PDA

Vollständige Version anzeigen : Gefahr eines Knochenbruchs bei abgeblockten Lowkick?

dieSonne
21-02-2009, 13:12
Schönen Samstag liebe KKBler :)

Hab mir in letzter Zeit öfter mal die Frage gestellt, ob man sich, wenn man ohne Schienbeinschutz einen Lowkick ausführt, der geblockt wird (ungünstigerweise mit dem Knie) das Schienbein brechen kann?
Hab vor ein oder zwei Wochen ein ziemlich ekelhaftes Video auf youtube gesehen, wo genau das passiert ist, und seit dem bin ich ein wenig beunruhigt ;)

Mir selber ist das auch schon mal passiert, aber ohne Bruch ;), hatte dann nen handflächen großen Bluterguss, und ein Teil der Nerven wurde in dem Gebiet zerstört.

was meint ihr dazu?

liebe Grüße

PeterF
21-02-2009, 13:20

Hab mir in letzter Zeit öfter mal die Frage gestellt, ob man sich, wenn man ohne Schienbeinschutz einen Lowkick ausführt, der geblockt wird (ungünstigerweise mit dem Knie) das Schienbein brechen kann?
Hab vor ein oder zwei Wochen ein ziemlich ekelhaftes Video auf youtube gesehen, wo genau das passiert ist, und seit dem bin ich ein wenig beunruhigt ;)

Mir selber ist das auch schon mal passiert, aber ohne Bruch ;), hatte dann nen handflächen großen Bluterguss, und ein Teil der Nerven wurde in dem Gebiet zerstört.

was meint ihr dazu?

liebe GrüßeErmüdungsbrüche gibt es immer wieder, da kannst du nix (mehr) dagegen machen.

Blu-kay
21-02-2009, 13:21
kann ich mir gut vorstellen, wenn man aufs knie tritt mit einer gewissen härte das nach außen gerichtet ist hatte ich immer leider eine Verstauchung.
Dass ohne Schutz und mit voller Härte (bspw. SV-Situation) aufs Knie getroffen wird und dann bricht, erscheint mit sehr wahrscheinlich, ich bin aber kein Physiker oder Mediziner oder Sportwissenschaftler also kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
Grüße Blu

nanatsuya
21-02-2009, 13:28
Ich weiß welches Video du meinst... ich hab das Knacken noch im Ohr :D

Mir selber ist das auch schon mal passiert, aber ohne Bruch , hatte dann nen handflächen großen Bluterguss, und ein Teil der Nerven wurde in dem Gebiet zerstört.

Sowas kann natürlich immer mal passieren... hab davon auch schon oft genug Verletzungen gehabt.

Am besten nicht drüber nachdenken was passieren könnte, das macht es nur schlimmer :p

holy_hell
21-02-2009, 13:28
habich schon live gesehn son bruch.. ist e unschöne sache wenn schien und wadenbein durch brechen. hört sich eklig an, sieht hässlich aus, fühlt sich schmerzhaft an und wirf einem in training weit zurück.

nanatsuya
21-02-2009, 13:32
habich schon live gesehn son bruch.. ist e unschöne sache wenn schien und wadenbein durch brechen. hört sich eklig an, sieht hässlich aus, fühlt sich schmerzhaft an und wirf einem in training weit zurück.

...hält einen aber trotzdem nicht davon ab wieder mit dem Training anzufangen, egal wieviel Schmerzen man hatte.:D

holy_hell
21-02-2009, 13:45
ja aber wenn man sowas zum erstenmal live sieht dan erschrekct man schon.. vor mir hat z.b. einer erbrochen beim anblick und 3 man sind umgefallen dabei:D

dieSonne
21-02-2009, 14:24
also ihr beruhigt mich ja auch richtig:D

nanatsuya
21-02-2009, 14:41
also ihr beruhigt mich ja auch richtig:D

:D
Nein im Ernst.
Du könntest dir ja auch beispielsweise beim Essen mit Stäbchen dir'n Auge aufspießen. Aber denkst du daran? Nein, du genießt das Essen.

