Vollständige Version anzeigen : Was ist so besonders an KM????
Stevederkrueger
20-02-2009, 11:56
Ich bin ja nun schon ein paar Tage dabei mich hier durchs Forum zu lesen.
Meine Frage zielt nun auf die Besonderheit des Krav Maga ab!
Was ist so besonders an dem System????????
Vamacara
20-02-2009, 12:05
KMG Seminare Berlin (http://www.kravmaga-germany.de/bsrberlin.html)
Anschauen ;)
F-factory
20-02-2009, 12:20
KMG Seminare Berlin
Anschauen ;)
Na damit hast Du ihm ja echt geholfen...:rolleyes:
Stevederkrueger
Naja ich sehe jetzt nun nicht unbedingt Besonderheiten auf der Seite!!!???
Was ist denn nun besonders an dem System?
BenitoB.
da der kmg mod hier wirbt zeig ich mal,die alternativen auf
KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de) Untitled Document (http://www.kravmagadefence.de) Krav Maga in Deutschland - International Krav Maga Federation - Krav Maga Deutschland (http://www.ikmf.de)
beim letzten link gibts erst ab mai nen instructor, einfach überall mal umsonst mittrainieren,dann siehst du was es ausmacht,ansonsten viel zeit nehmen und im hybridforum lesen,wenn du da nicht rausliest was km ausmacht, hilft wohl nur ausprobieren.neues gibts wohl kaum mehr zu berichten.
auf ner homepage willst du besonderheiten sehen. aua........
Vamacara
20-02-2009, 12:23
Na damit hast Du ihm ja echt geholfen...:rolleyes:
Naja, er kommt aus Berlin und sich was anzuschauen ist oft die beste Möglichkeit, nen Eindruck zu bekommen.
Er kann natürlich auch ein Probetraining in einer regulären Schule machen, allerdings vermitteln Seminare ja immer einen etwas umfassenderen Einblick. Von der IKMF ist mir in der nächsten Zeit kein Seminar bekannt, bei Defcon bin ich auch nicht auf dem Laufenden.
BenitoB.
20-02-2009, 12:25
Naja, er kommt aus Berlin und sich was anzuschauen ist oft die beste Möglichkeit, nen Eindruck zu bekommen.
Er kann natürlich auch ein Probetraining in einer regulären Schule machen, allerdings vermitteln Seminare ja immer einen etwas umfassenderen Einblick. Von der IKMF ist mir in der nächsten Zeit kein Seminar bekannt, bei Defcon bin ich auch nicht auf dem Laufenden.
warum bieten seminare,die ein spezifisches thema abhandeln, einen besseren überblick:rolleyes: bei jedem km system hast du n paar probetrainings frei,die sind dann sogar kostenlos,aber nicht umsonst!
lol wahnsinnig clevere taktik.
Vamacara
20-02-2009, 12:25
auf ner homepage willst du besonderheiten sehen. aua........
Ne, auf dem Seminar, das nächste Woche stattfindet. ;)
edit: warum Seminare einen besseren Überblick bieten? Weil es sich in diesem Fall um Basicseminare handelt, die die Grundlagen abhandeln. Natürlich auch eingeschränkt, aber doch umfassender als ein Probetraining von 75 oder 90 Minuten. Außerdem sind bei den KMG Seminaren meist auch die Maor und IKMF Leute anwesend, d.h. man kann einen guten Einblick gewinnen ;)
Du hast meine Signatur immer noch nicht verinnerlicht, schäm Dich! :D
Trinculo
20-02-2009, 12:27
Wer sagt denn, dass an dem System etwas Besonderes ist?
BenitoB.
20-02-2009, 12:30
Ne, auf dem Seminar, das nächste Woche stattfindet. ;)
edit: warum Seminare einen besseren Überblick bieten? Weil es sich in diesem Fall um Basicseminare handelt, die die Grundlagen abhandeln. Natürlich auch eingeschränkt, aber doch umfassender als ein Probetraining von 75 oder 90 Minuten.
jo,is klar. wenn er zum regluären km training von kmg, defcon und maor nur jeweils 2 mal hingeht, hat er nen kostenlosen einblick von geschätzen 6h mindestens training.
ist mir gänzlich neu,dass man nur durch seminare nen vernünftigen/umfassenden einblick erhält.
