Vollständige Version anzeigen : Begrüßung
Petit Scarabee
11-06-2003, 17:07
Begrüsst ihr den Trainingsraum, wenn ihr eintretet?
Warum ? Warum nicht ?
Bruce1962
11-06-2003, 17:12
Ja, ist so üblich.
Es zeigt den Respekt gegenüber der Schule.
Bruce1962
Original geschrieben von Petit Scarabee
Begrüsst ihr den Trainingsraum, wenn ihr eintretet?
Warum ? Warum nicht ?
Ich verbeuge mich kurz, wenn ich das Dojo betrete oder verlasse. Ist eine Art der Respektbezeugung vor den Meistern, welche als Bilder an der Wand hängen, vor der Heiligkeit des Dojos und gegenüber meinen Trainingskollegen und meinem Sensei.
Ich finde, es tut keinem weh und man hat es sich schnell angewöhnt.
Gruß Micha
Petit Scarabee
11-06-2003, 20:04
Original geschrieben von JuMiBa
vor der Heiligkeit des Dojos
Ist das Dojo in japanischen KK heilig ?
Ja immer weil es eine Ehre ist dort trainieren und lernen zu dürfen.
Kazuko
Personen- und Sachkult wird in den traditionellen Shaolinkünsten eigentlich abgelehnt.
Wobei das nicht heisst, dass man den Ahnenalter nicht grüßt oder seine Vorfahren, Lehrer und Mitstreiter nicht respektiert.
hanzaisha
11-06-2003, 23:09
Original geschrieben von Shaolin Quan
Wobei das nicht heisst, dass man den Ahnenalter nicht grüßt oder seine Vorfahren, Lehrer und Mitstreiter nicht respektiert.
der respekt vor den ahnen und vor dem eigenen lehrer kommt auch ohne "gruß" von alleine, zumindest wenn man sich mit der materie beschäftigt und sich mit dem kung fu (oder der jeweiligen kampfkunst) identifizieren kann.
aber mein lehrer wird ordentlich begrüßt und vor dem altar ahb ich schon einen heidenrespekt!!!
Ma Shao-De
13-06-2003, 13:10
hi folks,
bei uns wird beim betreten des trainingsraumes mit "palm fist" in den raum angegrüsst und beim verlassen gleich abgegrüsst.
ist tradition und hat mit respekterweisung zu tun und soll gezielt signalisieren, dass man den "alltag" nun für eine trainingszeit draussen lässt.
hat nichts personenkult zu tun. bilder grüssen wir nicht mehr an. als wir noch zu einer grossen organisation gehörten war dies üblich und der damit im zusammenhang stehende personenkult war enorm. deshalb sind wir etwas "traumatisiert" und tun dies nicht mehr.
wer sowas aber als tradition/respekt tut und das auch nicht menschlich ausgenutzt wird finde ich dies allenthalben eine schöne tradition.
seeya
also... wir geben unserem meister die hand! :D
bei unserer kleinen gruppe ist das auch nicht so zeitaufwendig... :)
Petit Scarabee
16-06-2003, 18:47
Original geschrieben von Ma_Shao_De
ist tradition und hat mit respekterweisung zu tun und soll gezielt signalisieren, dass man den "alltag" nun für eine trainingszeit draussen lässt.
Was mich "stoert" (vielleicht zu starkes Wort) : warum nur beim Eintreten des Trainingsraums, und nicht des Gebauedes ? (in vielen KK-Schulen gibt es zB andere Raueme vor dem Trainingsraum)
Und die Begruessung bei dem Austreten des Raumes verhindert vielleicht, dass man in dem "alltag" nicht benutzt, was man in der Schule gelernt hat.
Einige Kids denken vielleicht "ok, Respekt habe ich in dem Trainingsraum, aber nicht in der Schule oder in der Familie"
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Es sind sicherlich Kleinigkeiten fuer viele, aber es ist fuer mich wichtig zu fragen, was Sinn macht, und was nicht.
Um es generell auszudruecken (ist vielleicht ein anderes Thread): wie kann man sicherstellen, dass die Schueler (besonders bei Kids, aber auch bei Erwachsenen) in dem alltag verwenden, was sie in dem Training gelernt haben ? (ich spreche natuerlich nicht vom Kampf...)
Ganz einfach: man kann es nicht. Es gibt keine Sicherheit, die dir garantiert, dass nicht irgendwer dabei ist, der nur wegen Kampftechniken zum Training kommt. Aus diesem Grund haben viele alte Kungfumeister sehr sorgfältig abgewägt, wem sie was beibringen und wem nicht. Das streben nach charakterlichers Verbesserung muss vom Individuum kommen, ein Lehrer kann es höchstens fördern oder behindern...
Ma Shao-De
16-06-2003, 23:26
@Petit Scarabee
jo jo kann ich verstehen, was wir praktizieren resp. "vorleben" ist eine art geisteshaltung und kultur die wenn es jemand anspricht vielleicht etwas mit-motiviert.....
das gebäude? naja ist bei uns zuuu gross und zuu viele andere firmen noch drinnen.. aber in unserem vorraum ist so eine vor-zone wo eben noch teilweise über den alltag gesprochen und diskutiert wird. sind die leute dann einmal im trainingsraum, sind computer, autos, videogames etc. tabu... :)
das mit den kids kann ich nicht bestätigen, die verhaltensänderungen der kids durch das kung fu training sind ausnamslos positiv, und zwar in verschiedenster hinsicht. puncto respekt und disziplin sowie konzentrationsfähigkeit und gesundheit habe ich durchwegs postitive feedbacks.
seeya.
Am Anfang habe ich die Begrüßung des Raumes als etwas unsinniges gesehen... Es ist hier nicht üblich einen Raum zu grüßen (bei uns ist es zudem eine Turnhalle ohne Bilder von Meister oder ähnlichem)
Später hat mir dann ein Kung fu Bruder erzählt, daß er die Begrüßung des Raumes, als Trennung des normalen Lebens vom Kung fu empfindet... wenn er die Halle betritt, geht es nur noch ums Kung fu und alles andere bleibt drausen...
Und diese Anschauung habe ich irgendwann einwenig übernommen...
hanzaisha
18-06-2003, 11:02
hmmm… ich würd kung fu nie vom "weltlichen" leben trennen… ich nehm`s kung fu mit in`s "weltliche" leben!!!
okay, den raum grüßen aus respekt vor den ahnen, den lehrern, den mitschülern… und um zu zeigen, daß man voll und ganz bei der sache ist… das kann ich noch nachvollziehen.
und wegen der kids: zum teil liegt`s an mangelnder geistiger reife, daß manche kids das "mentale kung fu" nicht mit auf die straße nehmen.
wenn allerdings ein guter lehrer da steht und den kids verständlich und genau erklärt was sache ist, kann auch das klappen! hab ich selbst schon gesehen!!!
ich kann mich aber noch gut an einen ehemaligen mitschüler (dammals im wushu) erinnern, der war 15 und ich hab durch zufall rausbekommen, dasser schon diverse klassenkonferenzen in der schule hatte, weil er mitschüler mit "kung fu techniken" (laut schreiben der schule) traktiert hat.
da hat`s definitiv an geistiger reife gefehlt…
Ma Shao-De
18-06-2003, 12:15
hi hanzaisha
nun, niemand redet von weltlichen trennen.... es geht um respekt und geistige unterstützungsmethodik um "abzuschalten" und sich voll auf das training zu konzentrieren.. da haste recht....
den rest des postings verstehe ich den zusammenhang zum thread nicht..
:)
Seeya
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.