Vollständige Version anzeigen : ETF - nur eine andere EWTO ?
George Stark
11-06-2003, 15:29
Hallo Leute,
wenn ich mal so über die ETF-WebSeite rumlese, dann kommt mir das Rühren der Werbetrommel doch sehr vertraut vor. Hier nur mal kleine Zitate:
"Wenn es also eine Methode gäbe, mit der Sie genau diesen Effekt erreichen bei ein bis zwei mal wöchentlichem Üben, und ohne sich einem
schweißtreibenden leistungssportlichen Training zu unterziehen"
"Das alte, traditionelle Cadena de Mano beinhaltet unter anderem auch bewaffnete Konzepte, wodurch der Ausübende in die Lage versetzt wird, selbst gegen sehr überlegene oder sogar deutlich besser bewaffnete Angreifer überraschend zu siegen. Diese Methoden sind in unseren Breiten natürlich so nicht praktikabel und werden daher auch nur besonders zuverlässigen Schülern nach Jahren des Trainings gezeigt."
"Die Techniken des Cadena sind jedoch derart ausgeklügelt, dass man, selbst wenn man die Waffe einfach beiseite lässt, bei entsprechendem Konditionstraining problemlos Boxchampion und sogar Weltmeister werden kann, was hinreichend in der Vergangenheit bewiesen wurde."
"Beherrscht man diese Distanz, hat man auch gegen "geübte" Schläger relativ leichtes Spiel."
" wodurch sich eine außerordentliche, von den eigenen physischen Voraussetzungen weitgehend unabhängige Verteidigungsfähigkeit ergibt."
Nur mal kurze Auszüge ... das könnte man so fortsetzen.
Für mich klingt das so:
"Jede Frau macht mit 1mal Training pro Woche ohne schweißtreibendes Training nach 1 Jahr jeden geübten Schläger, und wenn er doppelt so schwer ist, platt. Wenn man lange genug dabei ist, dann werden einem irgendwann die ultra-tödlichen Geheimtechniken vom Meister himself gezeigt."
Mensch .. das haben dir mir in der EWTO auch erzählt !
Mal sehn wie lange es dauert, bis der Verband groß genug ist und dann anfängt, ordentlich Geld mit Prüfungen, Klamotten u.ä. zu verdienen.
Oder irre ich mich ja nur ?
Grützi
GS
jkdberlin
11-06-2003, 15:35
Boxchampion? Weltmeister? Bewiesen?
Grüsse
der Teil mit den Weltmeistern lautet so :
CADENA(Pinoy-/ Philippinisches Boxen)
(waffenloser Bereich in der ETF / 'Cadena de Mano' = ehemals Stilbezeichnung von Max Sarmiento)
Umfasst überwiegend unsere waffenlosen Selbstverteidigungskonzepte - sehr pragmatisch und funktional. Die hier vermittelten Konzepte haben sich u.a. über Jahrzehnte für Sicherheitskräfte zum Selbstschutz bewährt. Zwischen 1920 und 1950 wurden die Grundprinzipien von den Filipinos auch sehr erfolgreich beim Profiboxen eingesetzt. (diverse Weltmeister in der großen Ära des Pinoy-Boxens)
http://etf-escrima.de/19.htm#cadena
Wenn die Techniken wirklich so ausgeklügelt werden, dass es zum Boxchampion reicht, dann hätten die Boxtrainer diese Taktiken doch wohl übernommen.
Guter Witz! :biglaugh:
jkdberlin
11-06-2003, 15:54
Über das Pinoy-Boxen habe ich schon einige Diskussionen gelesen, aber irgendwie nix wirklich handfestes. Weiss hier jemand mehr?
@Myagi
Laut diesen Diskussionen wurden einige Sachen von den amerikanischen Besatzern übernommen und fanden dann Einfluss in das amerikanische Boxtraining. Aber was und wie und wieviel...?
Grüsse
vorsicht es steht nicht umsonst Pinoy Boxen da, wäre es das handelsübliche würde da Boxen stehen :)
Das sind die Feinheiten auf die es oftmals ankommt!
George Stark
11-06-2003, 16:16
Hallo Loidz,
@Franz: sorry, aber die oben zitierten Sachen stammen von hier
http://www.etf-escrima.de/FRAMEb.HTM
unter dem Punkt "Selbstverteidigung" - "
"Cadena - die besondere Selbstverteidigung"
und da steht es genauso wie oben zitiert und OHNE Einschränkungen / Ergänzungen !
