PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopfschutz mit Gitter empfehlenswert?

Susanne99
22-02-2009, 14:59
Hallo,
mache seit 2 Jahr Kickboxen, vorgestern ist der 2. Fall aufgetreten, wo jemand trotz Kopfschutz(ohne Geschichtsschutz) eine etwas schwerer Verletzung im Nasenbereich bekommen hat. Übrigens auch diesmal wieder Zufallstreffer von Anfänger, der "mal zeigen wollte, was er drauf hat", trotz Semikontakt. Toll.. Sonst sicher nix in der Hose.. Brauche ich eigentlich nicht, für mich ist KB ein geiler Sport mit ästhätischer, kraftvoller Bewegung.
Hat jemand Erfahrung mit einem Gitterschutz? Sind die stabil oder splittern die am Ende auch? Bei uns hat damit keiner Erfahrung.

Royce Gracie 2
22-02-2009, 15:02
Kommt drauf an.

Wir haben die Helme mit den schwarzen Hartplastik Gittern

Normal sind die Stabil
Bei harten Treffern auf Turnieren können die aber schonmal brechen. Habe ich schon ab und zu erlebt bei z.B Knietreffern
Bei uns werden die vor dem Wettkampf deswegen mit Panzertape nochmals umwickelt , das wenn sie brechen die splitter nicht ins Gesicht fliegen können.

Susanne99
22-02-2009, 15:32
Interessant. Knietreffer bei Vollkontakt, denke ich?
Also normal sollte nichts passieren, oder? Kniekicks werden bei uns an sich trainiert, aber nicht wirklich eingestzt.
Ist da der Zahnschutzschutz überhaupt noch erforderlich bei Gitterschutz? Panzertape? Was meinst du damit?
LG Susanne

holy_hell
22-02-2009, 15:42
denke im semi ist diese plexiglas variante erlaubt. beim lk schon wieder weniger.
allerdings kann es sein das diese beschlagen bei starker transpiration.
hab das schon erlebtbei einen unserer jüngeren vereinsmitglieder.
auf zahnschutz würde ich trotzdem nicht verzichten.

Royce Gracie 2
22-02-2009, 15:46
Interessant. Knietreffer bei Vollkontakt, denke ich?
Also normal sollte nichts passieren, oder? Kniekicks werden bei uns an sich trainiert, aber nicht wirklich eingestzt.
Ist da der Zahnschutzschutz überhaupt noch erforderlich bei Gitterschutz? Panzertape? Was meinst du damit?
LG Susanne

Joa Vollkontakt natürlich.
Mundschutz ist Notwendig

Suchfunktion : FAC Coburg

Susanne99
22-02-2009, 16:01
Was heißt erlaubt? Im LK nicht mal erlaubt? Wo liegt denn die Verletzungsgefahr für den Gegner?
Ich rede übrigens nicht von Plexglasmaske sondern von Gittern.
Hab . z.b. das Teil im Auge(sorry, aber wirklich keine Spamwerbung)
https://www.hood.de/auction/32598361/orkan-kopfschutz-mit-gitter-plexiglas-visier.htm

Bin natürlich auch für andere Vorschlage dankbar, die finanzierbar sind.
Eigentlich geht es mir darum, die Nase zu schützen. Bei normalem Kopfschutz liegt die ja ungeschützt als Trefferfläche offen.

Muß dazu sagen, daß ich es auch nicht gerade lustig finde, wenn bei uns Leute zum Sparring antreten mit 10 oz-Handschuhen. Der Trainingseffekt ist nicht höher als bei 14 Oz, aber das Risiko schon. "Abhärtung" von Schlägen auf die Nasen gibt es einfach nicht.

holy_hell
22-02-2009, 16:15
es geht darum das der ohne gitter benachteiligt ist. son nasen treffer und wenns nur mit halber kraft ist, ist trotzem nicht angenhem. nasenbluten kommt dazu und ist ein psychischer faktor der einen kampf entscheiden kann.auch beim LK gibts nasenbrüche. soll ja uc menschen geben die nicht sone dichte knochen masse haben, oder in eine sidekick laufen. da geht das ganz fix.

