Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Frauen Power
Krav Maga Essen
23-02-2009, 10:40
Hier mal etwas neues von uns:
zq4har828XY
Viel Spaß;)...
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
Fit & Fight Sports Club
23-02-2009, 10:49
schöner Clip, Micha. :)
Wobei Du mir im Fahrstuhl zu leicht zu Boden gehtst; wußte ich es doch Du, dass Du eine zarte, empfindliche Elfe bist!:D:p
Tipp: Am Ende steht: STOP der Gewalt an Frauen. Da musste nochmal ran.
Grüße,
Eric:)
Krav Maga Essen
23-02-2009, 10:55
Ja is klar :D
kann dir die Patti gerne mal vorbei schicken sie gönnt dir dann mal ihren Ellbogen ;)
Danke für den Tipp ;)
wie gesagt is noch in der mache...
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
ihr armbar ist schlecht, keine hüfte
Finde das Video auch gut, aber ich habe irgendwie Zweifel dass sich eine Frau gegen einen Mann behaupten würde. Auf jeden Fall bei solchen Körperlichen Voraussetzungen.
Krav Maga Essen
23-02-2009, 11:07
@nukeone, du der war schon ok so ich wollte schließlich meinen Arm gerne weiter benutzen.
@D.B.
Und genau darum geht es !
Um dieses "Klischee"
ich habe irgendwie Zweifel dass sich eine Frau gegen einen Mann behaupten würde. Auf jeden Fall bei solchen Körperlichen Voraussetzungen.
ODER !
Ich als Frau habe doch gegen einen Mann keine Chance!
Und ich sage ja eine FRAU kann sich "gewusst wie" sehr gut gegen einen Mann verteidigen.
Aber genau dieses "Klischee" bremmst viele Frauen aus.
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
DeepPurple
23-02-2009, 11:13
@nukeone, du der war schon ok so ich wollte schließlich meinen Arm gerne weiter benutzen.
@D.B.
Und genau darum geht es !
Um dieses "Klischee"
ich habe irgendwie Zweifel dass sich eine Frau gegen einen Mann behaupten würde. Auf jeden Fall bei solchen Körperlichen Voraussetzungen.
ODER !
Ich als Frau habe doch gegen einen Mann keine Chance!
Und ich sage ja eine FRAU kann sich "gewusst wie" sehr gut gegen einen Mann verteidigen.
Aber genau dieses "Klischee" bremmst viele Frauen aus.
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Besser "gewusst wie " verteidigen als gleich aufstecken.
Ich finds gut. Das Klischee ist ein Klischee.
Eine Chance besteht immer durch Überraschung und Technik.
Peter
Fit & Fight Sports Club
23-02-2009, 11:15
Her mit der Patti!:D:blume:
Na gut als Überraschungseffekt weil der Angreifer nicht mit einer Gegenwehr rechnet kann es vielleicht klappen.
Aber es ist schon richtig besser versuchen sich zu verteidigen als nichts zu machen.
Hey Micha,
sehr schönes Video!
Ich denke, dass in diesem Fall ein scheinbar solch überlegener Gegner nicht wirklich mit Gegenwehr rechnet, vorallem nicht wenn er eine Waffe hat.
Also durchaus realistisch :)...
freue mich schon auf weitere videos !
grüße EricR.
p.s. schönes Auto in der Tiefgarage :D
markus87
23-02-2009, 13:07
Sehr schöner Clip und dass Fraun sich nicht verteidigen können ist absoluter Schwachsinn. Habe schon gegen Fraun gekämpft die locker 30-35kg weniger hatten als ich und die mich trotzdem auf den Boden gebracht haben (Als ich Weißgurt im BBT war und früher mal als ich Blaugurt im Karate war). Da habe ich jedoch damit gerechnet dass sie sich wehren, wenn dann noch das Überaschungsmoment dazu kommt, denke ich, haben Frauen die regelmäßig trainieren sehr gute Chancen.
Vamacara
23-02-2009, 13:27
Schönes Video. Gute Musik, guter Atmosphärenwechsel. :halbyeaha
Ich fand das Video auch gut gemacht.
Was ich nicht so gut finde ist, dass Ihr mit den Ängsten der Frauen spielt.
Klar macht sich das immer gut und Ihr könnt gut Kasse machen. Den Frauen
allerdings zu suggerieren sie wären in Gefahr durch den "Bösen schwarzen Mann"
finde ich halt mies. 3 - 5 % aller Übergriffe auf Frauen geschieht durch den
genannten. Der Rest durch Nachbarn, Freunde, Ehemänner, Bekannte
Arbeitskollegen. Und alles sowohl weiblich wie männlich. Warum also nicht ein
Video, wie sich ne Frau gegen ihren besoffenen Kerl wehrt ? :rolleyes:
Nur meine 2 ct.
Krav Maga Essen
23-02-2009, 16:32
"Warum also nicht ein
Video, wie sich ne Frau gegen ihren besoffenen Kerl wehrt ?"
Ok und du bekommst die Hauptrolle :D
Nein im ernst, hier ging es nur um die Übergriffe ob es sich dabei nun um den Nachbar, Freund, Ehemann, Bekannten oder Arbeitskollegen handelt ist hier nicht wichtig.
Ich hätte auch genauso gut ein weißes Hemd tragen können;).
Mir geht es da um diese ewigen Klischees wie oben schon geschrieben.
Das die Übergriffe von den oben genannten und an allen Orten stattfinden können steht außer frage und ist richtig.
Bei der Ausführung der Technik ist es egal ob der Eheman würgt oder der Arbeitskollege ;o)
Wichtig ist es gibt dann wat vorm Kop ;o)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
man kann denn aber auch sauber und gut machen und trotzdem den arm heile lassen, ansonsten cooles video
mal im ernst, ne upa eswcape mi nem messer am hals ist unsinn, das wird nix, boden mit messer ist eh ganz schlecht, stock, kein ding aber nen messer und dann schwächer...
aber das gut ist ja echt, das mr vergewaltiger in die guard muß umzukriegen was er will, also fast immer zumindest und da kann frau dann ja evtl echt nen ding ziehen, aber mit messer am hals ist alles scheiße
Krav Maga Essen
23-02-2009, 16:44
@nukeone, sorry aber ich glaube du verstehst die Technik nicht ganz das hat nix mit ner upa escape tu tun !
Ich biete dir an komm zu mir und ich zeige dann wie scheiße es mit Messer am hals ist ok
Du darfst das Messer halten ;)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
"Warum also nicht ein
Video, wie sich ne Frau gegen ihren besoffenen Kerl wehrt ?"
Ok und du bekommst die Hauptrolle :D
Nein im ernst, hier ging es nur um die Übergriffe ob es sich dabei nun um den Nachbar, Freund, Ehemann, Bekannten oder Arbeitskollegen handelt ist hier nicht wichtig.
Ich hätte auch genauso gut ein weißes Hemd tragen können;).
Mir geht es da um diese ewigen Klischees wie oben schon geschrieben.
Das die Übergriffe von den oben genannten und an allen Orten stattfinden können steht außer frage und ist richtig.
Bei der Ausführung der Technik ist es egal ob der Eheman würgt oder der Arbeitskollege ;o)
Wichtig ist es gibt dann wat vorm Kop ;o)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Das mag ja sein. Du beabsichtigst ja aber etwas mit dem Trailer. Sprich. Du
möchtest Frauen in deine Kurse locken. Warum also eine Trailer für 3-5 %
aller Vorkommnisse machen ? Macht es nicht mehr Sinn, einen Trailer für die
anderen 95 % zu machen ?
Ich hoffe nur du bringst ihnen auch bei die psychische Hemmschwelle zu
überwinden, wenn es gegen den Ehemann,Freund,Chef usw. geht. :rolleyes:
trioxine
23-02-2009, 16:52
Das mag ja sein. Du beabsichtigst ja aber etwas mit dem Trailer. Sprich. Du
möchtest Frauen in deine Kurse locken. Warum also eine Trailer für 3-5 %
aller Vorkommnisse machen ? Macht es nicht mehr Sinn, einen Trailer für die
anderen 95 % zu machen ?
Ich hoffe nur du bringst ihnen auch bei die psychische Hemmschwelle zu
überwinden, wenn es gegen den Ehemann,Freund,Chef usw. geht. :rolleyes:
hm,ich sehe das so wir sven,ich finde auch das hier gezielt mit den ängsten der frauen gespielt wird um kurse zu füllen, hast du dir mal gedanken gemacht wenn eine teilnehmerin son solche erfahrungen gemacht hat und während des kurses einen flashback bekommt? ist echt ein extrem heikles thema das ganze finde ich!
was den armbar angeht, glaubst du das so ein zartes persönchen das bei nem brocken wie dir hinbekommt wenn der in rage ist?:D
Mal abgesehen von dem schon gesagten - wenn jemand mit dem Messer kommt und "nur" die Autoschlüssel will - soll er das Auto haben, da würde ich persönlich nicht empfehlen das Risiko einer Messerverteidigung einzugehen.
Ein schönes Video - gut gemacht! Kommt sogar Atmosphäre bei rum :)
Doch irgendwie kommt es mir ein wenig ... befremdlich ... vor, dass ein Brocken wie du nach nur einem Ellbogen im Gesicht schon aufgibt. Ein paar mehr davon und ein paar mehr Tritte an die Eierschale würden dem ganzen viel mehr Realismus geben, denke ich!
Und über die Techniken kann man immer streiten aber das wird zu keinem Konsens kommen ;)
Grüße,
Christopher
Mal abgesehen von dem schon gesagten - wenn jemand mit dem Messer kommt und "nur" die Autoschlüssel will - soll er das Auto haben, da würde ich persönlich nicht empfehlen das Risiko einer Messerverteidigung einzugehen.
Bei DEM Auto würdest du einfach den Schlüssel abgeben??? :D Nee im Ernst, es gibt sicherlich zig verschiedene Möglichkeiten auf so eine Situation zu reagieren. Das Video ist auch nicht gemacht um zu sagen, so und nicht anders muss man es machen. Blödsinn. Jeder so wie er es meint. Aber mal abgesehen davon, wer sagt denn dann dass man den Schlüssel abgibt und dann gehen darf? Vielleicht landet man ja dann doch noch im Auto - nur nicht allein...
Insgesamt soll das Video einfach nur zeigen, dass auch Frauen Möglichkeiten haben sich gegen Angreifer zu wehren, in welcher Situation und Umgebung auch immer. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem was einem vielleicht passieren kann. Man kann nicht alles zeigen, sonst würde der Film ne Stunde dauern.
Was die Möglichkeit eines "Flashbacks" angeht, wir hatten durchaus auch schon traumatisierte Frauen bei uns denen wir helfen konnten ihre Ängste zu überwinden und nicht mehr das erstarrte Opfer zu sein.
