Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate - Erfahrungen?

Nightwish78
18-02-2009, 14:10
Hallo,

ich bin neu hier. Hab schon ein bisschen gestöbert.

Ich habe vor ca. 13 Jahren Judo gemacht (Orange Gurt). Danach habe ich rein Kampfsport-technisch nichts mehr gemacht.

Ich möchte mich gern neu orientieren und bin auf Karate gestossen.

Mit anderen Sportarten wie Teakwondo kenne ich micht nicht aus.

Meine Fragen:

Wird im Karate vollkontakt gemacht (Training usw)?

Wie ist das Verletzungsrisiko?

Für Eure Antworten bereits jetzt besten Dank!

Gruss
Nightwish78

warlock65
18-02-2009, 14:35
Hallo Nightwish,

innerhalb des Karate gibt es unterschiedliche Stilrichtungen und auch Unterschiede von Voll-Kontakt bis quasi No-Kontakt. Der in Deutschland am meisten verbreitete Stil ist Shotokan-Karate. In diesem Stil werden die Schläge unmittelbar vor dem Ziel kontrolliert abgestoppt.

Blaue Flecken gibt es besonders am Anfang öfters, da man ja erst das Gefühl und die entsprechende Kontrolle der Techniken erlernen muss. Ernsthafte Verletzungen kommen aber sehr selten vor.

Wie das in den Vollkontakt-Karate-Stilen so ist, sollen die erklären, die auch Vollkontakt trainieren.

Gruß warlock

Royce Gracie 2
18-02-2009, 15:04
Verletzungen gibts im Vollkontakt eigentlich auch selten beim Training.
Klar kann ab un dzu ein Unfall passieren.

Blaue flecken sind an der Tagesordnung , zählen aber imo nicht als verletzung
das ist Firlefanz :D

Kick-Mac
18-02-2009, 15:30
Wie sagt man so schön: "Googel ist dein Freund!"

klick (http://lmgtfy.com/?q=karate)

bikergirl
18-02-2009, 15:35
Das Training sollte sicher gestaltet sein, egal ob man No-/Semi-/oder Vollkontakt trainiert. Wir benutzen verschiedene Sachen, z. B. tragen wir fuer manche Uebungen Boxhandschuhe (10 - 14 oz), fuer andere nur Bandagen, kommt halt drauf an. Und natuerlich liegt es viel am Trainer und Trainingspartnern. Wir trainieren VK und ich habe noch keine ernsthaften Verletzungen gesehen, ganz im Gegenteil zu meinem Stiefsohn, der Fussball spielt :ups:

Ich denke, das beste, was Du machen kannst, ist herauszufinden, was fuer Vereine mit welchen Stilen / Kampfsportarten Du bei Dir hast und dann einfach Probetraining zu organisieren. Selbst zwischen zwei Shotokanschulen kannst Du heftige Unterschiede haben, also geht probieren hier wirklich ueber studieren.

hashime
18-02-2009, 16:04
Warum bist du auf Karate gestoßen? Was willst du damit erreichen?
Davon hängt es wohl ab, ob dir eher zu Semi- oder Vollkontakt zu raten ist....sind in der Regel im Training zwei recht unterschiedliche Welten

Nightwish78
18-02-2009, 19:03
Hi,

Danke für Eure Antworten. Wie bin ich auf Karate gestossen.....?

Ich habe techniken und Bewegungsabläufe im Karate schon immer bewundert. Für mich sah das damals immer recht brutal aus.

Im Judo lernt man zwar auch viele Techniken, jedoch meistens Wurf- Fall- Hebel- und Würgetechniken.

Was mich mehr interessiert, ist, dass man auch Tritte, Schlag- und Stosstechniken anwenden kann.

Gruss
T.

hashime
18-02-2009, 20:49
Hi,

Danke für Eure Antworten. Wie bin ich auf Karate gestossen.....?

Ich habe techniken und Bewegungsabläufe im Karate schon immer bewundert. Für mich sah das damals immer recht brutal aus.