Vamacara
20-02-2009, 12:32
jo,is klar. wenn er zum regluären km training von kmg, defcon und maor nur jeweils 2 mal hingeht, hat er nen kostenlosen einblick von geschätzen 6h mindestens training.
ist mir gänzlich neu,dass man nur durch seminare nen vernünftigen/umfassenden einblick erhält.
Bestimmt nicht nur, aber es gibt zeitnah eins, warum es nicht empfehlen? Weil benito KMG Scheisse findet? *wechlol*
Ich schrieb ja, es sind oft auch IKMF und Maor Leute anwesend, ich denke man kann also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Probetraining verbietet ihm auch keiner. Die Links hast Du ja genannt.
Stevederkrueger
20-02-2009, 12:35
Naja es scheint hier im Forum ja das beherschende Thema zu sein!
Man hört halt immer viel und liest auch ne menge wie gut KM gegenüber anderen SV-Stilen ist!?
Ich höre auch immer das es überaus schnell zu lernen sei!
Kann man unseren Stil auch!Wir gehen auch auf vitale Punkte, machen auch Waffenabwehr ob nun Messer, Stock , Schusswaffe.
Wir verzichten auch auf Schnörkel usw.
Das Training ist auch realistisch gestaltet!
Was macht Krav Maga so besonders oder populär?
Keine Werbung nur anschauung!http://www.youtube.com/watch?v=LwLZEcvNHJw
Jungs, hört doch auf zu zanken :rolleyes: Im Grunde meint ihr doch beide dasselbe:
Hingehen, anschauen, ausprobieren, vergleichen!
Ob nun durch Probetrainings oder Seminare - beides praktische Möglichkeiten, um o.g. umzusetzen.
Hier im Board, wenn man denn unbedingt lesen statt fühlen will (;)), die Suchfunktion benutzen. Da gibt es genügend Threads zu.
@Steve
Wird das jetzt ein Werbe-Thread zu lasten von Krav Maga? Der letzte Werbe-Thread zu eurem System war doch schon nicht ganz so gelungen ;)
Grüße,
Doc
BenitoB.
20-02-2009, 12:38
Bestimmt nicht nur, aber es gibt zeitnah eins, warum es nicht empfehlen? Weil benito KMG Scheisse findet? *wechlol*
Ich schrieb ja, es sind oft auch IKMF und Maor Leute anwesend, ich denke man kann also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Probetraining verbietet ihm auch keiner. Die Links hast Du ja genannt.
lol du dich nur weg,dabei solltest du mir nur nix in den mund legen.
Stevederkrueger
20-02-2009, 12:39
Sorry hat nicht ganz geklappt!LwLZEcvNHJw
Trinculo
20-02-2009, 12:40
Was macht Krav Maga so besonders oder populär?
Subjektive Antwort:
1. Dass es rein SV-orientiert ist,
2. man keine fernöstlichen Philosophien dafür adoptieren muss,
3. es aus einer Region stammt, in der permanent kriegerische Auseinandersetzungen vorherrschen, und sich dort auch bewährt.
Vamacara
20-02-2009, 12:41
lol du dich nur weg,dabei solltest du mir nur nix in den mund legen.
Dito ;)
Ansonsten hats Doc nochmal gut zusammengefasst.
@Steve: anhand Deines Videos würde ich durchaus sagen, dass das von Dir propagierte System auch brauchbar und solide ist. Es geht wie gesagt nicht um bester/schlechter.
Stevederkrueger
20-02-2009, 12:56
Naja wie gesagt es sollte keine Werbung darstellen oder so!!!!
Ist ja auch schon ganzschön alt das Video!!!!:):):):):):):D:D:D:D:D
Ich habe da aber nochmal ne Frage, wie verhält es sich mit den Beiträgen?? Monatlich!
Am besten Auskunft geben können Dir wohl die örtlich ansässigen Schulen ;)
Einfach mal "Krav Maga Berlin" bei Google eingeben und auf Enter drücken. Dann telefonisch abfragen.
