Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart passt zu mir?
Hey Community!
Ich habe vor, mit Kampfsport anzufangen und möchte dass ich diese wirklich effektiv mit meinem Körper verbinden kann.
Ich bin 19 Jahre alt, 1,87m groß und 83kg schwer. Ich bin nicht sehr gelenkig, was ich aber durch diese Kampfsportart in den Griff zu bekommen.
Ich habe 2 Jahre lang Wing-Tsun gemacht, was mir aber auf Dauer keinen wirklichen Spaß bereitet hat.
Ein paar Eigenschaften sollte meine Kampfsportart erfüllen. Sie muss
- gelenkig machen
- nicht nur auf die Hände beschränkt sein (siehe Boxen)
- ein gewisses Maß an Muskelkraft erfordern (keine reine Technik Sache wie WT)
- viele praktische Anwendungen haben (keine bloßen "theoretischen Kniescheibenbrüche" wie im WT)
Vielleicht könnte sie auch etwas wettkampfmäßiges haben, was aber kein Muss ist.
Ich hoffe ihr könnt aus meinen Formulierungen heraus, die mir zugegeben teilweise etwas schwammig geworden sind und euren Erfahrungen ein paar Kampfsportarten nennen die zu mir passen würden (und warum).
Wenn es was zur Sache tut, mit dem Angebot in meiner Nähe: Ich komme aus dem Saarland.
Danke für eure Antworten und Beiträge
mfg
Fusch
Tyler.Durden
22-02-2009, 14:52
vk-karate:)
grüße t.
Hmm kommt mir ehrlichgesagt etwas komisch vor ^^
Dr. Fighter
22-02-2009, 16:47
Hmm kommt mir ehrlichgesagt etwas komisch vor ^^
Wieso?
KB, MT, MMA, TKD, ...
Beim MT haste alles drin, und wenn du garnicht der fan von Andeuten von Techniken bist, biste beim MT genau richtig. Kyokushin Karate ist auch nicht schlecht, da haste aber weniger mit den Fäusten zum zu tun.
Stefan92
22-02-2009, 18:38
beim MMA haste auch alles und gelenkig wirste da auf jedenfall;)
Tyler.Durden
22-02-2009, 18:57
Kyokushin Karate ist auch nicht schlecht, da haste aber weniger mit den Fäusten zum zu tun.
:gruebel:
Dr. Fighter
22-02-2009, 19:21
:gruebel:
Da man nicht auf die Birne hauen darf und Solarplexus-Treffer Glückssache sind, passieren KOs vor allem durch Kicks zum Kopf.
So interpretiere ich das.
Also MMA hab ich mir jetzt mal bei youtube angesehen und ich muss sagen, mir gefällts ;)
Ist aber schon etwas, wie soll ich sagen, härter? Sagt man da VK? Wegen Ellenbögenpunshs usw.
MT wäre auch wirklich ne feine Sache, hab leider 0 Kondition und wie gesagt keine Gelenkigkeit.
Tyler.Durden
23-02-2009, 08:27
Also MMA hab ich mir jetzt mal bei youtube angesehen und ich muss sagen, mir gefällts ;)
Ist aber schon etwas, wie soll ich sagen, härter? Sagt man da VK? Wegen Ellenbögenpunshs usw.
MT wäre auch wirklich ne feine Sache, hab leider 0 Kondition und wie gesagt keine Gelenkigkeit.
mma ohne vollkontakt wird es kaum geben:)
naja aber ohne kondition ereichst du in keinem sport etwas:D aber die kondition kommt ja mit dem training. flexibler wirst du natürlich auch mit der zeit.
TKD-Dragon
23-02-2009, 10:04
Kyokushin Karate?
Wenn du mit 40 Blut pinkeln willst ist das sicher eine gute Sache.^^
Wenn du viel mit den Füßen machen willst und dem Wettkamf zugeneigt bist, ist Taekwondo nach dem System der Deutschen Taekwondo Union gut für dich. Die meisten Vereine legen auch viel Wert auf Konditionstraining. Gekämpft wird mit Vollkontakt, allerdings hat man Schutzkleidung an.
Kyokushin Karate?
Wie kommst Du auf den Schwachsinn:ups:?
Da man nicht auf die Birne hauen darf und Solarplexus-Treffer Glückssache sind, passieren KOs vor allem durch Kicks zum Kopf.
Es gibt weitaus mehr vitale Punkte die man im Kyokushin-Wettkampf mit den Fäusten angreifen kann z.B Herzspitze, Nieren, Leber ein guter Treffer führt auch hier zum KO:p
Das interpretierst du aber leider ziemlich falsch :rolleyes:
K.O.´s passieren vorwiegend durch Leberhaken, Milzhaken, Solarplexus-Treffer, Lowkicks....
