Vollständige Version anzeigen : Systema Kevin Secours Strikes
YouTube - Kevin Secours Strikes (http://www.youtube.com/watch?v=k9PLm5qbrJU)
Gruss
den kleenen asiaten hats scheinbar nicht so sehr gestört ;D.
T. Stoeppler
21-02-2009, 09:29
Ich glaube, der steht sich selbst beim Schlagen etwas im Weg.
Gruss, Thomas
christoph
21-02-2009, 09:53
Ich glaube, der steht sich selbst beim Schlagen etwas im Weg.
Gruss, Thomas
Wie meinst Du das genau?
Was mir auffällt, ist das er den Leuten ständig auf den Solar Plexus schlägt. Da hat natürlich fast jeder Schlag große Wirkung.
Diese Schläge, von Leuten die sie können, sind allerdings nach meiner Erfahrung überall am Körper sehr schmerzhaft.
dem asiaten scheint es nicht viel ausgemacht zu haben. ich möcht ihm nichts absprechen, der wird schon die punkte am körper wissen, wo man auf die knie geht. wenn man nicht wüsste, es geht um systema, könnte man glatt denken, es geht um techniken im atemübungs, massagebereich. ;)
T. Stoeppler
21-02-2009, 10:51
Wie meinst Du das genau?
Na, Du kannst sehen, dass er den Schlag reinzieht. Der Arm ist nicht locker wenn der Schlag trifft, deswegen schüttelt der kleinere typ das auch recht unbeeindruckt ab, die Ausrichtung von Arm und Faust passt nicht ganz.
Bei den grösseren Leuten trifft er damit den Solar Plexus, da tuts auch eine oberflächliche Wirkung.
Gruss, Thomas
christoph
21-02-2009, 11:10
Ausrichtung, Lockerheit verstehe ich. Was ist jetzt wieder mit "reinziehen" gemeint. :idea:
mykatharsis
21-02-2009, 11:15
wenn man nicht wüsste, es geht um systema, könnte man glatt denken, es geht um techniken im atemübungs, massagebereich. ;)
Du weisst gar nicht, wie nah dran Du damit bist.
T. Stoeppler
21-02-2009, 14:43
Was ist jetzt wieder mit "reinziehen" gemeint. :idea:
Der Mann zieht (wortwörtlich) seine Faust über das Ziel. Dabei kann man nicht locker sein, also nicht, wenn da ein Widerstand ist. Dann hat man wieder statisch Kraft gegen Kraft.
Gruss, Thomas
christoph
21-02-2009, 15:47
Verstehe ich nicht so ganz. Müsstest Du vielleicht mal praktisch demonstrieren. Wir sind wohl wieder mal am Ende der schriftlich kommunikationsfähigen Konzepte angelangt.
Gruß
T. Stoeppler
21-02-2009, 16:09
Hallo Christoph - glaube ich auch!
Gruss, Thomas
Royce Gracie 2
21-02-2009, 16:55
Sehr schönes Video
Ich hab mich immer schonmal gefragt wie es aussieht wenn diese ballistischen Schläge mal auf jemand treffen , der nicht bei der kleinsten Berührung 2 Meter nach hinten fliegt.
Sie mögen in manchen Situationen effektiefer sein als normale schläge ...
aber das nicht aufgrund ihrer Härte oder magischen "ich geh einfach durch deine Muskeln durch " treffer die oft in zahlreichen Videos angepriesen werden.
letztendlich gehorchen auch diese Schläge physikalischen Gesetzen.
Und die empfunde Härte eines Schlages ist nun einmal bestimmt von der Masse und der Geschwindigkeit sowie der Härte des beschleunigten Gegenstandes.
Wenn es immer hier so schöne Videos gibt mit überragender Trefferwirkung der ballistiker ...
dürfte man nicht vergessen , das dieselben Personen die so mitgenommen werden bei nem konservativem Fauststoß zum Körper von nem UFC Kämpfer zu 99% KO gehen würden.
z.B wurde gemessen das Rampage Jackson (UFC champ) 770KG schlagkraft aufbringt wenn er voll zuschlägt. ( 1800 pfund)
Ein guter Boxer um die 90KG bringt mit seiner rechten durschnittlich 400KG Schlagkraft auf.