Noch besser: Bei besagten Probetrainings auch nachfragen :cool:
@Steve: anhand Deines Videos würde ich durchaus sagen, dass das von Dir propagierte System auch brauchbar und solide ist.
Das hast Du anhand des Videos erkannt? :ups: Respekt! :rolleyes:
Was ist denn nun besonders an dem System?
Ich denke, so allgemein wie Du die Frage formuliert hast, wirst Du hier kaum eine Antwort bekommen, die Dir weiterhilft. Bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, ob Du nicht genau das mit der Fragestellung erreichen möchtest ... :)
Gruß
Axt
BenitoB.
20-02-2009, 13:06
die ansässigen verbände ,mit links zu den schulen, wurden ja schon gepostet. wenn du dich ernsthaft interessierst schau dir die sachen doch einfach,unverbindlich, an. entweder es gefällt dir oder auch nicht.
km ist ein sv system welches auf relativ natürlichen bewegungen aufbaut,jeglichen firlefanz weglässt und die techniken unter stressbedingungen einschleift. dabei wird größtenteils geschlagen und getreten,diverse befreiungstechniken bei denen hebelkraft genutzt werden gelehrt(weniger klassische hebel wie im jiu jitsu), die aufmerksamkeit wird geschult, situationen ins szenarien nachgestellt,deeskalation geübt,diverse blocktechniken,waffenabwehren und entwaffnungen trainiert und nicht zuletzt weglaufen als sichere option in vielen fällen;)
Hi Steve,
Du solltest vielleicht intensiver mit Glenn reden. Im Rahmen seiner P-Schutz-Ausbildung und seiner Fortbildungen ist er sicher mit KM in Kontakt gekommen. Er sollte Dir eine Antwort auf Deine Fragen geben können. Bei Landmann & Co. fließen entsprechende Inhalte ein.
Beste Grüße
Bo
Exodus73
20-02-2009, 13:07
@ Steve: Nicht schlecht das Video!
Aber ich glaube wie mit jedem anderen Stil auch muß man es ausprobieren um herauszufinden was so besonderes an Stil XYZ ist... mom. ist ja auch EP (Elite Combat Programm) schwer in aller Munde ... auch da muß ich erstmal hin um mir meine Meinung zu bilden was denn da nun so besonders ist! ^^
Am besten du gehst beim KM auf eines der Basisseminare, da bekommst Du schon einen ganz guten Eindruck von dem ganzen.
Gruß Stephan
PS: Sag mal... wenn ich mir euer Video so anschaue, kann es sein oder habt ihr da einen starken JJ hintergrund in eurem Stil?
Naja wie gesagt es sollte keine Werbung darstellen oder so!!!!
:hehehe:
Ich habe da aber nochmal ne Frage, wie verhält es sich mit den Beiträgen?? Monatlich!
Hingehen schauen, fragen mit Trainer/Instructor sprechen.....:rolleyes:
Vamacara
20-02-2009, 13:10
Das hast Du anhand des Videos erkannt? :ups: Respekt! :rolleyes:
Naja, zumindest üben sie Treten und Schlagen... das betrachte ich durchaus als solide ;)
Trinculo
20-02-2009, 13:14
PS: Sag mal... wenn ich mir euer Video so anschaue, kann es sein oder habt ihr da einen starken JJ hintergrund in eurem Stil?
TNS ist eine der wirkungsvollsten Selbstverteidigungssysteme. Dieses System orientiert sich an der Realität des Alltags und nutzt alle hier erprobten Möglichkeiten, die zum erhofften Erfolg führen.
Moderne Verteidigungsarten wie Thai-Boxen, Brasilien Ju-Jutsu und Grappling verschmelzen mit traditionellen Kampfstilen wie Karate, Sambo und Judo, Taekwon-Do oder Aikido.
Und zum Trainer:
Als Landestrainer von Berlin-Brandenburg beschäftige ich, Glenn Rühmkorb, mich seit über 29 Jahren mit Kampfkünsten, hauptsächlich mit Sambo, Karate und Thai-Boxen, Brasilien Ju-Jutsu, Eskrima und dem Schwertkampf.