Im Judo lernt man zwar auch viele Techniken, jedoch meistens Wurf- Fall- Hebel- und Würgetechniken.

Was mich mehr interessiert, ist, dass man auch Tritte, Schlag- und Stosstechniken anwenden kann.

Gruss
T.

Hm, ich will jetzt hier keine Diskussion VK vs. SK lostreten (die haben wir schon in zig anderen Threads), aber wenn du treten und schlagen und dabei den Gegner auch realistisch treffen willst und das nicht erst nach vielen Jahren, dann würde ich eher zu Vollkontaktstilen wie Kyokushin, Ashihara, Budokai, Enshin oder Shidokan raten....

Obelix1977
18-02-2009, 22:04
Servus,

Hm, ich will jetzt hier keine Diskussion VK vs. SK lostreten (die haben wir schon in zig anderen Threads)

Warum tust Du es dann?

Fips
18-02-2009, 22:26
Servus,

Warum tust Du es dann?

Weil sie mit ihrer Aussage nunmal recht hat. Wenn er schnell kämpfen lernen will ist er mit VK-Karate nunmal besser bedient, da wird wohl kaum einer widersprechen wollen...

k.surfer
18-02-2009, 22:32
Weil sie mit ihrer Aussage nunmal recht hat. Wenn er schnell Kämpfen lernen will ist er mit VK-Karate nunmal besser bedient, da wird wohl kaum Einer widersprechen wollen...

Doch, ich. Ich werde euch widersprechen wollen aber ich stimme euch im Moment gerade zu.

ZoMa
18-02-2009, 22:55
Weil sie mit ihrer Aussage nunmal recht hat.

Genau das wollte ich auch gerade sagen.

warlock65
18-02-2009, 23:09
Willkommen bei dem qualitativ hochwertigen Wahlwerbespot:

MEINE KAMPFKUNST IST DIE BESTE!!!:)

Fips
18-02-2009, 23:14

Wer soll das denn impliziert haben?

warlock65
18-02-2009, 23:24
So ab #8 oder #10 kam dieses Gefühl bei mir auf.

Aber es ist doch gut, wenn man sich mit seiner Sache identifiziert!

Tyler.Durden
18-02-2009, 23:31
jetzt puscht euch nicht ein.
hashime sagte:
wenn du treten und schlagen und dabei den Gegner auch realistisch treffen willst und das nicht erst nach vielen Jahren
darin ist keine wertung enthalten.
auserdem ist ja eh klar, dass ashihara das beste ist:D:baeehh:
grüße t.

Luggage
18-02-2009, 23:31
Ich würd zum Shotokan gehen :D

Fips
18-02-2009, 23:32
So ab #8 oder #10 kam dieses Gefühl bei mir auf.

Aber es ist doch gut, wenn man sich mit seiner Sache identifiziert!

Tja, da muss ich Dich leider enttäuschen, ich komme selbst aus dem Shotokan, und nun? Ich kann in den Posts keine Wertung entdecken, wie wichtig es einem ist schnell kämpfen zu lernen bleibt jedem selbst überlassen, es gibt noch zig andere Gründe um Karate zu trainieren...

warlock65
18-02-2009, 23:44
Mich kann man nicht so leicht enttäuschen!:p

Erklär dem TE mal, warum man im VK schneller kämpfen lernt.

Es kommt doch immer auf den Einzelnen und natürlich auch auf die Schwerpunkte seiner Trainer an.

Auch ein Shotokan-Trainer kann sehr schnell SV oder "Kämpfen" vermitteln, wenn er denn will und kann.

Fips
18-02-2009, 23:58
Mich kann man nicht so leicht enttäuschen!:p

Erklär dem TE mal, warum man im VK schneller kämpfen lernt.

Es kommt doch immer auf den Einzelnen und natürlich auch auf die Schwerpunkte seiner Trainer an.

Auch ein Shotokan-Trainer kann sehr schnell SV oder "Kämpfen" vermitteln, wenn er denn will und kann.

