PDA

Vollständige Version anzeigen : Bizeps im Eimer :D

Royce Gracie 2
22-02-2009, 02:11
ALso ich mach nun schon sehr lange sehr viel SPort , aber sowas habe ich nich nicht erlebt ...

Nach einer sehr harten MMA trainingseinheit.
War ich muskulär vollkommen erschöpft.

Laktatschwelle deutlich überschritten -> Muskelversagen
Ich konnte mit meinen armen dirket nach dem Training gerade noch eine Trinkflasche halten.

Nun gut das kann nach sehr hartem Training passieren und war uch nicht das erste mal.
Allerdings hält dieses gefühl normal nur 1-3 stunden.

Ich kann meinen linken Bizeps nicht mehr ansteuern/ anspannen.
Ich kann nur noch gewichte um ca 1 Kilo mit meinem linken arm halten ( Bei größerem Gewicht sakt er einfach weg)
Wenn ich an den Bizeps fühle , so ist er vollkommen weich.
Normalerweise habe ich relativ harte guttrainierte Muskeln.
Die Bizepse sind wie Wackelpudding ...

Nun gut das ist alles schonmal dagewesen bei totaler Muskelerschöpfung nach sehr hartem Training.

Aber nun das ungewohnte :

desweitere habe ich Kamelhöcker auf dem Bizeps ???....
Also da wo der Deltoides am Humerus ansetzt habe ich eine Ausbeulung ( die da nicht sein sollte) und dann am eigentlichen Bizepskopf wo die Ausbeulung sein sollte is nen loch ?, nur etwas weiter richtung Armbeuge is dann die Bizeps ausbeulung .....

Ich kann meinen Bizeps nun auch 32 Stunden nach der Trainigseinheit immer noch nicht willkürlich dynamisch ansteuern oder anspannen.
isometrisch kann ich mittlerweile wieder ca 7KG halten.

Schmerzen habe ich keine.

Is mir noch nie passiert sowas ...
und ich mach seit Jahren intensiv die verschiedensten Sportarten ...

Ich denke fast das wird morgen früh wenn ich aufwache besser sein :)

Trotzdem würde mich interessierne , ob irgendjemand schonmal ähnliches erlebt hat

Tino78
22-02-2009, 08:01
Trotzdem würde mich interessierne , ob irgendjemand schonmal ähnliches erlebt hat

...ähm..... Nööö....

Hast denn Schmerzen?

Nen Riss hätteste ja gemerkt....

Budoka_Dante
22-02-2009, 09:03
Die Beulen könnten Schwellungen aufgrund einer Verletzung sein, die fehlende Kraft und die "Wackelpuddingmuskeln" könnten daher kommen, dass der Bizeps keine Spannung mehr aufbaut. Das würde dazu passen, dass die Sehnen gerissen sind. Allerdings müsste das ziemlich schmerzhaft sein. Zumindest schmerzhaft genug, um es zu merken.

Die fehlende Kraft kommt dann dadurch, dass der Bizeps als Hauptarmbeuger ausfällt.

:gruebel:

Goshin
22-02-2009, 09:23
....keinen Plan was das sein könnte. :gruebel::gruebel::gruebel:

Wünsche dir ne Gute Besserung :):)

Royce Gracie 2
22-02-2009, 10:17
Also is nun heute schon deutlich besser 38 stunden nach dem Training.

Tut auch mittlerweile gut weh aber eher sehr stark Muskelkater mäßig :)
An eine ernste Verletzung habe ich nicht gedacht , denn ich hatte wie gesagt gar keine Schmerzen bis heute früh!
Wenn was gerissen wäre , das tut sehr schmerzen gleich wenns passiert normal.

Ich kann den Bizeps auch wieder bewusst ansteuern und kontraktieren , wenn auch nicht besonders stark.

WIe gesagt ich bin Sportstudent und mache schon lange sehr viel sport
aber das ist mir noch nie passiert

Björn Friedrich
22-02-2009, 10:23
Ein Bizepssehnenriss kann völlig schmerzlos sein. Meine distale Bizepssehne war abgerissen und das war nicht sonderlich schmerzhaft. Wenn du das Gefühl hast das dein Bizeps anders aussieht, als normal, solltest duzum Arzt gehen, falls du googeln willst, es gibt genug Bilder von typischen Sehnenrissen am Bizeps. Dabei ist die "Ausbeulung" an verschiedenen Stellen, je nachdem welche Bizepssehne gerissen ist.

Tschüß
Björn Friedrich

Drunken Master
22-02-2009, 11:51
Das hatte ich auch, nach einer Woche oder zwei war alles wieder in Ordnung.
Beim Arzt war es ein Verdacht auf deinen Teilmuskelriss am lateralen Bizeps!

Tino78
22-02-2009, 12:17
Das hatte ich auch, nach einer Woche oder zwei war alles wieder in Ordnung.
Beim Arzt war es ein Verdacht auf deinen Teilmuskelriss am lateralen Bizeps!