In dieses Selbstverteidigungssystem flossen ausserdem Erfahrungen ein, die ich während meiner Armeezeit in Sondereinheiten und der täglichen Realität meines Berufes als Personenschützer gesammelt habe.
Also ein bisschen Brasilien Ju-Jutsu scheint dabei zu sein :p
Quelle: TNS - Taktisches-Nahkampf-System (http://www.tns-xtrem.de)
ist... mom. ist ja auch EP schwer in aller Munde ...
:confused:
Was macht der Electronicpartner hier im Forum???:rofl:
Stevederkrueger
20-02-2009, 13:28
Klare Sache leute!
Ne einfache Frage was es kostet und man bekommt keine einfache Antwort:D:D:D:D:D:D
Ja so ein Bischen BJJ Sambo und Grapling is da drin!!!!!:):):):):):)
Naja Glenn hat damit nicht so viel kontakt gehabt habe ihn schon gefragt und das vor ein paar jahren!
Ich habe auch ne P-Schutzausbildung und bin damit auch noch nie so in kontakt gekommen!!!!!
Was mich so etwas stört ist dieses komerzhafte was man immer so sieht bei Km.
Klar jeder will seine Brötchen verdienen.
Soll auch jeder machen aber mich würde halt mal interessieren was der Spass so im monat kostet!
BenitoB.
20-02-2009, 13:33
Klare Sache leute!
Ne einfache Frage was es kostet und man bekommt keine einfache Antwort:D:D:D:D:D:D
Ja so ein Bischen BJJ Sambo und Grapling is da drin!!!!!:):):):):):)
Naja Glenn hat damit nicht so viel kontakt gehabt habe ihn schon gefragt und das vor ein paar jahren!
Ich habe auch ne P-Schutzausbildung und bin damit auch noch nie so in kontakt gekommen!!!!!
Was mich so etwas stört ist dieses komerzhafte was man immer so sieht bei Km.
Soll auch jeder machen aber mich würde halt mal interessieren was der Spass so im monat kostet!
vielleicht liest du einfach mal die bisher gegebenen antworten,unter anderem post 21 da steht ein bischen grundinfo über das km.
ansonsten hab ich den eindruck,dass du wie in deinem letzten thread, nur unauffällig,oder unbedarft, werbung machst. aber hier darauf tun anderen kommerz zu unterstellen, ja nee is klaaa:rolleyes:
km schulen sind privat,und keine vereine, der preis liegt,je nach ort und trainingshäufigkeit, so zwischen 30,- und 50,- monatlich.
Stevederkrueger
20-02-2009, 13:39
@ benito
Ich muss dafür nicht werben!!!! ich hätte nix davon ausser einen zu vollen Trainingsraum!
Ich bin auch nur einer der schüler und nicht daran interesiert für uns Werbung zu machen!
Glenn hätte auch nichts davon er nimmt kein Geld fürs Training also kein Komerz!:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Aber danke für den Hinweis.
Naja das ist doch mal ne Antwort was die Preise so betrifft!
Ich dachte immer Foren sind dafür da, sich Infos zu holane und zu geben!?
Bin halt von Anderen Preisen ausgegangen die man mir mal so beiläzfig genannt hat!
Klare Sache leute!
Alles mit seiner Zeit, nur Geduld:cool:
Ich habe auch ne P-Schutzausbildung und bin damit auch noch nie so in kontakt gekommen!!!!!Stark abhängig vom Ausbilder.
Was mich so etwas stört ist dieses komerzhafte was man immer so sieht bei Km.Das begründe mir mal, v.a. das Wort "immer"!
Soll auch jeder machen aber mich würde halt mal interessieren was der Spass so im monat kostet!Die monatlichen Unionspreise liegen zwischen € 26 - € 43.- und hängen von der Laufzeit und vom beruflichen Status ab. KEINE Verbandsgebühren, KEINE Pässe, KEINE Lizenzgebühren der TC´s und v.a. freie Trainingswahl (Region S an bis zu 9 Standorten).
Lieber Steve jetzt bist Du dran! Gretchenfrage zurück.