Grützi
GS
@Miyagi
Wenn die Techniken wirklich so ausgeklügelt werden, dass es zum Boxchampion reicht, dann hätten die Boxtrainer diese Taktiken doch wohl übernommen.
ne weil das rumgerangele sch***** aussieht , wird Clinch doch mittlerweile schnell getrennt beim Boxen oder habe ich das falsch verstanden?
Grüsse
Ulrich
JPJacobs
11-06-2003, 16:55
Also, ich trainiere (nach wie vor) Escrima und WT in der EWTO und hab mich in letzter Zeit ein bischen umgesehen, gerade im Bereich FMA..
Sagen wirs mal so:
Die längste Fahrt war die zur ETF Schule (100km), aber es war die einzige, die sich wirklich gelohnt hat.
Was ich vom Verband her gehört und erlebt hab, ist mir sehr symphatisch (gleiches gilt für die Leute)..
Und Cadena hat mich durchaus überzeugt.
Sehr Kampforientiert und es wurde agressiv vermittelt (allerdings ohne übertriebene Härte) und das mit einer Sytematik, die alle anderen Stile die ich Besucht habe missen lassen..
Ich denke nicht das die ETF Philosophie zur Massenverbreitung taugt (lest euch mal den "Trainerschulungen" Teil der Page durch)
Meinen Segen hat sie jedenfalls..
(Mal am Rande, Prüfungen gibts da gar nicht..)
Über Pinoy Boxen kann ich nix sagen (hab nur sehr wenig davon gesehen), also laß ichs lieber..
Gruß
JPJ
Über das Pinoy-Boxen habe ich schon einige Diskussionen gelesen, aber irgendwie nix wirklich handfestes. Weiss hier jemand mehr?
@ Frank
weil die alle Schlampen waren/sind ist nichts ordentlich archiviert
bis auf die 2 Videos von Corky Pasquil und ei paar Sachen im WWW wirds da wohl auch schwierig
Grüsse
Ulrich
für George
wenn ich mal so über die ETF-WebSeite rumlese, dann kommt mir das Rühren der Werbetrommel doch sehr vertraut vor. Hier nur mal kleine Zitate:
wenn da steht Cadena ist Combatwattebällchenwerfen
findest Du es auch blöde:D
"Wenn es also eine Methode gäbe, mit der Sie genau diesen Effekt erreichen bei ein bis zwei mal wöchentlichem Üben, und ohne sich einem
ok es gibt Leute, da kannst Du jede Stunde im Urschleim anfangen
"Das alte, traditionelle Cadena de Mano beinhaltet unter anderem auch bewaffnete Konzepte, wodurch der Ausübende in die Lage versetzt wird, selbst gegen sehr überlegene oder sogar deutlich besser bewaffnete Angreifer überraschend zu siegen. Diese Methoden sind in unseren Breiten natürlich so nicht praktikabel und werden daher auch nur besonders zuverlässigen Schülern nach Jahren des Trainings gezeigt."
wenn Du jemandem verbergen kannst, dass Du eine Waffe hast und der kommt siegessicher, arrogant lächelnd auf Armlänge ran.....:cool:
Die Techniken des Cadena sind jedoch derart ausgeklügelt, dass man, selbst wenn man die Waffe einfach beiseite lässt, bei entsprechendem Konditionstraining problemlos Boxchampion und sogar Weltmeister werden kann, was hinreichend in der Vergangenheit bewiesen wurde
besser so? wenn Du koditioniert wirst wie ein Boxer der in der Oberklasse mitspielt und dich beim Besch+++++n nicht erwischen lässt...
"Beherrscht man diese Distanz, hat man auch gegen "geübte" Schläger relativ leichtes Spiel." hier hast Du verkürzt, Komplett (http://www.etf-escrima.de/10.htm)
ist die Aussage, dass wenn Du durch die lange(Schlag-) Distanz heil durchkommst und dann noch arbeiten kannst- besser arbeitest!!- es ziemlich gut aussieht
Okay das sehen Wing Chunler ähnlich - wo ist das Problem?
wodurch sich eine außerordentliche, von den eigenen physischen Voraussetzungen weitgehend unabhängige Verteidigungsfähigkeit ergibt.
siehe meinen Satz davor
Jede Frau macht mit 1mal Training pro Woche ohne schweißtreibendes Training nach 1 Jahr jeden geübten Schläger, und wenn er doppelt so schwer ist, platt.
