PDA

Vollständige Version anzeigen : Adrenalin & Gewalt: Ein Hooligan zieht Bilanz



Nahot
20-02-2009, 13:39
Hallo.

Hier ein(e) meiner Meinung nach sehenswerte(r) Film (Doku) über Hooligans in Deutschland. Zu Wort kommen ein Aussteiger der Szene und der Leiter einer der größten Studien über Hools in D´land.

YouTube - Adrenalin & Gewalt: Ein Hooligan zieht Bilanz - Teil 1/6 (http://www.youtube.com/watch?v=3kE4dwC8l6Y)
YouTube - Adrenalin & Gewalt: Ein Hooligan zieht Bilanz - Teil 2/6 (http://www.youtube.com/watch?v=rnkwF3-PRV8)
YouTube - Adrenalin & Gewalt: Ein Hooligan zieht Bilanz - Teil 3/6 (http://www.youtube.com/watch?v=Kxwg4mKkAfI)
YouTube - Adrenalin & Gewalt: Ein Hooligan zieht Bilanz - Teil 4/6 (http://www.youtube.com/watch?v=szBglNV_owY)
YouTube - Adrenalin & Gewalt: Ein Hooligan zieht Bilanz - Teil 5/6 (http://www.youtube.com/watch?v=wTXD5lu9xPI)
YouTube - Adrenalin & Gewalt: Ein Hooligan zieht Bilanz - Teil 6/6 (http://www.youtube.com/watch?v=DttEhUv8H1U)


Grüße

DaBo89
20-02-2009, 15:24
Die Zeit des deutschen Hooliganismus ist vorbei.

Klar, mal hier mal dort einen auf dicken Hose machen, rumschreien, mal da ne Flasche werfen, mal hier nen Stuhl.
In Internetforen einen auf Hool tun, sich ne Stone Island Jacke auf Pump kaufen, Burberry Cap aus dem Türkei Urlaub und in der Kneipe erzählen "jaaaa aaaaabber wissst ihr nooch".

Gut, im Osten passieren noch Dinger, auf dem Acker treffen die sich auch noch, allerdings orientieren sie sich zu sehr an Polen. Jetzt werden schon Leute ausserhalb des Fussballs attackiert, sogar Angriffe mit Molotowcocktails. :mad:

Aber der Westen und Co.?

Schalke spielt gegen Athletico Madrid. 200 Ruch Chorzow (Polen) Hooligans kündigen sich im ganzen Ruhrpott an und laufen an dem Tag mit paar Athletico Fans durch die Straßen und weder die Neonationalsozialisten aus Dortmund, Duisburg oder Essen, noch die Schalker oder Oberhausener Kinder haben was gestartet.
Deutschland gegen England in Berlin, ausser Geschrei und Bierbecher werfen war nix.
Oder Russland-Deutschland in Dortmund ...

Wäre früher soetwas möglich gewesen?

Obwohl, der Westen .... Haare wie ne Frau, Cowboystiefel ....

Nahot
20-02-2009, 15:56
Gut, im Osten passieren noch Dinger, auf dem Acker treffen die sich auch noch, allerdings orientieren sie sich zu sehr an Polen. Jetzt werden schon Leute ausserhalb des Fussballs attackiert, sogar Angriffe mit Molotowcocktails.

Aber der Westen und Co.?

Der Mensch aus dem Film äusserst sich doch zu dem Sachverhalt und bezieht Stellung.

Royce Gracie 2
20-02-2009, 16:47
Fand die Doku sehr langweilig ...
Nach Teil 2 und 20 Minuten habe ich mir die weiteren Teile gar nicht mehr gegeben.

Das Hooligan Phänomen ist in Deutschland ( zum Glück) eigentlich Tod
Bis auf ein paar Derbies im Osten von 3 und 4 Klassigen Teams passiert da nix mehr was einer Eerwähnung wert wäre.

Is aber wie gesagt ja keine schlechte Sache das dieser Untrieb mittlerweile in D ein kleines kaum nennenswertes rangdgruppendasein fristet

Ich bin mal durch Zufall als unbeteiligter an eine Gruppe Bochumer Hooligans geraten ( Jedenfalls sagten sie das sie welche sind).
Waren ca. 15 übergewichtige Jugendliche und 2-3 Dickbäuchige ältere Rocker die weng rumgebrüllt haben und bissle Bier durch die Gegend geschmissen.
Als dann die Pozilei kam haben sie ausser paar Beleidigungen auch nix zustande gebracht.

ganz großes Kino ...

Bissle Lebensmittel durch die Gegend werfen is schon krass
Hoooligan

Nahot
20-02-2009, 17:27
...
Das Hooligan Phänomen ist in Deutschland ( zum Glück) eigentlich Tod
Bis auf ein paar Derbies im Osten von 3 und 4 Klassigen Teams passiert da nix mehr was einer Eerwähnung wert wäre.

...