Du warst beim Arzt und dieser schlussfolgert, dass er nen Teilmuskelriss am lateralen Bizeps hat??? :weirdface:weirdface:weirdface

:zwinkern:

Budoka_Dante
22-02-2009, 12:18
Also is nun heute schon deutlich besser 38 stunden nach dem Training.

Tut auch mittlerweile gut weh aber eher sehr stark Muskelkater mäßig :)
An eine ernste Verletzung habe ich nicht gedacht , denn ich hatte wie gesagt gar keine Schmerzen bis heute früh!
Wenn was gerissen wäre , das tut sehr schmerzen gleich wenns passiert normal.

Ich kann den Bizeps auch wieder bewusst ansteuern und kontraktieren , wenn auch nicht besonders stark.

WIe gesagt ich bin Sportstudent und mache schon lange sehr viel sport
aber das ist mir noch nie passiert

DAS nenne ich mal, bis zur Erschöpfung trainieren :p

Royce Gracie 2
22-02-2009, 13:01
Also kommt mir leider doch der Verdacht das vermutlich etwas angerissen ist :(
nachdem ich nun mal auf Björns tipp etwas gegoogelt habe

Werde nun nochmal 2 Tage warten und pausieren und dann Mittwoch trainieren versuchen und wenns nicht besser ist dann zum Arzt.

Die erste Beule ist genau da wo der Muskel an der Sehne ansetzt ....
die zweite Beule sieht aus wie wenn der Muskel Kopf des Biceps nach unten gerutscht wäre. ( drum auch da wo normal die Bizeps beule sein sollte ein loch)

http://www.operation-pro.de/Bizepssehne/Bilder/Lange%20Bicepssehne%20Riss_Web.jpg

Der "Bauch" des Bizeps ist in Richtung Ellenbogen verschoben (Kreuz)
Die Kontur im oberen Armbereich erscheint "leer" Quelle : www.operation-pro.de/Bizepssehne

Wenn ich anspanne ist mein rechter Bizeps steinhart ... mein linker weich wie Wakelpudding ....

Wenn Björn sagt , das so ein riss auch ohne Große Schmerzen passieren kann .. dann

passt das doch alles irgednwie ins Bild eines Sehnenanrisses .....

War gerade mit meiner Family Essen und mir viel es schwer nach 3 Minuten die Gabel noch in der linken Hand zu halten .. .weil einfach der Bizeps nicht wollte ...

Julia K.
22-02-2009, 13:17
Wenn du jetzt schon sagst, dass es doch alles irgendwie "ins Bild" passt, würde ich doch direkt morgen zum Arzt gehen und nicht noch erst abwarten und versuchen zu trainieren.

Royce Gracie 2
22-02-2009, 13:27
Ich bin gerade wieder in der Wettkampfvorbereitung ich kann das etz echt nicht brauchen.

drum erstmal cool bleiben schauen :P
vielleicht gehe ich sinvollerweise Mittwoch vorm Training zum arzt.

Aber 2 Tage warten und hoffen gönne ich mir noch

Björn Friedrich
22-02-2009, 13:58
Ich würde direkt gehen, ich hatte zwar die distale Bizepssehne gerissen (am Ellebogen), aber es kommen eh ein paar Untersuchungen auf dich zu, sprich MRT und da brauchst du auch immer wieder neue Termine und da geht eine Woche schnell rum. Mit sowas ist nicht zu spaßen, gerade wenn du deinen Arm auch weiterhin viel einsetzen willst.

Aber lass dir auch keine Angst von den Ärzten machen, ich hab 3 Monate später wieder Klimmzüge gemacht und fürs Mens Health gepost, alles geht vorbei.Gute Besserung.

Tschüß
Björn Friedrich

Guv´nor
22-02-2009, 14:44
kann sein das du auf den wettkampf verzichten musst. geh zum arzt und nimm dir zeit für die regeneration!
du willst das doch noch in 20 jahren machen können!

Royce Gracie 2
22-02-2009, 14:48
Ich will eigentlich in 2 Monaten MMA kämpfen . :ups::ups:

Mal sehen , vielleicht isses ja doch nicht gerissen.
Es deuten einige Symptome darauf hin , und drum werde ichs auch untersuchen lassen , aber ich kann mir das trotzdem irgednwie noch nicht so vorstellen ,dass so eine "schlimme" Verletzung so wenig schmerzt.

Wie gesgat bin nahezu schmerzfrei ... der Arm funktionietr nur nicht so wie er soll >-<

Bluterguss habe ich auch nur nen ganz mini winzigen ...

Gestern Abend als ich den Artikel geschrieben habe habe ich noch gescherzt ...
dachte nie im Leben das das was ernstes sein könnte ...
Auf 3 Monate Pause habe ich nun wirklich kein Bock

Trotzdem THX an alle für die Hilfe
Ich weiss nun zumindest das ich es untersuchen lassen sollte

Da Mo
22-02-2009, 14:51
Ist das denn etwas was operiert werden muss??

Royce Gracie 2
22-02-2009, 15:00
Wenns wirklich gerissen ist
In der Regel Leider ja ...