Wohl eher selten, ausser bei harter Vorgeschichte evtl.
Erklärungen die alle Unwägbarkeiten berücksichtigen sind selten und für PR eher schwierig einsetzbar
Wenn man lange genug dabei ist, dann werden einem
irgendwann die ultra-tödlichen Geheimtechniken vom Meister himself gezeigt.
liegt in der Natur der Waffe:D da muss man halt abwägen und Leute besser kennen
Oder man ist halt so drauf wie der hier nicht mehr Genannte:D
Klamotten
macht jeder selber aufe iegne Verantwortung und Risiko
logos variieren in Farbaen und Kombinationen. Die Vorlagen kann jede Gruppe bekommen
Verbandsgröße
glaube ich nicht so dran , schau Dir nur mal das Verhältnis von FMA zu Wing Chun an oder anderen KK
Bevor Du fragst
nein ich werde dafür nicht bezahlt.
nein ich bin keine unbesiegbare Kampfmaschine
ciao
Ulrich
Mal sehn wie lange es dauert, bis der Verband groß genug ist und dann anfängt, ordentlich Geld mit Prüfungen, Klamotten u.ä. zu verdienen.
Wie schon gesagt, es gibt keine Prüfungen und T-Shirts kann man bei der ETF auch nicht kaufen und es gibt auch keine Verbandsgebühren und gar nix, fertig.
@george Starck:
Sorry meine Quellenangabe ist korrekt !
gut evtl hast du dann die 01.htm genommen dort ist aber der Link zu der Seite die ich genommen habe hinterlegt, da du die Appettithappen als Quelle deiner Überlegungen hernagezogen hast!
Ich habe die Seite angegeben du nur das Frameset unter dem laufen alle Seiten, ich habe die Seite mit den Inhalten die ich zitiere angegeben!
George Stark
12-06-2003, 11:33
Hallo Loidz,
@franz:
das ist ja das Problem bei dieser Form von PR - mit knalligen Buchstaben wird alles mögliche erzählt und irgendwo findet man einen Link ,der dann ein wenig sachlicher berichtet, aber nur Background-Infos gibt ohne an den vorherigen Aussagen "mit naja, es ist ja nicht ganz so einfach" herumzurütteln.
@daisho:
ich habe geschrieben "mal sehen, wie lange es dauert ..." - im Moment mag es das alles nicht geben, aber der Bärtige hat ja auch nicht mit einem Riesenverband angefangen - ich denke irgendwann erwischt jeden die Versuchung, ordentlich Geld damit zu verdienen. Ist ja nicht schlecht, wenn das PRodukt dahinter sachlich dargestellt wird, was weder bei ETF noch EWTO & tausend anderen Verbänden aus dem WC Lager so zu sein scheint
@Ullrich:
mir gehts ja nicht darum, die ETF madig zu machen. Wenn ich aber auf einer WebSeite mit derartigen aufgeblasenen Sprüchen traktiert werde, dann mache ich mir so meine Gedanken. Natürlich kann man die Sprüche einzeln nach ihrer Intention abklappern. Aber entscheidend ist doch der Gesamteindruck der Seite .. und wenn da die guten Erfolgsaussichten gegen "gübte" Schläger proklamiert werden oder die Verteidigungsfähigkeit nach 1-2 Jahren, unabhängig von der Körpergröße und Co .... SORRY... das ist doch BULLSHIT. Darum dreht sich die hälfte der Threads hier und übereinstimmend ist klar:
Kampfkunst/-sport zur Selbstverteidigung wird deine Chancen verbessern, aber nur mit hartem Training, der richtigen geistigen Einstellung und entsprechenden körperlichen Attributen.
Du kannst eine 1.50 Frau mit 40 Kg nicht zur Kampfsau ausbilden, die 120 Kg , 190m Kerle durch die Gegend haut.
Und wenn du schreibst, dass die WCler dass alles genauso schreiben, dann rennst du bei mir offene Türen ein - das war der Ausgangspunkt meiner Überlegung.