Silesz
22-02-2009, 16:36
Warum trainiert ihr denn beim Semikontakt mit Helm trainiert ? und dann noch Nachdenkt n Gitter zu benutzen & das beim lk-Kickboxen. Wir machen auch Sparring ohne kopfschutz.

Susanne99
22-02-2009, 16:41
Schon recht. Wenn alles so läuft, wie man es erhofft, dann braucht man das natürlich nicht. Nur: Ich kann nicht auf die Vernunft von anderen setzen. Siehe mein 1. Posting. Beide Verletzungen wurden von Anfängern verursacht. Klar, denen wurde auch gesagt: Mal halblang, aber was hilft das, wenn am Ende dann doch was passiert. Kann auch mal bei Fortgeschrittenen passieren.
Sei ehrlich: Warum hast du Genitalschutz an? Ist doch wohl auch unnötig, wenn alles gut abläuft. Und Nasenbeinbruch, nur weil ein Typ sich nicht beherrschen kann oder sein Hund ihn gebissen hat?
Ist bei euch im Club trotz Schutz nie was passiert im Gesichtsbereich?

Susanne99
22-02-2009, 16:44
es geht darum das der ohne gitter benachteiligt ist. son nasen treffer und wenns nur mit halber kraft ist, ist trotzem nicht angenhem. nasenbluten kommt dazu und ist ein psychischer faktor der einen kampf entscheiden kann.auch beim LK gibts nasenbrüche. soll ja uc menschen geben die nicht sone dichte knochen masse haben, oder in eine sidekick laufen. da geht das ganz fix.
Benachteiligung im Wettkampf seh ich ein, aber nicht im Training. Da kann der andere von mit aus in der Ritterrüstung kommen.
Ansonsten: Genau das meine ich. 100 % Zustimmung. Leute, die meinen, das sei uncool, haben wohl sonst nix zu bieten...

holy_hell
22-02-2009, 16:50
siles: du bist so toll und so ein harter kämpfer.

holy_hell
22-02-2009, 16:58
Benachteiligung im Wettkampf seh ich ein, aber nicht im Training. Da kann der andere von mit aus in der Ritterrüstung kommen.
Ansonsten: Genau das meine ich. 100 % Zustimmung. Leute, die meinen, das sei uncool, haben wohl sonst nix zu bieten...

is richtig. im training sollte es so locker zu gehn , da du dich gefordert aber nicht überfordert fühlst.

kinkon
22-02-2009, 17:04
Kopfschutz beim Leichtkontakt? Wie uncool! :D

holy_hell
22-02-2009, 17:06
tja wenns vorschrift ist...

Susanne99
22-02-2009, 17:17
Wenn du als Frau im Training 3 mal einen der unglaublich saucoolen Typen regelgerecht triffst und sie kein Land sehen, verlieren die schnell jede Beherrschung und versuchen es mit ihrer größeren Masse und Kraft zu machen. Echt harte Jungs, die weder Fairness noch sonstwas in der Birne, (dafür aber einen großen Hund zu Hause haben, der für sie denkt, dicke Goldkette anstatt Inhalt in der Hose) haben und sich schnell enttarnen.
Sind natürlich nur wenige, aber immerhin.

Nochmal Fazit überwiegendes Fazit hier : Gitter an sich also ok, habt ihr Vorschläge, was für Modelle? Viele Dinger Sehen aus, als ob man bei Kreig der Sterne mitspielen wollte.

holy_hell
22-02-2009, 17:35
Nochmal Fazit überwiegendes Fazit hier : Gitter an sich also ok, habt ihr Vorschläge, was für Modelle? Viele Dinger Sehen aus, als ob man bei Kreig der Sterne mitspielen wollte.

https://www.budoland.de/fileadmin/budoland/shop/popup_image.php?pID=1317&osCsid=1ddst7bdtmrd35r4rtq9vl4eh5

https://www.budoland.de/index.php?id=37&language=de&osCsid=1ddst7bdtmrd35r4rtq9vl4eh5&cPath=289&osCsid=1ddst7bdtmrd35r4rtq9vl4eh5
den würd ich empfehlen

https://www.budoland.de/fileadmin/budoland/shop/popup_image.php?pID=1317&osCsid=1ddst7bdtmrd35r4rtq9vl4eh5

Susanne99
22-02-2009, 20:06
Danke für den Tip. Aber seh ich das richtig, das der ohne Gitter ist? (der Link selber führt nur zu der Seite von denen, und Suche dort ergibt nur Kopfschutz ohne Gitter)?

