Vollständige Version anzeigen : Welche Muskeln können die Rippen schützen?
Hallo
frage mich grade welche Muskeln bzw. Übungen die Rippen vor Schlägen und Tritten schützen können?
Die unteren werde wohl durch die Bauchmuskeln geschützt aber über den mittleren Rippen ist bei mir eigentlich nichts.
Geruempel
19-02-2009, 09:28
die mittlere bauchmuskulatur geht fast bis zur brustmuskulatur, die seitliche bauchmuskulatur geht hoch bis unter die rippen bzw. teilweise auch darüber, hier mal ein einfaches bild zur veranschaulichung:
http://www.body-academy.com/uploads/Artikel-Bilder/Training/bauchmuskeln.jpg
die seiten können sehr gut mit rotationsübungen trainiert werden also eingedrehte crunchs, crunchs auf einem ball sind auch eine tolle übungen, seitliche crunchs, zusätzlich solltest du wenn du in einem fittnesstudio trainierst einfach mal das passende gerät dazu suchen, meist platt rotationsgerät genannt, da die darauf ausgeführte, eine rotierende bewegung ist. leider in den meisten studios überwiegend von frauen benutzt und oft als mädchenübung verschriehen, ist es eine sehr sinnvolle sache....
De$tinyFi$h
19-02-2009, 10:21
Ohne es zu wissen hätte ich jetzt auch an erster Stelle die Bauchmuskeln empfohlen, auch (oder gerade besonders) die schrägen und seitlichen. Zusätzlich dazu noch Brustmuskulatur (Bankdrücken, Dips und Überzüge für den Serratus).
DIe Frage die sich mir noch stellt ist, ob die Rippen überhaupt sonderbar geschützt werden müssen, immerhin sind sie ja selber ein schützendes Element und müssten nach meinem Dafürhalten in einem Gesunden und Trainierten Körper stark genug sein auch größere Belastung unbeschadet abzufangen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :p
Bin da drauf gekommen weil ich im letzen Training einem Partner aus versehen mit einem Roundhousekick die Rippe gebrochen habe, der Kick war nicht durch gezogen und es gibt ja weitaus gefährlichere Kicks die zb. mit der Ferse treffen.
chillakilla
19-02-2009, 10:47
Da würde ich mir gar keine so großen Sorgen machen. Wahrscheinlich hat er den Tritt nicht richtig gesehen, zum falschen Zeitpunkt geatmet und hatte alles entspannt.
War jetzt auch nicht der am besten durchtrainierte Sparringspartner.
Ich Persönliche habe dann eher bei Side oder Frontkicks bedenken.
DonBorgetti
19-02-2009, 12:46
Naja ein Rippenbruch ist schon nicht ungefährlich. Immerhin kann mal eine Rippe auch gut durchblutete innere Organe wie z.B die Leber oder Lunge verletzten. Im extremfall kann es auch zu einer Pneumothorax (eingefallene Lunge) kommen.
Ich finde es daher schon das nicht runterzuspielen.
Wie schon gesagt für einen selber hauptsächlich die seitliche Rumpfmuskulatur stärken.Doch auch eine gute Muskulatur kann Brüche im Extremfall nicht verhindern. Daher: Deckung :D
Yasha Speed
19-02-2009, 14:03
L-holds/kukuttasana und/oder atemübungen ala ibuki machen.
zum einen deine beine(schrittarbeit) und zum anderen deine ellenbogen bis oberarme(deckung);)
muskeln AUF den rippen sind nur wenige, ienige sind daran befestigt, aber die werden nicht grossartig eine fraktur verhindern...
am ehesten auf den rippen seitlich ist der serratus anterior, der trainiert man mit überzügen:)
würde sagen, dass es auch viel auf die Atmung ankommt ... wenn man beim einatmen getroffen wird tut das schrecklich weh^^
dieSonne
21-02-2009, 16:38
Hey Leute
wie trainiert man denn die Muskeln über den Beckenknochen, an der Seite?
Am Bild weiter oben müssten das die "obliquus internus" sein?
Wenn man diesen Muskel trainiert, könnte man ja so theoretisch seine Leber besser schützen, bzw nicht sooo anfällig auf Leberkicks/schläge sein?
danke für eure Hilfe
liebe Grüße
blackbox
21-02-2009, 17:17
zum einen deine beine(schrittarbeit) und zum anderen deine ellenbogen bis oberarme(deckung);)
muskeln AUF den rippen sind nur wenige, ienige sind daran befestigt, aber die werden nicht grossartig eine fraktur verhindern...
am ehesten auf den rippen seitlich ist der serratus anterior, der trainiert man mit überzügen:)
100% Zustimmung!
wie trainiert man denn die Muskeln über den Beckenknochen, an der Seite?
Am Bild weiter oben müssten das die "obliquus internus" sein?
Wenn man diesen Muskel trainiert, könnte man ja so theoretisch seine Leber besser schützen, bzw nicht sooo anfällig auf Leberkicks/schläge sein?
obliquus externus ist der, dne du siehst;)
ab trainiert werden immer beide, egal bei welcher übung...
sie können dau beitragen, lebertreffer besser wegzustecken, sind aber fast schon zu seitlich dafür, die leber ist auch noch eher hinter dem rectus abdomini
und auch hier: muskeln schützen sekundär, besser ne gute deckung, und gewöhnung, wenn du tausend livershots bekommen hast, kannste besser damit umgehen;)
dieSonne
22-02-2009, 22:16
obliquus externus ist der, dne du siehst;)
ab trainiert werden immer beide, egal bei welcher übung...
sie können dau beitragen, lebertreffer besser wegzustecken, sind aber fast schon zu seitlich dafür, die leber ist auch noch eher hinter dem rectus abdomini
und auch hier: muskeln schützen sekundär, besser ne gute deckung, und gewöhnung, wenn du tausend livershots bekommen hast, kannste besser damit umgehen;)
jaja der externus verleiht dann diese "Cornettofigur" oder?
egal bei welcher Übung?
also auch bei normalen Situps?
jap an der Deckung arbeite ich e auch, danke ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.