Gürtzi
GS
Original geschrieben von Ulrich
nein ich bin keine unbesiegbare Kampfmaschine
ciao
Ulrich
Ich bin enttäuscht :devil:
Viele Grüße nach Rostock,
Mike
Ich bin enttäuscht
ich auch
Peace
Ulrich
Der Ehemalige
13-06-2003, 08:13
@ Georg Stark
Moin,
ich bin ein paar Jahre bei der EWTO gewesen und jetzt auch schon ein paar Jahre bei der ETF in Hamburg und mir sind folgende Unterschiede aufgefallen:
- Es gibt bei der ETF keine Graduierung
- Es gibt keine Prüfungen
- Es gibt keine Kleiderordnung
- Es gibt keine Anreden (Sifu, Sisuk usw.)
- Es gibt keine zeitaufwendige Formen
- Es gibt keine Geheimtechniken
Es gibt aber sachliches Training, das darauf zielt aus einer Auseinandersetzung möglichst unbeschadet heraus zu kommen. Dabei sind natürlich Grenzen gesetzt. Das beispiel mit der Frau von Dir stimmt! ! ! Das wird aber auch niemandem im Unterricht anders vermittelt. Es stimmt allerding auch nur unbewaffnet. Mit scharfen waffen ( z.Bsp. Messer) sieht es schon wieder anders aus. Es ist immer schwierig so etwas nieder zu schreiben. Und man muß so etwas halt im ganzen sehen und nicht dann einzelne Teile gekürzt zitieren. Und dann darf man sich seine Meinung nicht nur aus Buchstaben bilden. Das ist zwar der erste Eindruck, aber besser ist es immer hinzugehen und sich alles anzusehen. Im übrigen war Bernd Schubert früher bei der EWTO und ist dann ausgestiegen. Über die Gründe warum kannst Du Ihn jederzeit selber fragen. Er wird es Dir bestimmt offen sagen. Hinzukommt das Bernd sein Können auif Turnieren selber Jahrelang für sich selber "unter Beweis" gestellt hat. Er ist also wirklich jemand der Kämpfen kann und kein Phrasendrescher.
Trotzdem ist es interressant zu sehen, wie die Texte auch wirken können - soll heißen, daß Krittik immer positiv aufgefasst werden sollte.
Grüße Der Ehemalige
@George Stark
Ich kann deine "Kritik" verstehen, wenn man über die Seite blättert und nicht alles liest , kann es schon den von dir beschriebenen Eindruck vermitteln. :rolleyes:
Es gibt einige Gründe die gegen das von dir beschriebene Szenario sprechen. Sie wurden von Uli und dem Ehemaligem schon genannt und ich kann den beiden nur beipflichten.
Das Training (ich kann nur für HH, direkt bei Bernd sprechen) beginnt sofort, ohne unnötigen "SchnickSchnack". Es werden nicht erst irgendwelche Formen gelaufen, sondern sofort mit dem Essenziellem begonnen. Wenn Bernds Hauptaugenmerk auf dem Geld liegen würde, würde es sein Wissen ohne weiteres zulassen, sich irgendwelche "schönen Formen" aus-zu-denken, die die Schüler zu absolvieren hätten..-das würde (unnötige) Zeit kosten und ihm somit Geld bringen, da die Schüler länger bräuchten um Fortschritte zu erzielen.
Man sollte dabei vielleicht auch beachten, dass Bernd ausschliesslich von und für Escrima lebt! -mir sind andere Trainer bekannt, die sich in so einem Fall etwas einfallen lassen, um ihre Schüler möglichst lange an sie zu binden.. ;)
Nur weil die ETF wächst und immer mehr Anhänger findet, sollte man sie nicht mit der EWTO in einen Topf werfen. Statt dessen kann man sich lieber darüber Gedanken machen, warum (u.a.) so viele ehemalige EWTO-Leute inzwischen zur ETF gewechselt sind!?
-ist es vielleicht die Qualität und Kompetenz?
-ist es vielleicht die unterschiedliche Gestaltung der Verbände?
-sind es vielleicht die nicht vorhandenen Kosten um "eine Stufe höher zu rutschen"?
-ist es vielleicht der nicht vorhandene "SchnickSchnack"?
etc.
Mal abgesehen davon, dass die ETF am wachsen ist, glaube ich persönlich nicht, dass es Bernds Ziel ist, die Größe eines Verbandes wie der EWTO zu erreichen!!!
" wodurch sich eine außerordentliche, von den eigenen physischen Voraussetzungen weitgehend unabhängige Verteidigungsfähigkeit ergibt."
