Vollständige Version anzeigen : Langlauf vs. "Kurz-aber-intensiv"
Für das MMA-Training,
Was ist euch persönlich wichtiger: Lange Läufe in moderatem Tempo, oder kurze Intervallläufe mit Sprints?
Ich persönlich sehe lange Läufe (alles ab 8 oder 9 Km) nicht als all zu nötig an.
Lieber ein kurzes, aber sehr heftiges Intervalllaufprogamm absolvieren und richtig fertig sein bzw. kaum noch laufen können.
Die Grundlagenausdauer bekommt man beim Training, und bei den Intervalleinheiten lernt der Körper noch einmal richtig mit Laktat etc. fertig zu werden.
Vor allem ist dies meiner Meinung nach ein Vorteil, da das MMA-Training sehr komplex ist und man viele Bereiche abdecken muss, wobei natürlich auch viel Zeit geopfert werden muss.
Daher finde ich diese "Kurz-aber-sehr-intensiv-Methode" auch persönlich als vorteilhaft.
Das war meine Meinung. Wie seht ihr das?
kungfuschnitzel
19-02-2009, 09:41
Stimm' ich vollkommen zu :halbyeaha
Bei uns gibt es auch immer Intervall-Training in der Vorbereitung, damit der Körper (und die Psyche) auf die kurzen aber heftigen Krafteinsätze im Kampf vorbereitet sind.
Ich finde Intervalltraining auch besser. Es ist nicht so langweilig wie Lange Läufe. Sie sind auch sinvoller für das Kampfsporttraining.
kungfuzius
19-02-2009, 10:49
Für das MMA-Training,
Was ist euch persönlich wichtiger: Lange Läufe in moderatem Tempo, oder kurze Intervallläufe mit Sprints?
Ich persönlich sehe lange Läufe (alles ab 8 oder 9 Km) nicht als all zu nötig an.
Lieber ein kurzes, aber sehr heftiges Intervalllaufprogamm absolvieren und richtig fertig sein bzw. kaum noch laufen können.
Die Grundlagenausdauer bekommt man beim Training, und bei den Intervalleinheiten lernt der Körper noch einmal richtig mit Laktat etc. fertig zu werden.
Vor allem ist dies meiner Meinung nach ein Vorteil, da das MMA-Training sehr komplex ist und man viele Bereiche abdecken muss, wobei natürlich auch viel Zeit geopfert werden muss.
Daher finde ich diese "Kurz-aber-sehr-intensiv-Methode" auch persönlich als vorteilhaft.
Das war meine Meinung. Wie seht ihr das?
Hat beides seine Berechtigung in einem Trainingsplan kommt halt, drauf an was du dir erwartest bzw. wo dein Schwerpunkt liegt. Die Geschwindigkeit ist sekundär es kommt mehr auf deinen Puls an.
chillakilla
19-02-2009, 10:53
Finde so eine Gegenüberstellung ziemlich schwachsinnig.
Langläufe sind besser für Grundlagenausdauer und die zu verbessern wird niemandem schaden. Außerdem sind sie nicht so belastend und wenn ich morgens laufen gehe, kann ich am Abend schon wieder trainieren, bei wirklich heftigen Intervallen spürrt man das am darauffolgenden Tag noch.
Vorteile von Intervalltraining wurden ja bereits genannt.
ArschmitRingerohren
19-02-2009, 11:20
Ist überhaupt nicht schwachsinnig! (übrigens auch kein nettes Wort von Dir!)
Es gibt genug Sportwissenschaftler, die genau darüber ganze Versuchsreihen gemacht haben, mit dem Ergebnis, dass ein "Less-time-high-intensity"-Training nachweislich den gleichen Ausdauereffekt hat wie ein Langlauf.
Zusätzlich spart man Zeit, und hat dementsprechend mehr Zeit zum regenerieren bzw. für Technik-Einheiten...
Quelle: Kannste Dir selber raussuchen, Internet macht's möglich.
