Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tennis-ellenbogen?? oder was anderes

paka
23-02-2009, 04:48
Hallo

vor einigen Monaten hat bei mir was angefangen was nict so recht weggeht.
Ich habe zu der Zeit Grappling und Kraftsport betrieben (deswegen kann ich nicht genau sagen woher es kommt), dann hatte ich im Ellenbogen so einen Schmerz beim ausstrecken des Armes, das war am Anfang echt extrem und direkt nach dem Grappling einmal war es am schlimmsten. Ich war bei ner Ärztin die meinte dass das ein Tennisarm wäre, aber ehrlich gesagt traue ich ihr nicht ganz. (Ich bin in den USA gerade und war da bei der Uni-ärztin und jetzt einen anderen Arzt aufsuchen und den Stress mit Verischerung usw muss ich jetzt nicht unbedingt haben, da ich bald wieder in Dland bin.) Jedenfalls habe ich dann etwas Pause gemacht, nur noch Kraftsport - etwas weniger Gewicht drauf usw und kein Grappling. Ich erinnere mich wo ich einmal schwimmen war und beim Kraulen nach ein paar Metern es richtig geschmerzt hat. Dann vor kurzem habe ich wieder angefangen intensiver zu trainieren und war auch mal beim BJJ und bam! dann war es wieder da. Nun habe ich es auch manchmal im Alltag, dass ich da kurz einen Schmerz habe im Ellenbogen. Edit: Aber nicht beim Ausstrecken sondern auch einfach so.

Meine Frage, ist es möglich dass man durch etwas Grappling (ich bin kein Grappler und habe das nur so zum spaß gemacht 1-2 mal die woche - dann aber intensiv) ein Tennisellenbogen bekommen kann? (oder durch kraftsport?) So wie ich das aus Inet recherchen gesehen habe passt Grappling nicht unbedingt da rein (hohe anzahl von wiederholungen... )

Ich habe die Vermutung, dass durch das Grapplen bei einem Hebel bei mir was überdehnt wurde - kann jemand bestätigen, dass das solche Symptome hervorrufen kann? Vor allem über einen so langen Zeitraum (3-4 Monate)
Was könnte es sonst noch sein?

Und vor allem soll ich jetzt garnichts mehr machen? oder nur locker?

edit: Der Schmerz ist an der Aussenseite des Ellenbogens

Budoka_Dante
23-02-2009, 14:22
Hallo

Ich habe zu der Zeit Grappling und Kraftsport betrieben (deswegen kann ich nicht genau sagen woher es kommt), dann hatte ich im Ellenbogen so einen Schmerz beim ausstrecken des Armes, das war am Anfang echt extrem und direkt nach dem Grappling einmal war es am schlimmsten. Ich war bei ner Ärztin die meinte dass das ein Tennisarm wäre, aber ehrlich gesagt traue ich ihr nicht ganz. (Ich bin in den USA gerade und war da bei der Uni-ärztin und jetzt einen anderen Arzt aufsuchen und den Stress mit Verischerung usw muss ich jetzt nicht unbedingt haben, da ich bald wieder in Dland bin.) Jedenfalls habe ich dann etwas Pause gemacht, nur noch Kraftsport - etwas weniger Gewicht drauf usw und kein Grappling. Ich erinnere mich wo ich einmal schwimmen war und beim Kraulen nach ein paar Metern es richtig geschmerzt hat. Dann vor kurzem habe ich wieder angefangen intensiver zu trainieren und war auch mal beim BJJ und bam! dann war es wieder da. Nun habe ich es auch manchmal im Alltag, dass ich da kurz einen Schmerz habe im Ellenbogen. Edit: Aber nicht beim Ausstrecken sondern auch einfach so.

Meine Frage, ist es möglich dass man durch etwas Grappling (ich bin kein Grappler und habe das nur so zum spaß gemacht 1-2 mal die woche - dann aber intensiv) ein Tennisellenbogen bekommen kann? (oder durch kraftsport?) So wie ich das aus Inet recherchen gesehen habe passt Grappling nicht unbedingt da rein (hohe anzahl von wiederholungen... )

Ich habe die Vermutung, dass durch das Grapplen bei einem Hebel bei mir was überdehnt wurde - kann jemand bestätigen, dass das solche Symptome hervorrufen kann? Vor allem über einen so langen Zeitraum (3-4 Monate)

Ist es vielleicht auch etwas geschwollen? Könnte nämlich auch eine Schleimbeutelentzündung sein.
Das ganze kann sich, wie der Tennisarm, schon eine ganze Weile hinziehen...

paka
23-02-2009, 17:56
ne es ist nicht geschwollen

maluco
25-02-2009, 18:09
Hallo

Kann schon vom Grappling kommen. Jedoch nicht weil Grappling ungesund ist, sondern weil du gerade als Quereinsteiger warscheinlich deine Muskulatur überlastet hast. Eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht man da schon. Du solltest dich nach geeigneten Entspannungsübungen umschauen,
z.B. Myoreflextherapie (Kid-Übungen), Yoga, Ginsastica natural oder ähnlich effektives.