@trioxine: Das "zarte Persönchen" fasse ich als Kompliment auf, aber du solltest nicht verkennen was zarte Persönchen alles schaffen können :-)
Und abschließend möchte ich noch sagen, dass es ganz schön schwer ist ein Video zu machen das möglichst realistisch aussieht ohne dabei den Partner zu verletzen. Also motzt nicht rum, dass irgendwelche Ellbogen zu wenig waren oder die Hüfte nicht hoch genug, nicht jeder Arm ist gleich biegsam. Und für die die manche Techniken als nicht effektiv erkannt haben wollten würde ich empfehlen Michas Einladung anzunehmen und sich das ganze vor Ort anzusehen. Ansonsten können sich hier alle die Finger wund schreiben und man kommt trotzdem zu keiner Überzeugung.
trioxine
23-02-2009, 18:58
Bei DEM Auto würdest du einfach den Schlüssel abgeben??? :D Nee im Ernst, es gibt sicherlich zig verschiedene Möglichkeiten auf so eine Situation zu reagieren. Das Video ist auch nicht gemacht um zu sagen, so und nicht anders muss man es machen. Blödsinn. Jeder so wie er es meint. Aber mal abgesehen davon, wer sagt denn dann dass man den Schlüssel abgibt und dann gehen darf? Vielleicht landet man ja dann doch noch im Auto - nur nicht allein...
Insgesamt soll das Video einfach nur zeigen, dass auch Frauen Möglichkeiten haben sich gegen Angreifer zu wehren, in welcher Situation und Umgebung auch immer. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem was einem vielleicht passieren kann. Man kann nicht alles zeigen, sonst würde der Film ne Stunde dauern.
Was die Möglichkeit eines "Flashbacks" angeht, wir hatten durchaus auch schon traumatisierte Frauen bei uns denen wir helfen konnten ihre Ängste zu überwinden und nicht mehr das erstarrte Opfer zu sein.
@trioxine: Das "zarte Persönchen" fasse ich als Kompliment auf, aber du solltest nicht verkennen was zarte Persönchen alles schaffen können :-)
Und abschließend möchte ich noch sagen, dass es ganz schön schwer ist ein Video zu machen das möglichst realistisch aussieht ohne dabei den Partner zu verletzen. Also motzt nicht rum, dass irgendwelche Ellbogen zu wenig waren oder die Hüfte nicht hoch genug, nicht jeder Arm ist gleich biegsam. Und für die die manche Techniken als nicht effektiv erkannt haben wollten würde ich empfehlen Michas Einladung anzunehmen und sich das ganze vor Ort anzusehen. Ansonsten können sich hier alle die Finger wund schreiben und man kommt trotzdem zu keiner Überzeugung.
dazu sage ich nur "blubb" ,was psychologen nur in 40% aller fälle schaffen habt ihr mit km geheilt.... ,jetzt wirds lustig ;)
Combat Base Hamburg
23-02-2009, 19:11
dazu sage ich nur "blubb" ,was psychologen nur in 40% aller fälle schaffen habt ihr mit km geheilt.... ,jetzt wirds lustig ;)
Ich denke, dass bei denen, die in einem solchen SV-Kurs waren, durchaus schon eine psychotherapeutische Behandlung voran gegangen sein könnte und sie durch das handlungsorientierte Training den Ängsten - im Sinne von: Fühl die Angst und tue es trotzdem - im geschützten Rahmen in die Augen schauen konnten.
Und genau darum geht es in diesem Video: Der Angst begegnen und handlungsfähig sein bzw. werden.
My 2 ct,
MO
trioxine
23-02-2009, 19:30
Ich denke, dass bei denen, die in einem solchen SV-Kurs waren, durchaus schon eine psychotherapeutische Behandlung voran gegangen sein könnte und sie durch das handlungsorientierte Training den Ängsten - im Sinne von: Fühl die Angst und tue es trotzdem - im geschützten Rahmen in die Augen schauen konnten.
Und genau darum geht es in diesem Video: Der Angst begegnen und handlungsfähig sein bzw. werden.
My 2 ct,
MO
hm,kann ja jeder machen was er will,ich darf doch aber meine meinung schreiben wenn man ein video hier postet muss man halt damit rechenen das es nicht jeder toll findet, ist ja nix neues,ausserdem ist es ein werbe video und gehört somit nicht hier rein ;)
Combat Base Hamburg
23-02-2009, 19:35
hm,kann ja jeder machen was er will,ich darf doch aber meine meinung schreiben...
Ich kann Deine Bedenken verstehen, sehe es aber halt nicht so eng! Jeder Mensch sollte genug Eigenverantwortung mitbringen, wenn er in einen SV-Kurs geht... Auch Frauen! ;)
trioxine
23-02-2009, 19:42
Ich kann Deine Bedenken verstehen, sehe es aber halt nicht so eng! Jeder Mensch sollte genug Eigenverantwortung mitbringen, wenn er in einen SV-Kurs geht... Auch Frauen! ;)
damit wollte ich ja die arbeit von michael nicht schlecht machen oderso,aber ich bin halt der meinung das bei so einem seminar ein therapeutischer profi vor ort sein, viele leute die speziell solche sachen anbieten haben diese immer vor ort,daher meine frage, kann ja sein das jemand der profi in die richtung ist anwesend ist!
Combat Base Hamburg
23-02-2009, 20:02
damit wollte ich ja die arbeit von michael nicht schlecht machen oderso,aber ich bin halt der meinung das bei so einem seminar ein therapeutischer profi vor ort sein, viele leute die speziell solche sachen anbieten haben diese immer vor ort,daher meine frage, kann ja sein das jemand der profi in die richtung ist anwesend ist!
Ich finde Deine Bedenken ja auch nicht gänzlich unbegründet! Aber bei jedem Frauen-/Mädchenkurs gleich immer einen Psychologen o.ä. für die seltenen Flashback-Fälle mit an Bord zu nehmen, würde den Kurs selbst m.E. nur unnötig teurer werden lassen. Deshalb appeliere ich an die Eigenverantwortung der Frauen.
Anders herum müßte man dann ja auch immer einen Profi in den gemischten oder reinen Männerkursen dabei haben, um den männlichen Opfern von Gewalttaten gerecht zu werden. Auch Männer könnten traumatisiert sein... UND in den Kinderkursen sowieso!
Ich finde man sollte aus diesem Grunde alle SV-/KK- oder KS-Kurse verbieten, da es eigentlich unverantwortlich ist, solche durchzuführen und möglichen Flashbacks vorbeugt !!! :ironie:
Psychodad
23-02-2009, 20:20
Ich denke nicht, dass solche Flashback-Fälle "selten" sind.
shenmen2
23-02-2009, 20:29
Nein, sicher nicht. Aber man muss doch nicht gleich Psychologie studiert haben, um jemanden, der Panik hat, zu trösten. Und um langfristig zu lernen/zu üben, wie man mit Flashbacks umgeht, ist ein SV-Kurs natürlich nicht der richtige Ort.
markus87
23-02-2009, 20:36
Ich möchte hierzu eine kleine Geschichte erzählen. Sie ist zwar weit nicht so schlimm wie eine Vergewaltigung, aber es ist zumindest meine eigene Erfahrung. Also ich bin als kleines Kind von einem Hund angefallen worden und hatte danach extreme Angst vor Hunden. Sobald ich einen gesehen habe, bin ich entweder weggelaufen, wenn er weit weg war, oder hatte so viel Angst dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Das ging über Jahre so. Ich war dann auch bei einem Psychologen und es hat nichts gebracht, bis wir dann den Ratschlag bekommen haben uns selbst einen Hund zuzulegen. Anfangs mussten mich meine Eltern durchs Haus tragen, weil ich solche Angst hatte, aber nach und nach wurde es besser und jetzt habe ich keine Angst mehr vor Hunden. Also ich denke dass eine schrittweise, aber längerfristige Konfrontation mit der Angst sehr gute Ergebnisse bringt
Psychodad
23-02-2009, 20:48
Eine "schrittweise, aber längerfristig durchgeführte" Konfrontation ist bei einem SV-Kurs dieser Art sicher nicht gegeben. Es gibt auch einen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen in Sachen Konfliktbewältigung.
Ein Flashback kann retraumatisierend wirken, vor allem wenn das Erlebte nicht aufgearbeitet wurde - dann ist das Trösten vielleicht ein erster Schritt, unnötiger Schaden bleibt trotzdem.
Solche Frauen-SV-Kurse müssen in die Tiefe gehend entwickelt werden. Nen' Armbar oder sonstiges zeigen, trifft oftmals nicht den eigentlichen Kern des Problems, denke ich. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich SV an dem omiösen "Schwarzen Mann" (im Übrigen: auch ein schönes Klischee, wenn man schon den Anspruch hat, ebendiese abzubauen) übe oder ob man sexuelle Gewalt in der Familie/Freundeskreis/Bekanntenkreis erfährt und sich dagegen wehren will.
Auf der anderen Seite kann es natürlich wirklich hilfreich sein, wenn die Frau weiß, dass sie sich wehren kann. Sie sollte aber auch spüren, dass sie durch das Gezeigte nicht unangreifbar wird.
trioxine
23-02-2009, 20:49
Ich möchte hierzu eine kleine Geschichte erzählen. Sie ist zwar weit nicht so schlimm wie eine Vergewaltigung, aber es ist zumindest meine eigene Erfahrung. Also ich bin als kleines Kind von einem Hund angefallen worden und hatte danach extreme Angst vor Hunden. Sobald ich einen gesehen habe, bin ich entweder weggelaufen, wenn er weit weg war, oder hatte so viel Angst dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Das ging über Jahre so. Ich war dann auch bei einem Psychologen und es hat nichts gebracht, bis wir dann den Ratschlag bekommen haben uns selbst einen Hund zuzulegen. Anfangs mussten mich meine Eltern durchs Haus tragen, weil ich solche Angst hatte, aber nach und nach wurde es besser und jetzt habe ich keine Angst mehr vor Hunden. Also ich denke dass eine schrittweise, aber längerfristige Konfrontation mit der Angst sehr gute Ergebnisse bringt
hm,ok,aber man sollte schon behutsam vorgehen,oder glaubst du das ein vergewaltigungs szenario von nem sv trainer die durchschlagende sache ist?
dann sollten wir alle psychologen auf den bau schicken ;)
Combat Base Hamburg
23-02-2009, 20:51
:halbyeaha
Hier ein Literaturtipp zum Thema:
Feel the Fear and Do It Anyway (http://www.amazon.de/Feel-Fear-Anyway-Indecision-Confidence/dp/0091907071/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1235422193&sr=8-2)
markus87
23-02-2009, 20:52
hm,ok,aber man sollte schon behutsam vorgehen,oder glaubst du das ein vergewaltigungs szenario von nem sv trainer die durchschlagende sache ist?
dann sollten wir alle psychologen auf den bau schicken ;)
Nein, ich denke eine Kombination aus psychologischer Betreuung und einem SV- Kurs ist das sinnvollste. Sicher hilft das nicht jedem, aber ich denke ein SV- Kurs kann erheblich zur Heilung beitragen, mehr als "einfache Gespräche".
Psychodad
23-02-2009, 20:59
@ WuWei-MO
Denkst du, dass das Buch auch für Frauen, die sexuelle Gewalt erlebt haben, geeignet ist und auf das Prinzip des SV-Kurses übertragbar ist? Zur Selbsttheraphie oder so? Nur mal interessehalber gefragt..
@ Markus
Wenn das sinnvoll sein soll, dann müsste auf jeden Fall die Theraphie vor dem SV-Kurs kommen. Oder Therapeuten müssten den SV-Kurs begleiten...
Susi-Kunoichi
23-02-2009, 20:59
Aus Psychologensicht wird hier die Reihenfolge vertauscht.
Echte Gewaltopfer müssen zuerst therapeutisch soweit aufgebaut werden das sie ihre Opferrolle ablegen, traumatische Erlebnisse verarbeitet haben und ihre Verhaltensmuster aktiv ändern wollen, sich selbst und ihre körperliche Unversehrtheit in Zukunft bedingungslos verteidigen wollen.