Ach ja, noch ein persönlicher Grund: Ich HASSE laufen, da kotz ich lieber nach 5 Minuten Kistenspringen meine Lunge aus...:o
bikergirl
19-02-2009, 12:05
Finde so eine Gegenüberstellung ziemlich schwachsinnig.
Langläufe sind besser für Grundlagenausdauer und die zu verbessern wird niemandem schaden. Außerdem sind sie nicht so belastend und wenn ich morgens laufen gehe, kann ich am Abend schon wieder trainieren, bei wirklich heftigen Intervallen spürrt man das am darauffolgenden Tag noch.
Vorteile von Intervalltraining wurden ja bereits genannt.
Stimmt so nicht. Die Tabata Studie (ein bestimmtes Interval-Training, Google fuer details) hat gefunden, dass im Intervall Training die aerobische Ausdauer um 14% gesteigert wurde und die anaerobe um 28%. Also Steigerung in beiden Bereichen, waehrend Langzeitbelastung nur 9.5% in der aeroben und nix in der anaeroben Fitness gebracht hat.
Wichtig ist jedoch, dass die Intervalle stimmen. Also 30 Sek sprinten mit 90 Sek Pause bringt nicht viel.
@bikergirl
warum soll 30Sekunden Belastung 90Sekunden Traben oder gehen nichts bringen?
Habe so eine Gewisse Zeit trainiert 30Sekunden Belastung beim Bergsprint dann zurück gehen da kam ich dann ungefähr auf 70-90Sekunden "Pause" habe ich nie genau gemessen. Davon habe ich 12Wiederholungen gemacht und die Welt gehörte mir! :D
War nach ein paar Wochen so fit wie noch nie, ab und zu habe ich vorher noch 10Wiederholungen mit der Tabata Vorgabe gemacht 2oBelastung 10Sekunden Pause.
Denke die langen Läufe machen vor allem am Anfang Sinn wenn man noch nicht so trainiert ist um eine Gewisse Grundlage zu schaffen um Überhaupt 10 Intervalle durch zu stehen.
Es gibt genug Sportwissenschaftler, die genau darüber ganze Versuchsreihen gemacht haben, mit dem Ergebnis, dass ein "Less-time-high-intensity"-Training nachweislich den gleichen Ausdauereffekt hat wie ein Langlauf.
Zusätzlich spart man Zeit, und hat dementsprechend mehr Zeit zum regenerieren bzw. für Technik-Einheiten...
Probieren geht über studieren !
Wenn ich zur Wettkampfvorbereitung mit kurze Intervallläufen mit Sprints anfange, merke ich das sofort beim "Rollen". Ich habe dann einfach mehr Luft und ich brauche weniger Zeit um mich von anstregenden Aktionen zu erholen. z.B beim Guard pass.
Lange Läufe eignen sich gut um zu Relaxen oder einfach mal Nachzudenken !! :)
DieKlette
19-02-2009, 13:18
Ach ja, noch ein persönlicher Grund: Ich HASSE laufen, da kotz ich lieber nach 5 Minuten Kistenspringen meine Lunge aus...:o
Absolute Zustimmung, ich hasse laufen auch, da mache ich lieber heftige Drills...
Stimm' ich vollkommen zu :halbyeaha
Bei uns gibt es auch immer Intervall-Training in der Vorbereitung, damit der Körper (und die Psyche) auf die kurzen aber heftigen Krafteinsätze im Kampf vorbereitet sind.
yes:cool:
Ist überhaupt nicht schwachsinnig! (übrigens auch kein nettes Wort von Dir!)
Quelle: Kannste Dir selber raussuchen, Internet macht's möglich.
ich hasse laufen mehr als alles andere...:wuerg:
iromaniac
19-02-2009, 21:27
also ich mag beides!!!!!
und am liebsten mach ich beides zusamen, beim langlauf jede 100m 15m sprints!!!!!!
blackbox
19-02-2009, 22:23
Rein wissenschaftlich ist es tatsächlich so, dass Intervalle gleiche oder sogar bessere Effekte erzielen. Auch in der Grundlagenausdauer. Der größte Vorteil bei langen gleichmäßigen Belastungen ist vor allem der, dass der Muskel lernt besser mit langen gleichmäßigen Belastungen umzugehen. Je länger das Training, um so wichtiger wird dieser Aspekt. Ist relevant für Marathonläufer. Aber nicht fürs MMA.