Hiezu ein (kleines!) Bsp.:
Eine Frau, die sich zu Beginn ihres Trainings aus Angst kaum aus dem Haus getraut hat, wird innerhalb (wirklich) kurzer Zeit, zu einer der besten Turnierkämpferinnen und geht am WE wieder in Diskotheken feiern..-diese Frau hat kein Übergewicht ;) , weiß sich jedoch dennoch auch gegen wesentlich schwerere Gegner zur Wehr zu setzen!
Man sollte die Psyche eines Menschen nicht vergessen :p und die kommt bei Bernd bestimmt nicht zu kurz :D
Gruß
Deno
Ist ja wirklich schön, wie hier alle Beteiligten ETFler versuchen Werbung zu machen. Aber die Nähe zur EWTO muss ja wohl sogar "Ullrich" dann doch einräumen.
Alle möglichen Leute behaupten von den angebotenen Produkten (denn mehr ist es meiner Meinung nach oftmals nicht) das sie authentisch, realitätsbezogen und was auch immer sind und Du mit ihnen schlimmste Szenarien überstehen kannst- am besten noch unverletzt!! Und genau diese Lüge ist es, die diese Systeme so unglaubwürdig macht... und zeigt, das da Leute am Start sind, die ein Bild von sich verbreiten wollen, was der Realität und den reellen Erfahrungen nicht entspricht.
Da hab ich keine Lust drauf!
jay
jkdberlin
16-06-2003, 15:01
Aber ist das nicht etwas, was fast jede Kampfkunst von sich behauptet? Und ist das nicht das Ziel, dass ein jeder hat, der irgendwas in Richtung SV trainiert. Klar gehört realistische Reflexion dazu, aber klappern gehört nunmal zum Handwerk ;)
Ich finde diese Promotion-Sprüche nicht schlimmer als die anderer Systeme.
Grüsse
Original geschrieben von jayXXX
Ist ja wirklich schön, wie hier alle Beteiligten ETFler versuchen Werbung zu machen. Aber die Nähe zur EWTO muss ja wohl sogar "Ullrich" dann doch einräumen.
Alle möglichen Leute behaupten von den angebotenen Produkten (denn mehr ist es meiner Meinung nach oftmals nicht) das sie authentisch, realitätsbezogen und was auch immer sind und Du mit ihnen schlimmste Szenarien überstehen kannst- am besten noch unverletzt!! Und genau diese Lüge ist es, die diese Systeme so unglaubwürdig macht... und zeigt, das da Leute am Start sind, die ein Bild von sich verbreiten wollen, was der Realität und den reellen Erfahrungen nicht entspricht.
Da hab ich keine Lust drauf!
jay
Hallo JayXXX,
ist es nicht immer Eigenwerbung wenn man versucht andere Leute darüber aufzuklären was der eigene Stil eigentlich ist? Zudem wurde hier erst kritisiert und dann von Verbandsmitgliedern aufgeklärt.
Welche Erfahrungen hast du denn schon aus einem Training in einer ETF-Schule mitnehmen können? Wieso hälst du das ETF-Eskrima für unglaubwürdig?
Bitte um Aufklärung. Viele Grüße,
Mike
@jayXXX
Ich glaube die meisten Leute hier wissen das die ETF nach dem Austritt von Bernd aus der EWTO entstanden ist. Natürlich besteht dadurch auch ein gewisser Bezug zueinander!
Beide Verbände deshalb jedoch in einen Topf zu werfen, finde ich nicht richtig. Es steht nicht das gleiche dahinter. Ansonsten hätte es keinen Grund gegeben sich von der EWTO ab-zu-setzen.
Ich sehe auch nirgends dass irgendjemand behauptet hat, man würde alleine dadurch, dass man das ETF-Escrima trainiert, unbeschadet aus jeder Auseinandersetzung hervorgehen.
Ich glaube der Risiken sind sich die meisten Trainierenden bewusst. Jedoch wird viel Wert darauf gelegt, "nach vorne zu gehen" (wenn sich eine Auseinandersetzung absolut nicht mehr vermeiden lässt), da dieses wohl einer der effizienteren Wege ist.
Zu glauben, dass das ETF-Escrima das Ultimative ist, würde mich persönlich in meinen Möglichkeiten und in meiner Entwicklung erheblich einschränken. Es gibt für mich kein Ultimatives-System das alle Bereiche, mit den nur denkbar besten Möglichkeiten, abdecken würde.
