten, und da war ich froh mir die zeit zu nehmen, unabhabhängig von der stilistik was über messer und waffenkampf sagen zu können. und ich hab nur "ausgesuchte" leute dabei gehabt, weil nicht nicht wirklich jedem zeigen möchte, wie man mit mad rush und double-tap prinzip jemanden abmurksen kann...

ich habe wert darauf gelegt, daß der gedanke, daß es hier um schwere verletzung, tod und knast geht, im ganzen training präsent ist. (ist mit routinierten fma-leuten vielleicht unnötig, aber ich hatte echt leute dabei, die kamen weil sie dachten, ein messer wäre eine prima sv-waffe für sie!)

bottom line: ich hab halt keine lust, das mit jedermann entsprechend tiefgehend ausdiskutieren zu müssen.

viele grüße:
elation

Why not. Ich sehe das eher entspannt und habe gerade mal eine neue "Batterie" Baseballschläger bestellt, weil es einfach auch viel Laune macht.

Die Sache mit dem Messer habe ich damals auch so gesehen, mittlerweile sehe ich das bei MEINEN Schülern aber eher locker. Wer mir nicht paßt, den unterrichte ich eh nicht und wenn ich dann noch bedenke, wer alles einen Führerschein machen darf und wählen darf ... da halte ich das alles für überschaubar. Aber wie gesagt, verstehen kann ich es auf jeden Fall.

Gruß,
Eric

teufelseinsohn
22-02-2009, 14:08
Also wir haben in der letzten Trainingseinheit auch Messer Entwaffnung geübt... Lo Man Kam Wing Chun

teufelseinsohn
22-02-2009, 14:12
echt interessant! wusste ich noch nicht. schön, wenn man was neues finden kann... :)

@ angry

nee, waffenabwehren machen zumindest wir nicht, außer im escrima-training. der grund ist, daß sich das kung fu auch durch anderes training einschleift, und mein trainer olaf der meinung ist, daß es keinen sinn macht, waffenlos gegen eine waffe zu kämpfen. er möchte (wenn ich es richtig verstehe) in diesem bereich keine falsche sicherheit vermitteln.

viele grüße:
elation

Find ich auch ziemlich gut, leider wurde bei uns gar nicht darauf hingewiesen. Da ich auch der Meinung bin, hat er ein Messer in der Hand, nehm ich die Beine in die Hand... und ab..

El Commandante
25-02-2009, 21:17
*edit*