Beste Grüße
Bo
Und zum Trainer:
Also ein bisschen Brasilien Ju-Jutsu scheint dabei zu sein :p
Quelle: TNS - Taktisches-Nahkampf-System (http://www.tns-xtrem.de)
Na gott sei Dank nicht Teak-Won-Do:p:ups:
Stevederkrueger
20-02-2009, 13:49
@bogac
Danke für die Erleuchtung!
Die ganzen Seminare und so schrecken mich schon ab!!!!Was Komerzbetrifft!
Naja wie verhält sich das mit den Prüfungen?
Habe halt vor jahren mal gehört das man dafür extra was bezahlen muss und nach Israel muss!Wie gesagt meine Infos sind schon älter!
BenitoB.
20-02-2009, 14:04
@bogac
Danke für die Erleuchtung!
Habe halt vor jahren mal gehört das man dafür extra was bezahlen muss und nach Israel muss!Wie gesagt meine Infos sind schon älter!
deine infos sind alt,deine lesefreudigkeit(oder aufnahmefähigkeit?) bescheiden... preise,schulen,infos und kostenloses probetraining ist alles erwähnt worden. zur prüfung nach israel,na klar,samboka fahren auch zur prüfung nach pertersburg,lutadores nach rio de janeiro.prüfungen muss man nich machen,man lernt alles auch so,wer graduierungen braucht kriegt die für ganz kleines geld. seminare kosten,ja,tuns sie überall.probetraining,auch mehrmals, kostet immer noch nix
übrigens,wirkt immer noch wie n billiger versuch was schlecht zu machen:rolleyes:
Ich dachte immer Foren sind dafür da, sich Infos zu holane und zu geben!?
Nee , hab gehört, das man da auch Menschen findet , die die selben Interessen haben und einen besser verstehen , da solche Foren auch meistens für eine gewisse Interessengemeinschaft ist.
Joa Video nicht schlecht, aber der Thread kommt mir schon komisch vor und der TE scheint auch nicht so die******** zu sein.
P.S: Hab auch mal Werbung gemacht, war aber auch als Werbung gekennzeichnet.:narf::teufling:
Habe halt vor jahren mal gehört das man dafür extra was bezahlen muss und nach Israel muss!
Und den Erstgeborenen muß man "Imrich" taufen lassen :D
Du glaubst doch nicht wirklich, dass "normale" Schüler für eine Prüfung mal eben nach Tel Aviv jetten, oder? :cool:
Und die deutsche Derivate, deren einzige Verbindung zu Israel noch der Name ist, werden wohl kaum ihre Prüfungen im gelobten Land abhalten, da könnten sie ihre Schützlinge auch genauso gut auf Vanuatu prüfen ...
Gruß
Axt
@bogac
Danke für die Erleuchtung!Das ging aber schnell;)
Mensch Steve, eine pauschale Äußerung nach der anderen. Du hast grad echt keinen aktuellen Stand mehr über das Geschehen. Ich hoffe, dass Du Deine Gefahrenanalysen nicht mit ähnlichen pauschalen Annahmen vornimmst.:gruebel:
Es gibt keinen Prüfungszwang und keinen Seminarzwang. Was es gibt sind viele langjährige Mitglieder, die v.a. eins haben. Auslastung, Spaß und Zufriedenheit.
Das ging aber schnell;)
Mensch Steve, eine pauschale Äußerung nach der anderen. Du hast grad echt keinen aktuellen Stand mehr über das Geschehen. Ich hoffe, dass Du Deine Gefahrenanalysen nicht mit ähnlichen pauschalen Annahmen vornimmst.:gruebel:
Es gibt keinen Prüfungszwang und keinen Seminarzwang. Was es gibt sind viele langjährige Mitglieder, die v.a. eins haben. Auslastung, Spaß und Zufriedenheit.