Es gibt für mich persönlich jedoch für die SV geeignete und eher ungeeignete Systeme. Bei Bernd habe ich (schon vor dem Austritt aus der EWTO) etwas (für mich) geeignetes gefunden.
Aber wie JKD schon sagte:
Klar, gehört in gewissen Maßen auch PR dazu, wenn man sich von einer Sache ernähren muss...
Mich würde auch interessieren, welche Erfahrungen du persönlich bisher mit ETF-Escrima/Schulen/Trainern gemacht hast?
Gruß
Deno
PS: Ich hoffe, das war einigermaßen sachlich und mit relativ wenig ETF-Werbung ;)
@jayXXX
Die Nähe zu EWTO liegt in der persönlichen Geschichte eines Teiles der Mitglieder. Das ist nun mal so und damit hat eigentlich auch niemand den ich von den Leuten da kenne ein Problem. BB.Schubert (http://www.etf-escrima.de/12.htm) verschweigt auch nicht seine Quellen , mir ist es auch nicht peinlich, dass ich mal WT betrieben habe, ich habe mich nur für etwas anderes entschieden/ anders entwickelt wie auch immer.
Jeder entscheidet selbst- ich weiss echt nicht was Ihr für Probleme habt, wenn die PR von anderen leuten Euch schon so auf den S*ck geht.
Grüße & Schönen Abend
noch
Ulrich (mit einem l)
naughty dog
16-06-2003, 18:45
Hi folks,
nur mal vorweg:
1. Ich bin kein Mitglied der ETF
2. Ich bin kein (ehem.) Mitglied der EWTO
Ich habemir allerdings einmal selbst den GEFALLEN getan, und an einem Einzeltraining mit Bernd Schubert teilgenommen.
Wie man sieht, hat es mir gefallen! Noch ehe man sich versieht, steckt amn in der Materie. Bernd ist sachlich und erklärt dir die Dinge, bis du sie verstanden hast!
Die Werbung der ETF lasse ich unkommentiert. Die Aussagen von jkdberlin unterstütze ich allerdings - that's buisness!
So, daß war's und jetzt sollen alle, die noch Zweifel haben sich mal mit Bernd in Verbindung setzen, dann gibt sich das schon!
Bye, naughty dog
George Stark
18-06-2003, 09:16
Hallo Loidz,
ich finde es echt immer wieder faszinierend, wie sich so eine Diskussion entwickelt.
Am Anfang stand bloß ein Vergleich der Werbung der EWTO und der ETF und btw., bis jetzt hat noch keiner diese überzogene Werbung der ETF entkräften können.
Es gab zwar viele Versuche, aber letztlich lief es immer darauf hinaus, ich / andere haben / hätten es bloss falsch verstanden. B
Bingo . das ist der Punkt. Wie soll es erst jemand verstehen, der noch nicht KKs gemacht hat und nicht weiß, dass alle nur mit Wasser kochen. Aber egal.
Es ging übrigens nicht darum, wie verfechter der ETF meinen, dass das System/Stil wie auch immer der ETF schlecht / gut ist. Habe mir selbst mal Training angetan - war i.O.
@jkdberlin: ja, PR und Werbetrommel sind Business - allerdings sieht man derartig überspitzte Werbung kaum, weshalb sich der Vergleich mit der EWTO anbot. Wenn man auf Seiten von Boxern, MT, Kick, JJ , BJJ etc. geht - da steht bestenfalls "auch geeignet für SV / auch für Frauen geeignet". Da steht aber nicht - "du wirst über Nacht eine Superkampfmaschine"
Wenn es aber dasteht, wird ja mal ein kleines "Sticheln" erlaubt sein.
@Ulrich:
Hehe, jaja, wir haben mächtig Probleme, wenn wir uns schon über Werbung aufregen. Vielleicht bin ich ja als EWTO-Geschädigter nicht anders als Nichtraucher, die mal Raucher waren. Man reagiert etwas gereizt, wenn man die "Fallen" von Verbänden sieht / meint zu sehen, in die dann unbedarfte Leute reintappen, die sich dann in trügerischer Sicherheit wiegen, denn ihr System macht sie ja sicher vor Konfrontationen
PS: was die hier mal angesprochene Psyche angeht - nach 1/2 WT Training fühlte ich mich absolute sicher und überlegen. Ich danke Gott, dass ich nicht in eine ernstere Situation gelangt bin. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.