Ja, natürlich könnte er das, es wird aber in den allermeisten Shotokandojos nicht so gemacht. Da wird über Khion, Kata und viele statische Kumiteformen sehr langsam ans "Kämpfen" herangeführt. Da das eine Dojo zu finden das von Anfang an überwiegend mit Partnerübungen und Sparring arbeitet ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen (zumal man auchnoch ein Dojo finden muss das nicht nur auf Kata oder WKF-Kumite trainiert), während in den VK-Stilen überwiegend so trainiert wird...

warlock65
19-02-2009, 00:06
Ja, Ja, in der Masse hast schon recht, vielleicht gibt es aber auch zwei solcher Dojo. :)
WKF-Kumite, gerade noch die Kurve gekriegt.:D

Nur nicht immer gleich alle über einen Kamm scheren.

Dann spielen wir den Ball zurück zum TE, seine Frage war u.a. : "Wird im Karate vollkontakt gemacht (Training usw)?"

Nightwish78, möchtest Du denn lieber VK oder weniger Kontakt machen?

Fips
19-02-2009, 00:16
Ja, Ja, in der Masse hast schon recht, vielleicht gibt es aber auch zwei solcher Dojo. :)
Nur nicht immer gleich alle über einen Kamm scheren.

Dann spielen wir den Ball zurück zum TE, seine Frage war u.a. : "Wird im Karate vollkontakt gemacht (Training usw)?"

Nightwish78, möchtest Du denn lieber VK oder weniger Kontakt machen?
Die Wahrscheinlichkeit dass er zufällig in einem solchen landet ist verschwindend gering, da ist die Verallgemeinerung also durchaus zulässig. Zumal ich echt gerne mal ein solches Dojo sehen würde (ist ernst gemeint, nciht boshaft oder gehässig), bis jetzt ist mir nämlich noch keines untergekommen und ich hab da schon ein paar Dojos durch...

Die VK-Frage ist doch eigentlich schon beantwortet: In VK-Stilen wird natürlich auch "VK-gemacht" im Shotokan nicht. Das Verletzungsrisiko sollte sich in jedem Fall in Grenzen halten, sonst taugt das Training nichts...
Am besten ist, der TE geht mal zum Probetraining, dann weiß er ob es was für ihn ist...

warlock65
19-02-2009, 00:28
@Fips: Dein letzter Satz brachte die Entscheidung!!!

Also Nightwish78 sollte die Frage, ob er denn VK kämpfen möchte oder nicht, zunächst für sich entscheiden, das
schränkt die Auswahl schon mal ein.

Danach bei den übrig gebliebenen Dojo Probetraining machen, sich entscheiden und dann lebenslänglich lernen was KK oder KS ist.

Viel Spaß beim Training, egal wo, denn wenn es passt ist es immer o.k..

hashime
19-02-2009, 06:58

:kaffeetri *gähn*

Irgendwie hab ich keinen Bock auf Provozieren lassen heut :rolleyes:

Fakt ist, dass du im Kyokushin ab dem ersten Tag kämpfen lernst....du machst ab dem ersten Tag Partnerübungen und du hast ab dem ersten Tag freies Sparring....(nein, die Anfänger werden nicht zusammengeprügelt, man führt sie halt an die Sache heran und stellt sich auf sie ein)...daneben gibt es noch Kihon und Kata....Wie es in den anderen VK-Stilen ist, weiß ich nicht, weil ich dort nicht mittrainiert hab....

Da mein Freund Shotokan trainiert, hab ich auch dort schon mittrainiert und führe jeden Tag einige Gespräche über beide Stile und es ist so, dass im Shotokan, auch, weil es mehr Breitensport ist als VK-Karate und dort viele einfach nur aus Freude an der Bewegung traineren und mit Kämpfen nix am Hut haben, einem das freie Kämpfen erst seeeehr spät, nämlich meist erst nach Jahren beigebracht wird....Nur ein Bruchteil der Leute im Shotokan macht überhaupt Freikampf, weil der Rest gar nicht dran interessiert ist...mag sein, dass es ein Promille Dojos gibt, in denen es anders ist, aber für den Durchschnitt passt die Aussage wohl halbwegs....