Susanne99
23-02-2009, 16:22
Noch mla die Frage: Irgendwelche Kopfschützerempfehlungen, wo man nicht gerade wie durch eine Burka durchsehen muß?

Silesz
23-02-2009, 17:44
Sei ehrlich: Warum hast du Genitalschutz an? Ist doch wohl auch unnötig, wenn alles gut abläuft. Und Nasenbeinbruch, nur weil ein Typ sich nicht beherrschen kann oder sein Hund ihn gebissen hat?
Ist bei euch im Club trotz Schutz nie was passiert im Gesichtsbereich?

Ein genitalschutz kannste nicht mit nem helm vergleichen ?!
In die Weichteile geht bei Innenbein Lowkicks oder middle & Front-Kicks mal schneller einer als auf den Kopf. Wir nehmen uns beim Training zurück und wenn einer mal Trifft dann nicht mit voller härte. Bei nem tiefschlag tun aber auch kleinste schläge weh. Und wenn bei uns ein Anfänger kommt und meint er müsse was beweisen nun gut, der kassiert ja eher :D. Weil wenn ich merke das er absichtlich feste draufhaut dann hau ich auch fester zurück. Aber nicht so feste, dass seine Nase bricht. Da braucht man schon viel Kraft bzw. Man muss viel kraft aufwenden. Und wenn man sich von einem Anfänger die Nase beim Sparring brechen lässt is das ein zeichen für schlechte Deckung.Natürlich ist ein Kopfschutz gut, aber mit Gitter oder Visir ? Warum nicht gleich ne Motorrad kombi anziehen.

djangjou
23-02-2009, 18:25
@Susanne99
Ich habe einen Helm mit Gitterschutz. Das Gitter ist abnehmbar. Vor 2 Monaten habe ich einen richtig harten Schlag mitten ins Gesicht bekommen, sodass ich (110 kg) auf dem Hintern landete.
Das Gitter blieb noch ganz. Als ich bin zufrieden damit, weil er halt auch zweifach verwendbar ist.

holy_hell
23-02-2009, 18:55
Noch mla die Frage: Irgendwelche Kopfschützerempfehlungen, wo man nicht gerade wie durch eine Burka durchsehen muß?

ehm nee musst mal auf schutzausrüstunggehen und dann bei kopfschutz da ist einer von top ten den ich ganz ordentlich finde.
der link, ging anscheind nicht.

http://www.ffs-world.com/inc/thumb.php?img=..%2Fimg%2Fshop%2F0064[1].gif&max_width=300&max_height=500&add_img=

dieses modell.

da kannst du zur not auch den plexiglas schutz abnehmen.

Susanne99
23-02-2009, 19:14
@Susanne99
Ich habe einen Helm mit Gitterschutz. Das Gitter ist abnehmbar. Vor 2 Monaten habe ich einen richtig harten Schlag mitten ins Gesicht bekommen, sodass ich (110 kg) auf dem Hintern landete.
Das Gitter blieb noch ganz. Als ich bin zufrieden damit, weil er halt auch zweifach verwendbar ist.

Danke, Holy-Hell, danke auch dir.
Hast du evtl. den Namen von deinem Kopfschutz? Scheint was auszuhalten.

holy_hell
23-02-2009, 19:18
Danke, Holy-Hell, danke auch dir.
Hast du evtl. den Namen von deinem Kopfschutz? Scheint was auszuhalten.

ich seh grad das ist nur die gesichtsmaske die zu bestellen ist. du müsstest dir zusätzlich noch ein kopfschutz von topten kaufen. laut beschreibung auf budoland.de soll die maske auf jede top ten helm model passen.
ausgeschrieben ist der artikel nur als gesichtsmaske

djangjou
23-02-2009, 21:39
@Susanne99
Der Helm ist von Pfaffensport. Er ist aus Leder und die obere Schale ist wohl aus Hart-PVC. Nackenschutz ist ebenfalls mit dabei und abnehmbar durch Klettverschluss. Das Gitter kann man eigentlich nicht durch Faustschläge zerstören, da es nach außen gebogen ist, damit die Nase nicht rausguckt.