Grützi
GS
@ George
PS: was die hier mal angesprochene Psyche angeht - nach 1/2 WT Training fühlte ich mich absolute sicher und überlegen. Ich danke Gott, dass ich nicht in eine ernstere Situation gelangt bin. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.
Das frühzeitige Training mit Boxhandschuhen holt die Leute eigentlich frühzeitig auf den Teppich - instant sozusagen:D
EWTO-Geschädigter
ja da wird oft zur Überreaktion geneigt . Die meisten sollten sich aber vor Augen halten das Glauben hier aus Bequemlichkeit oder subjektiven Ängsten erwachsen ist. Nach der Erkenntnis kommt dann oftmals so eine Art Mssionieren mit umgekehrten Vorzeichen die auch nix bringt ausser Paranoia vor der Schlossverschwörung
Dein Nick & Sign.
ich glaube wir haben das gleiche Zeug gelesen
Ciao
Ulrich
George Stark
21-06-2003, 10:14
Hehe,
jaja, wenn du das Zeug vom Meister S.K. meinst, denn wohl ja :-)
Es kommt demnächst übrigens die Fortsetzung vom dunklen Turm - Wolfsmond ..
Grützi
GS
Wer sind die Revolvermänner?
ES fand ich persönlich am besten.
Wer sind die Revolvermänner?
Da musst Du schon selbst den dunklen Turm lesen:D
FireFlea
31-01-2005, 04:27
Sorry das ich den alten Thread hochkrame. Seitdem wurde die ETF Page auch mal ueberarbeitet glaube ich. Naja, ich finde den grossteil der Texte auf der ETF Page wirklich sehr sehr gelungen und lesenswert.
Ich bin enttäuscht :devil:
Viele Grüße nach Rostock,
Mike
Da schließ ich mich Mike an! Bin entsetzt! :-)
@George Stark
Gut, die Texte mögen etwas übertrieben sein, dafür ist das aber auch das Einzige was die ETF so an Werbung macht. Ein Schüler eines Freundes von mir was für ein paar Tage bei Bernd Schubert und es hat ihm dort, technisch wie menschlich, sehr gefallen.
Ich habe das Cadena nicht bei Bernd Schubert oder dessen Lehrer Rene Latosa erlernt. Mein Lehrer war Jimmy Tacosa und ich kann eine gewisse Effektivität bestätigen.
Mir sieht die Struktur der ETF recht übersichtlich aus. Man geht hin, trainiert, zieht an was man will, keine Prüfungen, kein Verbandsmist etc.! Würde man sich jetzt die Mühe amchen und Texte anderer Organisationen raussuchen, wären die Ergebnisse bestimmt nicht besser.
In diesem Sinne alles Gute an alle und weitermachen ...
Roberto
Da schließ ich mich Mike an! Bin entsetzt! :-)
und ich erst, z.B. morgens wenn ich im Bad in den Spiegel schaue
tripple8
01-03-2005, 21:39
also, t-shirts gibt´s bei der etf schon zu kaufen ;-), habe jedenfalls eins.
aber das war´s dann auch mit komerz. die beitrgäe im "mutterclub" hamburg sind sogar im letzten jahr um 10,- gesenkt worden, von raffgier a la ewto kann also keine rede sein.
zur eigenwerbung der etf, besonders auf ihrer homepage: ich denke, gerade im bereich kampfkunst/kampfsport/sv lässt sich alles,aber auch wirklich alles nur in der praxis messen! niemand kann nach ansicht einer homepage über ein system urteilen. der seriöse, ernsthafte interessierte weiss dies und geht zum probetraining (auch weil ihm/ihr klar ist, das auf homepages halt immer werbung betrieben wird). genauso, wie es absolut unmöglich ist, sich ein kompelttes system als autodydakt mit büchern beizubringen, so unmöglich ist die beurteilung nach dem lesen einer homepage(zumal wenn man nicht mal die ganze liest).
und als seitenhieb zum schluss: na, wer hat das copenhagen-open mit all den ewto-champs 2004 gewonnen ;-) ? (wer´s wissen will: http://www.etf-escrima.de/index-b.html und da dann "news/berichte")
Mann ohne Zähne
03-03-2005, 20:23
Hi alle,
ich habe eine ganze Zeitlang Privatunterricht bei Bernd Schubert (ETF-Gründer) genommen und fühle mich schon bemüßigt, was hier beizusteuern.