:yeaha:
deine infos sind alt,deine lesefreudigkeit(oder aufnahmefähigkeit?) bescheiden... preise,schulen,infos und kostenloses probetraining ist alles erwähnt worden. zur prüfung nach israel,na klar,samboka fahren auch zur prüfung nach pertersburg,lutadores nach rio de janeiro.prüfungen muss man nich machen,man lernt alles auch so,wer graduierungen braucht kriegt die für ganz kleines geld. seminare kosten,ja,tuns sie überall.probetraining,auch mehrmals, kostet immer noch nix
übrigens,wirkt immer noch wie n billiger versuch was schlecht zu machen:rolleyes:
QFT :rolleyes:
km ist ein sv system welches auf relativ natürlichen bewegungen aufbaut,jeglichen firlefanz weglässt und die techniken unter stressbedingungen einschleift. dabei wird größtenteils geschlagen und getreten,diverse befreiungstechniken bei denen hebelkraft genutzt werden gelehrt(weniger klassische hebel wie im jiu jitsu), die aufmerksamkeit wird geschult, situationen ins szenarien nachgestellt,deeskalation geübt,diverse blocktechniken,waffenabwehren und entwaffnungen trainiert und nicht zuletzt weglaufen als sichere option in vielen fällen;)
Damit ist die Ausgangsfrage eigentlich ausreichend und umfassend beantwortet! :D Für alles weitere: Probetraining bzw. Basisseminar. Wobei ich persönlich nur zu einem Basisseminar raten kann. Das hat meines Erachtens den Vorteil, das man einen Überblick über verschiedene Themen erhält. Mir hat das sehr viel gebracht.
Und den Erstgeborenen muß man "Imrich" taufen lassen :D
:megalach::beer:
F-factory
20-02-2009, 20:08
Subjektive Antwort:
1. Dass es rein SV-orientiert ist,
2. man keine fernöstlichen Philosophien dafür adoptieren muss,
3. es aus einer Region stammt, in der permanent kriegerische Auseinandersetzungen vorherrschen, und sich dort auch bewährt.
Als kleine Ergänzung zu dem was schon geschrieben wurde und warum Krav Maga "so schnell" erlernbar ist:
Techniken
Die Techniken, vor allem im Basisbereich, bauen auf natürlichen Bewegungen auf, wie Benito schon geschrieben hat. Zusätzlich bauen die Techniken aueinander auf und sollten in verschiedenen Situation nur wenig Veränderung erfahren.
Ein Beispiel: Jemand würgt mich von hinten mit dem Unterarm ("Armbar"). Die Technik ist die selbe, egal ob auf dem Boden oder im Stand. Zusätzlich gibt Übertragbarkeiten zwischen verschiedenen Techniken. Wenn jemand nicht mit dem Armbar würgt sondern anstelle des Würgens mit einem Messer bedroht (Angreifer hinter Verteidiger - Messer vorne am Hals), dann ist die Technik fast identisch. Oder mit einem Stock würgt. Die Technik bleibt die Gleiche, da man instinktiv mit den Händen zur Bedrohung geht.
Die Übertragbarkeit von Techniken ist enorm wichtig, da man bei Angriffen immer davon ausgeht, daß jemand bewaffnet sein könnte. Man sieht die Waffe eventuell nicht mal beim Angriff. Wenn man für jeden Angriff eine neue Verteidigung erlerenen müßte, wäre dies kontraproduktiv und würde enorme Zeit in Anspruch nehmen um diese Techniken zu lernen.
Wenn Dir der Trainer nicht ganz klar sagen kann woher eine Technik herleitet (also aus welcher "natürlichen" Bewegung heraus), dann würde ich mich fragen ob er überhaupt versteht was er da unterrichtet.
Didaktik
Es wird viel Wert darauf gelegt, bei der Didaktik im Krav Maga immer das Ziel vor Augen: wie bringe ich jemanden am schnellsten in eine Lage sich effektiv gegen eine Vielzahl von Angriffen zu wehren.
D.h. das Lehren ist genauso wichtig wie die Einfachheit der Techniken. Das ganze Training sollte darauuf ausgerichtet sein dem Ziel "Wehrhaftigkeit" näher zu kommen. Gerade deshalb wird auch beim Aufwärmen als eine Vorbereitung für das in der Stunde zu Vermittelnde benutzt. Nicht nur Körperlich um warm zu werden, sondern genauso mental UND um Bewegungsabläufe im Vorfeld einzuschleifen bevor die Schüler überhaupt wissen was sie lernen werden.