Also denk wirklich nicht drüber nach sondern genieß den Sport.;)

Ja, ich hab dich jetzt bestimmt total beruhigt was?:D

dieSonne
21-02-2009, 16:33
Nein im Ernst.
Du könntest dir ja auch beispielsweise beim Essen mit Stäbchen dir'n Auge aufspießen. Aber denkst du daran? Nein, du genießt das Essen.

ja eigentlich hast e recht, kann mir bei dem Wetter genauso das Bein brechen wenn ich ausm Haus geh oder sonst was...
Einfach ned dran denken und n bissel Calzium zu sich nehmen :D

about:blank
21-02-2009, 17:36
Wie äußert es sich das der Nerv in dem Gebiet zerstört ist?

dieSonne
21-02-2009, 18:41
Wie äußert es sich das der Nerv in dem Gebiet zerstört ist?

hab auf ca 2-3cm² kein Gefühl, bzw so wie wenn des "eingeschlafen" wär, also ich kann mit dem Fingernagel drüber kratzen und spür nix, oder nur ein leichtes Kribbeln
Hab auch zwei Ärzte (Hausarzt, und bei ner andren Gelegenheit einen Arzt im Unfallkrankenhaus) gefragt, die haben mir beide bestätigt, dass der Nerv abgetrennt, bzw zerstört ist, und auch nicht mehr zusammenwächst

Silesz
21-02-2009, 19:04
Ich hab von Schienbein gegen Knie knochenhautentzündung gehabt :D

Sharow
21-02-2009, 20:04
Nein im Ernst.

sind wir hier in japan und essen mit stäbchen??

zum topic
ich denke schon dass es passieren kann, aber gerade beim training - beim sparren sind es ja meistens trainingspartner die wissen wie man richtig blockt, in einer sv situation würdese ja sicher kein low kick machen oder

dragon45"
21-02-2009, 20:27
Hab auch schon live gesehen wie sich jemand das schienbein bricht! das wadenbein ist zwar heil geblieben und da es im kickboxen war konnte man durch die lange hose nichts sehen aber der fighter hat doch ganz schön geschriehen!
ist also auf jeden fall möglich, ich denke mal auch nicht so selten und man ist erstmal ca. 6wochen stillgelegt!!

$NILLE$
21-02-2009, 20:41
Nein im Ernst.

motivationstalent..und hamma motto ´´feel save tonight ... ```
guck mal da haste ein grund mehr motiviert am training dran zu bleiben und nich an sowas zu denken .. :D:D:ironie:

dieSonne
21-02-2009, 21:38
wenn jetzt noch n paar Leute erzählen, dass sie solche Verletzungen live erlebt haben werd ich sauer, ihr beunruhigt mich.. xD

dragon45"
21-02-2009, 21:54
das sind verletzungen die auftreten können aber nicht müssen! das beispiel mit den essstäbchen war vieleicht nicht das best gewählte aber es ist doch das selbe! wenn du über solche sachen nachdenkst bleibst du besser zu hause denn du könntest von einem auto überfahren werden und querschnittgelähmt sein! obwohl zu hause könnte es auch passieren das ein flugzeug in dein haus fliegt oder die gasleitung explodiert etc. das leben ist halt riskant aber no risk no fun;)
denk einfach nicht mehr drüber nach und konzentrier dich lieber auf ein gutes training bzw. einen guten kampf!!

mfg

Sascha W.
21-02-2009, 22:31
Nein im Ernst.

:hammer::hammer:

Tyler.Durden
21-02-2009, 23:20
die meisten unfälle passieren im haushalt. also sei nicht zu verängstigt.
wahrscheinlich stirbst du eher beim kochen:D.
ich kenne es gott sei dank nur von videos und habe nur von jemanden mal gehört, dass er es gesehen hat. scheint also eher selten vorzukommen.

Du könntest dir ja auch beispielsweise beim Essen mit Stäbchen dir'n Auge aufspießen

das erinnert mich an etwas:rolleyes::p
P2ABvkq62sk

k.surfer
21-02-2009, 23:31

was meint ihr dazu?

liebe Grüße

Du hast es gesehen, es kann passieren, warum fragst Du noch?

Ich kenne allerdings keine Statistik, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es passiert. M. E. müssen da einige Negativfaktoren zusammenkommen, insofern besteht ein Risiko, aber das wird nicht so hoch sein.

dieSonne
22-02-2009, 09:52
die meisten unfälle passieren im haushalt. also sei nicht zu verängstigt.
wahrscheinlich stirbst du eher beim kochen:D.

Mein Gott ich steh morgen 5h in der Küche :ups:

Ne aber ihr habt schon recht, ich denk einfach nicht mehr dran ;)

FMACH1
22-02-2009, 10:34
Ist doch gar nicht so lange her, dass es passiert ist.

Baker Barakat vs. Tarik el Idrissi bei BOE in Zutphen.

Also solche Brüche sind nicht Horrorvorstellungen, die einfach verbreitet werden.