1) Das Pinoyboxen erlaubt Push&Pull, also das Schubsen und Ziehen des Gegners bzw. seiner Gliedmaßen. Das ist im westlichen Boxen verboten. Interessant hierbei ist, daß es erst dann verboten wurde, nachdem die Philippinos sogar im Leichtgewicht so ziemlich alle amerikanischen/europäischen Gegner weggeballert hatten. Sobald man dieses effektive Werkzeug verbot, hatte man die "modernen" westlichen Boxregeln.
2) Das Cadena de Mano ist definitiv kein WT, und die ETF ist definitv keine zweite EWTO. Bernd ist ein herzensguter Mensch, ein Idealist durch und durch. Vergleicht das mal mit den verdammten Halsabschneidern, die die EWTO leiten. Ich selbst ging vom WT zum Cadena, nachdem einige sehr faule Dinge vorgefallen waren.
3) Das mit der Effektivität stimmt. Ich trainiere mit Freunden privat Cadena (das, was ich mir im Privatunterricht in HH geholt habe). Vor einigen Wochen sparrte ich zum Spaß mit einem professionellen WT-Trainer, der jeden Tag trainiert und Unterricht gibt. Und was soll ich sagen? Er hatte kein Rezept gegen mich. Und das ist meines Erachtens auch zum Großteil dem Cadena geschuldet. Die Lernkurve ist tatsächlich sehr steil, vor allem im Vergleich zu WT oder einfacheren Stilen wie Kyokushin (darf ich sagen, habe es zehn Jahre aktiv betrieben).
4) Wie immer gilt: Erst urteilen, wenn man es selbst mal erlebt hat. Ich komme aus Landshut und holte mir den Privatunterricht in HH, das war nicht gerade billig, mit Flug und Übernachtung. Aber erst seitdem kann ich sagen, daß es wirklich funktioniert.
St. Nikolaus
04-03-2005, 09:03
Wer sich in Bayern, für ETF-Combat-Escrima interessiert, kann ja mal ganz unverbindlich bei uns im Club vorbeischauen.
www.close-combat-club.de
Die nächste Möglichkeit in Süddeutschland ein Seminar mit Bernd Schubert zu besuchen, ist am Karfreitag. Weitere Infos dazu demnächst.
Beste Grüße
St. Nikolaus
hennoxxx
14-04-2005, 20:46
...so, ich werd jetzt bernd auch noch mal loben muessen, mein hintergrund war judo, taekwondo und kickboxen...hab dann mit fma angefangen und zwar damals modern arnis. wer weiss, vielleicht lags an meiner gruppe (mehr dao als kampf, keine anmache) vielleicht auch an mir, aber nach drei jahren MA war es doch sehr ernuechternd von bernds schuelern, die erst sechs monate training hinter sich hatten, weggehauen zu werden. also in sich gehen und zugeben muessen, auf dem falschen weg gewesen zu sein (war nicht ganz leicht)...
dann bin ich auch zu bernd ,der sich zum glueck schon von der ewto getrennt hatte, und was soll ich sagen, es klappte ploetzlich, endlich richtiges sparring (tat manchmal weh, aber das ist halt sparring) und definitiv KEINE (nennen wir es mal so) gehirnwaesche durch sifus sihings und so... wenn ich auch nicht mehr dabei bin (im verein meine ich) so breche ich fuer bernd jederzeit und ueberall eine lanze...und eins isser sicher nicht...GIERIG (wie so mancher schlossbesitzer)
henno :teufling:
escorpion
09-09-2005, 09:25
Haha,
1. Ulrich ist eine (fast) unbesiegbare Kampfmaschine und nur bescheiden.
2. CDM ermöglicht einer 40kg schweren Frau auch locker zwei 120kg Typen zu plätten. Uli hat den Trick beschrieben, aber Du hast Ihn wohl überlesen ;-)
3. Escrima gibt es in zwei Varianten: Sport und Kill, CDM gehört zur zweiten Gruppe also sollte man keine Vergleiche aus sportlichen Wettkämpfen heranziehen. CDM mit Boxhandschuhen im Ring? Dann würde die 40kg Frau verlieren, aber nicht im Parkhaus.
Beste Grüße
Orlando
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.