Erst dann sind sie soweit, sich die dazu nötigen körperlichen Fähigkeiten anzueignen.
Das kann ein Selbstverteidigungskurs alleine nicht leisten.
Dazu bedarf es im Vorfeld Gesprächs- und Verhaltenstherapien um Erlebnisse zu verarbeiten, negative Auswirkungen des eigenen Verhaltens zu erkennen und Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins in kleinen Schritten, indem man sich selbst immer wieder überwindet Dinge zu tun die einem eigentlich Angst machen.
Etwas anderes sind ganz einfach sensiblere Naturen die sich schon mal überfordern und emotional nicht so gefestigt sind.
Hier ist ein erfahrener TrainerIN mit Einfühlungsvermögen gefragt.
Es ist glaube ich für "normale" Selbstverteidigungskurse nicht nötig einen Psychologen vorzuhalten, aber psychologische Kenntnisse, Einfühlungsvermögen und das Erkennen von wirklich schwerwiegenden Persönlichkeitsstörungen und der eigenen Grenzen bei solchen Fällen kann man glaube ich bei seriösen SV-Trainern voraussetzen.
trioxine
23-02-2009, 21:00
Nein, ich denke eine Kombination aus psychologischer Betreuung und einem SV- Kurs ist das sinnvollste. Sicher hilft das nicht jedem, aber ich denke ein SV- Kurs kann erheblich zur Heilung beitragen, mehr als "einfache Gespräche".
naja wollte nur meine meinung zu thema beitragen, überzeugen könnt ihr mich eh nicht;), daher klinke ich mich hier aus :p
markus87
23-02-2009, 21:02
@ WuWei-MO
Denkst du, dass das Buch auch für Frauen, die sexuelle Gewalt erlebt haben, geeignet ist und auf das Prinzip des SV-Kurses übertragbar ist? Zur Selbsttheraphie oder so? Nur mal interessehalber gefragt..
@ Markus
Wenn das sinnvoll sein soll, dann müsste auf jeden Fall die Theraphie vor dem SV-Kurs kommen. Oder Therapeuten müssten den SV-Kurs begleiten...
Nicht oder, UND. Ich denke dass die Opfern einmal auf so einen Kurs vorbereitet werden müssen und dann parallel zum Kurs weitere Sitzungen folgen sollten. Aber alleine durch Gespräche ist es mMn die Angst loszuwerden
@nukeone, sorry aber ich glaube du verstehst die Technik nicht ganz das hat nix mit ner upa escape tu tun !
Ich biete dir an komm zu mir und ich zeige dann wie scheiße es mit Messer am hals ist ok
Du darfst das Messer halten ;)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
so wichtig ist es mir nicht, aber wenn dann nur mit ner scharfen klinge, baby;-)
wenn ich nen messer in der hand habe und in der mount bin, dann escaped mir niemend ohne ernsthafte verletzung davon zutagen, niemand, oder ich mache nie wieder kk
und der armbar bleibt schlecht
aber friede, okay:p
shenmen2
23-02-2009, 21:15
Ein Flashback kann retraumatisierend wirken, vor allem wenn das Erlebte nicht aufgearbeitet wurde - dann ist das Trösten vielleicht ein erster Schritt, unnötiger Schaden bleibt trotzdem.
:( Naja, aber was soll man denn machen ? Es geht vielen Leuten so, dass sie ihre eigenen "Dämonen" nicht kennen, bis sie irgendwann mit ihnen zusammenknallen. Ein SV-Trainer ist kein Therapeut und wenn er ein "Nein, die Übung mache ich nicht mit" akzeptiert, finde ich das vollkommen ausreichend.
Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich SV an dem omiösen "Schwarzen Mann" (im Übrigen: auch ein schönes Klischee, wenn man schon den Anspruch hat, ebendiese abzubauen) übe oder ob man sexuelle Gewalt in der Familie/Freundeskreis/Bekanntenkreis erfährt und sich dagegen wehren will. Wenn Frau sich aus einer kranken Beziehung befreien will/muss, ist das nun aber wirklich kein Thema für die Sporthalle.
Sie sollte aber auch spüren, dass sie durch das Gezeigte nicht unangreifbar wird. Das spürt sie doch sowieso schon zu sehr.
Combat Base Hamburg
23-02-2009, 21:23
@ WuWei-MO
Da gibts es sicher keine allgemein gültige Antwort. So weit aus dem Fenster werde ich mich jetzt nicht lehnen.
Aus professioneller Sicht würde bspw. ICH nicht mit einer Gruppe von Frauen arbeiten wollen, die alle sexualisierte Gewalt erfahren haben. Wenn, dann nur in ergänzender Weise in Zusammenarbeit mit weiblichen Fachkräften!
Hier geht´s aber um solche Frauen, die eigenverantwortlich so einen Kurs besuchen und vll ein Trauma hinter sich haben. Ich habe einen Flashback noch nicht in meinen Kursen erlebt. Liegt aber vll auch daran, dass ich die SV-Szenarien immer mit entsprechender Bewusstheit einerseits und Freiwilligkeit andererseits durchgeführt habe. Zudem merkt man im Techniktraining schon, bei welchen Frauen "was" passiert und kann dann entsprechend einlenken.
...schwieriges Thema...
Allgemein:
Gewalt an Frauen ist so alt, wie die Menschheit und seither ein äußerst komplexes Thema. Das fängt doch schon in dem Moment an, wenn eine verbale Entgleisung des Mannes stattfindet und dieser ignoriert, dass er minimum 20 kg schwerer, vielleicht auch noch höher gewachsen vor einer Frau steht, die in Ihren Erziehungsmustern in aller Regel immernoch zur permanenten Anpassung aufgefordert wird. Was ich damit sagen will ist einfach, dass Gewalt an Frauen viel früher beginnt, als die Definitionen hier es berücksichtigen. Im Gendering wird die Gewalt viel früher definiert, das gilt auch im Umgang des männlichen Geschlechts untereinander.
Zum Video:
Es ist ein ausschließliches "Vorwärtsvideo". Micha hat sich dabei sicher seine Gedanken gemacht, warum er den Vorwärtsgang ausgewählt hat.
Allerdings würde ich mich als später Unterrichtender niemals in die Bösewicht-Rolle stecken, weil die potentiell interessierte Frau für diesen SV-Kurs, die das Video sah, starke Hemmschwellen mit meiner Person haben kann und sich dadurch eher gegen den Kurs entscheidet. Das sind nicht die üblichen Trainingssequenzen aus der Halle, das sind GAU-Situtionen.
Flashback:
Ich habe schon einige Frauen mit PTBS in Kursen betreut, allerdings bei Auftreten von Flashbacks danach beraten. Bei manchen reichte nur das Anschreien mit aufgesetztem Helm (Anonymisierung). Viele dieser oft jungen Frauen, waren sich schlicht nicht bewusst, dass Sie Symptome der PTBS mit sich rumschleppten. Einige haben die Gewalterlebnisse stark verdrängt, andere haben sie so früh erlebt, dass Sie keine Erinnerung hatten, bis zu dem Moment, als ich zum Auslöser wurde (unbeabsichtigt). Ich verantworte allerdings in diesem Moment auch die Folgen. Die Beratungskompetenz ist für Trainer unerlässlich. Daher vertrete ich auch die Meinung: Männer die SV-Kurse für Frauen unterrichten, müssen ein Grundgerüst an beraterischen Fähigkeiten haben, um wenigstens eine "Notfallversorgung" vorzunehmen", danach weiterzuleiten an einen Profi.
Ansonsten nimmt man in Kauf, dass die Folgen eine Eigendynamik entwickeln können mit unabsehbaren Folgen.
Beste Grüße
Bo
Jo - das kann sehr gut sein das der Dich dann gleich mitnehmen will. Aber ist Deine Position wirklich schlechter geworden wenn er den Schlüssel hat?
Wenn er nur das Auto will und Du Glück hattest fährt er einfach weg - wenn er mehr will, bist Du in der Situation/Position wie zuvor (außer man konnte die Schlüsselübergabe nutzen um Raum zu gewinnen).
Aber das ist eh alles sehr theoretisch - im Leben kommt es so wie es kommt.
Männer die SV-Kurse für Frauen unterrichten, müssen ein Grundgerüst an beraterischen Fähigkeiten haben, um wenigstens eine "Notfallversorgung" vorzunehmen", danach weiterzuleiten an einen Profi.
Das sehe ich anders - auch Frauen die einen SV-Kurs für Frauen unterrichten brauchen das Grundgerüst, da diese beim Bsp. Helm auch anonym sind. Dazu kommt noch das es auch Gewalt gegen Frauen von Frauen gibt, da kenne ich leider einige massive Bsp.
Eigentlich sollte das jeder Trainer haben, der Leute (egal welche Kursart) in Situationstraining bringt.
Das sehe ich anders - auch Frauen die einen SV-Kurs für Frauen unterrichten brauchen das Grundgerüst, da diese beim Bsp. Helm auch anonym sind. Dazu kommt noch das es auch Gewalt gegen Frauen von Frauen gibt, da kenne ich leider einige massive Bsp.
Eigentlich sollte das jeder Trainer haben, der Leute (egal welche Kursart) in Situationstraining bringt.
Hast Recht, habe ich versehentlich ausgeschlossen. Mea culpa;)
Grüße
Bo
Ehrlich gesagt, finde ich, das es jetzt ein bisschen zu abstrakt wird. SV-Training soll Menschen, die keine „natural born killer“ sind, helfen, nicht zum Opfer zu werden. Dies kann durch Aufmerksamkeit und Prävention geschehen, durch selbstbewusstes Auftreten (kein Opfer-Typ) oder im schlimmsten Fall, dadurch das man kämpfen muss, um sich zu verteidigen. Das ist erstmal unabhängig vom Geschlecht. Jetzt sind die potentiellen Gefahren geschlechtsspezifisch sicherlich unterschiedlich. Männer werden eher in Ritualkämpfe verwickelt, Frauen eher überfallen oder Opfer häuslicher Gewalt. Daher macht es meines Erachtens Sinn, unterschiedliche Schwerpunkte beim Training zu setzten. Und die hat Michael mit seinem Clip halt im Ansatz dargestellt. Und nicht vergessen: Es geht ja darum, die Damen der Schöpfung seit auf eine solche Situation so vorzubereiten, das Sie kein lebenslanges Trauma davon tragen.
Und wenn dieser Clip Frauen dazu bewegt, zum Training zu kommen und damit keine Opfer werden, ist doch schon sehr viel erreicht.
Diese ganze Trauma- und Therapie-Nummer geht meines Erachtens über das hinaus, was ein SV-Instruktor leisten kann. Das gehört in die Hände von Profis. Aber dann ist das Kind auch schon in den Brunnen gefallen.
Gruß
Mario
Ehrlich gesagt, finde ich, das es jetzt ein bisschen zu abstrakt wird...
Was ist zu abstrakt?
Diese ganze Trauma- und Therapie-Nummer geht meines Erachtens über das hinaus, was ein SV-Instruktor leisten kann
Diese "Nummer" kann Dir so schnell um die Ohren fliegen, dass Du gar nicht mehr weißt wo vorn und hinten ist. Bei den Gewalterfahrungen die in Wirklichkeit vorhanden sind, kannst Du davon ausgehen, dass das Thema Trauma und Therapie sehr viel näher liegt, als Du es momentan vermutest.