Ich denke es ist jedem klar , das diese konservativen Schläge wohl selbst zum Körper die Leute die in den Videos immer so krass auf ballistische schläge mit schmerzen reagieren wohl schwerst verletzten würden.
Freier Geist
21-02-2009, 19:20
-
sershant
21-02-2009, 20:16
Weil wir gerade dabei sind, was sind eigentlich Deine Referenzen? Wo hast Du gekämpft, Pokale, Kette mit Ohren oder Vorstrafenregister, lass uns teilhaben an Deiner Realopraxis.
PS. bedeutet freier Geist eigentlich das man frei von Geist ist oder bist Du einfach nur ein Provokateur?
Gruß sershant
Freier Geist
21-02-2009, 20:44
-
christoph
22-02-2009, 03:42
Hallo Christoph - glaube ich auch!
Gruss, Thomas
;)
christoph
22-02-2009, 03:43
Allgemein frage ich mich, warum hier einige Leute so viel Zeit haben, mit einem Ansatz flame wars zu führen, den sie nicht mögen, für unsinnig halten und deshalb auch nicht ausprobieren möchten. Seid ihr arbeitslos? :confused:
Bin auch raus hier. Das Lesen allein strengt ja schon an. :gnacht:
sershant
22-02-2009, 08:20
Freier Geist, ich will Dir nichts schuldig bleiben.
Hast Du schon mal Systema gemacht oder beschränkt sich Dein Wissen auf die Videos bei you tube?
Ich habe als Türsteher gearbeitet, hatte reichlich Gelegenheit zu testen das es auch in Echtzeit funktoniert.
Und was Du Argumente nennst, naja, da kann ich mich auch an der Diskussion über die hochakademischen Frage beteiligen, ob ein Keks nun rund oder eckig sein darf.
Gruß seshant
Ich würde mich ja gern mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
Royce Gracie 2
22-02-2009, 10:55
Hier sind einige unbewaffnet habe ich den Eindruck :) [ Wobei der Spruch an sich ja schon 3 Klasse Grundschule Nievau hat]
Prinzipiell bin ich einfach ein Fan vom Waffenlosen Kämpfen bzw von der Wissenschaft übers Kämpfen.
Mir ist komplett egal wied er Stil heisst ...
was funktioniert werde ich gerne einbauen in meine techniksammlung.
Von daher ist Christophs Einwand für mich schonmal nicht gültig.
Ich beschäftige mich mit allen möglichen Kampfsystemen und freue mich immer über objektive Einblicke.
Drum fand ich auch das Video gut.
Zum ersten mal , das eine Testperson von ballistischen Schlägen nicht sofort in alle einzelteile Zerstört wird :D
YouTube - infiltrating stance (http://www.youtube.com/watch?v=SEjwEOFOSzE)
Gruss
YouTube - infiltrating stance (http://www.youtube.com/watch?v=SEjwEOFOSzE)
Gruss
Gibt es im Systema eigentlich ne bevorzugte Kampfposition, wenn ich mal die Zeit habe eine einzunehmen?
Oder stehen die Jungs alle mit nach unten baumelnden Armen da? :D
variable
24-02-2009, 22:55
@ Royce Gracie 2
Du hast recht, auch Systema-Schläge folgen physikalischen Gesetzen. Ich kenne allerdings auch keinen Systema-Vertreter, der etwas anderes behauptet und ich kenne doch einige und die schon eine ganze Zeit.
Die Systema-Schlagschule ist die am höchsten entwickelte und perfektionierte Schlagschule die meine Wenigkeit (ich bin natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss) kennt.
Ich habe viele Jahre geboxt und gekickboxt (Vollkontakt) mit allem was dazugehört (andere "zum schlafen geschickt" und selbst "zum schlafen geschickt" worden) und dachte ich hätte damit schon alles erlebt - bis ich 1999 auf Vladimir Vasiliev getroffen bin.
Ich kann jeden verstehen, der nur die Videos sieht - Systema sieht einfach unwirklich aus. Das liegt daran, dass viele Systema-Konzepte föllig anders aufgebaut sind, als die der "populären" Kampfkünste und Kampfsportarten.
Wenn man diese aber detailiert erklärt bekommt, wird einem vieles klar und man erkennt die unglaubliche Tiefe dieser ca. 4000 Jahre alten Kriegskunst.
