Vollständige Version anzeigen : Grappling,MMA,BJJ und Christ sein
Hallo, Leute !
Immer mehr Leute aus der Grappling-,MMA- u. BJJ-Scene bekennen sich ja zum christlichen Glauben (u.a. Vitor Belfort, Marcelo Garcia, Wanderlei da Silva, Roy Harris,etc.). Wie denkt ihr darüber ? Oder findet ihr das irgendwie scheinheilig ? Dank schonmal im voraus für euere Meinungen.
Gruss
Fist
EviLkNiveL
19-02-2009, 16:03
Also ich wüsste nicht, wieso Sport und Religion sich gegenseitig ausschließen?
Remember: Jesus didn't tap! :D
Hi Fist,
was stört dich daran? Wenn Sie meinen es öffentlich zu bekennen, sollen sie es doch ruhig tun. Denke auch nicht das man, wenn man diesen Sport ausübt nicht im christlichen Gedanken leben kann.
gruß,
d.c.c
Das hat nix mit dem Sport zu tun. In Brasilien ist Religion eben "verbreiteter".
blackbox
19-02-2009, 18:30
Hallo, Leute !
Oder findet ihr das irgendwie scheinheilig ?
Gruss
Fist
Was hat das mit scheinheilig zu tun? Müsstest du mir mal genauer erklären wie genau du das meinst. Sehe irgendwie gar keinen direkten Zusammenhang zwischen Sport und Religion...
ich finde, dass das im sport nichts zu suchen hat. klar soll jeder glauben, was er will, aber gerade diese "jesus didn't tap" sache finde ich überhaupt nicht gut. im ring und auf der matte sollten alle gleich sein, egal welche religion oder hautfarbe.
zumal diese spruch irgendwie blöd ist...buddha hat auch nicht getappt, hitler auch nicht und osama bin laden auch nicht. ob man das gut oder schlecht findet, bleibt dann wohl eines jeden privatsache.
Dr. Fighter
19-02-2009, 19:19
Es bekennen sich auch sehr viele Boxer zu irgendeiner Religion. Es gibt einfach mehr "Gläubige" als Atheisten.
"Gläubige" in "" weil meiner Erfahrung nach die meisten keine Ahnung von ihrer Religion haben.
EDIT
Nicht dass der TE das gesagt hätte, aber dass viele KSler religiös sind sagt imo überhaupt nichts aus. KSler sind nichts besonderes und auch ganz sicher keine (geistige) Elite, der man unbedingt nacheifern muss.
ich finde, nichts is unnötiger als Religion und Sport zu verbinden...
Psychodad
19-02-2009, 19:55
Ganz ehrlich, ich finde dieses "Jesus didn't tap"-Shirt ziemlich geil! :o (Zusatzinfo: Hab' mit Religion nix am Hut.)
Ich denke aber auch, dass Sport und Religion genauso wenig wie Sport und Politik zusammenhängen sollten.
Einzige Ausnahme: Man ist der Herr Aaax, dann darf man die Lehre der christlichen Nächstenliebe dem Volke vermitteln! :D
blackbox
19-02-2009, 20:16
Ganz ehrlich, ich finde dieses "Jesus didn't tap"-Shirt ziemlich geil! :o (Zusatzinfo: Hab' mit Religion nix am Hut.)
Ich denke aber auch, dass Sport und Religion genauso wenig wie Sport und Politik zusammenhängen sollten.
Einzige Ausnahme: Man ist der Herr Aaax, dann darf man die Lehre der christlichen Nächstenliebe dem Volke vermitteln! :D
:yeaha:
was habt ihr denn von den brasilianern erwartet;)
80% der brasilianer sind nunma römisch-katholisch...
finde aber auch,daß es völlig egal ist,welcher religion einer angehört,ändert ja nix an seiner leistung!!!und wen jemand öffentlich dazu stehen will,dann ist das auch ok!
Bei Kampfsporaten wie Muay thai sofern es klassisch ausgeübt wird oder inneren Kung Fu stilen könnte man Probleme sehen wenn man ein wirklich gläubiger christ ist aber die vom Threadersteller gegannten sind ja wirklich Weltanschauungs/Religionsneutral.
Dr. Fighter
19-02-2009, 20:33
aber die vom Threadersteller gegannten sind ja wirklich Weltanschauungs/Religionsneutral.
Ausser man ist Pazifist. :D
Andreas Stockmann
19-02-2009, 20:33
Einzige Ausnahme: Man ist der Herr Aaax, dann darf man die Lehre der christlichen Nächstenliebe dem Volke vermitteln! :D*scheinheiligguckundfrag*mache ich das denn nicht zu Deiner vollsten Zufriedenheit?