Bein zum Kopf kommt schon auch mal vor, aber dafür muss man schon seeehr schnell sein und der Gegner einen ganz schlechten Deckungsmoment haben.
Achja, und Kyokushin und Blut pinkeln versteh ich auch nicht :ups:
Dr. Fighter
23-02-2009, 16:31
Das interpretierst du aber leider ziemlich falsch :rolleyes:
K.O.´s passieren vorwiegend durch Leberhaken, Milzhaken, Solarplexus-Treffer, Lowkicks....
Dann bin ich vielleicht einfach ziemlich unfähig...
Tyler.Durden
23-02-2009, 16:43
Kyokushin Karate?
quatsch nicht so ein unsinn!
Tyler.Durden
23-02-2009, 16:45
sei nicht pampig:D ich habe verstanden was du mit dem beitrag sagen wolltest.
grüße t.
Naja, wenn du deine k.O´s vor allem mit den Beinen zum Kopf schaffst, müsstest du eigentlich ziemlich fähig sein ;)
Dr. Fighter
23-02-2009, 18:29
Ich komme mit den Beinen nicht hoch und suche mein Glück darum vor allem in Knien, Lowkicks und Faustkampf und ich schaffe eher selten krasse "Ich-bin-schlau-und-treffe-ninjastyle-deine-vitalen-Punkte"-KOs zu erzielen...
Ich komme mit den Beinen nicht hoch und suche mein Glück darum vor allem in Knien, Lowkicks und Faustkampf und ich schaffe eher selten krasse "Ich-bin-schlau-und-treffe-ninjastyle-deine-vitalen-Punkte"-KOs zu erzielen...
Na dann ist ja eh alles gut und wir sind so gut wie einer Meinung :)
Wobei Leber, Milz und Co jetzt nicht wirklich seeehr abgespacte Vitalpunkte sind ;)
Dr. Fighter
23-02-2009, 22:08
Na dann ist ja eh alles gut und wir sind so gut wie einer Meinung :)
Wobei Leber, Milz und Co jetzt nicht wirklich seeehr abgespacte Vitalpunkte sind ;)
Wenn man bedenkt, wie viele "KSler" mir schon erzählt haben, sie könnten jeden mit einem Schlag KO hauen, weil der Körper an manchen Stellen keine Muskeln hat...
Meiner Erfahrung nach ist das schon deutlich schwieriger...
Tyler.Durden
23-02-2009, 22:49
Wenn man bedenkt, wie viele "KSler" mir schon erzählt haben, sie könnten jeden mit einem Schlag KO hauen, weil der Körper an manchen Stellen keine Muskeln hat...
wenn du die arme weit nach oben streckst, kein problem. dann brauch ich nur einen schlag;):D
Also ein Leber-K.O. ist z. B. ganz schön fies....da brauchst du nur zum falschen Zeitpunkt einatmen (nämlich, wenn du getroffen wirst) und dann glaubst du kurz, es ist gar nix passiert und dann fängt es an und es zieht und schmerzt und es wird immer heftiger und breitet sich aus und auf einmal findest du dich mit ungläubigem Staunen am Boden wieder ;)
Funktioniert auch mit Solar Plexus und Einatmen...dann kriegst du einen Krampf und keine Luft mehr und das halten auch die wenigsten im Stehen aus :)
Auch ein Low-Kick K.O. ist gemein, weil eigentlich willst du weiterkämpfen, aber komischerweise tut der getroffene Muskel nicht mehr das was er soll, nämlich das Bein stehend halten....dann kugelst du am Boden rum und willst aufstehen, nur knickt dir das Bein leider immer wieder weg...auch lustig :)
Muss man nur schön am Muskelansatz treffen, wenn der Gegner gerade entlastet....
Klar geht nicht immer alles mit einem Schlag....aber manchmal, wenn alles passt, geht das sehr gut... :)
TKD-Dragon
24-02-2009, 12:27
Wie kommst Du auf den Schwachsinn:ups:?
Es gibt weitaus mehr vitale Punkte die man im Kyokushin-Wettkampf mit den Fäusten angreifen kann z.B Herzspitze, Nieren, Leber ein guter Treffer führt auch hier zum KO:p
Deswegen...ich habe mal ein Turnier gesehen. Verstehe nicht wie Menschen freiwillig solche Schmerzen ertragen wollen.
Deswegen...ich habe mal ein Turnier gesehen. Verstehe nicht wie Menschen freiwillig solche Schmerzen ertragen wollen.
Also gröbere Verletzungen als ein paar blaue Flecke gibts im Kyokushin echt selten wegen der fehlenden Faustschläge zum Kopf, deshalb sind die Schmerzen auch enden wollend :rolleyes:
Das Training bereitet einen ja auch darauf vor....wir sind halt nach ein paar Jahren Training keine Weicheier mehr :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.