PDA

Vollständige Version anzeigen : Grafikdatei openoffice als pdf

Kannix
20-02-2009, 16:49
Hi Ihr Freaks
ich hab ein problem und zwar hab ich mit openoffice so einen wunderschönen Schriftzug gebastelt, der soll auf Textil. Leider kann der nur mit pdf was anfangen. Wenn ich nun die Datei als pdf exportiere sieht das ganz scheiß aus weil die Schrift recht eng gesetzt ist und beim pdf verschwimmen die buchstaben, die klare abgrenzung der Buchstaben geht flöten.

Kann man da was machen, gibts eine Einstellung, hat das Problem schon mal jemand gehabt?
Kann ich die datei irgendwie umwandeln dass CorelDraw was mit anfangen kann?

lamix75
20-02-2009, 16:58
Du kannst einstellen wie Openoffice PDF konvertieren soll,

steht die Qualität auf 100 %???

Wieviel DPI hast du eingstellt???

"Spiel" mal ein bisschen mit den Einstellungen ;)

D-Nice
20-02-2009, 16:58
leck ***** kannix mutiert zum threadersteller des monats :D:D:D:D

Branco
20-02-2009, 17:48
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du die Datei mit openoffice draw erstellt(richtig?).Wenn du nun die Datei als Pdf exportieren möchtest, dann solltest du vorher unter dem Menüpunkt "Datei" den Unterpunkt "Exportieren als Pdf..." anwählen. In dem sich öffnenden Fenster kannst du nun verschiedene Dinge auswählen:
1.mach ein Häkchen bei "Verlustfreie Komprimierung" --> verlustbehaftete komprimierung mach die Bildqualität zu Gunsten des Speicherbedarfs schlechter
2. mach ein Häkchen bei "grafikauflösung verringern", wenn das Häkchen gesetzt wurde, kannst du die DPI-Höhe auswählen. Umso mehr dpi, desto mehr punkte werden für die Darstellung der Grafik beim späteren Drucken verwendet.

Kudos
20-02-2009, 20:14
freepdf kann ich empfehlen, oder einen postscript-Drucker verwenden und ggf. noch in pdf umwandeln. Mit Postscript müsste der Drucker auch was anfangen können.

bajo
20-02-2009, 21:23
Primo PDF (ist Freeware, völlig idiotensicher, ich kann es auch) runterladen + installieren), als Drucker im Textverarbeitung auswählen und ab dafür. Das kommt scharf wie Muttis Küchenmesser.

Kannix
20-02-2009, 23:15
Primo PDF (ist Freeware, völlig idiotensicher, ich kann es auch) runterladen + installieren), als Drucker im Textverarbeitung auswählen und ab dafür. Das kommt scharf wie Muttis Küchenmesser.

Super danke Dir. Tatsächlich, kann sogar ich:D
war schon ganz verzweifelt weil ich schon ewig da dran gebastelt habe.
Das mit den Einstellungen hat nix gebracht