Vollständige Version anzeigen : Hüfteinsatz beim Mawashi
Flying Samurai
20-02-2009, 20:33
Hallo!
Ich habe folgendes Anliegen:
Beim Treten eines Mawashi-Geris habe ich Probleme die Hüfte richtig einzusetzen. Ich kriege sie zwar raus, aber nicht schnell genug wieder rein um das ganze dann richtig flüssig aussehen zu lassen. Ich merke in dem Moment, in dem ich die Hüfte zurück hole, dass es sich wie eine "Roboterbewegung" anfühlt und bestimmt auch aussieht. Mein Trainer versucht es mir bzw. uns zu erklären, aber ich weiß nicht ob es vielleicht auch anatomisch bedingt ist. Denn üben tue ich nun schon eine ganze Weile.
Irgendwie habe ich eine Phase der Stagnierung. :(
Gibt es Übungen für die Hüfte, die diese ein bisschen gemeidiger werden lassen? Oder habt ihr andere Tipps?
LG
Flying Samurai
Meinst du den Roundhouse Kick ?
YouTube - Taekwondo Revolution of Roundhouse (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=6msGciC_HFU&feature=related)
TongLong
22-02-2009, 10:30
Hi,
@D.B.
ja er meint den Roundhouse Kick...
@Flying Samurai
Vielleicht liegt es an der Fußstellung vor/während/nach dem Tritt...wie hoch machst du den Tritt???
zai jian
Gruß
TongLong
Hallo!
Beim Treten eines Mawashi-Geris habe ich Probleme die Hüfte richtig einzusetzen. Ich kriege sie zwar raus, aber nicht schnell genug wieder rein um das ganze dann richtig flüssig aussehen zu lassen. Ich merke in dem Moment, in dem ich die Hüfte zurück hole, dass es sich wie eine "Roboterbewegung" anfühlt und bestimmt auch aussieht. Mein Trainer versucht es mir bzw. uns zu erklären, aber ich weiß nicht ob es vielleicht auch anatomisch bedingt ist. Denn üben tue ich nun schon eine ganze Weile.
Gibt es Übungen für die Hüfte, die diese ein bisschen gemeidiger werden lassen? Oder habt ihr andere Tipps?
LG
Flying Samurai
Hast Du das Problem bei beiden Mawashiformen, also dem runden Grundschulmäßigem und dem Kumitemäßigem mit gerade nach vorne angezogenem Knie? Kommst Du flüssig durch wenn Du die Bewegung sehr langsam ausführst oder hakt es da schon irgendwo? Es kann gut sein dass Dir einfach noch die Kraft fehlt um die Bewegung flüssig hinzubekommen, vieleicht drehst Du aber auch die Hüfte zu weit ein und kommst deswegen dann nicht mehr zurück. Neben Mawashitraining in allen Variationen (langsam, schnell, langsam kicken und schnell zurückziehen, Doppelkicks mit und ohne absetzen, ect.pp) hat mir das Uramawashitraining sehr bei der Verbesserung des Hüfteinsatzes meines Mawashisgeholfen, weil man sich da noch viel stärker auf die Hüfte konzentrieren muss um ihn gescheit hinzubekommen.
Meinst du den Roundhouse Kick ?
YouTube - Taekwondo Revolution of Roundhouse (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=6msGciC_HFU&feature=related)
Ja. :)
justizia
22-02-2009, 10:45
Hi,
@D.B.
ja er meint den Roundhouse Kick...
@Flying Samurai
Vielleicht liegt es an der Fußstellung vor/während/nach dem Tritt...wie hoch machst du den Tritt???
zai jian
Gruß
TongLong
Unsere Flying ist ein Mädel:o)) Also eine sie:) Und ja, sie meint den Mawashi Geri. Leider kann ich zu Deiner Problematik kein helfendes Wort niederschreiben. Denke aber, wenn Du die Hüfte schnell genug reinbringst, bewegst Du auch die Füsse richtig. Ist es vielleicht ein Problem, diese Bewegung rückgängig zu machen, sprich, die Füsse bekommst Du nicht schnell genug wieder heraus, folglich geht auch die Hüfte nicht schnell genug nach?
Der Mawashi Geri wird in manchen KarateStilen seltsam ausgeführt. Gibt einige Verianten den Halbkreistritt zu machen, such dir diejenige die du am besten kannst. Hast du auf jeder Tritthöhe Schwierigkeiten ?
Pyongjin
22-02-2009, 12:09
Wenn ich das richtig verstanden habe, schaffst du es deine Hüfte richtig mit in den Kick hinein zu legen, sprich dein Oberkörper und dein Bein bilden beim Auftreffen nahezu eine Linie und du hast nur ein Problem wieder richtig nach hinten abzusetzen?
Wenn dem so sein sollte, dann versuch deinen Kick rückwärts auszuführen, d.h. Hüfte wieder etwas zurückdrehen, Unterschenkel wieder anklappen lassen...
Im Video erkennt man das meiner Meinung nach ganz gut, gleich mit zu Beginn
zwischen 1min und 2 min.
Übungen zur Hüftlockerung die mir so einfallen wären:
Hüfte kreisen, Hüfte rollen, Knie anziehen und Bein nach außen drehen, ähnlich wie beim Schienbeinblock, eben nur langsam und gesamten Rotationsraum ausnutzen, das gleiche nach innen
Was eventuell auch helfen könnte, ist das Dehnen des Hüftbeugers, da der bei vielen etwas verkürzt ist, selbst wenn nicht sollte es nicht schaden.
Hoffe es hilft dir
Gruß Martin
blackbox
22-02-2009, 12:59
Hallo!
LG
Flying Samurai
Was genau meinst du damit: du kriegst die Hüfte rein aber schlecht wieder raus? Du kriegst den Hüfteinsatz bis zum Treffen des Ziels hin, aber das Zurückbewegen in die Startposition gelingt nicht?
Ich kenne den Mawashi-Geri erst seit eben durch Youtube. Aber er ähnelt ja sehr einem Halbkreiskick...
Flying Samurai
22-02-2009, 20:41
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ist es vielleicht ein Problem, diese Bewegung rückgängig zu machen, sprich, die Füsse bekommst Du nicht schnell genug wieder heraus, folglich geht auch die Hüfte nicht schnell genug nach?
Ja, so sieht ungefähr mein Problem aus.
Das gezeigte Video ist bei uns im Shotokan ja die Wettkampfausführung. Die funktioniert denke ich ein wenig besser. Der Mawashi aus der Grundschule macht mir zu schaffen. Das heißt, das Bein wird wie bei einem pinkelnden Hund :D angezogen, der Körper dreht sich (somit auch der Fuß und das Bein), die Hüfte wird rausgedreht, das Bein schnappt raus. Und um das Bein annähernd wieder so schnell zurückzubekommen, müsste jetzt ein Impuls aus der Hüfte kommen. Und der kommt nicht! Die Höhe des Tritts ist dabei egal.
Wenn ich die Bewegung ganz langsam ausführe, dann funktioniert es mit der Hüfte eigentlich.
Beim Ura-Mawashi habe ich das Problem nicht. Da bin ich aber der Meinung, dass es an der Bewegung des Beines liegt, denn das bewegt sich ja bei der Ausführung schon wieder indirekt nach hinten, sodass ich eigentlich nur den "Schwung" ausnutzen muss.
Beim Mawashi geht die Energie aber nach vorne bzw. nach links (wenn ich mit dem rechten Bein trete).
Naja, Übung macht den Meister! :cool:
LG
FS
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.