Systema muss man selbst erlebt und "gespürt" haben - und vielleicht auch ein bisschen tiefer eintauchen als nur über einen Wochenendlehrgang.
Ach und übrigens zur Systema-Schlagschule gehört auch die Schlagabsorbtion. Wäre vielleicht möglich, dass der "kleine Asiate" da schon etwas weiter ist als die anderen.
Gruss
Klaus
VDS | Startseite (http://www.vds-germany.de)
Huangshan
25-02-2009, 10:10
Wenn man diese aber detailiert erklärt bekommt, wird einem vieles klar und man erkennt die unglaubliche Tiefe dieser ca. 4000 Jahre alten Kriegskunst.
Jetzt ist dieses moderne angebliche "Spetnatz"System schon 4000 Jahre alt!
Komisch das kein Hahn in der ehemaligen CCCP(UDSSR) danach kräht.
Das ist besser als die vielen Legenden die einige asiatische Kampfkünste verbreiten. :rolleyes:
Diese unterschwelligen Werbe Beiträge sind wirklich amüsant!
Richard Artzt
25-02-2009, 11:04
die unglaubliche Tiefe dieser ca. 4000 Jahre alten Kriegskunst
was für ein Smilie nimmt man da?
:sport006:
Richard Artzt
25-02-2009, 11:29
Die Systema-Schlagschule ist die am höchsten entwickelte und perfektionierte Schlagschule
unglaubliche Tiefe dieser ca. 4000 Jahre alten Kriegskunst
mir fehlen echt die Worte
123keilerei
25-02-2009, 11:52
Ich kann jeden verstehen, der nur die Videos sieht - Systema sieht einfach unwirklich aus. Das liegt daran, dass viele Systema-Konzepte föllig anders aufgebaut sind, als die der "populären" Kampfkünste und Kampfsportarten.
Stimmt so nicht. Asiatische innere Stile sind recht beliebt bei uns, und die haben sehr ähnliche, teils deckungsgleiche Prinzipien.
Das allerdings ist ein Brüller. Systema hat ja seine Ursprünge, so wird berichtet, im Kosakischen. "Kosak" kommt aus dem Tatarischen und bedeutet "freier Kämpfer". Die Kosaken waren geflohene russische und ukrainische Bauern und Leibeigene; die ersten Kosakengemeinschaften entstanden im 15. Jahrhundert. Wir reden also über 600 Jahre, die Systema bestehen könnte.
Wenn man davon ausgeht, dass Systema aus Elementen verschiedener russischer Volksstile zusammengesetzt ist, dann könnte man argumentieren, dass es seine Wurzeln im frühen Russland haben könnte. Die Slawen werden allerdings erstmals im 1. Jahrhundert erwähnt, und die finno-ugrischen und indogermanischen Völker sind auch noch lange keine 4000 Jahre alt.
4000 Jahre ist also der blanke Unsinn.
Ach und übrigens zur Systema-Schlagschule gehört auch die Schlagabsorbtion. Wäre vielleicht möglich, dass der "kleine Asiate" da schon etwas weiter ist als die anderen.
Definitiv.
So weit ich das vom Sehen her beurteilen kann, könnte das der Systematrainer von Washington, DC sein. Mit dem habe ich schon trainiert, der Mann kann Unmengen von harten Schlägen nehmen, ohne das Gesicht zu verziehen.
Gibt es im Systema eigentlich ne bevorzugte Kampfposition, wenn ich mal die Zeit habe eine einzunehmen?
Oder stehen die Jungs alle mit nach unten baumelnden Armen da? :D
Nö Kampfpositionen sind mir aus den RMA nicht bekannt !
Zu der anderen Frage ! Die RMA Leute die ich kennengelernt habe standen jedenfalls nicht ständig mit hängenden Armen da . Hab ich aber schon im Thread Systema Warrior geschrieben. Die Deckung die ich kennengelernt habe war der des Keysi sehr ähnlich(zu der Zeit gabs auch noch kein Keysi) mit dem Unterschied das die Hände nicht permanent an der Birne waren als ob man Klebstoff mit Shampoo verwechselt hätte !
Gruss:)
@ 123 Keilerei
Mit der Aussage das es gewisse Parallelen zu inneren Kämpfkünsten gibt geb ich Dir recht jedoch geht man in den russischen Kampfkünsten damit wesentlich prakmatischer oder kampf/ praxisorientierter um.