Wenn ich lese, daß 30 Minuten lang ein klassisches Sport, bzw.Kampfkunst-Aufwärmen gemacht wurde, dann denke ich mir, entweder hat der Instructor es nicht besser gelernt (was durchaus der Fall sein könnte) oder er wendet das was er gelernt hat nicht an.
Training
Wie Benito auch geschrieben hat, werden im Krav Maga Stressdrills und Szenariodrills verstärkt gemacht um Techniken auch unter Druck und Stress anwenden zu können. Oftmals werden im Vorfeld körperlich anstrengende Übungen gemacht (Fastpunches auf Sandsäcke/Pads z.B.) um unter anderem zu simulieren, daß man eben nicht dann in eine brenzlige Lage gerät wenn man topfit und König der Welt ist, sondern vielleicht müde, angetrunken oder krank ist und so eher ein "Opfersignal" aussendet.
Krav Maga Training beinhaltet meist wenig Techniken und am Besten Techniken die aufeinander aufbauen oder verwandt sind. Daher kann es sein, daß eine Krav Maga Stunde auf der technischen Ebene einer Boxstunde, einer Kickboxstunde, einer Ju-Jutsu Trainingsstunde oder sonstiger ähnelt. Auf didaktischer Ebene wird sie jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit sehr verschieden sein.
Zu guter letzt:
Ich halte Seminare NICHT für geeignet einen Überblick über das zu geben was Krav Maga ist. Seminare sind wie Fast-Food, man geht hin, ist begeistert, und nach ein paar Tagen kennt man fast keine Technik oder Vorgehensweise mehr, die man im Seminar noch so toll fand.
Um gewisse Themenblöcke anzureißen sowie den Horizont zu erweitern, sind Seminare nützlich, aber nicht um einen Überblick über ein System als Ganzes zu schaffen. Seminare dienen in erster Linie dazu Interesse zu wecken.
Als einzige Ausnahme sehe ich da die Basisseminare die ca. 8-10 Stunden dauern, oft über zwei aufeinanderfolgende Tage verteilt. Bei denen hat man meist genug Zeit die "Logik" hinter dem System zu hinterfragen.
Als KM-Anfänger, auch als Kampfkunsterfahrener, wird man nicht nach ein paar Probestunde sagen können "was Krav Maga ist".
Deswegen finde ich Deine Frage auch garnicht so abwegig...
Gruß
John.
PS Das was ich geschrieben habe, ist nicht nur meine Sicht sondern ist das was ich von einer Vielzahl von Israelis vermittelt bekommen habe. Zumindest für die IKMF trifft es auf jeden Fall zu. Wenn jemand denkt, daß "sein" Krav Maga anders ist, dann immer raus damit.
Lars´n Roll
20-02-2009, 20:17
Ein Beispiel: Jemand würgt mich von hinten mit dem Unterarm ("Armbar").
Armbar? :p
War wahrscheinlich ein "Versprecher" :D
Ich verstehe Deine Argumentation unter "Zu guter letzt" nicht so genau :gruebel: Gerade Seminare sind doch ideal dazu geeignet, um sich einen EINblick in verschiedene Systeme zu verschaffen.
Das man damit noch keinen ÜBERblick hat, sollte jedem klar sein bzw. auch von den Unterrichtenden verdeutlicht werden. Wir weisen jedes Mal darauf hin, dass Seminare kein regelmäßiges Training ersetzen können. Und bisher habe ich es auch meist so in anderen Systemen kennengelernt - von Aikido bis WT.
Mit dem zweiten Satz triffst Du eigentlich genau das, wofür Seminare stehen + einen Einblick zu verschaffen. Eben dadurch wird ja das Interesse geweckt, sich eingehender mit der Materie zu beschäftigen (oder eben nicht).
Gruss,
Doc
F-factory
20-02-2009, 20:57
War wahrscheinlich ein "Versprecher" :D
Vielleicht gehe ich mit englischer Logik an das ran, was ich geschrieben habe, aber es macht auch nach mehrmaligen Lesen immer noch Sinn.