Und dann 12 Wochen Keine sportliche Belastung für den Arm ...
wäre für mich echt kacke

Aber ich erwarte nun eigentlich nicht gleich das schlimmste !

Ich kann den Bizeps z.B jetzt gerade schon wieder mit vielleicht 60% Kraft anspannen.
Da wo das Loch war , fühle ich mittlerweile wieder etwas sagen wir Fleisch ( davor war da wirklich nur flüssiger pudding)
Der Bizepskopf sieht aber halt trotzdem Kamelhöckermäßig aus .

Björn Friedrich
22-02-2009, 15:23
Wie gesagt, man denkt immer, wow das muss extrem schmerzhaft sein. Ich hatte kaum Schmerzen und keine Einschränkung. Ich hab zwar instinktiv nix schweres gehoben, aber Autofahren, Lenken, Einkaufstüten tragen, usw. hab ich gemacht. Ging auch alles........

Jeder Körper ist da anders, aber gerade der Riß der oberen Sehne ist relativ häufig, wenn eine Sehne am Bizeps reisst.

Ich will ja nicht wieder zu esoterisch klingen, weil das hast du ja glaube ich gerade bemängelt, aber für mich war das damals ein Wake Up Call für mein Leben. Ich hab vieles geändert.:-)

Zu der Zeit war so am ***** das ich sogar schon Montags nach dem ersten Training der Woche platt war. Dreimal die Woche Kettlebell Training und 5 mal BJJ und MMA.......das war dann der Preis dafür.....

Nimmst du eigentlich Kreatin?

Tschüß
Björn Friedrich

Royce Gracie 2
24-02-2009, 08:49
So nun war ich erstmal beim Sportmediziner und Orthopäden mienes Vertrauens.

Diagnose nach Begutachtung mittels: Ultraschall
Gesichert : Muskelfaserriss am Bizeps , mehrere Einblutungen
Da wo die Beule is , is einiges zerissen und auch noch blut drinnen...

Bizepsehne ist zum Glück noch drann !,
aber erstaunlich dünn. Die am anderen Arm ist um fast die hälfte dicker

Ist also nicht abgerissen !, aber begründeter Verdacht angerissen.

MRT ist am 5.3 im Uniklinikum da werde ich dann genaueres Erfahren.

MMA ler haben wohl ein gestörtes Schmerzverhältnis , denn das tat wohl doch ein bischen weh ^^ aber nicht genug als dass ich es als bedenklich wahrgenommen hätte
Glück das ich den Thread hier gemacht habe , sonst wäre ich seitdem sicher schon wieder im Training gewesen. ( wer weiss was dann passiert wäre)

Danke nochmal an alle.
Nu schone ich mich erstmal bis 5.3 und trainiere nur Beine

Und besonders an Björn für die super UNterstützung auch per PN !
:beer:

Holzfäller
24-02-2009, 09:25
War eine gute Entscheidung, zum Arzt zu gehen ;)

Immer dran denken, Körper von Leistungssportlern sind Hochleistungsmaschinen und wollen daher gepflegt werden.
Lieber einen Wettkampf sausen lassen, als eine schwere Verletzung zu riskieren, die dann durchaus das Karriere-Ende bedeuten kann. :)

unproVoked
24-02-2009, 09:49
MMA ler haben wohl ein gestörtes Schmerzverhältnis , denn das tat wohl doch ein bischen weh ^^ aber nicht genug als dass ich es als bedenklich wahrgenommen hätte
Glück das ich den Thread hier gemacht habe , sonst wäre ich seitdem sicher schon wieder im Training gewesen. ( wer weiss was dann passiert wäre)

Das kenn ich... Hab mir Donnerstag im Training wieder die (DIE!!!!) Schulter lediert und gedacht ich kann meine träume alle wieder vergessen, vor Wut geweint und hyperventiliert und bin minutenlang gar nicht mehr runter gekommen.
Und als mein Trainer gefragt hat, ob's denn weh tut, konnt ich keine klare Aussage geben. "Weiß nicht *schluchtz*, kann ich grad nicht sagen *schnief*, vielleicht..." :D

Björn Friedrich
24-02-2009, 11:17
Gute Besserung und wie gesagt, das was du hast, passt genau ins Bild von den Nebenwirkungen des Kreatin.

Nicht jeder hat welche, aber bei mir wars ähnlich.....

Tschüß
Björn Friedrich

Royce Gracie 2
24-02-2009, 11:25
Ja vor allem wie gesgat ich war sehr selten verletzt und habe viel ausgehalten.
Kaum fange ich mit Kreatin an ....

bum verletzt

Julia K.
24-02-2009, 11:46
Na dann wünsche ich dir jetzt auch noch ne gute Besserung.
Schone dich und wenn dann alles wieder heile ist, kannste auch wieder schön trainieren gehen ;)

Royce Gracie 2
24-02-2009, 13:16
Trainieren werde ich auch jetzt :)

nur halt den linken Arm sehr schonen.

Technikabläufe ohne Krafteinsatz und
Beine kann ich ja trainieren

mit bissle Glück kann ich in 2 Monaten ja trotzdem kämpfen wenn die Sehne nicht operiert werden muss