Mich würde interessieren woran du das fest machst. Weil die Zahl derer wirklich rückläufig ist oder weil in den Medien nicht berichtet wird und du daher den Eindruck hast, das da nichts mehr geht? Ein Phänomen ist es imo nicht, denn das kommt und geht, der Kern einer Subkultur bleibt aber bestehen (der natürlich dem Wandel der Zeit unterliegt, wie fast alles), egal ob berichtet wird oder nicht. Ich denke aber viele werfen, wie du es machst, unter dem Mantel "Hool" alles in einen Topf, was so aussieht und sich selbst vielleicht sogar so nennt (z.b. die Lebensmittelwerfer ^^).

xxxchris
20-02-2009, 17:33
Leute, die nichts direkt mit der Szene zu tun haben, sollten sich bitte mit Äußerungen zurückhalten. Ist nicht böse gemeint, aber genau RG 2 Beispiel zeigt, dass nicht jeder, der sich "Hooligan" nennt oder die entsprechende Trendkleidung trägt auch ein "casual" ist.

Die Meisten sind jetzt Mitte/Ende 30 und durch die rigiden Kontrollen/Präsenz der Polizei, Kameraüberwachung im Stadion und auch mobile "Aufnahmeeinheiten" kombiniert mit einem drastischen Anstieg der Strafen, kann man kaum noch irgendetwas im oder um das Stadion reißen.

Ich kann mich an Geschichten von früher erinnern, da sind die Bullen dazwischen, haben die mit dem Knüppel ein paar auf die Beine gehauen und dich dann fortgejagt - das war es auch schon. Heute kriegst du direkt Pfeffer in die Fresse, bekommt 2-5 Jahre Stadionverbot und löhnst auch noch ordenlich Kohle. Diese "oldschool" Dinger sind def. fast tot auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen.

Deswegen weichen viele Leute auf den Acker aus. Dort gibt es auch im Westen einige sehr aktive Banden, mit sehr guten Leuten. Auch wenn meiner Ansicht nach der Osten dominiert. Auf diese "Wald&Wiesen" Dinger fahren leider auch viele Leute, die mit Fußball nicht direkt was zu tun haben und dies als "Trainingsgelegenheit" sehen - gute, schwere und erfahrene Kampfsportler gg. die der "unorganisierte" Stadionhauer meist sehr schlecht aussehen.

Daher hat DaBo indirekt recht, aber andererseits kannst du halt einfach nichts mehr starten wenn du direkt die Schmier am Bein hast und du mit Familie und Job einfach dieses Risiko nicht mehr gehen willst (nicht jeder "Hool" ist gleih ein zahnloser Asso). Die Zeiten wie Rotterdam 89 sind sicherlich vorbei und kommen auch nicht wieder. Mit Sicherheit wären vor 15 Jahren keine 200 Mann in ihren Jäckchen so durch den Ruhrpott gelaufen.

Ich weiß nicht wie viele Sportfreunde sich in diesem Forum herumtreiben, zu welchen Banden sie gehören, ob die Polizei hier mitliest und inwieweit es Sinn macht darüber zu diskutieren. Man muss selbstverständlich den Leuten recht geben, dass es völlig daneben ist, sich mit anderen Leuten "wegen nichts" zu prügeln und seine Gesundheit zu riskieren. Dies ist keine Frage. Aber dies auch nichts, dass man irgenwie erklären kann - man muss es gespürt haben...das Treffen mit den Jungs, die Fahrt ins Stadion, das Katz und Maus Spiel mit der Polizei, die Ungewissheit "wie viele" werden es sein und "wie wird es abgehen", das Kribbeln im Bauch......

Bedenkt bitte, wieviele Bekannte ihr habt, die sagen, dass "Boxer (Kampfsportler) bekloppt sind, wenn sie sich gegenseitig im Ring auf die Schnauze hauen" und die dies nicht nachvollziehen können.

Eine Anmerkung noch: Wenn es zu Auseinandersetzungen im oder ums Stadion kommt, werden "normale Fans" in der Regel nicht mit hineingezogen. Ich habe es bisher von noch nie erlebt, dass "Normale" grundlos angegriffen wurden. Natürlich kommt dies beim Fussball vor, die sind dann aber meistens wirklich irgendwelche "Fussball-Assos", aber in der Regel keine Hools. Das Werfen von Gegenständen lehne ich persönlich rigeros ab - ich habe noch nie was geworfen - kommt aber leider immer mal vor, genauso wie diese lästigen Gürtel.


Just my two cents in Erinnerung an schönere Zeiten

Ir-khaim
20-02-2009, 17:46
Nach den lieben Ultras sind die Hools also auch ganz nett :D Ach du schöne Welt!

xxxchris
20-02-2009, 17:53
@Ir-khaim

es geht nicht um "nett" - sicherlich ist niemand der bewußt auf andere Gewalt ausübt "nett". Es werden eindeutig und bewußt Straftaten begangen, das ist mir auch klar.

Es geht auch nicht darum, dass man diese Motivation versteht oder nachvollzieht. Es geht darum, das Streben einer Subkultur, die aus unglaublich vielen Facetten besteht, differenziert zu betrachten und nicht alle über einen Kamm zu scheren. Meine Sichtweise bezieht sich auch nur auf Deutschland. In anderen Ländern geht es zum Teil übelst brutal zu und da werden zum Teil auch Familienväter mit Kind an der Hand umgeboxt nur weil sie den falschen Schal tragen. Soweit ist es zum Glück in Deutschland nicht.