Ich werte das nicht, beide Ansätze haben ihre Berechtigung und jeder soll sich das aussuchen, was er lieber mag....also ab zum Probetraining! :)

Vegeto
19-02-2009, 09:01
.Nur ein Bruchteil der Leute im Shotokan macht überhaupt Freikampf, weil der Rest gar nicht dran interessiert ist...mag sein, dass es ein Promille Dojos gibt, in denen es anders ist, aber für den Durchschnitt passt die Aussage wohl halbwegs....

Das ist in Wien vielleicht so :p Aber in den WKF Dojo's in denen ich bis jetzt war (Shotokan,Goju-,Shito-Ryu) wurde ständig für alle Freikampf gemacht. In den letzten Jahren sogar Bunkai und davon nochmal unabhängig SV Sachen. Einmal hab ich erlebt das jemand vom Training ausgeschlossen wurde weil die Person sich geweigert hat Freikampf zu machen. Begründung war: im Karate gibt es 3 Säulen. Kihon,Kata,Kumite. Keine davon darf vernachlässigt werden. Und das ist auch im Kyokushin und Verwandte so.

Zur Thema: Du musst selbst in ein paar Schulen gehen und es dir ansehen. Hier wird dir jeder seine Meinung basierend auf subjektiven Erfahrungen geben. Und das ist nur als Richtlinie zu gebrauchen.

hashime
19-02-2009, 09:35
Das ist in Wien vielleicht so :p Aber in den WKF Dojo's in denen ich bis jetzt war (Shotokan,Goju-,Shito-Ryu) wurde ständig für alle Freikampf gemacht. In den letzten Jahren sogar Bunkai und davon nochmal unabhängig SV Sachen. Einmal hab ich erlebt das jemand vom Training ausgeschlossen wurde weil die Person sich geweigert hat Freikampf zu machen. Begründung war: im Karate gibt es 3 Säulen. Kihon,Kata,Kumite. Keine davon darf vernachlässigt werden. Und das ist auch im Kyokushin und Verwandte so.

Zur Thema: Du musst selbst in ein paar Schulen gehen und es dir ansehen. Hier wird dir jeder seine Meinung basierend auf subjektiven Erfahrungen geben. Und das ist nur als Richtlinie zu gebrauchen.

Ich hab ja auch nie gesagt, dass ich die Wahrheit gepachtet hab....aber der TE sucht scheinbar eine Richtlinie....um Probetraining kommt er/sie sowieso nicht herum :rolleyes:

Außerdem ist WKF eh LK-Kickboxen im Gi :p (Achtung Ironie)

warlock65
19-02-2009, 10:02
....Nur ein Bruchteil der Leute im Shotokan macht überhaupt Freikampf, weil der Rest gar nicht dran interessiert ist...mag sein, dass es ein Promille Dojos gibt, in denen es anders ist, aber für den Durchschnitt passt die Aussage wohl halbwegs....

Meiner Meinung nach ist die prozentuale Verteilung in Shotokan-Dojo anders.

Man findet heute eher 3 verschiedene Gruppen von Dojo: Kumite-Dojo, Kata-Dojo und seit ein paar Jahren Traditionalisten-Dojo. Wie trainiert wird, hängt schon sehr stark von den Schwerpunkten und dem Alter der Dojoleiter und Trainer ab. Da viele von denen selbst Wettkampferfahrung haben, ist das Training eher Kumite- oder Kata-lastig und auf Wettkampf ausgerichtet. Je älter diese Trainer dann werden, umso mehr entdecken sie die Tradition im Karate, dann wird eben auch noch Kobudo gemacht und der SV-Aspekt stärker betont.

Bei den Traditionalisten sind die Trainierenden meistens schon etwas älter (Ü30), sind im Berufsleben etabliert und haben oft schon eine eigene Familie. Da geht es um den Ausgleich zum Berufsleben, um asiatische Kultur und den Gesundheitsaspekt, Kampf ist in dieser Gruppe meist zweitrangig.