CU
Was ist das denn??
Sowas gibt es??
:p
blackbox
19-02-2009, 20:36
*scheinheiligguckundfrag*mache ich das denn nicht zu Deiner vollsten Zufriedenheit?
CU
Du warst wahrscheinlich der Einzige am 24h Wochenende der während der gesamten Zeit das Gleiche Shirt anhatte. Oder hast du mehrere davon?:D
Psychodad
19-02-2009, 20:39
*scheinheiligguckundfrag*mache ich das denn nicht zu Deiner vollsten Zufriedenheit?
Doch doch, Herr Stocki, ich habe die Nächstenliebe gespürt!! Meine Muskeln bebten noch am Tage danach vor spiritueller Energie!
Edit: Ich hatte auch immer den selben Rashguard an! Sparsamkeit kann auch eine Tugend sein! :D
blackbox
19-02-2009, 20:43
Pazifist und MMA schließt sich doch aus. Unsere Körper sind doch Waffen:p:sport069:
Enzugiri
19-02-2009, 20:43
Und wie Hitler getapt hat!!! Er hat doch in eine Giftampulle gebissen und sich daraufhin in die rechte Schläfe geschossen. Also noch tappiger gehts nich :rolleyes:
blackbox
19-02-2009, 20:44
Edit: Ich hatte auch immer den selben Rashguard an! Sparsamkeit kann auch eine Tugend sein! :D
Dann weiß ich jetzt genau wer du warst. Ich habe zwar kein Gesicht vor Augen, aber einen strengen Geruch in der Nase;)
Psychodad
19-02-2009, 20:45
@ Enzugiri
:megalach:
Geile Sichtweise!!
@ blackbox
Hey, kennst du meinen Freund Deo nicht? :D
Andreas Stockmann
19-02-2009, 21:23
Du warst wahrscheinlich der Einzige am 24h Wochenende der während der gesamten Zeit das Gleiche Shirt anhatte. Oder hast du mehrere davon?:D10 Stück
CU
Soll jeder glauben was er möchte, so lange man es niemand aufzwingen will ists eh jedem seine Sache! Wenns jemand für seinen Sport hilft, ists ja super!
Blöd find ich die Pseudochristen, die immer mit ner grimmigen Miene rumlaufen und hinterm Vorhang auf die pösen Nachbarn schauen was die wieder verwerfliches treiben und die ihre Nachbarn Anzeigen weil sie 5 Minuten nach Mittagsruhe noch den Rasen mähen etc.! Aber hauptsache den Fischaufkleber aufm Auto und Sonntags in der Kirche gleich wieder motzen weil der Nachbar skandalöserweise nicht zur Kirche geht! :rolleyes:
Mein früherer Nachbar war Pfarrer und die ganze Familie war absolut Top drauf! Die Jungs haben sich gerauft wie alle anderen auch und der Pfarrer selbst war voll der Sportler und war voll locker! So kanns eben auch gehen!:) Top!
Ich hoffe ernsthaft hier fühlt sich niemand angesprochen als Pseudochrist! Irgendwo muss man doch sicher vor denen sein:D:p
Grüsse
Dr. Fighter
19-02-2009, 22:07
@ SIT-MMA
In Deutschland sind laut Wiki ca. 65% der Deutschen und 80% der Schweizer und Österreicher Christen. Davon sind vermutlich 99% Pseudo-Christen, die entweder keine Ahnung von ihrem Glauben haben oder nur die Teile kennen, die ihnen passen.
-->Angesprochen wären statistisch gesehen ca. 2/3 des Forums, wobei sich selbst natürlich keiner als Pseudo-Christ betrachtet, sondern als korrekt-gläubig und damit als nicht angesprochen.
ich bin christ, bekenne mich dazu, bin recht gläubig, und der glauben ist für mcih ein wichtiger punkt in mienem leben:)
na und? bin ich deswegen eins chlechterer kämpfer?
ich bete vor jedem kampf, dass der kampf möglichst verletzungsfrei udn fair verlaufen möge, und um mmeine nerven zu beruhigen, weil ich im glauben rückhalt finde, und als es mir wirklich wirklcih scheisse gig udn dreckig, habe ich manches gelernt "not lehrt beten" sagt man;)
Da hilft nur noch der Jesus-Gi! :)
BULL@TERRIER Jiu-jitsu Gi JESUS model Gold White (http://www.btfightgear.com/cgi-bin/item.cgi?item_id=bjk-005&ctg_id=bj-1&page=1)
nice:D
aber ich möchte wirklcih si ein "jesus didn't tap" shirt, das wär was für meinen geburtstag;)
Rocco S.