Wer diesen Sport ausübt, der muß mit allen Konsequenzen leben und auch leben können.

Ein paar Dinge (Technik, Ermüdung, Vorschädigung etc.) kommen zusammen und schon ist es passiert...

Gruß
Frank

Dime
22-02-2009, 11:26
Ein Schüler von mir hat sich auch das Schienbein gebrochen... beim Fußball.
Sicher ist es möglich sich das Schienbein beim MT zu brechen aber beim Fußball sind schlimme Verletzungen (zb an den Bändern usw.) viel häufiger als beim MT.
Das Risiko besteht sicherlich. Aber mach dir da nich zu viele Gedanken drüber.
Wenns passiert, dann passierts. Da kannste dann auch nix gegen machen.

FMACH1
22-02-2009, 11:45
Ein Schüler von mir hat sich auch das Schienbein gebrochen... beim Fußball.
Sicher ist es möglich sich das Schienbein beim MT zu brechen aber beim Fußball sind schlimme Verletzungen (zb an den Bändern usw.) viel häufiger als beim MT.
Das Risiko besteht sicherlich. Aber mach dir da nich zu viele Gedanken drüber.
Wenns passiert, dann passierts. Da kannste dann auch nix gegen machen.

Fußball ist wohl mit am gefährlichsten, weil die Berührungen, die zu Verletzungen führen, meistens unerwartet eintreffen. Z.B. grätschen von hinten etc.

Nichtsdestotrotz ist im MT/Kampfsport immer die Gefahr von schweren Verletzungen gegeben. Mit dem Risiko muß man halt umgehen können.

Ralf Kussler
23-02-2009, 08:18
Ein paar Dinge (Technik, Ermüdung, Vorschädigung etc.) kommen zusammen und schon ist es passiert...

Auch ist mir aufgefallen das verschiedene Präperate eingenommen werden, ohne Verschreibung die auch nicht gerade förderlich sind für den Knochenbau.

Vom Risiskofaktor ist Kampsport ziemlich weit unten % gesehen.
An 1ster Stelle kommt Joggen ( Ohne Trainer, falsches Schuhwerk, Selbstüberschätzung)

Bei richtiger Trainingsvorbereitung sehe ich keine Probleme.

xPatrickx
23-02-2009, 16:48
es kommt bei kampfsport im algemeinen immer mal wieder zu irgendeiner fraktur...ich hab mir auch schon mehrfach zehen gesnappt...das tut auch kurz weh und nervt dann n paar wochen rum.

aber um das schienbein mach ich mir wenig bis keine sorgen,das es der belastbarste knochen im ganzen körper ist!(hab ich aus dem unterricht in der krakenpflegeschule)

Silesz
23-02-2009, 17:51
Ich dachte der Stärkste Knochen ist der des Oberschenkels ?!

dieSonne
23-02-2009, 19:57
Ich dachte der Stärkste Knochen ist der des Oberschenkels ?!

vielleicht eher der am besten geschützte? Is ja genug Fleisch und Muskel an der Stelle:confused:

GIFighter
25-02-2009, 15:53
Naja die meisten Brüche am schienbein sind , ermüdungsbrüche !
Ich musste es leider selber am eigenen Leib erfahren , ist echt extra so ein Schienbein bruch , mir selber ist es erst am nächsten Tag klar geworden das mir das Schienbein gebrochen ist & die Schmerzen kommen genauso erst am nächsten Tag!
ich konnte 4 Monate nix richtig trainieren aber jetzt ist das Schienbein wieder OK
Keine Schmerzen mehr und das Schienbein ist genauso wie vorher.
Aber sowas ist echt schon heftig !

P.S. Lag nicht an der Technik , bin weg gerutscht und dann ist das Schienbein halt gebrochen ;)

dieSonne
25-02-2009, 19:51
Naja die meisten Brüche am schienbein sind , ermüdungsbrüche !
Ich musste es leider selber am eigenen Leib erfahren , ist echt extra so ein Schienbein bruch , mir selber ist es erst am nächsten Tag klar geworden das mir das Schienbein gebrochen ist & die Schmerzen kommen genauso erst am nächsten Tag!
ich konnte 4 Monate nix richtig trainieren aber jetzt ist das Schienbein wieder OK
Keine Schmerzen mehr und das Schienbein ist genauso wie vorher.
Aber sowas ist echt schon heftig !

P.S. Lag nicht an der Technik , bin weg gerutscht und dann ist das Schienbein halt gebrochen ;)

erst am nächsten Tag? oO
damn...