M.M.n. machen mindestens 30-40% der Shotokan-Dojo von Anfang an Kumite-lastiges wettkampforientiertes Training.

Zum Thema: Nightwish78 fragte vor allem, ob es im Karate Vollkontakt im Training gibt und nach Verletzungsgefahr. Diese Fragen wurden ja bereits hinreichend beantwortet.

Klar ist, dass es Vollkontakt, Semikontakt und Quasi-Kein-Kontakt :) gibt und die Verletzungsgefahr, egal wo, eher gering ist.

Auch im Shotokan gehört der Freikampf dazu (meist von Anfang an), denn Karate ohne Kampf ist sinnlos!

Royce Gracie 2
19-02-2009, 10:06
Also ich möchte erwähnen , dass rein objektiv gesehen, falls es dir ums reine Kämpfen geht :

Das Budokai karate (besonders Sei-Budokai )von allen Karate Arten, die Karate Art ist , bei der du bei vergleichbarer Trainingszeit wohl sehr gut unter "No-Rules" Aspekten das waffenlose kämpfen lernst.

Dies ist nun keine subjektive Wertung sondern eine objektive Feststellung :P

Es wird einfach sehr viel mit sehr wenigen Regeln gekämpft , von der ersten Trainingseinheit an.
Das Training ist von Anfang an eben auf 2 Säulen aufgebaut.

1. Kämpfern lernen,einen harten gesunden Körper bekommen und aktiv an WettKämpfen (fast ohne Regeleinschränkungen) teilnehmen
2. Charakterschulung und ein starker erfüllter,ausgeglichener friedlicher Mensch werden.

Im sportlichen Sinne eine Kampfmaschine werden und im Leben ausserhalb der Kampffläche ein bescheidener Gentleman ( oder frau) sein.

Wenn es vom kämpferischen Aspekt her einen Nachteil gibt im Budokai , dann nur derjenige , dass wir im Bergleich zu BJJ und Luta Livre spezialisten am Boden nicht ganz mithalten können.
( Für die SV reichen die Bodenkampfkentnisse aber allemal aus ;)
Ich hab nun über 50 spass rauferein gegen alle möglichen ungeübten ( Leute die mal bock auf weng raufen haben(teilweie auch Haudegen sind) aber keine kampfkunst machen) Bodenkämpfer hinter mir und noch keine einzige verloren.

Denke also gegen nicht BJJ, LL ,Ringer ist es in der SV mehr als ausreichend vom Bodenkampf her

Heros
19-02-2009, 10:21
Ich hab nun über 50 spass rauferein gegen alle möglichen ungeübten ( Leute die mal bock auf weng raufen haben(teilweie auch Haudegen sind) aber keine kampfkunst machen) Bodenkämpfer hinter mir und noch keine einzige verloren.

Kannst du mir mal erklären wie so eine ,,Spaß-Rauferei" abläuft?

Bzw wie das Bewertungssystem erfolgt? Punkte? K.O? Submission?

warlock65
19-02-2009, 10:41
...mit sehr wenigen Regeln gekämpft...

Mich würden die "sehr wenigen Regeln" interessieren.

Es gab ja auch schon in der Antike mit dem Pankration einen Allkampf mit sehr wenigen Regeln.

Royce Gracie 2
19-02-2009, 12:19
@ heroes

Ich kenne relativ viele Leute flüchtig die keine AHnung von Kampfsport haben aber denken sie sind ganz gute Haudegen.
Wenn die dann immer hören dass ich kampfsport mache , haben die Bock mal gegen mich zu Kämpfen.
Meistens heists von denen : Was du machst kampfsport ? Ich glaub ich bin ein ganz guter Schläger , hast du bock mal mit mir weng so zum Spass zu fighten ?

