PDA

Vollständige Version anzeigen : gerade Körperhaltung früher

Ir-khaim
20-02-2009, 11:25
Hallo zusammen!

Man sieht ja immer mal wieder Photos von Boxern aus Bare-knuckle kämpfen vor der Einführung eines Regelwerks durch Queensbury/Figg.
Diese stehen immer sehr aufrecht. Weiß jemand den Grund dafür?
Waren die technisch nicht versiert?
Lag das am Regelwerkt?
...

Fangt mal fleißig an zu spekulieren oder wenn es jemand weiß - umso besser :)

Ich habe schon die folgende Theorie gehört: Durch das heutige Regelwerk werden die Boxer zum Taktieren "gezwungen", man will Punkte durch Treffer erzielen, die keine großartige Wirkung haben und solche eigentlich unwichtigen Treffer auch bei sich verhindern.
Früher gings nur um den KO, und der ist mit gerader Körperhaltung, mehr Übersicht und größerer Direktheit sinnvoller zu erreichen.

Eure Meinungen würden mich interessieren, die Sufu hat leider nichts ausgespuckt.

Schonmal Danke für eure Antworten!

Hachimaki
20-02-2009, 11:35
Es gab da irgendwann mal nen Thread dazu, wo es darum ging, dass die Kampfhaltung (keine Doppeldeckung, eher wie Karatehaltung) aus dem Bareknuckle Regelwerk resultiert. Dadurch, dass man mit bloßen Händen keine so große Fläche abdecken kann, wie mit behandschuhten Händen, ist vermutlich eine andere Art der Deckung nötig gewesen. Außerdem sind Treffer mit bloßen Fäusten deutlich zerstörerischer, als mit Handschuhen, es galt also, jeden Treffer möglichst zu vermeiden.

nEEdLzZz
20-02-2009, 11:44
Ich habe schon die folgende Theorie gehört: Durch das heutige Regelwerk werden die Boxer zum Taktieren "gezwungen", man will Punkte durch Treffer erzielen, die keine großartige Wirkung haben und solche eigentlich unwichtigen Treffer auch bei sich verhindern.
Früher gings nur um den KO, und der ist mit gerader Körperhaltung, mehr Übersicht und größerer Direktheit sinnvoller zu erreichen.

aber wieso sollte man es dem gegner "übersichtlicher" machen wollen? man sollte doch eigentlich möglichst kompakt dastehen und sich bewegen um ein schwer zu treffendes ziel darzustellen...

Ir-khaim
20-02-2009, 12:20
Es geht da eher darum, selbst mehr Übersicht zu haben. Und es ist ja nicht meine Theorie ;) Ich wollte sie nur mal in den Raum werfen.

Ich find schon logisch, was du da sagst, aber die Boxer früher müssen das anders gesehen haben.

Holmgang
22-02-2009, 12:35
ich denk ne doppeldeckugn z.b. hätte wenig sinn gemacht da ein schlag auf die deckenden hände höchstwarscheinlich die handwurzelknochen gebrochen hätte ?!

Yasha Speed
22-02-2009, 12:36
man darf nicht vergessen, daß sich boxen ausm fechten entwickelt hat, und da steht man ja meistens auch gerade.

Ir-khaim
22-02-2009, 14:56
Es geht mir weniger um die Handhaltung (Doppeldeckung) als den geraden Rücken. Heute versteckt man den Kopf ja eher zwischen den Schultern -> Rücken wird gerundet.

man darf nicht vergessen, daß sich boxen ausm fechten entwickelt hat, und da steht man ja meistens auch gerade.

Und warum macht es beim Fechten Sinn, gerade zu stehen? Meinst du also, die gerade Haltung war nur ein Relikt aus dem Fechten, quasi eine Zwischenstufe der kämpferischen Weiterentwicklung im Boxen, unabhängig vom Regelwerk?

Dr.Jab
22-02-2009, 19:30
boxen soll sich ausm fechten entwickelt haben?? so weit ich weiß gabs schon im alten griechenland faustkampf als olympische disziplin :o also mir wär das neu ;)

StoicOne
23-02-2009, 16:16
jas chon die alten griechen haben geboxt...aber nicht gefochten. denk auch dass es einfach daher kommt dass man keine doppeldeckung benutzen kann ohne handschuhe. man muss ausweichen und beweglich bleiben und das kann man besser in aufrechter haltung.

Tomate
23-02-2009, 16:24
durch eine aufrechte entspannte Haltung bekommt man einfach mehr Power in die Schläge.

Killer Joghurt
23-02-2009, 16:34
boxen soll sich ausm fechten entwickelt haben?? so weit ich weiß gabs schon im alten griechenland faustkampf als olympische disziplin :o also mir wär das neu ;)
das englische boxen entwickelte sich ausm fechten heraus.

man hat den oberkörper doch sogar eher leicht nach hinten gebeugt, damit man mehr raum vor sich baute.

Yasha Speed
23-02-2009, 16:51
Es geht mir weniger um die Handhaltung (Doppeldeckung) als den geraden Rücken. Heute versteckt man den Kopf ja eher zwischen den Schultern -> Rücken wird gerundet.

Und warum macht es beim Fechten Sinn, gerade zu stehen? Meinst du also, die gerade Haltung war nur ein Relikt aus dem Fechten, quasi eine Zwischenstufe der kämpferischen Weiterentwicklung im Boxen, unabhängig vom Regelwerk?

kann man so nicht sagen. im heutigen boxen ist das "reinbeugen" oft besser, weil man aufgrund der dicken handschuhe mehr wucht braucht, um wirkung zu erzielen. mit blossen fäusten oder dünnen handschuhen ist old-school besser, schon allein weil man grade stehend und mit den händen weiter vorne takedowns besser vemeiden kann. außerdem biomechanik, etc. (n stoß mit nem schwert ist ja nun nicht so viel anders als n schlag)

aber das sind 2 paar stiefel, kommt drauf an, wofür man trainiert. n bißchen sieht mans im mma, wo kaum jemand ne normale moderne boxtechnik benutzt, weil die gegen nicht boxerische angriffe einfach zu anfällig ist.

Yasha Speed
23-02-2009, 16:53

jo, ich meinte das englische boxen, in der antike ham se nich wirklich so gekämpft wie heute im ring :D

Dr.Jab
25-02-2009, 13:14
jo, ich meinte das englische boxen, in der antike ham se nich wirklich so gekämpft wie heute im ring :D

ja, das weiss ich ja auch ;) aber so ganz einleuchten tut mir das trotzdem nicht....dachte immer fechten war der sport der "upperclass", während boxen, gerade in den anfangstagen, eher ein sport des proletariats war...oder ham sie einfach aus der not eine tugend gemacht und weil sie sich keine teure fechtausrüstung leisten konnten einfach die fäuste genommen? :o