Wenn es um Bildung geht vertrete ich ganz klar die Linie: Zu viel Bildung in der SV gibt es nicht. Und das zieht sich von der angewandten Psychologie, über die Medizin, die Biologie/Physiolgie, dem Recht hin zur ersten Hilfe und zum Marketing/BWL. Mit dem notwendigen Teil Empathie ist auch noch das Thema Stimmungslagen der TeilnehmerInnen gut einzuschätzen.
Ja, das leisten viele SV-Trainer nicht. Aber hier trennt sich die Spreu vom Weizen...
Beste Grüße
Bo
Was ist zu abstrakt?
Diese "Nummer" kann Dir so schnell um die Ohren fliegen, dass Du gar nicht mehr weißt wo vorn und hinten ist. Bei den Gewalterfahrungen die in Wirklichkeit vorhanden sind, kannst Du davon ausgehen, dass das Thema Trauma und Therapie sehr viel näher liegt, als Du es momentan vermutest.
Wenn es um Bildung geht vertrete ich ganz klar die Linie: Zu viel Bildung in der SV gibt es nicht. Und das zieht sich von der angewandten Psychologie, über die Medizin, die Biologie/Physiolgie, dem Recht hin zur ersten Hilfe und zum Marketing/BWL. Mit dem notwendigen Teil Empathie ist auch noch das Thema Stimmungslagen der TeilnehmerInnen gut einzuschätzen.
Ja, das leisten viele SV-Trainer nicht. Aber hier trennt sich die Spreu vom Weizen...
Beste Grüße
Bo
Das finde ich wirklich sehr Ehrenhaft und ich glaube dir gerne, das du dir auf diesem Gebiet mehr Mühe gibst, als die meisten (wahrscheinlich fast alle) anderen SV-Instruktoren. Aber wenn ich bedenke, wieviele 1:1-Sitzungen Patienten bei Ihrem Psychiater häufig benötigen, um Ihre Probleme in den Griff zu kriegen, dann bezweifle ich, das man das im Rahmen einer Gruppenstunde auch nur ännähernd leisten kann. Also ich wäre schon Froh, wenn die Instruktoren Ihren SV-Stoff realitätsnah und effektiv unterrichten würden. Aber das kannst Du wirklich gerne und persönlich Meinung verbuchen.:)
Gruß
Mario
BenitoB.
24-02-2009, 14:00
es gab in diesem thread einen wirklich fachbezogenen beitrag.der wird aber offensichtlich gerne übersehen:)
Also ich wäre schon Froh, wenn die Instruktoren Ihren SV-Stoff realitätsnah und effektiv unterrichten würden.
Schließt sich ja nicht aus. Die Wahl der Mittel ist entscheidend und der angesetzte Ton macht die Musik. Wirke ich proletig, gehen Frauen rückwärts wieder raus, es sei denn sie stehen drauf. Lasse ich Leute nur Knüppeln, gehen die Ungeduldigen und zarter Besaiteten wieder weg. Es gilt doch die goldene Mitte zu finden. Je länger sich Teilnehmer an mich binden, desto länger habe ich Einfluss um Inputs weiterzugeben.
Krav Maga Essen
24-02-2009, 18:10
Mal zu dem Thema traumatisierte Frauen:
Ich hatte vor Jahren mal eine Privatschülerin.
Sie war eine hervorragende Kampfsportlerin, Schwarzgurt, und hatte einige Wettkämpfe recht erfolgreich bestritten.
Sie kam zu mir um Krav Maga zu erlernen.
Für eine Frau hatte die sehr harte und schnelle Schlag- und Tritttechniken drauf.
Irgendwann stand dann Verteidigung gegen Anfassen, Würgen usw. auf dem Programm.
Dabei merkte ich plötzlich, dass irgendetwas nicht stimmte denn sonst war sie gut drauf und mit Eifer dabei.
Doch plötzlich sah ich in ihren Augen, dass sie Angst hatte.
Anfassen an den Armen ging ja gerade noch.
Doch als es darum ging, dass ich sie mit bloßen Händen würgen wollte, ist sie weinend zusammengebrochen.
Als sie sich wieder beruhigt hatte, fragte ich, was denn los sei.
Aber an diesem Tag wollte sie nur noch weg.
Ich habe sie später dann angerufen weil ich wissen wollte wie es ihr geht.
Ich dachte mir schon, dass sie wohl mal etwas schlimmes erlebt haben muss.
Aber sie sagte mir, dass es ihr wieder besser gehen würde und sie mich treffen möchte um mit mir über etwas zu sprechen.
Kurz darauf trafen wir uns und was sie mir da erzählte hat mich zutiefst erschüttert. Sie wurde als junges Mädchen Opfer eines Sexualverbrechens wobei sie fast gestorben sei.
Weil der Täter sie würgte bis sie bewusstlos war dachte er wohl, sie sei tot.
Sie war auch schon jahrelang in Behandlung. Doch die Angst vor dem Anfassen oder dem Würgen am Hals konnte damit nicht gebändigt werden.
Sie erzählte mir weiter, dass Sie darum auch schon viele Systeme ausprobiert hatte die sie alle wieder abgebrochen hat wegen ihren Zusammenbrüchen.
Es war ein hartes Stück Arbeit und so manches Mal ist sie wieder zusammengebrochen. Doch Stück für Stück wurde sie durch die Würgebefreiungstechniken des Krav Maga und meiner Hilfe immer sicherer bis dahin, dass man sie zum Schluss würgen konnte und sie sich befreit hat ohne zusammenzubrechen.
Es war eine harte Erfahrung für uns beide, für Schülerin aber auch für mich.
Das hat echt an den Nerven gezerrt.
Aber ich bin froh, dass ich ihr ein kleines bisschen helfen konnte.
Dank Krav Maga und dem nötigen Fingerspitzengefühl.
War sie dadurch geheilt?!
Wohl eher nicht !
Studien der letzten Jahre zeigen,
dass PTBS heilbar ist - der Weg dorthin ist jedoch oft langwierig und
steinig, weil hirnphysiologische und psychische Mechanismen dem
Heilungsprozess hartnäckig entgegenwirken.
Aber ich habe es geschafft ihr die Angst zu nehmen in Bezug auf das Würgen
am Hals.
Tja, und wer es jetzt bei ihr versucht, puh, der tut mir jetzt schon Leid
;o)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
shihmiko
24-02-2009, 18:24
Hi @ll,
ich hab beim Lesen den Eindruck, dass hier zu viele Einzelfakten in einen Topf geworfen und vermengt werden.
Zuerst einmal finde ich das Video gut gemacht, es zeigt für mich typische Situationen, in die eine Frau in der Realität geraten kann. Ich kann mich nicht der Meinung anschließen, dass hier mit den Ängsten der Frauen gespielt wird, "Frau" kann manchmal schneller in einer solchen Situation sein, als ihr lieb ist.
Ich hab mich z.B. in Parkhäusern schon immer sehr aufmerksam bewegt, aber seit ich KM trainiere, gehe ich da mit noch ganz anderer Aufmerksamkeit durch ( nicht zuletzt auf Grund des, in einem anderen Thread, so gescholtenen Szenario-Trainings ;) ).
Klar ist den meisten hier auch, dass solche gewalttätigen Übergriffe, wie Sven schon sagte, nur 3-5% ausmachen und der weit aus größere Teil im engeren od. weiteren Bekanntenkreis stattfindet.
Aber ich bin der Meinung, das SV-Training ( egal welche Richtung) Frauen ein anderes Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Körperbewusstsein vermittelt, damit ändert sich auch bewusst od. unbewusst die Körpersprache und vermittelt somit auch im Bekanntenkreis:"Stopp ich bin kein Opfer!"
(Allerdings reicht dazu sicher kein 5-Std.-Kurs, dazu ist meiner Meinung nach schon ein regelmässiges Training erforderlich.)
Frauen entscheiden sich, denke ich, aus vielen unterschiedlichen Gründen zu einem SV-Training, aber ich glaube nicht, dass sie es tun, um ein stattgehabtesTrauma primär zu verarbeiten...dies muss zunächst in einer psychologischen Gespräch- u. Verhaltenstherapie aufgearbeitet werden. Erst, wenn die Auseinandersetzung damit vollzogen ist, dann kann der 2. Schritt das SV-Training sein, um Selbstbewusstsein und Handlungsfähigkeit aufzubauen...und da geb ich dem ein od. anderen hier Recht, da gehört als Trainer schon Fingerspitzengefühl dazu, denn die Aufarbeitung erfahrener Gewalt kann lange dauern, oft ein Leben lang...
Und zu guter Letzt glaubt, so meine Einschätzung, keine Frau, egal wie lange sie SV betreibt, dass sie mit dem Training unangreifbar wird...insbesondere wenn sie in gemischten Gruppen trainiert...
da wird einem praktisch in fast jedem Training aufgezeigt, dass ein gleich grosser und gleich schwerer Mann, rein von den anatomisch vorgegebenen Möglichkeiten, überlegen ist! Es geht in erster Linie darum, im Moment des "Angriffsschocks" handlungsfähig zu bleiben und sich zur Wehr zu setzen, um möglichst ohne grösseres physisches u./od. psych. Trauma aus der Sache 'rauszukommen... bzw. von Anfang an schon das Signal auszusenden:" Ich bin kein Opfer!"
Im Fall des Angriffs habe ich aber durch das Überraschungsmoment der oft nicht erwartete Gegenwehr und der eingeübten Techniken gute Chancen einigermassen heil aus der Situation zu kommen....wie das Video doch zeigt :)
und wenn der Angreifer ein ausgebildeter Kampfsportler ist...shit happens....aber ich kann und werde es immer noch versuchen...
Fit & Fight Sports Club
24-02-2009, 20:37
Mal zu dem Thema traumatisierte Frauen:
Ich hatte vor Jahren mal eine Privatschülerin.
Sie war eine hervorragende Kampfsportlerin, Schwarzgurt, und hatte einige Wettkämpfe recht erfolgreich bestritten.
Sie kam zu mir um Krav Maga zu erlernen.
Für eine Frau hatte die sehr harte und schnelle Schlag- und Tritttechniken drauf.
Irgendwann stand dann Verteidigung gegen Anfassen, Würgen usw. auf dem Programm.
Dabei merkte ich plötzlich, dass irgendetwas nicht stimmte denn sonst war sie gut drauf und mit Eifer dabei.
Doch plötzlich sah ich in ihren Augen, dass sie Angst hatte.
Anfassen an den Armen ging ja gerade noch.
Doch als es darum ging, dass ich sie mit bloßen Händen würgen wollte, ist sie weinend zusammengebrochen.
Als sie sich wieder beruhigt hatte, fragte ich, was denn los sei.
Aber an diesem Tag wollte sie nur noch weg.
Ich habe sie später dann angerufen weil ich wissen wollte wie es ihr geht.
Ich dachte mir schon, dass sie wohl mal etwas schlimmes erlebt haben muss.
Aber sie sagte mir, dass es ihr wieder besser gehen würde und sie mich treffen möchte um mit mir über etwas zu sprechen.
Kurz darauf trafen wir uns und was sie mir da erzählte hat mich zutiefst erschüttert. Sie wurde als junges Mädchen Opfer eines Sexualverbrechens wobei sie fast gestorben sei.
Weil der Täter sie würgte bis sie bewusstlos war dachte er wohl, sie sei tot.
Sie war auch schon jahrelang in Behandlung. Doch die Angst vor dem Anfassen oder dem Würgen am Hals konnte damit nicht gebändigt werden.