Da sage ich dann natürlich immer zu :D
Und so kams eben zu relativ vielen Spass rauferein.
( Also logisch isses keine 100% vergleichbare SItuation , da wir vorher ausmachen , das aufgehört wird sobald einer aufgibt oder zu viel Blut fließt)

Aber in gewisser weise kann man schon draus folgern.
Es greift dich einer an ,der dich verhauen will, den du nur flüchtig vom sehen kennst , vom dem du nicht weisst, was er kann oder was er nicht kann.

oft gings dann schnell zum Boden ^^
Und da war es erstaunlich einfach selbst schwerere Gegner relativ gut zu kontrolieren mit meinen bescheidenen Budokai Bodenkentnissen.
Oft bricht der Kampfeswille solcher Leute auch sehr schnell.:D

@ Warlock
Ja es gibt und gab sehr viele Stiele mit wenigen regeln.
Ich sprach hier aber eben von Karate

Also nicht erlaubt ist bei uns :

-Genitalien treffen
-Augenstiche
-Wirbelsäule direkt angreifen
-Fingergelenke einzeln Umbiegen
-Schläge gegen den Hinterkopf am Boden
- Nicht gegen Kehlkopf

-Am Boden Knie nur zum Körper erlaubt aber nicht zum Gesicht.
-Aus der Mount keine Schläge zum Kopf des am Boden liegenden Gegners

Schutzkleidung: Eierschutz, Mundschutz,Helm, MMA Handschuhe

Punkte gibt es nur! für Wirkungstreffer ( Treffer bei denen man sieht wies den Gegner deutlich erwischt und durchrüttelt)
Zuende ist der Kampf nach KO oder Submission bzw nach Punkten wenn ein Kämpfer vor ablauf der 3 Runden einen klaren Punktevorsprung hat.

Anosnsten darf man einfach kämpfen nachd en Möglichkeiten wie man es kann :D

hashime
19-02-2009, 12:39
Und was haben jetzt deine Straßenschlägereien unter Freunden mit dem Thema dieses Threads zu tun?

Royce Gracie 2
19-02-2009, 12:41
Erfahrungen mit Karate ?

Meine Erfahrungen mit Budokai Karate ?

:)

hashime
19-02-2009, 12:42
Erfahrungen mit Karate ?

Meine Erfahrungen mit Budokai Karate ?

:)

Der TE hat aber ziemlich konkrete Fragen gestellt (nein, es ging nicht um den Einsatz von Karate auf der Straße :rolleyes:) und deine Erfahrungen sind vom Karate an sich schon eher weiter weg

Nightwish78
19-02-2009, 13:19
Hi,

Danke schon mal für eure Anregungen und Tipps.

Eines mal vorweg. Ich möchte Karate nicht lernen, um prügeln zu lernen, sondern zum einen, um mich persönlich zu entwickeln.

Und natürlich auch, damit man lernt, sich zu verteidigen.

Gruss
T.

hashime
19-02-2009, 13:35
Hi,

Danke schon mal für eure Anregungen und Tipps.

Eines mal vorweg. Ich möchte Karate nicht lernen, um prügeln zu lernen, sondern zum einen, um mich persönlich zu entwickeln.

Und natürlich auch, damit man lernt, sich zu verteidigen.

Gruss
T.

Ich würd dir raten, sowohl in einem oder mehreren Vollkontakt-, als auch in einem Semikontakt-Dojo(s) in deiner Nähe Probetraining zu machen und zu sehen, was dir mehr liegt....neben dem Training sollten ja auch die Leute passen...In Punkto Semikontakt gibts übrigens auch noch Goju-Ryu- und Wado-Ryu-Karate, nur der annähernden Vollständigkeit halber....

warlock65
19-02-2009, 13:54
So wie Fips, Vegeto, hashime, und ich bereits mehrfach vorgeschlagen haben, ist das der beste Weg, um ein passendes Dojo zu finden.

Google anschmeißen KARATE und den Ort eingeben, dann hast Du die Dojo-Adressen der unterschiedlichsten Stile deiner Umgebung und dann ab zum Probetraining.