Die Ausgangsfrage war:
und daraufhin wurde dem Threadersteller geraten zu Seminaren zu gehen, was ich als nicht produktiv empfinde um die Ausgangsfrage zu beantworten.
Gruß
John.
und daraufhin wurde dem Threadersteller geraten zu Seminaren zu gehen, was ich als nicht produktiv empfinde um die Ausgangsfrage zu beantworten.
Gruß
John.
Soweit ich es verstanden habe, war die Rede von Basisseminaren.
Lars´n Roll
21-02-2009, 00:38
Vielleicht gehe ich mit englischer Logik an das ran, was ich geschrieben habe, aber es macht auch nach mehrmaligen Lesen immer noch Sinn.
Armbar ist eigentlich der gebräuchliche englischsprachige Terminus für nen Armstreckhebel. Japanisch: juji-gatame. ;)
Vamacara
21-02-2009, 05:31
Hi John,
Kleine Anmerkung meinerseits.
Die Ausgangsfrage war:
Als einzige Ausnahme sehe ich da die Basisseminare die ca. 8-10 Stunden dauern, oft über zwei aufeinanderfolgende Tage verteilt. Bei denen hat man meist genug Zeit die "Logik" hinter dem System zu hinterfragen.
edit: warum Seminare einen besseren Überblick bieten? Weil es sich in diesem Fall um Basicseminare handelt, die die Grundlagen abhandeln.
Mir ging es in dem Fall auch wirklich um Basicseminare. Spezielle Seminare, wie z.b. Messerabwehr, Szenarientraining in der Tram etc. würde ich zum Kennenlernen auch nicht empfehlen. Basicseminare eben auch aus dem von Dir genannten Grund.
Gruß,
Lars
Hi John,
Kleine Anmerkung meinerseits.
...
Mir ging es in dem Fall auch wirklich um Basicseminare. Spezielle Seminare, wie z.b. Messerabwehr, Szenarientraining in der Tram etc. würde ich zum Kennenlernen auch nicht empfehlen. Basicseminare eben auch aus dem von Dir genannten Grund.
Gruß,
Lars
Mensch, wenn ich irgendwann mal kämpfen kann wie Chuck Norris, dann will ich lernen so zu zitieren wie du.:)
Stevederkrueger
21-02-2009, 11:54
Danke nochmal für die vielen Infos Euerseits hat mir halt mein Bild wieder etwas schärfer über KM gemacht!!!!!
Es freut mich, dass man hier doch noch normale Antworten erhält und nicht nur dummes gelaber "Einzelner"
Und nochmal damit es auch wirklich jeder der hier anwesenden versteht ich mache keine Werbung für Unser System!!!!!!!!!!
xyphonix
21-02-2009, 13:07
Und nochmal damit es auch wirklich jeder der hier anwesenden versteht ich mache keine Werbung für Unser System!!!!!!!!!!
Ich denke, dass sieht auch keiner so !!!((:rolleyes:))!!!
Stevederkrueger
21-02-2009, 13:15
Dann frag doch mal den Benito!!!!!!!:D:D:D:D:D:D
Dann frag doch mal den Benito!!!!!!!:D:D:D:D:D:D
Ich glaub dir nicht und dein Stil ,dich non-verbal auszudrücken, der gefällt mir auch nicht.
F-factory
21-02-2009, 19:59
Armbar ist eigentlich der gebräuchliche englischsprachige Terminus für nen Armstreckhebel. Japanisch: juji-gatame. ;)
Die Israelis sprechen ja nicht so gut Englisch...;) Vielleicht hätte ich schreiben sollen "Armbar Choke" um Mißverständnissen vorzubeugen.
Stevederkrueger
24-02-2009, 11:34
Wie gesagt ich bedanke mich bei Allen , die mir ne ordentliche Antwort gegeben haben.
Ichwerde mal wenn ich Zeit dafür habe, mich zum Probetraining anmelden und mir das Ganze mal anschauen.
Ich würde ja nicht fragen, wenn ich kein Interesse am KM hätte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.