20-02-2009, 09:08
Da hilft nur noch der Jesus-Gi! :)
BULL@TERRIER Jiu-jitsu Gi JESUS model Gold White (http://www.btfightgear.com/cgi-bin/item.cgi?item_id=bjk-005&ctg_id=bj-1&page=1)
Ja, der ist herrlich prollig - ich will ihn haben! (Hier hätte ich gerne einen VoKuHiLa-Smiley eingesetzt)
Grundsätzlich finde ich, dass Religiosität Privatsache ist (ich würde sagen fast schon etwas intimes) und ich halte nicht besonders viel von übertrieben zur schau getragenen religiösen (Pseudo-)Bekenntnissen.
Dr. Fighter
20-02-2009, 10:33
ich bin christ, bekenne mich dazu, bin recht gläubig, und der glauben ist für mcih ein wichtiger punkt in mienem leben:)
na und? bin ich deswegen eins chlechterer kämpfer?
Wer hat denn gesagt, dass man deswegen ein schlechter Kämpfer ist?
Ich mag es nur nicht, wenn Leute mich bekehren wollen und dann eingeschnappt sind, weil sie auf die Frage nach einem Beweis für die Wahrhaftigkeit ihrer Religion keine Antwort haben. (Oder optional auch weil ich ihre Argumentationen zerlegt habe.)
ich finde, nichts is unnötiger als Religion und Sport zu verbinden...
Ich würde es noch erweitern und sagen: "nichts is unnötiger als Religion":D!
Und natürlich ist die Haltung der Sportler scheinheilig. Insbesondere beim (tendenziell für die meisten Normalos erstmal prollig-gewaltverherrlichenden) Kampfsport kann man sich so das Mäntelchen des braven Biedermanns umhängen. Vom "wilden Tier", das am Rande der Gesellschaft herumstreift, wird man zum Community-Mitglied:biggrinan.
Grade weil Sport und Ideologie (nichts anderes ist Religion) erstmal so gar nichts miteinander zu tun haben (bedenkt bitte, das diverse Religionen sogar eher Sport-feindlich eingestellt sind, weil man ja mal ein unbekleidetes Bein sehen kann oder sogar Spaß hat etc.), ist hier Misstrauen angebracht.
Ein bisschen kann man das vielleicht sogar mit der Politik in den USA vergleichen. Da ist man als Politiker gradezu gezwungen, sich religiös zu geben (auch wenn man's gar nicht ist und jeder das eigentlich weiß). Sonst hat man keine Chance, gewählt zu werden.
Oder schaut Euch das scheinheilige Getue mancher Musiksternchen an, wenn sie mal 'nen Preis bekommen.
Und als pöser KSler kann man so plakativ zeigen, dass man doch eigentlich ein ganz lieber ist und kein Outlaw.
Ein tatsächlich religiöser Mensch würde vermutlich in der Öffentlichkeit kein Wort darüber verlieren oder nur auf Nachfrage. Nicht weil es ihm (oder ihr) peinlich wäre, sondern weil es für diese Menschen so normal ist, dass es keines Kommentars bedarf. So wie kaum einer plakativ erzählt, dass er sich die Zähne putzt;).
nichts is unnötiger als Religion
Manche Leute drehen mit Religion schon am Rad. Wie soll das ganze erst ohne Aussehen?
Dr. Fighter
20-02-2009, 11:40
Manche Leute drehen mit Religion schon am Rad. Wie soll das ganze erst ohne Aussehen?
Genau gleich?
Genau gleich?
War mehr als Scherz gedacht.
Allerdings übt wohl jeder für sich eine Art Religion aus. Unserem Leben gibt vielleicht der Sport eine Art Rahmen.
Religion bedeutet nicht immer der Glauben an Hokus Pokus. Nimm als Beispiel die Gebete wie sie bei uns üblich sind. Sie sind eine Art von Autosuggestion und üben damit einen positiven Eindruck auf den Betenden aus (ist natürlich auch vom Inhalt abhängig).
weder die religion noch politische strömungen dürfen den sport instrumentalisieren!
Rocco S.
21-02-2009, 09:46
weder die religion noch politische strömungen dürfen den sport instrumentalisieren!
...außer den Eigenen. :D
Nein, Spaß beiseite - ich sehe das genau so wie du. :halbyeaha
Andreas Stockmann
21-02-2009, 10:53
Ich liebe die Toleranz - die man selbstverständlich für sich zu einhundert Prozent einfordert - die so viele Beiträge hier durchströmt.
