Ajukate Lehrgang beim ATKSV Blumenthal [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ajukate Lehrgang beim ATKSV Blumenthal



asahi
22-02-2009, 10:33
Gestern fand bei uns im Dojo ein AJUKATE Lg. statt. A(Aikido) J(Judo,JJ) K(Karate) TE(ATK).
Toller Lg. Als Trainer waren vor Ort Thomas Beyer 3 Dan Ajukte und Jörg Gerdes 4 Dan JJ.Eigentlich sollten noch 2 andere Trainer da sein aber diese waren verhindert.
Es wurden von allen Bereichen verschiedene Techniken gezeigt. So das man eine gesunde Mieschung zum Schluß hatte.Bewegungslehre vom Karate,Würfe und Hebeltechniken aus den Bereichen Aikido, Judo u. JJ.
hatte. Für alle die Ajukate nicht kennen, es ist ein Europäisches Allkampfsystem, das von Horst Weiland entwickelt wurde, er hat auch das ATK entwickelt.
Gruß
Carsten

Panther
22-02-2009, 11:08
Und wo liegt der Unterschied zum ATK?

BenitoB.
22-02-2009, 11:51
hmm,modern und von h.w. aha...

asahi
22-02-2009, 16:17
Ich habe mal zwei Links von der BAE eingefügt zum Thema ATK und Ajukate.
Ich hoffe das ist OK so.
Was ist ATK? (http://www.budo-akademie-europa.de/index.php?option=com_content&view=article&id=76&Itemid=229)
Was ist Ajukate? (http://www.budo-akademie-europa.de/index.php?option=com_content&view=article&id=96&Itemid=230)
gruss
Carsten

Panther
22-02-2009, 16:41
Ich habe mal zwei Links von der BAE eingefügt zum Thema ATK und Ajukate.
Ich hoffe das ist OK so.
Was ist ATK? (http://www.budo-akademie-europa.de/index.php?option=com_content&view=article&id=76&Itemid=229)
Was ist Ajukate? (http://www.budo-akademie-europa.de/index.php?option=com_content&view=article&id=96&Itemid=230)
gruss
Carsten
Danke Carsten - hab ich schon gelesen.

So ganz klar ist es mir dennoch nicht?
Werden im Ajukate mehr Techniken vermittelt?
Könnte man statt Ajukate auch gleich Aikido/JJ/Karate und ATK machen? Werden alle Techniken dieser Sportarten vermittelt?
Warum wurde das Ajukate entwickelt? Für SV hat die BAE doch ATK und die anderen hat die BAE auch schon im Programm?

Ir-khaim
22-02-2009, 17:16
Mal langsam zum Mitschreiben:

JJ besteht u.a. aus Karate, Aikido, Judo ...
Ajukate besteht aus Karate, Aikido, Judo und JJ, also aus Karate, Aikido, Judo, Karate, Aikido, Judo und noch ein paar anderen Dingen + ATK

Wenn man genug mixt kommt vielleicht irgendwann wieder was traditionelles raus ;)

Aber da stellt sich mir auch die Frage: Warum?

Panther
22-02-2009, 17:38
Mal langsam zum Mitschreiben:

JJ besteht u.a. aus Karate, Aikido, Judo ...


Das ist nicht wirklich richtig!
Das Ju-Jutsu (DJJV) wurde Ursprünglich aus Aikido, Karate, Judo und Jiu-Jitsu zusammengesetzt.
Jiu-Jitsu wurde nicht aus Karate, Aikido und Judo entwickelt (eher andersrum). Aber dazu gibt es das Ju-Jutsu Forum, wenn mich nicht alles täuscht gibt es dort ein ein paar Themen zur Geschichte Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu (DJJV)

Ir-khaim
22-02-2009, 19:31
Da habe ich mich tatsächlich verlesen und aus JiuJitsu JuJutsu gemacht.
Aber eine kurze Anmerkung muss noch:

Das was in Deutschland unter JiuJitsu verstanden wird, ist das, was Erich Rahn aus dem Kodokan Judo mitgenommen hat. Aikido und Judo haben sich aus den traditionellen japanischen Kampfkünsten (bujutsu/yawara) entwickelt und Karate kommt unabhängig davon aus Okinawa. Um das ganz kurz nochmal klarzustellen:).

Panther
22-02-2009, 19:44
Da habe ich mich tatsächlich verlesen und aus JiuJitsu JuJutsu gemacht.
Aber eine kurze Anmerkung muss noch:

Das was in Deutschland unter JiuJitsu verstanden wird, ist das, was Erich Rahn aus dem Kodokan Judo mitgenommen hat. Aikido und Judo haben sich aus den traditionellen japanischen Kampfkünsten (bujutsu/yawara) entwickelt und Karate kommt unabhängig davon aus Okinawa. Um das ganz kurz nochmal klarzustellen:).

Tja wie schon gesagt - falsches Forum dafür und Geschichte interessiert mich nur am Rande - mich interessiert was aktuell gemacht wird.
Ju-Jutsu gibt es aktuell min. 3 Verbände mit unterschiedlichen Programmen, Geschichten usw...

Aikman
22-02-2009, 22:48
War gestern auch auf dem Lehrgang. War wirklich ein guter Lehrgang.

asahi
23-02-2009, 06:00
Ich denke auch, hier sollte man jetzt nicht über die Entstehung der einzelden Style Diskutieren.
Ich fand es Interresant ma etwas über andre SV Style zu erfahren.
Gruß
asahi

elmaff
23-02-2009, 06:16
Finde das Ajukate nicht so gut, und Jörg Gerdes erst recht nicht, sorry meine Meinung. Dieser ganze BAE Mix ohne Tiefgang mit total veralteten Techniken ist nicht mein Ding.

Aikman
23-02-2009, 09:39
Finde das Ajukate nicht so gut, und Jörg Gerdes erst recht nicht, sorry meine Meinung. Dieser ganze BAE Mix ohne Tiefgang mit total veralteten Techniken ist nicht mein Ding.
Hast du denn schon bei ihm trainiert?

Ir-khaim
23-02-2009, 09:43
Ich denke auch, hier sollte man jetzt nicht über die Entstehung der einzelden Style Diskutieren.
Ich fand es Interresant ma etwas über andre SV Style zu erfahren.
Gruß
asahi

Würdest du denn noch auf die Frage eingehen, warum das Ajukate entwickelt wurde?

elmaff
23-02-2009, 09:44
Jap, habe schon bei ihm trainiert und in unserer Schule gibt es einige Sachen vom BAE. Ein Freund von mir hat ihn Unterrichtet.

elmaff
23-02-2009, 10:02
Hast du denn schon bei ihm trainiert?_

Ein wenig. Aber mein Freund hat längere Zeit mit ihm trainiert.

Aikman
23-02-2009, 10:09
Würdest du denn noch auf die Frage eingehen, warum das Ajukate entwickelt wurde?
Mit Ajukate hat/wollte man ein vielfältiges System entwickelt. Das viele Techniken, Methoden, Taktiken und Prinzipen beinhaltet.

Ir-khaim
23-02-2009, 10:16
Das hilft mir, mir eine Meinung zu bilden. Danke.

asahi
23-02-2009, 10:40
Ich habe jetzt zwei mal bei Ihm etwas gemacht. Ich finde das Jörg eine sehr Lehreiche Art hat, seine Techniken zu vermitteln.
Beim nächsten Lg werde ich auch Teilnehmen diesesmal ein etwas anderes Thema "World of Weapons".
Gruß
Carsten