Die Entwicklung der Grundlagenausdauer durch lange Laufeinheiten wird überschätzt...
Bademeister1987
19-02-2009, 22:47
Wichtig ist jedoch, dass die Intervalle stimmen. Also 30 Sek sprinten mit 90 Sek Pause bringt nicht viel.
Wenn du das glaubst sprintest du nicht richtig ;) Wenn du da in jedem Intervall deine ~250m raushaust wirst du ziemlich schnell platt sein, auch mit 90sec Pausen...
Ich habe als Leichathlet über Jahre hinweg Intervalläufe gemacht und ich muss sagen, dass die dadurch gewonnene Kondition und vor allem Regenerationszeitverkürzung eine unglaubliche Hilfe sind. Habs z.B. letztens bei nem Bodenrandori gemerkt, Partner hatte mich im Ansatz zu ner Armbar, die ich zwar verhindern konnte, aber ich hab den Arm nicht wieder freibekommen. Darauf folgten 2-3min ziemlich wildes Rumgerolle, am Ende lag ich oben in der Side Mount, wir waren beide wie verrückt am Keuchen, ich noch mehr da er um einiges stärker und schwerer war als ich. Gut 5-10 Sekunden später war er immer noch vollkommen außer Atem, ich hab fast schon wieder normal geatmet...
Natürlich baruch man erst eine gewisse Grundlagenausdauer bevor man mit harten Intervallen beginnt, auch zur Regeneration finde ich langlaufen super.
ich laufe gerne. finde es etwas schönes, bei gutem wetter oder noch besser im morgengrauen (frühling und sommer) bei uns am fluss zu laufen, dazu musik zu hören, den kopf bisschen durchlüften und sich auf das training oder den kampf einzustimmen.
für den konditionseffekt für mma oder grappling denke ich, dass interwallsprints super sind.
hasse laufen ebenfalls:wuerg:
lieber intervalle, drills, etc.
ist auch realistischer, grundlagenausdauer brauchts in nem kampf weniger, ein gutes ausdauertraining dauert 20-30 minuten, danach bin ich dem kotzen nahe und schwindlig is mir, genau wie bei nem kampf;)
zudem sollte man so eine frage wirklich nicht mehr stellen....
WEIL:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/bwpN_kGKj_Q&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/bwpN_kGKj_Q&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Björn Friedrich
20-02-2009, 08:00
Laufen ist perfekt zum Entspannen, Gewicht machen und für die Grundlagenausdauer und auch wenn der Trend in die andere Richtung geht, gibt es unzählige Boxer und auch MMAler die sehr viel Laufen (der gute alte Fedor).
Bei den Intervallen gibt es Problem das oft ausser acht gelassen wird, die Intensität ist nicht hochgenug. Tabata ist wunderbar, aber die Jungs sind bei der Studie wirklich an ihre Grenzen gegangen.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und nach einer längeren Sprintpause wieder mit Sprintintervallen angefangen. Der Puls ging nicht höher als 160-170 und ich dachte schon ich bin richtig intensiv dabei.:-)
Um wirklich aufs Maximum zu gehen, benötigt man einige Zeit den Körper an die Schinderei zu gewöhnen und vorallem einen Pulsmesser, der einem sagt das man zwar subjektiv fertig, von der Pulsfrequenz aber noch lange nicht im geforderten Bereich ist.
Ansonsten macht man dann 10 x 20 Sekunden mit 160er Puls;-) und das ist nicht die Idee dahinter.
Ich finde es immer ganz gut erst einmal 5 Kilometer zu laufen, und dann ins Kraftausdauer oder Ausdauer Training mit Kettlebells, Reifen, usw. zu gehen, da ist man schön warm und leicht erschöpft und kann die Belastung schön hochjagen.