Man Mädels und Jungs, lasst doch andere Meinungen & Gefühle einfach zu! Solange man anderen Menschen keinen Schaden zufügt ist doch alles in Ordnung. Das ewige "nur meine Meinung ist richtig und die anderen machen alles/irgendwas falsch" genau das ist doch einer der Gründe warum wir Menschen niemals Frieden fanden und finden. Einfach "naundsagen" und weitergehen, lasst doch andere Menschen glücklich werden wie sie wollen.
Denn Freiheit ist immer.... ach Kacke die ganzen Sprüche kennt ihr doch auch und sie gehen euch am ***** vorbei. Nicht böse gemeint, nur ne Sachfeststellung. Mit der Religion sollte man es handhaben wie mit/beim Sex. Wenn niemand etwas gegen seinen Willen machen muß, kein Mensch gegen seinen Willen verletzt wird, es Spaß macht, ist es doch egal wer mit wem wo und wie....
Ich bin für echtes miteinander und Toleranz.
Außer mit "Frau" S. - vor der habe ich nur Angst :D
Ich liebe die Toleranz - die man selbstverständlich für sich zu einhundert Prozent einfordert - die so viele Beiträge hier durchströmt.
Man Mädels und Jungs, lasst doch andere Meinungen & Gefühle einfach zu! Solange man anderen Menschen keinen Schaden zufügt ist doch alles in Ordnung. Das ewige "nur meine Meinung ist richtig und die anderen machen alles/irgendwas falsch" genau das ist doch einer der Gründe warum wir Menschen niemals Frieden fanden und finden. Einfach "naundsagen" und weitergehen, lasst doch andere Menschen glücklich werden wie sie wollen.
Denn Freiheit ist immer.... ach Kacke die ganzen Sprüche kennt ihr doch auch und sie gehen euch am ***** vorbei. Nicht böse gemeint, nur ne Sachfeststellung. Mit der Religion sollte man es handhaben wie mit/beim Sex. Wenn niemand etwas gegen seinen Willen machen muß, kein Mensch gegen seinen Willen verletzt wird, es Spaß macht, ist es doch egal wer mit wem wo und wie....
Du hast das auf den Punkt gebracht , mehr braucht man gar nciht sagen.
Ausser vielleicht, dass alles was aufgewzungen wirkt, genauso scheisse ist.:)
Ich bin für echtes miteinander und Toleranz.
Außer mit "Frau" S. - vor der habe ich nur Angst :D
Ach die überfordert dich doch nur :p
Dr. Fighter
21-02-2009, 16:35
Ich liebe es, wenn Leute Toleranz einfordern für ihre Religion, in der es so tolle Grundsätze gibt wie: "Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo ihr sie findet (...)"...
(Damit spiele ich nicht auf eine bestimmte Person hier an.)
Krabbelmonster
21-02-2009, 21:14
so
und welche religion sagt sowas?
bzw. hat dir ein anhänger der religion bestätigt, dass es solche aussagen gibt?
Tartaruga
21-02-2009, 21:37
Toleranz ist meiner Meinung der wichtigst Punkt im Leben!!Egal ob im Sport oder im Arbeitsleben!!!Ich selber bin gläubiger Christ und beten jeden Tag!!Mir ist egal ob ich auf der Matte mit einem Hindu,Moslem,Christen,Buddisten oder Juden rolle!!!Wenn er ein Idiot ist er ein Idiot,da spielt es keine Rolle welcher Religion er angehört noch aus welchem land er kommt!!Das Rollen sollte die hauptsache sein nicht die Religion oder die Herkunft!!!Also sollten wir uns aufs Rollen,egal ob BJJ/Luta Livre/MMA/Submissionwrestling etc.,konzentrieren und nicht auf die Religion oder Herkunft unser Trainingsgenossen!!!
Dr. Fighter
21-02-2009, 21:57
so
und welche religion sagt sowas?
bzw. hat dir ein anhänger der religion bestätigt, dass es solche aussagen gibt?
Koran Sure 9,5.
Quellen: Wikipedia und der Online-Koran von islam.de (http://www.islam.de)
und im alten testament wird an keiner stelle gefordert die unglaübigen zu erschvlagen oder wie?
klar, das AT ist einige tausend jahre älter als der koran, macht aber keinen unterschied:)
@tartaruga: :halbyeaha: so seh' ich das auch:)
Dr. Fighter
21-02-2009, 22:10
und im alten testament wird an keiner stelle gefordert die unglaübigen zu erschvlagen oder wie?
klar, das AT ist einige tausend jahre älter als der koran, macht aber keinen unterschied:)
Ich weiss nicht, wessen Argumente du gerade kommentierst. Meine können es auf jeden Fall nicht sein...