Sie erzählte mir weiter, dass Sie darum auch schon viele Systeme ausprobiert hatte die sie alle wieder abgebrochen hat wegen ihren Zusammenbrüchen.
Es war ein hartes Stück Arbeit und so manches Mal ist sie wieder zusammengebrochen. Doch Stück für Stück wurde sie durch die Würgebefreiungstechniken des Krav Maga und meiner Hilfe immer sicherer bis dahin, dass man sie zum Schluss würgen konnte und sie sich befreit hat ohne zusammenzubrechen.
Es war eine harte Erfahrung für uns beide, für Schülerin aber auch für mich.
Das hat echt an den Nerven gezerrt.
Aber ich bin froh, dass ich ihr ein kleines bisschen helfen konnte.
Dank Krav Maga und dem nötigen Fingerspitzengefühl.
War sie dadurch geheilt?!
Wohl eher nicht !
Studien der letzten Jahre zeigen,
dass PTBS heilbar ist - der Weg dorthin ist jedoch oft langwierig und
steinig, weil hirnphysiologische und psychische Mechanismen dem
Heilungsprozess hartnäckig entgegenwirken.
Aber ich habe es geschafft ihr die Angst zu nehmen in Bezug auf das Würgen
am Hals.
Tja, und wer es jetzt bei ihr versucht, puh, der tut mir jetzt schon Leid
;o)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Klasse Micha, so was kann einem schon nahe gehen.:(
Gruß,
Eric
Krav Maga Essen
25-02-2009, 07:23
So fertig ;)
zq4har828XY
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Fertiges Produkt ist super!
Sehr professionelles Promo Video. Vor Allem die Verknüpfung von Real-Szenarios und Trainingseindrücken finde ich gut gelungen.
Der Text am Ende fast euren Ansatz gut zusammen.
Alles zusammen muss ich sagen eines der besten Vids die ich in letzter Zeit gesehen habe.
Gruss Roma
Fit & Fight Sports Club
25-02-2009, 07:49
Ich finde den Clip COOL !!!
P.S. Für Klugscheißer: Nein, ich glaube nicht, das die Messerabwehr gelingt.
Trotzdem RESPEKT!!!! Würde so was auch gerne können - also so Filmchen basteln!
P.S. Für Klugscheißer: Nein, ich glaube nicht, das die Messerabwehr gelingt.
Trotzdem RESPEKT!!!! Würde so was auch gerne können - also so Filmchen basteln!
Ach du Scheiße!:D
@Michael: :yeaha::yeaha::yeaha: Fetten Respekt!
Das unterschreib ich so ! :yeaha:
:respekt: an Patti und Micha!
Grüße EricR
Krav Maga Essen
25-02-2009, 08:52
Ha Eric,;)
ich komme die Tage vorbei und bringe dir die Plakate und Flyer für "Kampfsportler helfen Menschen in Not"
Bei der Gelegenheit werde ich dir die Sache mit dem Messer zeigen ok
:D
Freue mich ;)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
ich schließe mich mal den Kritikern an.:o
auch ich finde, dass da mit Ängsten gespielt wird. Licht geht aus, jemand greift mich (mit Waffe? ich konnte es nicht genau sehen) von hinten an - wer ist denn auf so etwas vorbereitet?
Aber gut - soweit ich sah, ging es wohl eher um den weiteren Ablauf: die Frau wird zu Boden geworfen und soll nun vergewaltigt werden. - dagegen kann sie sich wehren, darauf kann man sich vorberieten. Bis dahin finde ich das Gezeigt noch in Ordnung - aber spätestens mit Messer hört es auf.
In dem Moment fehlt Euch in meinen Augen ein wenig das Gesamtkonzept. Es gibt Situationen in denen kann man einfach nichts mehr gegen eine Vergewaltigung tun - so schrecklich das auch ist.
Das heißt aber nicht, dass man nichts tun kann.
Man kann sich einzelheiten über den Täter merken: Geruch, Klamotten: Textur, Farbe, Geruch Gesicht: Augenfarbe, Form, Bart, Brille, was auch immer.
Und selbst wenn eine Frau sagt, "lieber sterben als Vergewaltigt zu werden" sollte man die Aktion eher starten, wenn sie selber quasi in der Guard (heißt doch so? er zwischen Ihren Beinen) ist, und nicht wenn er in der absolut überlegenen Position inkl. Waffen ist.
Spätestens wenn der Versucht Ihr die Hose herunter zu ziehen, wird er vermutlich nicht ganz so gefährlich sein.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass dies nur ein Film ist, in dem ihr so genau nicht darauf eingehen konntet, aber dann hättet ihr zweifelhafte Sachen nicht vielleicht einfach herauslassen können?:o
Ich glaube wir interpretieren sehr viel in das Video hinein, was gar nicht drin ist.
Das Vid ist gut gemacht und ich traue den Frauen zu, zu erkennen was da gemeint ist.
Hier äußern sich überwiegend Männer, glaube eine Frau hat geantwortet und die Äußerungen waren nicht wirklich negativ.
Also Aufruf an die Frauen im Forum wie bewertet ihr das Vid?
Mich würde das sehr interessieren!
Gruss Roma
Ir-khaim
25-02-2009, 09:27
.
Vamacara
25-02-2009, 09:32
Ich glaube wir interpretieren sehr viel in das Video hinein, was gar nicht drin ist.
Sehe ich auch so. In dem Video werden Ängste und Bedrohungen gespiegelt, aber es wird nicht mit ihnen gespielt.
Genaugenommen müssten die Leute bei allen Videos, die SV bewerben, sagen, dass mit den Ängsten von Menschen gespielt wird.
Die Darstellung von Gewaltszenarien, gegen die sich Frauen schützen wollen, in so ein Video einzubringen, finde ich recht normal.
Die Darstellung von Gewaltszenarien, gegen die sich Frauen schützen wollen, in so ein Video einzubringen, finde ich recht normal.
Wie sollte man den sonst für SV-Kurse werben?:confused:
Das Video ist echt gut gemacht - wenn ich mir überlege,was man sich so bei Youtube alles für ein Zeug anschauen kann, ist die Diskussion bezüglich einer psychologischen Betreuung wohl eher an anderer Stelle angebracht.
Davon abgesehn habe ich im Video keinen Hinweis darauf gefunden, das hier Opfer behandelt oder geheilt werden.
Alles in allem : Fein gemacht! JAWOLL!:D
P.S:Man könnte die "Gewaltszenen" ja zensieren...schwarzer Balken drüber...;-)
Vamacara
25-02-2009, 11:45
Wie sollte man den sonst für SV-Kurse werben?:confused:
Eben.
Ich finds auch gut gemacht....es ist ja ein Werbemittel und muss mit Klischees (=ausdrucksstarken Bildern) arbeiten, weil es in wenigen Minuten eine Botschaft rüberbringen soll, die da lautet "Mädels kommt in den Kurs, dann müsst ihr euch künftig weniger fürchten und lernt euch gegen verschiedene Bedrohungen zu wehren"...und das tut es...der schwarze Mann ist ja nur ein Symbol für vielfältige Bedrohungen und ich glaub, soviel Grips müsst ihr uns schon zutrauen, dass wir das auch gedanklich auf andere Gewalttäter (ev. auch in der Familie) umlegen können....
Ich finds auch gut gemacht....es ist ja ein Werbemittel und muss mit Klischees (=ausdrucksstarken Bildern) arbeiten, weil es in wenigen Minuten eine Botschaft rüberbringen soll, die da lautet "Mädels kommt in den Kurs, dann müsst ihr euch künftig weniger fürchten und lernt euch gegen verschiedene Bedrohungen zu wehren"...und das tut es...der schwarze Mann ist ja nur ein Symbol für vielfältige Bedrohungen und ich glaub, soviel Grips müsst ihr uns schon zutrauen, dass wir das auch gedanklich auf andere Gewalttäter (ev. auch in der Familie) umlegen können....
Klare Sache. Trauen wir euch zu.:)
Klare Sache. Trauen wir euch zu.:)
:verbeug::verbeug::verbeug: :p
bikergirl
25-02-2009, 12:50
Ich fand's auch ganz gut. Mein einziger Negativkommentar waere, dass der Angreifer immer so schoen still haelt, gerade bei den Szenen, wie man den Mann aus dem Guard bekommt. Zeig das nochmal, wenn er so richtig ein g & p mit ihr veranstaltet. Aber klar, es geht um Werbung, also ist's nicht SO wichtig.
Was die Aengste der Frauen angeht - err... ja, deswegen wollen ja viele SV lernen. Ob die Chancen, dass uns sowas passiert nun gering sind oder nicht, ist ja ein ganz anderes Thema. Mein Mann weiss, dass er keine Chance gegen mich hat :D
Ich glaube, das so 'auszuspielen' bringt werbetechnisch viel mehr als gestellte Aufnahmen aus einem Dojo/Gym, weil 'frau' sich damit eher identifizieren kann.
Ich wuerde sagen, als Werbung ist es ein sehr gelungenes Video. :)
Stevederkrueger
25-02-2009, 13:09
Hut ab!
Echt nicht schlecht gemacht!
Mein Trainer ist auch son Tier und seine Freundin so wie Die Dame aus dem Clip!
Und sie macht ihm öfter mal warme Ohren beim Training.
Ich selber werde auch von meiner kleinen oft übers Knie gelgt beim Training und ich wiege etwa 40 Kilo mehr als Sie!
Dynamisch gemacht!
Gruss Steve
markus87
25-02-2009, 13:10
Hut ab!
Echt nicht schlecht gemacht!
Mein Trainer ist auch son Tier und seine Freundin so wie Die Dame aus dem Clip!
Und sie macht ihm öfter mal warme Ohren beim Training.
Ich selber werde auch von meiner kleinen oft übers Knie gelgt beim Training und ich wiege etwa 40 Kilo mehr als Sie!
Dynamisch gemacht!
Gruss Steve
Schön dass ich nicht der einzige bin :D
Stevederkrueger
25-02-2009, 13:22
Was mich aber immer wieder beim Training mit den Frauen wundert, dass sie der Meinung sind, dass wir uns mit absicht fallen lassen.
Kennt Ihr das auch?
Fit & Fight Sports Club
25-02-2009, 13:52
Ha Eric,;)
ich komme die Tage vorbei und bringe dir die Plakate und Flyer für "Kampfsportler helfen Menschen in Not"
Bei der Gelegenheit werde ich dir die Sache mit dem Messer zeigen ok
Freue mich ;)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Immer herzlich willkommen, weißt Du doch!:) Bring Patti mit:sport146::engel_3:
Super Video Micha! :respekt:
Was die Diskusion mit den Traumatisierten Frauen angeht kann ich nur sagen, dass es irgentwie ein bischen lächerlich klingt das alle SV Trainer jetzt Psychologie studieren sollen. Sicher kann das hilfreich sein wenn tatsächlich mal ein Gewaltopfer dabei ist, aber wie oft passiert das schon? Das man eine solche Frau (Oder auch Mann) dann zu einem Tehrapeuten schickt (Wenn sie nicht schon in Behandlung ist) weiß man glaube ich auch ohne studium. Und wie man an Michaels Geschichte sieht kann man auch ohne Diplom in Psychologie ein Gewaltopfer trainieren.
Das Video finde ich sehr gut gelungen. Da werden die "üblichen" Ängste der Frauen gezeigt und das sie eben doch nicht wehrlos sind. :kick:
Und darum geht es ja.