Auch die Leute sollen passen, deswegen bieten einige Dojo auch Training nach Altersstufen an.
Meinungen dazu im Thread Jukuren- wer hat so mit Karate begonnen? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/jukuren-hat-so-karate-begonnen-89490/)

Luggage
19-02-2009, 13:56
Und was haben jetzt deine Straßenschlägereien unter Freunden mit dem Thema dieses Threads zu tun?
Was hat denn dein Hinweis mit dem Thema zu tun, dass man im Vollkontakt kämpfen lernt? ;) Hier geht's ja sowas von stereotyp zu und das ohne Anlass, herrlich :D

Achja: Shotokan putzt euch alle weg :D

Royce Gracie 2
19-02-2009, 14:29
Achja: Shotokan putzt euch alle weg :D

Wenn du das schon so sagst, will ich das am eigenen Leib spüren ^^

Lugagge du hast ja ca. mein Gewicht und meine Größe. ( ich bin 173 67kilo)
Wenn wir uns mal an nem treffen begegnen sollten ( Y day oder sowas)

Fänd ichs cool wenn wir ein etwas härteres sparring machen und das auf Video aufnehmen.
Du darfst aber nur so kämpfen, dass man auch das shotokan erkennt ^^ ( is eher zum Spass gedacht, nicht als Provokation oder sonstwas.. ich bin ganz sicher kein Assi)

( Ps ich hab kein Zweifel das du mich eventuell wegputzen kannst , da ich weis das du ja auch noch viele andere Sachen machst und auch shcon ne Zeitlang shotokan... aber ich denke das wäre eventuell witzig für alle hier im Forum dann dsa Video zu sehen und kämpfen tue ich auch gerne ^^ .. Regelwerk kann man dann eventuell gemeinsam vereinbaren wenn interesse deinerseits)

Und es trägt sogar was zum Thema Erfahrungen im Karate bei ^^
Austausch verschiedener karatestile ;)

hashime darf dann auch noch gleich mitmache und uns alle beide gegens schienbein kicken

und schon sind ma alle glücklich ^^

Luggage
19-02-2009, 14:37
Wenn wir uns mal treffen, können wir gerne auch freundschaftlich sparren, kein Thema ;) Aber wenn ich Shotokan kämpfen soll, musst du dich beim ersten abgestoppten Treffer auf den Boden werfen und dich tot stellen :D

hashime
19-02-2009, 20:03
Wenn wir uns mal treffen, können wir gerne auch freundschaftlich sparren, kein Thema ;) Aber wenn ich Shotokan kämpfen soll, musst du dich beim ersten abgestoppten Treffer auf den Boden werfen und dich tot stellen :D

:rotfltota

Und was machst du dann beim ersten nicht abgestoppten Treffer? :p

Vegeto
19-02-2009, 20:23
Dazu kommts doch gar nicht. One Hit. One Kill. Sei froh das er abgestoppt hat. :p

Und jetzt zurück zum Thema. Das ist nicht der Off-Topic Bereich.

hashime
19-02-2009, 21:46
Dazu kommts doch gar nicht. One Hit. One Kill. Sei froh das er abgestoppt hat. :p

Und jetzt zurück zum Thema. Das ist nicht der Off-Topic Bereich.

He, du darfst als Mod nicht auch spammen und uns dann schimpfen :p
Und was macht er, wenn ich ihn vorher treff? :cool:

Ok, TE, gibts noch irgendwelche Fragen? Schreibst du uns, wenn du Probetrainings gemacht hast, wofür du dich entschieden hast?

Luggage
20-02-2009, 16:29
Und was macht er, wenn ich ihn vorher treff? :cool:

Du schlägst doch eh wie'n Mädchen :D

SKA-Student
20-02-2009, 18:06

pruuuuuust! :hammer:

hashime
23-02-2009, 10:03

Na sicher, wie sonst :rolleyes: Aber komm doch mal zu uns und lass dich von einem Mädchen schlagen....da stellst du dich nach dem ersten Schlag lieber sofort tot :p