Deine Symptome entsprechen einem Tennisellenbogen. Da hat dein Doc warscheinlich recht. Mein Tipp wäre die Ursache zu ergründen (warscheinlich Muskuläre Disbalance durch einseitiges Training oder Stretching oder Verspannungen)

Auf Grappling würd ich deshalb nicht verzichten.

Gruß Maluco

paka
26-02-2009, 21:37
Kann schon vom Grappling kommen. Jedoch nicht weil Grappling ungesund ist, sondern weil du gerade als Quereinsteiger warscheinlich deine Muskulatur überlastet hast. Eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht man da schon. Du solltest dich nach geeigneten Entspannungsübungen umschauen,
z.B. Myoreflextherapie (Kid-Übungen), Yoga, Ginsastica natural oder ähnlich effektives.

Deine Symptome entsprechen einem Tennisellenbogen. Da hat dein Doc warscheinlich recht. Mein Tipp wäre die Ursache zu ergründen (warscheinlich Muskuläre Disbalance durch einseitiges Training oder Stretching oder Verspannungen)

Auf Grappling würd ich deshalb nicht verzichten.

Gruß Maluco

Danke fuer die Antwort!

Meinst du ih kann auch Krafttraining betreiben, oder sollte ich das Gewicht nur etwas runterschrauben?

Kennst du Seiten mit Uebungen die du vorgeschlagen hast?

Allgemein: sollte ich auch Grapplen auch wenn es danach schmerzt?

oliverhh
27-02-2009, 00:35
hatte ich auch am anfang geht nach ein paar wochen weg

paka
17-03-2010, 09:20
aaah ich könnte kotzen

es war total weg
hartes Krafttraining, Boxen alles kein Problem

gestern zum ersten mal BJJ (will das anfangen) und heute wieder leichte schmerzen im Ellenbogen

uaaaaaaah

BlackTiger
17-03-2010, 09:35
Tennisellenbogen is totale Schei**e. Angeblich kann man nichts dagegen machen, aber die Entzündung brennt nach 1-2 Jahren aus.
Mein Bruder studiert Sport und spielt viel Tennis. Der hat sich das letztens auch eingefangen und er meinte, wenn er vorher mit nem Powerball trainiert, hat er keine Probleme.
Ein anderer Freund von mir hats mit Akupunktur/Akupressur und Retterspitz weg gekriegt.

Daniel256
17-03-2010, 14:52
Hänge dich mal mehrmals am Tag für eine Minute entspannt an eine Klimmzugstange (oder Türrahmen etc.). Wenn du Glück hast, sind deine Beschwerden nach einer Woche verschwunden, hatte nämlich das gleiche, und das war ein sehr guter Tipp von einem befreundeten Arzt... ;-)

Flo(CH)
17-03-2010, 15:08
Ich hatte das Problem auch schon. Der grösste Fehler, den man nach meiner Erfahrung nach machen kann, ist wenn die Schmerzen anfangen trotzdem weiterzutrainieren. Bei mir tendiert der Tennisellbogen bei zu wenig Regeneration (v.a. nach Krafttraining) aufzutreten. D.h., wenn ich neben BJJ und Kickboxen noch hartes Krafttraining mache und dazu zu wenig schlafe, treten die Symptome relativ schnell auf. Ich habe mich mittlerweile so eingerichtet, dass ich in diesem Fall mein Krafttraining einfach durch Cardiotraining ersetze, sobald ich merke, dass mit meinem Ellbogen was im Argen liegt.
Ausserdem: Immer früh genug tappen wenn man in ne Armbar gerät ;)

Daneben hatte ich extrem gute Erfahrungen mit Wobenzym gemacht, als ich das letzte mal Tennisellbogen hatte. Hat den Heilungsprozess extrem beschleunigt. Gutes Ausheilen bedingt allerdings auch den Arm konsequent keinen zu starken Belastungen (Kampfsport, Gewichte heben etc.) auszusetzen. Leichtes bewegen ist förderlich, aber BJJ und Krafttraining ist keine gute Idee.

paka
18-03-2010, 18:18
Danke Leute

Hab mir jetzt n Powerball bestellt, mal sehen was es bringt :)

Die Dehnübung mit der Klimmzugstange kannte ich schon und mache sie ab und zu

Gruß

boar01
18-03-2010, 19:22
Hi,

rate Dir zur Trigger-Punkt-therapie.
Frag mal einen Physiotherapeuten dazu oder schau mal bei Amazon.
Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Schmerzpunkt massieren (das tut weh) und fleißig dehnen. Übungen findest Du in Büchern (siehe Amazon).
Würde auch raten langsam zu machen und nicht 'drüber-weg-trainieren'.
Gute Besserung
Ciao

ponyeule
18-03-2010, 20:12
Als einfachen preiswerten Versuch kannst Du abends auch mal Quarkpackungen machen. Hilft oft bei Entzündungen, warum auch immer...