Krav Maga Essen
26-02-2009, 08:32
Danke, hier mal ein paar Reaktionen von Frauen auf unser Video aus anderen Foren.
Frauen die bereits in ihrem Leben sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, sei es durch sexuelle Übergriffe oder durch Stalking.
Hallo Herr Rüppel,
megagroßes Lob für Ihr Video, dass mir gerade ganz schön unter die Haut ging.......
Kompliment für diese Bilder.
Viele Grüße aus ....
Ingrid P....
wow, alle Gruselsituationen, in denen man als Frau immer Angst hat (also ich jedenfalls) durchgespielt..... beeindruckend.
Und Mut machend.
Gruß
Andrea
Und genau um diese Meinungen geht es mir ;)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
F-factory
26-02-2009, 08:55
Ich finde das Video auch gut. :halbyeaha
Immer herzlich willkommen, weißt Du doch!:) Bring Patti mit:sport146::engel_3:
:D Irgendwie glaube ich Du hast Entzugserscheinungen weil die Damen Dich beim letzten Training nicht richtig feste hauen wollten :D
Zum Topic, "Again big time congrats for Micha Spielberg...":)
Dat ich Dich und Deine Sache mag weißt du ja;)
Cherio
Chari
Bordeauxdogge
26-02-2009, 13:54
micha, das wäre doch auch mal ein neues video für die homepage!?
gruß
Bordeauxdogge
26-02-2009, 13:55
das video gefällt mir gut,
and the oscar go to .........Patti !!
cool gemacht!!!
Danke, hier mal ein paar Reaktionen von Frauen auf unser Video aus anderen Foren.
Frauen die bereits in ihrem Leben sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, sei es durch sexuelle Übergriffe oder durch Stalking.
Hallo Herr Rüppel,
megagroßes Lob für Ihr Video, dass mir gerade ganz schön unter die Haut ging.......
Kompliment für diese Bilder.
Viele Grüße aus ....
Ingrid P....
wow, alle Gruselsituationen, in denen man als Frau immer Angst hat (also ich jedenfalls) durchgespielt..... beeindruckend.
Und Mut machend.
Gruß
Andrea
Und genau um diese Meinungen geht es mir ;)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
100 % Angst der Frauen (Grund so eine Kurs zu besuchen ) für 5 % der Gefahr. ;)
100 % Angst der Frauen (Grund so eine Kurs zu besuchen ) für 5 % der Gefahr. ;)
Ich habe den Film auch meiner Frau gezeigt und sie hat auch (positiv) bemerkt, dass es alle Klischees abdeckt - dann habe ich mich mal mit ihr zusammen auf die Suche gemacht und nachgesehen, ob diese Klischees zu Recht bestehen.................... danach war sie sehr desillusioniert. :o
Keine Frage - der film zieht bei Frauen. Aber nicht alles was bei bestimmten Leuten zieht ist deswegen als positiv zu betrachten. :o
Psychodad
26-02-2009, 16:07
Ich stimme dem zu.
du hast auch im jetzigen video noch einen typo: "gegen einen mann" müsste es heissen.
das vid ist allerdings echt gut gelungen, technikenauswahl und musikauswahl sind top
Ich habe den Film auch meiner Frau gezeigt und sie hat auch (positiv) bemerkt, dass es alle Klischees abdeckt - dann habe ich mich mal mit ihr zusammen auf die Suche gemacht und nachgesehen, ob diese Klischees zu Recht bestehen.................... danach war sie sehr desillusioniert. :o
Keine Frage - der film zieht bei Frauen. Aber nicht alles was bei bestimmten Leuten zieht ist deswegen als positiv zu betrachten. :o
Verstehe ich nicht. Heißt das, du hast Sie alleine durch dunkle Parkhäuser oder Flure gehen lassen und Ihr habt nachgesehen, ob da jemand ist, der Sie überfällt? Oder was meinst Du damit?:confused:
Keine Frage - der film zieht bei Frauen.
Meiner Meinung nach nur bei dieser bestimmten Zielgruppe von Frauen...
Jo, dass der Film und das Angebot die Zielgruppe Frau hat ist mir schon beim lesen des Threadtitels aufgefallen :rolleyes:
Um es etwas umzuformulieren willst du also sagen, nicht alles was bei Frauen zieht/ankommt, betrachtest Du als positiv??!!?? :rolleyes:
Verstehe ich nicht. Heißt das, du hast Sie alleine durch dunkle Parkhäuser oder Flure gehen lassen und Ihr habt nachgesehen, ob da jemand ist, der Sie überfällt? Oder was meinst Du damit?:confused:
:confused: Guter Einwand Mario, das würde mich auch interessieren :confused:
Klar ist es ein Trailer / Werbung der/die Bewust gewisse Ängste anspricht um auf das imho hochwertige Angebot aufmerksam zu machen.
Und ich denke nicht das Frau paranoid sein muß um ein gewisses Verlangen nach Sicherheit zu haben.
Das nicht alle möglichen Gefahrensituationen abgedeckt sind, mag wohl daran liegen das "Micha Spielberg" ja hin und wieder auch mal Training geben muß und mehrstündige Monumentalfilme schwer als Trailer taugen.
Warum gerade die geschätzten 5%??? Keine Ahnung, habe den Clip bisher 3 Frauen gezeigt, alle waren begeistert... (Vielleicht deswegen?;):rolleyes:)
Zielgruppe??? hmmm von den 3en hat 1 bereits schlechte Erfahrungen gemacht...
Ich denke um Interesse zu wecken ist es genau richtig, um zu wissen ob es hält was es verspricht, müsst ihr wohl mal (besser: mehrere Male:)) vorbeischauen...
Vamacara
27-02-2009, 08:43
[ironie on]
warum machen einige von euch überhaupt hybride? wenn man sich anschaut, wie oft man im leben opfer eines verbrechens wird - was ja meistens ist, bevor man anfängt zu trainieren -, ist es objektiv unbegründet, in richtung sv zu trainieren. wird bei hybriden nicht auch mit den ängsten gespielt?
das, worüber hier mittlerweile diskutiert wird, ist eher ein grundsätzliches "problem" und hat weder was mit dem frauenkurs, noch mit km essen zu tun.
Lustig. :cool:
Es gibt zu diesem ThemenLiteratur, Statistiken, Polizeiberichte, usw. usw.
[ironie on]
warum machen einige von euch überhaupt hybride? wenn man sich anschaut, wie oft man im leben opfer eines verbrechens wird - was ja meistens ist, bevor man anfängt zu trainieren -, ist es objektiv unbegründet, in richtung sv zu trainieren. wird bei hybriden nicht auch mit den ängsten gespielt?
das, worüber hier mittlerweile diskutiert wird, ist eher ein grundsätzliches "problem" und hat weder was mit dem frauenkurs, noch mit km essen zu tun.
:halbyeaha Jo und hat in diesem Fred eigentlich nix verloren :o
Klar ist es ein Trailer / Werbung der/die Bewust gewisse Ängste anspricht um auf das imho hochwertige Angebot aufmerksam zu machen.
Und ich denke nicht das Frau paranoid sein muß um ein gewisses Verlangen nach Sicherheit zu haben.
**Entschuldige Krav Maga Essen, ich will Dir hier nichts unterstellen, sondern nur ein Beispiel hernehmen, dass meinen Standpunkt möglichst deutlich unterstreicht - ich werfe Dich keinesfalls mit diesen Leuten in einen Topf :)**
Wenn rechtsgerichtete Politiker in Ihrem Wahlkampf Minderheiten als Hauptverursacher von Arbeitslosigkeit , usw. hinstellen ist das in Deinen Augen auch ok?
**nochmal: ich will das keineswegs in einen Topf werfen**
Da werden auch die Ängste macher Leute ganz bewusst angesprochen um auf ein (ihres Erachtens) hochwertiges Angebot aufmerksam zu machen.
Wir müssen uns aber auch nicht die Köpfe heiß reden:
Ich habe von meiner Seite aus genau beschrieben, was mir an dem Film nicht gefällt, und was ich anders machen würde.
Das ist wohlgemeinte Kritik, mehr nicht. Krav maga Essen kann nun auf diese Kritik eingehen, oder es eben lassen.
Wen Du mit mir über meine Kritikpunkte diskutieren möchtest, können wir das gerne machen, wenn nicht, ist alles bereits gesagt.
Stimmt :)
das wollte ich mit meinem letzten Post auch sagen.
Krav Maga Essen
27-02-2009, 09:13
@17x17 ;)
Zitat:
Wir müssen uns aber auch nicht die Köpfe heiß reden:
Ich habe von meiner Seite aus genau beschrieben, was mir an dem Film nicht gefällt, und was ich anders machen würde.
Das ist wohlgemeinte Kritik, mehr nicht. Krav maga Essen kann nun auf diese Kritik eingehen, oder es eben lassen.
OK :D na dann mach mal bin gespannt was da rauskommt !
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
OK :D na dann mach mal bin gespannt was da rauskommt !
Bestimmt was, wo überhaupt kein Kritikpunkt zu finden ist. ;) :D
Lustig. :cool:
Es gibt zu diesem ThemenLiteratur, Statistiken, Polizeiberichte, usw. usw.
Na klar. Statistisch gesehen ist das Risiko eines Autounfalls deutlich größer als das, Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden. Wieso trainiert überhaupt noch einer SV statt lieber ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren oder wenigstens regelmäßig seine erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen?
Oder warum spielen so viele Leute Lotto? Rein statistisch kann man das auch lassen. Aber der einzelne, der im Lotto gewinnt, wird sagen: Scheiß auf die Statistik. Und den paar Prozent der Frauen, die verprügelt, vergewaltigt oder getötet werden, hilft die Statistik auch nicht wirklich weiter. Gilt natürlich auch für Männer, die Opfer eines Gewaltverbrechens werden.
Combat Base Hamburg
27-02-2009, 22:33
Also ich hatte bislang mehr physische Auseinandersetzungen als automobile...
Und ich bin vom Grunde her ein sehr friedfertiger Typ!
Also ich hatte bislang mehr physische Auseinandersetzungen als automobile...
Und ich bin vom Grunde her ein sehr friedfertiger Typ!
Hi Mo,
ja ist bei mir genauso. Aber im Bekanntenkreis meiner Tochter 15-jährigen Tochter sind im letzten halben Jahr 2 jugendliche durch einen Autounfall ums Leben gekommen. Einer davon gestern abend. Der Bruder liegt noch auf der Intensivstation. Wie schon gesagt, Statistik ist das eine, persönliche Betroffenheit das andere.
Gruß
Mario
Na klar. Statistisch gesehen ist das Risiko eines Autounfalls deutlich größer als das, Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden. Wieso trainiert überhaupt noch einer SV statt lieber ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren oder wenigstens regelmäßig seine erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen?
Ich habe nicht das Gefühl,dass Du auch nur ansatzweise verstehst worum es mir geht. Das hat schon Deine erste Frage an mich gezeigt, die imho eigentlich nur provozierend wirken sollte, oder?
Verstehe ich nicht. Heißt das, du hast Sie alleine durch dunkle Parkhäuser oder Flure gehen lassen und Ihr habt nachgesehen, ob da jemand ist, der Sie überfällt?
Ich habe klar geschrieben, dass ich der Meinung bin (der eine oder andere hat ähnliche Punkte angesprochen) dass in dem Film ein paar Sachen gezeigt werden, die in dieser Form wohl nicht funktionieren werden. Und ich habe dann vorgeschlagen auf diese strittigen Elemente einfach zu verzichten. Worin besteht also Dein Problem?
