Vollständige Version anzeigen : definition ju jitsu
katsomoto
22-02-2009, 19:47
soweit ich weiss ist jiu jitsu die traditionelle kampfkunst der samurai krieger wenn sie ihre waffen nicht gebrauchten.
ju jutsu wurde von deutschen dan träger entwickelt mit dem ziel eine umfassende sv aus vers. kk zu machen.
und ju jitsu? ist das jiu jitsu oder ju jutsu? oder was ganz anderes?
greez
So weit ich weiß sind das nur unterschiedliche schreibweißen den selben japanischen Begriff.
Achja - es gibt hier ein JJ Forum.
katsomoto
22-02-2009, 19:57
also ist ju jitsu gleich jiu jitsu?
weil ju jutsu ist ja eine von deutschen entwickelte kk..
Budoka_Dante
22-02-2009, 20:02
Manche Leute berufen sich auf die Samurai, obwohl ihr JJ von Erich Jahn kommt, andere berufen sich auf die Samurai und haben sogar historisch was damit zu tun (sehr wenige), andere berufen sich auf Jahn und wieder andere auf den DJJV. Wie sich die Leute dann nennen, hat damit meist wenig zu tun.
Letztlich ist "Ju-Jutsu" die einzige korrekte Transkription der japanischen Zeichen. "Jiu" heißt meines Wissen Wahrheit, "jitsu" hat glaube ich was mit Regen zu tun.
katsomoto
22-02-2009, 20:03
du sprichst in rätsel guter mann
Budoka_Dante
22-02-2009, 20:06
du sprichst in rätsel guter mann
Ich war zwischendurch was essen und hab danach dann meinen Beitrag editiert ;)
Exodus73
22-02-2009, 20:12
Also soviel ich weiß heißt jitsu soviel wie kunst...
ken-jitsu (Schwertkunst), tanto-jitsu (Dolch/Messer-Kunst), ... etc.
Budoka_Dante
22-02-2009, 20:16
Also soviel ich weiß heißt jitsu soviel wie kunst...
ken-jitsu (Schwertkunst), tanto-jitsu (Dolch/Messer-Kunst), ... etc.
Jutsu heißt Kunst, oder auch Kunstgriff.
"jitsu" ist quasi die phonetische Transkription eines japanischen Dialektes, wobei sich das erste "u", dadurch, dass es fast völlig bei der Aussprache übersprungen wird, ein klein wenig wie ein "i" anhört.
Sprach und schriftprof wie ich es bin heißt Jiu Jitzu "sanfte Kunst" oder?
Letztlich ist "Ju-Jutsu" die einzige korrekte Transkription der japanischen Zeichen. "Jiu" heißt meines Wissen Wahrheit, "jitsu" hat glaube ich was mit Regen zu tun.
Das ist so nicht zutreffend. Nach der derzeit gängigen Transkription muss es Jū Jutsu oder Jūjutsu (man beachte das Dehnungszeichen) geschrieben werden. Es spielt aber keine Rolle wie man die Schriftzeichen heute schreiben würde da die Begriffe bereits eingeführt sind und deren Bedeutung somit klar ist.
PS: Obwohl es bereits vielfach im Forum diskutiert wurde scheint es diesbezüglich immer noch Unklarheiten zu geben.
Das ist so nicht zutreffend. Nach der derzeit gängigen Transkription muss es Jū Jutsu oder Jūjutsu (man beachte das Dehnungszeichen) geschrieben werden. Es spielt aber keine Rolle wie man die Schriftzeichen heute schreiben würde da die Begriffe bereits eingeführt sind und deren Bedeutung somit klar ist.
PS: Obwohl es bereits vielfach im Forum diskutiert wurde scheint es diesbezüglich immer noch Unklarheiten zu geben.
Wenn man es genau nimmt - ist es doch eigentlich auch egal - das was welcher Verband/Trainer macht zählt doch, oder?
Und Ju-Jitsu kann wie Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu so viel sein, je nach Trainer und Verband - von effektiver Selbstverteidigung über Kampfsport bis zur Kampfkunst in Perfektion.
vielleicht gibt es doch kleine verschiedene Feinheiten. Man munkelt heute noch.....
Nefarius
22-02-2009, 21:28
http://www.judo-preetz.de/Speakers/Jiu-Jitsu_doc.pdf ;)
http://www.judo-preetz.de/Speakers/Jiu-Jitsu_doc.pdf ;)
Ich finde es verdammt irritierend, wenn er in dem Text erklärt, dass es eben "Jujutsu" im japanischen ist und dann aber die ganze Zeit "jiu jitsu" schreibt...
Auch wenn es mittlerweile so etabliert ist, sträuben sich einem die Haare, wenn man etwas Ahnung vom japanischen hat :D
Auch wenn es mittlerweile so etabliert ist, sträuben sich einem die Haare, wenn man etwas Ahnung vom japanischen hat :D
Das sieht man wieder - nichts wissen ist ein Segen ;)
Sieh es einfach als Name für eine KK - der muss ja nicht immer was bedeuten - ein Apfel heißt ja auch einfach Apfel.
FireFlea
24-02-2009, 05:25
soweit ich weiss ist jiu jitsu die traditionelle kampfkunst der samurai krieger wenn sie ihre waffen nicht gebrauchten.
ju jutsu wurde von deutschen dan träger entwickelt mit dem ziel eine umfassende sv aus vers. kk zu machen.
und ju jitsu? ist das jiu jitsu oder ju jutsu? oder was ganz anderes?
greez
Überwiegend ist das, was hier als Ju Jutsu oder Jiu Jitsu etc. angeboten wird eine deutsche Entwicklung, basierend auf div. jap. KK und späteren anderen Einflüssen.
Willst Du das Samurai-Zeug, such nach dem Begriff "koryū". Ansonten wurde das jiu vs. ju Thema hier im Forum schon mindestens 1000x besprochen. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.