Tschüß
Björn Friedrich
@Björn Friedrich
mache meine 10x20Sekunden Intervalle mit jeweils 10Sekunden Pause Bergauf,
bin dann nach der 5-6Einheit so Platt dass mein Puls denke ich auch nicht mehr ans Maximum geht.
Quäle mich dann aber immer noch bis zum ende durch, macht das Sinn oder soll ich dann lieber nach der 6 Einheit aufhören?
Ein Positiver Effekt der dabei für mich noch da ist, ist dass man sich durch beißen muss obwohl eigentlich schon nichts mehr geht das hat man im Kampf ja auch öfter.
Man sollte wenn man Gewicht verlieren will definitiv Laufen. Fürs MMA und eigentlich alle andern Kampfsportarten ob nun Muay Thai, Boxen oder sonst was sind Intervalle sehr viel besser für die sportspezifische Ausdauer.
Allerdings nur wenn man auch die richtige Intensität hat wie Björn schon sagte.
Bevor man mit Intervallen anfängt sollte man sich aber auch durch Laufen eine Grundlagenausdauer draufschaffen.
Ansonsten finde ich sollte man dennoch auch ein wenig Laufen (dazu reicht aber zb. auch schon warmlaufen vor Intervallsessions).
ArschmitRingerohren
20-02-2009, 12:07
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und nach einer längeren Sprintpause wieder mit Sprintintervallen angefangen. Der Puls ging nicht höher als 160-170 und ich dachte schon ich bin richtig intensiv dabei.:-)
Dann mußt Du entweder den Intervall verlängern, oder die Pause verkürzen, oder die Anzahl der Intervalle erhöhen.
Außerdem gibt's ja noch die Möglichkeit, das Ganze zu erschweren: Bleiweste, Fußgewichte, Gummibänder, Treppenlaufen, etc. ...
Du hast doch sonst so gute Einfälle.;)
Mir persönlich hilft es, wenn ich jemand dabei habe, der mir auch die kleinste Schwäche (sprich: Verzögerung, Mini-Pause...) nicht durchgehen läßt.
Mein Favorit: Mit geschlossenen Füßen auf zwei Turnkisten springen (zusammen 80cm hoch), 30 Sekunden. Dann ist jeweils der Partner dran (weswegen sich aber leider die Pause nicht verkürzen läßt).
Dazu braucht man noch 1-2 Leute zum Kisten festhalten und anschreien: "Schneller!", "Kein Zwischensprung!", "Hände weg von der Kiste!", "Sofort wieder runter!", "Noch nicht mal die Hälfte!" etc. ...
5 Wiederholungen am Ende der Vorbereitungen ist das Ziel!
DANACH kotzt man. Pulsmessen ist mir persönlich zu doof, bin ja kein Patient! Aber das erkenne ich gerne als Fehler meinerseits an...:D
@ Maximus:
Wenn Du sagst, man solle die Frage nicht mehr stellen, und ein Video hier rein stellst...
... frage ich mich ob das hier nicht eine Hilfe sein könnte :p - definitiv Hardcore!
YouTube - Cardio is so effective! (http://www.youtube.com/watch?v=klUTDx326xw)
ArschmitRingerohren
20-02-2009, 15:29
:ups:
Verdammt, ich glaube der ist in meiner Gewichtsklasse!!! Gegen den WILL ich aber nicht...
iromaniac
20-02-2009, 20:34
HAHAHAHAHAHAHAHA
WIESOOOOOOOOOOO????????????:ups::ups:
chillakilla
20-02-2009, 20:45
@ Maximus:
Wenn Du sagst, man solle die Frage nicht mehr stellen, und ein Video hier rein stellst...
... frage ich mich ob das hier nicht eine Hilfe sein könnte :p - definitiv Hardcore!
YouTube - Cardio is so effective! (http://www.youtube.com/watch?v=klUTDx326xw)
:ui: Man kann seinen Bauchnabel durch T-Shirt durchsehen.
@björn: Sehr guter Beitrag :halbyeaha:
Royce Gracie 2
21-02-2009, 00:31
Ihr mögt alle das laufen hassen !
Ich hasse es aber am allermeisten !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.