Falls Du wissen möchtest, warum ich überhaupt etwas dazu schreibe, kann ich das auch noch kurz erklären: Wenn es im Video gezeigt wird, besteht hohe Wahrscheinlichkeit, dass es auch unterrichtet wird. Und wenn unterrichtet wird, dass man gegen einen Angreifer in der Mount der auch noch ein Messer an die Kehle des Opfers drückt, einfach mal die gezeigte Abwehr macht, dann ist das imho gelinde gesagt fragwürdig. Ich rede von Minute 2:03
Aber ich werde es gerne morgen mal mit einem mir körperlich deutlich überlegenen Gegner ausprobieren, und diese Erfahrung dann posten.:)
Krav Maga Essen
28-02-2009, 09:18
@17x17, schwachsinn !
du kannst diese Technik nicht mal eben ausprobieren da du nicht im geringsten weisst worauf es bei dieser Technik ankommt.
Las es uns anders machen ok !
St. Augustin und Essen ist nicht so weit auseinander.
Las uns schauen wann du zeit hast und du kommst runter nach Essen.
Und wenn du diese Technik dann immer noch für nicht machbar hälst ist es ok.
Was ich aber nicht glaube ;)
Also Scheib nicht lange rum :D ich bin für DICH da ;)
Und bitte jetzt kein bla bla ausflüchte gelaber warum du nicht kommen kannst.
Es wird dich nicht Dümmer machen versprochen.
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
@17x17, schwachsinn !
du kannst diese Technik nicht mal eben ausprobieren da du nicht im geringsten weisst worauf es bei dieser Technik ankommt.
Las es uns anders machen ok !
St. Augustin und Essen ist nicht so weit auseinander.
Las uns schauen wann du zeit hast und du kommst runter nach Essen.
Und wenn du diese Technik dann immer noch für nicht machbar hälst ist es ok.
Was ich aber nicht glaube ;)
Also Scheib nicht lange rum :D ich bin für DICH da ;)
Und bitte jetzt kein bla bla ausflüchte gelaber warum du nicht kommen kannst.
Es wird dich nicht Dümmer machen versprochen.
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Ich gebe Dir natürlich Recht, ich kann die Technik nicht einfach nachmachen, Ein Ringer mit gleichzeitigem FMA-hintergrund aber mit großer Wahrscheinlichkeit schon. Es geht einerseits um Kontrolle der Waffe und andererseits um das Abwerfen.
Ich werde das Ergebnis auch nicht in Stein gemeißelt ansehen, versprochen. :)
Da ich am KM interessiert bin, danke für die Einladung, ich kann aber nicht ständig wegen irgendwelcher Beweise durch die Weltgeschichte fahren. Im April muss ich schon nach Bingen. :) Da hieß es auch, dass es nicht sooo weit ist.
Ich habe aber einen anderen Vorschlag:
vielleicht kann man das ja auch mit etwas anderem verbinden. Ich könnte mir ja mal Freitags das Auto mit meinen Schülern vollpacken und sie mitbringen - dann könntest Du ja so etwas wie eine kleine KM-Einführung für WT'ler machen. :)
Und keine Sorge - ich unterrichte im Ganzen nur 5 Leute - und ins Auto passen nur 4 bequem rein - es wäre also keine Meute zu erwarten.;)
So könnten meine Schüler und ich mal wieder über den Tellerrand gucken, und ich könnte es anstatt des regulären Trainings einfügen - so könnte ich Dein Angebot wesentlich zeitnaher annehmen.
Krav Maga Essen
28-02-2009, 10:01
"Ein Ringer mit gleichzeitigem FMA-hintergrund aber mit großer Wahrscheinlichkeit schon"
NEIN auch er nicht !
Ok wir machen es jetzt ganz ZEITNAH :D
Sag mir welcher Freitag bei dir passt und ich komme zu dir oder euch egal.
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
trioxine
28-02-2009, 11:01
rofl, video, rofl
???:weirdface
Ok wir machen es jetzt ganz ZEITNAH :D
Sag mir welcher Freitag bei dir passt und [B]ich komme zu dir oder euch egal.
Gut, machen wir das. :)
Dann muss ich wenigstens mal nicht fahren.:D
Machen wir den Rest einfach per PN.
???:weirdface
Ausgeschrieben heißt das:
"Rolling on Floor laughing - video - rolling on floor laughing"
Übersetzt (ich weiß ja das ältere Semester nicht unbedingt englisch in der Schule hatten :D):
Vor lachen auf dem Boden rollen - Video - Vor lachen auf dem Boden rollen
einfach nichts drauf geben - er gibt immer nur dumme Kommentare ab.:cool:
Fit & Fight Sports Club
28-02-2009, 13:38
Na toll, und wann kommst Du mit Patti zu mir, wegen der Plakate und Pattis Ellbogen ...:D:D
@all-Stänkerer
nöhlt hier nicht rum, das Video ist geil gemacht - Punkt.
Vamacara
28-02-2009, 13:50
nöhlt hier nicht rum, das Video ist geil gemacht - Punkt.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ich habe nicht das Gefühl,dass Du auch nur ansatzweise verstehst worum es mir geht. Das hat schon Deine erste Frage an mich gezeigt, die imho eigentlich nur provozierend wirken sollte, oder?
Nö. sollte gar nicht provozieren. Ich habe einfach nicht verstanden, was du damit meintest. Das haste ja dann in deinem nächsten Post erklärt und auch da habe ich durchaus ernsthaft meine Meinung zu Statistiken und subjektivem Empfinden kundgetan.
Ich habe klar geschrieben, dass ich der Meinung bin (der eine oder andere hat ähnliche Punkte angesprochen) dass in dem Film ein paar Sachen gezeigt werden, die in dieser Form wohl nicht funktionieren werden. Und ich habe dann vorgeschlagen auf diese strittigen Elemente einfach zu verzichten. Worin besteht also Dein Problem?
Kein Problem. Ich betrachte es halt anders. Ich sehe das Video als gut gemachtes Marketing-Instrument.
Falls Du wissen möchtest, warum ich überhaupt etwas dazu schreibe, kann ich das auch noch kurz erklären: Wenn es im Video gezeigt wird, besteht hohe Wahrscheinlichkeit, dass es auch unterrichtet wird. Und wenn unterrichtet wird, dass man gegen einen Angreifer in der Mount der auch noch ein Messer an die Kehle des Opfers drückt, einfach mal die gezeigte Abwehr macht, dann ist das imho gelinde gesagt fragwürdig. Ich rede von Minute 2:03
Aber ich werde es gerne morgen mal mit einem mir körperlich deutlich überlegenen Gegner ausprobieren, und diese Erfahrung dann posten.:)
Da bin ich im wesentlich vollkommen deiner Meinung, finde aber das das hier im Grunde nicht hierher gehört, denn wie bereits gesagt, handelt es sich um ein Werbevideo und nicht um ein Lehrvideo.
Meine grundsätzliche Meinung ist halt die: Wenn Michael es mit diesem Video schafft, das sich mehr Frauen (aber vielleicht fühlt sich ja auch der eine oder andere Mann angesprochen) mit dem Thema beschäftigen, trainieren und sich in Zukunft besser schützen können als vorher, finde ich es erstmal gut!
Meine grundsätzliche Meinung ist halt die: Wenn Michael es mit diesem Video schafft, das sich mehr Frauen (aber vielleicht fühlt sich ja auch der eine oder andere Mann angesprochen) mit dem Thema beschäftigen, trainieren und sich in Zukunft besser schützen können als vorher, finde ich es erstmal gut!
da stimme ich dir allerdings zu.:)
Krav Maga Essen
01-03-2009, 07:39
Ich finde es schade das unsere Bemühungen Frauen mehr Sicherheit zu geben als reißerisch oder als gut gemachtes Marketing-Instrument gesehen werden.
Einige die hier Ihrer Meining freien Lauf lassen haben keinen blassen Schimmer vom Krav Maga.
Krav Maga ist nicht bloß eine andere Schule der kriegerischen Künste, die auf traditionellen Annäherungen basieren. Es ist eine moderne Methode, die sich durch eine zusammenhängende und logische Weise des Denkens kennzeichnet, welche auf einfachen, natürlichen und praktischen Techniken aufbaut, die einfache Bewegungen des menschlichen Körpers nutzt.
Krav Maga ist rein für die Straße entwickelt worden und nicht für den Sport.
Unser Ziel der Selbstverteidigung für Frauen ist es, ihnen Techniken zu vermitteln die sie in die Lage versetzen sich effektiv gegen Angreifer zu wehren, ihre Kräfte gezielt einzusetzen und sich nicht einschüchtern zu lassen.
Es wird den Frauen gezeigt was wirklich funktioniert und was nicht.
Wir vermitteln kein falsches Selbstvertrauen wie es in vielen andern Systemen der Fall ist.
Ich glaube nicht, dass zwei Augen und Erfahrung genügen um beurteilen zu können was geht und was nicht wenn man es in einem Video sieht.
Es sei denn man kennt die Techniken und weiß wie sie funktionieren.
Zudem denke ich, dass der Sinn des Videos nicht ganz verstanden wurde. Das Video zeigt einzig einen sehr kleinen Ausschnitt von Situationen die einer Frau passieren können! NATÜRLICH sollte Frau sich nicht leichtfertig alleine in ein dunkles einsames Parkhaus oder wo auch immer begeben. Aber die Dinge die in dem Video gezeigt werden sind nun mal Situationen die Frauen bereits zugestoßen sind.
In unseren Seminaren geht es nicht nur um Techniken.
Prävention ist ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts.
Genauso wichtig ist bei uns Stresstraining.
Denn was passiert wenn du deine Selbstverteidigung täglich in angenehmer Atmosphäre deines dir vertrauten Trainingsortes übst und dann kommst du wirklich in eine gefährliche Situation? Man muss genauso üben mit der Angst umzugehen die einen befällt, den Stress zu bewältigen unter dem man steht und trotzdem seine Techniken anzuwenden.
Das alles wird geschult.
Wir wollen mit diesem Video den Frauen lediglich mitteilen, dass sie durchaus in der Lage sein können, sich gegen einen Angreifer zur Wehr zu setzen und dem Bild das viele Frauen von sich als schwacher, hilfloser Person haben entgegenwirken.
Und um noch einmal auf die von einigen bemängelte Messer-Technik einzugehen, so handelt es sich hier, wie ihr es ja mit euren wachsamen Augen gesehen habt, um Messer-Bedrohungen in der Nahdistanz, nicht um Angriffe. Das Messer ist immer noch der Angstinitiator Nr. 1 bei Sexualübergriffen.
Es wäre müßig, euch jetzt alle Einzelheiten der Techniken zu erklären.
Aber eins sei gesagt, wenn der Angreifer so dumm ist und mit dem Messer in die Nahdistanz kommt oder es uns u. U. sogar unter die Nase oder an den Hals hält, haben wir das Messer innerhalb von Sekunden unter Kontrolle.
Ich bin der Meinung, dass man sich kein Urteil erlauben sollte über Dinge die man nicht kennt.
17x17 wird ja dann bald was zu den Techniken sagen können ;)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
17x17 wird ja dann bald was zu den Techniken sagen können ;)
das werde ich dann auch gerne machen.
Ich habe mir auch überlegt, dass man das Ganze mit einem nicht vorher eingeweihten Schüler von mir machen könnte.