123keilerei
25-02-2009, 12:28
Mit der Aussage das es gewisse Parallelen zu inneren Kämpfkünsten gibt geb ich Dir recht jedoch geht man in den russischen Kampfkünsten damit wesentlich prakmatischer oder kampf/ praxisorientierter um.
Das stimmt. Zumindest im Systema Ryabko. Die Schläge im Kadochnikova sind beispielsweise eher... seltsam...
rudongshe
25-02-2009, 12:35
Das liegt nur an der chinesischen Bildersprache (Also Sprache/Schrift und grundlegenden Naturphilosophischen begriffen) und der westlichen Interpretation, die das exotische sucht.
+1 für ein eigenes systemaforum
Junge ist das geil!:D Während die anderen dressierten total beeindruckt von seiner Zauberkraft sind, zuckt der Asiate kaum. Ich hab die ganze Zeit drauf gewartet das ihn einer antippt und sagt: guck mal, der ist noch nicht so weit, der brauch noch ein paar Top-Seminare :megalach:
Die Systema-Schlagschule ist die am höchsten entwickelte und perfektionierte Schlagschule die meine Wenigkeit (ich bin natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss) kennt.
Ich habe viele Jahre geboxt und gekickboxt (Vollkontakt) mit allem was dazugehört (andere "zum schlafen geschickt" und selbst "zum schlafen geschickt" worden) und dachte ich hätte damit schon alles erlebt - bis ich 1999 auf Vladimir Vasiliev getroffen bin.
Du bist bestimmt der allergrößte
YouTube - SYSTEMA - training (http://www.youtube.com/watch?v=O93ngcOl3Wg)
Gruss
Noch einer !
YouTube - COMBAT CLINCH--NEW SYSTEMA DVD BY KEVIN SECOURS (http://www.youtube.com/watch?v=CkWSA18d-zE)
Gefällt mir eigentlich ganz gut !
Andreas Weitzel
01-03-2009, 11:15
"Kosak" kommt aus dem Tatarischen und bedeutet "freier Kämpfer". Die Kosaken waren geflohene russische und ukrainische Bauern und Leibeigene; die ersten Kosakengemeinschaften entstanden im 15. Jahrhundert.
Das behaupten diejenigen, die es so gerne hätten. Für das Wort "Kosak" bzw. "Kasak" gibt es mittlerweile mehr als Dutzend "Übersetzungen". Fakt ist aber, daß Kosaken keine "geflohenen Bauer und Leibeigene" waren, sondern eine Kaste von professionellen Kriegern, die ihre Wurzel selbstverständlich in mehreren Kulturen haben, sich selbst aber immer als "orthodoxe Ritter" deffiniert haben. Historische Vorfahren der Kosaken waren Skythen, Alanen, Anten, Goten, Hunnen, Bulgaren, Chasaren, Tscherkassen, Petschenegen, Polovzen bzw. Kyptschaken, Brodniken, Meschtscherjaken, Tataren gewesen... Kurz gesagt Völker, die seit geraumer Zeit in den Steppen zwischen der Donau und Altaj gelebt hatten. Aber sie haben ihren eigenen Weg in das russische Volk und die russische Kultur gefunden (Anmerkung: "russkij", dt. "der Russe", ist streng genommen kein Substantiv, sondern ein Adjektiv, also dt. "der Russische" oder "der den Russen angehört"). Die ethnische Zusammensetzung hat sich mit Jahrhunderten nach und nach geändert, der Anteil der Slawen wurde immer größer. Im 17. Jh. waren Kosaken eigentlich orthodoxe Russen, wobei ein sehr kleiner Teil von ihnen Tataren (also Moslems) waren. Natürlich sind auch Bauer und Leibeigene zu den Kosaken geflohen. Aber die Kosaken deswegen so zu nennen, wäre das Gleiche, wie wenn man heute sagen würde: "Italiener sind geflohener Afrikaner".