Ich liebe es, wenn Leute Toleranz einfordern für ihre Religion, in der es so tolle Grundsätze gibt wie
auf das ging ich ein...
ähnliche forderungen tauchen auch im alten testament auf.
ein schandfleck in büchern welche aus gottes hand stammen sollen!
da nehmen sich die drei grossen monotheistischen religionen gegenseitig ncihts;)
Dr. Fighter
21-02-2009, 22:36
auf das ging ich ein...
ähnliche forderungen tauchen auch im alten testament auf.
ein schandfleck in büchern welche aus gottes hand stammen sollen!
da nehmen sich die drei grossen monotheistischen religionen gegenseitig ncihts;)
Darf man eigentlich noch den Islam kritisieren, ohne dass man gleich 10 mal hört, dass das Christentum auch nicht besser ist? Ich bin mir dem eigentlich bewusst. Wenn einer sagt, das Christentum sei gewalttätig, dann hört man ja auch nicht 10 mal, dass der Islam nicht besser ist.
Andere Frage: Woher weisst du als Christ, welchen Aufforderungen du jetzt nachkommen musst und welchen nicht?
ganz einfach:
der existenzielle fehler liegt schon darin, ein konstrukt wie den glauben zu kritisieren;)
du kannst die anhänger des silam kritisieren, und die anhänger des christentums, und von mir aus die taten welche diese MENSCHEN begangen haben.
das hat aber mit dem glauben selbst wenig bis nichts zu tun!
ich halte mich bevorzugt an die aufforderungen des neuen testaments welche von jesus stammen;)
und auch hier benutze ich etwas, den gesunden menschenverstand, religion dun glauben finde ich etwas tolles udn schönes... DOGMEN nicht;)
Dudeplanet
22-02-2009, 07:41
Nutzlose Provokationen bitte unterlassen. Das hat hier keinen Platz.
Nutzlose Provokationen bitte unterlassen. Das hat hier keinen Platz.
...war doch, bei einer ähnlich brisanten Thematik wie "Politik & Zeitgeschehen", früher oder später zu erwarten.
Krabbelmonster
22-02-2009, 11:31
danke kraken.
du hast es recht gut auf den punkt gebracht.
das geschriebene wort ist leider meist vielseitiger interpretation zugänglich. vor allem dann, wenn man sich dabei über die möglichkeiten auf welche art es zu übersetzen ist streiten kann oder den kontext in den es zu setzen ist.
unreflektiert wiedergabe einzelner bruchstücke oder teilansichten einer religion - bzw. derer vertreter - ist leider meist nicht geeignet ein friedliches leben miteinander zu fördern.
womit ich nicht die aussage von dr.f ansich meine, sondern die art wie unser gesellschaftlicher glaubenskonflikt durch einseitige/voreingenommene oder manchmal einfach nur schlechte medienarbeit leider häufig angeheizt wird.
folge davon sind zumeist solche aussagen, welche eben vorrangig aus einem informationsdefizit bzw. aus der einseitigen information resultieren.
deswegen ist es gut wenn jeder mit jedem rollt und dadurch die ansicht/religion des anderen vielleicht aus nächster nähe kennen lernt.
zum eigentlichen topic:
wenn jemand zum ausdruck bringt, dass seine religion und sein sport nebeneinander gut koexistieren ist das für mich mehr als ok.
wenn jemand versucht durch religion einfluss auf den sport zu nehmen ist das für mich strikt abzulehnen.
wenn islam und christentum in ihren grundlagen (=koran und bibel) zu mord aufrufen, dann sind es schlechte religionen von denen man sich abwenden sollte.
man kann sich nicht einfach die stellen der bibel aussuchen, die einem gefallen und andere weglassen. damit macht man religion beliebig und damit wertlos. denn dann kann man auch argumentieren, dass osama bin laden sich aus dem koran die richtigen stellen aussucht und alle anderen falsch liegen usw.
jkdberlin
22-02-2009, 15:12
So langsam wird hier nur noch über Religionen und nicht mehr über den Spport diskutiert. Erfahrungsgemäß führen diese Diskussionen nur zu Streit. Das hatten wir in der Vergangenheit, genau wie meim Tema Politik, zu genüge. Daher mache ich hier jetzt zu. Falls noch jemand etwas zu dem Thema mit Hauptaugenmerk auf den Sport sagen möchte, bitte PN an mich. Ich füge das dann gegebenenfalls ein.
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.