Kosaken war immer schon eine Kriegerkaste, die sich im Laufe der Jahrhunderte ethnisch langsam, aber sicher geändert hat. Aber nur ethnisch, nicht kulturell. Zum Beispiel wurde die Staatsstruktur der Kosaken seit der Antike bebehalten, obwohl alle Völker um sie herum ganz andere Staatsstrukturen hatten. Wie hätten geflohener Bauer die fortgeschrittene Staatsstruktur der antiken Stadtstaaten einführen können? Aber nicht nur das. Sogar von den Skythen ist vieles geblieben: Kaftanen (noch bis zum 18. Jh.), typische Mützen, "der Himmelshirsch" als Symbol (immer noch im Wappen der Donkosaken), Bewaffnung, Kriegstaktik ("Skythenkrieg") und die Art zu kämpfen...
Gruß
Andreas
Trinculo
01-03-2009, 11:49
Fakt ist aber, daß Kosaken keine "geflohenen Bauer und Leibeigene" waren, sondern eine Kaste von professionellen Kriegern, die ihre Wurzel selbstverständlich in mehreren Kulturen haben, sich selbst aber immer als "orthodoxe Ritter" deffiniert haben.Das kann erst relativ spät der Fall gewesen sein, da z.B. die ersten tatarischen Kosaken sicherlich keine orthodoxen Christen waren ... ebensowenig wie die Skythen, Alanen, Goten etc. Du sagst es ja selbst weiter unten:
Im 17. Jh. waren Kosaken eigentlich orthodoxe Russen, wobei ein sehr kleiner Teil von ihnen Tataren (also Moslems) waren.
Zum Beispiel wurde die Staatsstruktur der Kosaken seit der Antike bebehalten, obwohl alle Völker um sie herum ganz andere Staatsstrukturen hatten. Wie hätten geflohener Bauer die fortgeschrittene Staatsstruktur der antiken Stadtstaaten einführen können? Aber nicht nur das. Sogar von den Skythen ist vieles geblieben: Kaftanen (noch bis zum 18. Jh.), typische Mützen, "der Himmelshirsch" als Symbol (immer noch im Wappen der Donkosaken), Bewaffnung, Kriegstaktik ("Skythenkrieg") und die Art zu kämpfen...Die meisten dieser Charakteristika sind allen kriegerischen Reitervölkern gemein. Das Wort "Kaftan" ist arabischen Ursprungs und wird für eine Reihe ziemlich verschiedener Kleidungsstücke verwendet. Eng anliegende Kleidung mit Hosen entspricht nun mal vielen praktischen Anforderungen des Kampfes zu Pferde. Kämpfen bei den Kosaken eigentlich die Frauen auch wie die Männer? Im Systema scheinen sie ja nicht so zahlreich vertreten zu sein.
Die Mützen würden einfach als steif und in einer Spitze zulaufend beschrieben; keine Ahnung, inwiefern das genau die Kopfbedeckung der Kosaken beschreibt. Der Hirsch ist eines der beliebten Wappentiere überhaupt.
Dass die Kosaken die Struktur antiker Stadtstaaten fortführen, höre ich zum ersten Mal. Wir müssen übrigens generell vorsichtig mit der Bezeichnung "Skythen" sein; die "klassischen" Skythen haben die Zeitenwende nicht überlebt; in Ostrom bezeichnete man damit zum einen germanische Stämme, oder allgemeine berittene nomadische "Barbaren" aus Eurasien. Auch die Rus, die Byzanz überfielen, wurden als "Tauroskythen" bezeichnet.
Viele europäische Völker wurden von den Skythen "hergeleitet": die Iren, die Kelten allgemein, die Angelsachsen, die Kasachen, die Jakuten, die Paschtunen, die Parther, die Pikten, die Ungarn, die Serben, die Kroaten, die Schotten, sogar die Franken Karls des Großen. Sind wir nicht alle irgendwie Skythen :)?
Andreas Weitzel
01-03-2009, 12:07
@ Trinculo:
Mit dem Wort "immer" meinte ich die Zeit, seit Kosaken im Dienste der russischen Fürsten und Zaren waren. Natürlich nicht die Zeit davor. Und diese Dienste bestehen seit Langem. Natürlich ging die Christianisierung der Kosaken ihrer Russifizierung weit voraus. Der Rest meines Beitrag ist so gemeint, wie er geschrieben ist.
Gruß
Andreas
YouTube - Kevin Secours in Sydney Australia (http://www.youtube.com/watch?v=7syHO_NQrtI)
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.