Der wird sich dann viel eher wie ein normaler Mensch verhalten und hat zu Anfang einfach keine Ahnung, ob es um Überraschugseffekt oder um Gewalt geht. Die ersten zwei, drei Sachen wären also recht aussagekräftig.:)
Aber eins sei gesagt, wenn der Angreifer so dumm ist und mit dem Messer in die Nahdistanz kommt oder es uns u. U. sogar unter die Nase oder an den Hals hält, haben wir das Messer innerhalb von Sekunden unter Kontrolle.
Und das natürlich ohne Risiko verletzt zu werden oder schlimmeres? Ganz einfach in ein paar Sekunden unter Kontrolle.
Wenn es nur ein min. Möglichkeit gibt den "Angriff" ohne Verteidigungsaktion zu beenden, in dem man z.B. einfach den Autoschlüssel hergibt, würde ich das immer empfehlen zu tun (wenn man dadurch in keine schlechtere Position kommt) - bei einem Messerangriff (gleich welcher Art) hat man meiner Meinung nach immer ein hohes Verletzungsrisiko.
Oder wie siehst Du das Micha? Hat man bei einem Messerangriff kein hohes Verletzungsrisiko?
miskotty
01-03-2009, 20:53
U
sE wäre müßig, euch jetzt alle Einzelheiten der Techniken zu erklären.
Krav Maga Street Defence
diese aussage halte ich bei allem respekt für gefährlichen schwachsinn;)
trioxine
01-03-2009, 21:21
Ausgeschrieben heißt das:
"Rolling on Floor laughing - video - rolling on floor laughing"
Übersetzt (ich weiß ja das ältere Semester nicht unbedingt englisch in der Schule hatten :D):
Vor lachen auf dem Boden rollen - Video - Vor lachen auf dem Boden rollen
einfach nichts drauf geben - er gibt immer nur dumme Kommentare ab.:cool:
ich bin csler,also kenne ich diesen slang,nur hat sich mir der sinn der antwort nicht eröffnet ;)
ich sachmal roflmao !!
Krav Maga Essen
02-03-2009, 06:25
Und das natürlich ohne Risiko verletzt zu werden ?!
Bei Messer Angriffen oder Bedrohungen ist IMMER eine Gefahr gegeben sich zu verletzen !
Wer hat gesagt das es nicht so sei ?!
ICH NICHT !
Und wenn DU mein lieber Panther nicht immer nur Reden würdest das du zu Seminaren kommst sondern diese auch besuchen würdest wüsstest du das.
Wenn es nur ein min. Möglichkeit gibt den "Angriff" ohne Verteidigungsaktion zu beenden, in dem man z.B. einfach den Autoschlüssel hergibt, würde ich das immer empfehlen zu tun (wenn man dadurch in keine schlechtere Position kommt)
WOHER willst du wissen das du dadurch nicht in eine schlechtere Position kommst ???
Natürlich ist das immer eine Option aber um diese Option ging es in dem Video nicht.
(leider gibt es aber auch genug fälle wo die Situation nicht beendet war sondern der Täter trotzdem geschossen oder zugestochen hatte obwohl er bekommen hatte was er wollte)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Ich breche mal kurz eine Lanze für Michael (KME) - er hat von "unter die Nase halten" geredet - nicht von "Angriff". Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Ein Angreifer der mit dem Messer droht ist ein anderes Kaliber als einer der schon angegriffen hat; die Situation hat eigentlich nicht viel Gemeinsamkeiten.
Ich muss übrigens sagen, dass ich nach dem bereits angesprochenen gestrigen Training umso gespannter auf Michaels Besuch bin, weil ich Gestern die Gelegenheit hatte, mit drei Trainern aus verschiedenen Bereichen der KK/KS, einen Versuch zu unternehmen einen bewaffneten Angreifer aus der gemounteten Position heraus abzuwehren. Leider haben wir immer nur eines bewerkstelligen können - entweder wir konnten das Messer ohne Schnitt am Hals entfernen, oder wir konnten den Angreifer abwerfen - beides ging nie.:o
Deshalb werde ich umso erfreuter sein, wenn die Technik tatsächlich funktioniert - es wäre ein Gewinn. :)
Fit & Fight Sports Club
02-03-2009, 08:52
Ich breche mal kurz eine Lanze für Michael (KME) - er hat von "unter die Nase halten" geredet - nicht von "Angriff". Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Ein Angreifer der mit dem Messer droht ist ein anderes Kaliber als einer der schon angegriffen hat; die Situation hat eigentlich nicht viel Gemeinsamkeiten.
Ich muss übrigens sagen, dass ich nach dem bereits angesprochenen gestrigen Training umso gespannter auf Michaels Besuch bin, weil ich Gestern die Gelegenheit hatte, mit drei Trainern aus verschiedenen Bereichen der KK/KS, einen Versuch zu unternehmen einen bewaffneten Angreifer aus der gemounteten Position heraus abzuwehren. Leider haben wir immer nur eines bewerkstelligen können - entweder wir konnten das Messer ohne Schnitt am Hals entfernen, oder wir konnten den Angreifer abwerfen - beides ging nie.:o
Deshalb werde ich umso erfreuter sein, wenn die Technik tatsächlich funktioniert - es wäre ein Gewinn. :)
Also den "Gewinn" gibt es nicht. Wenn ich mit einer Klinge auf Dir sitze, ist Feierabend. So sehr mir zum Teil Michas Ansätze gefallen und wie gesagt ich finde den Clip klasse, sollten wir dennoch technisch realistisch bleiben!:o
DANKE!
Krav Maga Essen
02-03-2009, 09:06
Jaaaa Eric, zu dir komme ich doch auch :D
Und hey ich wusste ja garnicht das du soooo schnell aufgibst nur weil einer mit einer Klinge auf dir sitzt ;O)
Alles wird gut ;o)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Fit & Fight Sports Club
02-03-2009, 10:35
Jaaaa Eric, zu dir komme ich doch auch :D
Und hey ich wusste ja garnicht das du soooo schnell aufgibst nur weil einer mit einer Klinge auf dir sitzt ;O)
Alles wird gut ;o)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Nein Micha, Du mußt richtig lesen: Wenn ICH mit einer Klinge auf DIR sitze ...:D:p
Krav Maga Essen
02-03-2009, 10:52
Ah :D ja ok...
Freu mich...
Aber um weiteren Diskusionen vorzubeugen:
Eins ist klar, wenn jemand auf uns sitzt, mit einem Messer voll Gas gibt und wild auf uns einsticht,
so sind die Chancen sehr gering hier ohne lebensbedrohliche Verletzungen rauszukommen.
Denn in dieser Situation würde nur noch eine gute portion Glück helfen oder evtl. 3 bis 12 Schutzengel die Überstunden schieben ;o)
Auch für diesen Fall gibt es techniken, aber keine 100%tigen und auch keine 50%tigen hier ist die Wahrscheinlichkeit der Verletzungen sehr hoch.
Nicht so bei Bedrohungen !
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Stickman
02-03-2009, 11:05
Gutes Werbevideo....und eigentlich gäbe es hier nichts zu diskutieren, wenn nicht....
Und um noch einmal auf die von einigen bemängelte Messer-Technik einzugehen, so handelt es sich hier, wie ihr es ja mit euren wachsamen Augen gesehen habt, um Messer-Bedrohungen in der Nahdistanz, nicht um Angriffe. Das Messer ist immer noch der Angstinitiator Nr. 1 bei Sexualübergriffen.
Es wäre müßig, euch jetzt alle Einzelheiten der Techniken zu erklären.
Machst du eine Marketingausbildung bei Paul?:D
Krav Maga Essen
02-03-2009, 11:13
Hey Stickman schau noch mal hoch ich war noch nicht fertig ok
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Fit & Fight Sports Club
02-03-2009, 11:15
Ah :D ja ok...
Freu mich...
Aber um weiteren Diskusionen vorzubeugen:
Eins ist klar, wenn jemand auf uns sitzt, mit einem Messer voll Gas gibt und wild auf uns einsticht,
so sind die Chancen sehr gering hier ohne lebensbedrohliche Verletzungen rauszukommen.
Denn in dieser Situation würde nur noch eine gute portion Glück helfen oder evtl. 3 bis 12 Schutzengel die Überstunden schieben ;o)
Auch für diesen Fall gibt es techniken, aber keine 100%tigen und auch keine 50%tigen hier ist die Wahrscheinlichkeit der Verletzungen sehr hoch.
Nicht so bei Bedrohungen !
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Toll, das kann ich auch!:D:p
so... back to video!!!
Und das natürlich ohne Risiko verletzt zu werden ?!
Bei Messer Angriffen oder Bedrohungen ist IMMER eine Gefahr gegeben sich zu verletzen !
Wer hat gesagt das es nicht so sei ?!
ICH NICHT !
Und wenn DU mein lieber Panther nicht immer nur Reden würdest das du zu Seminaren kommst sondern diese auch besuchen würdest wüsstest du das.
Wenn es nur ein min. Möglichkeit gibt den "Angriff" ohne Verteidigungsaktion zu beenden, in dem man z.B. einfach den Autoschlüssel hergibt, würde ich das immer empfehlen zu tun (wenn man dadurch in keine schlechtere Position kommt)
WOHER willst du wissen das du dadurch nicht in eine schlechtere Position kommst ???
Natürlich ist das immer eine Option aber um diese Option ging es in dem Video nicht.
(leider gibt es aber auch genug fälle wo die Situation nicht beendet war sondern der Täter trotzdem geschossen oder zugestochen hatte obwohl er bekommen hatte was er wollte)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
OK - damit kann ich schon besser leben - für mich hörte sich das doch etwas stark nach - "das ist doch alles kein Problem" an.
Und das dass nicht das Ziel des Videos war ist für mich auch ok.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung - wie schon geschrieben wurde, eine Bedrohung ist noch kein Angriff, warum soll ich das Risiko eingehen daraus einen Angriff zu machen - aber anderes Thema.
Zum Video selbst, ich finde es nicht gut. Für mich spielt es zu sehr mit Ängsten - aber wenn das dass Ziel war, wurde das wirklich gut erreicht.
Combat Base Hamburg
02-03-2009, 18:18
Machst du eine Marketingausbildung bei Paul?:D
:kaffeetri
Vamacara
02-03-2009, 19:28
:kaffeetri
:beer:
Krav Maga Essen
02-03-2009, 21:45
@Panther,
schön das du damit leben kannst.
Aber auch wenn nicht es ist mir egal !
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung - wie schon geschrieben wurde, eine Bedrohung ist noch kein Angriff, warum soll ich das Risiko eingehen daraus einen Angriff zu machen
Gemeinheit an ;)
Auch das ist ok für DICH da DU nicht einmal einen Bruchteil von dem umsetzen könntest was diese Frau in dem Video umsetzt :D
Und solltest du jetzt durch dieses Video Nachts Angstträume haben tut es mir echt Leid :megalach:
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Lady_Lukara
02-03-2009, 21:59
:yeaha:
Ich fand das Video sehr gelungen.
Zum Thema "Mit den Ängsten der Frauen spielen": Ich fand dass das Video eher Mut mach, als einschüchtert und Angst macht.
Schließlich wird man als Frau oft genug mit Sprüchen Marke "selbst ein 1,50m-Mann mit 40kg könnte dich, du armes kleine Häschen, vergewaltigen und ausrauben, denn du bist eine Frau und damit automatisch NUR Opfer" konfrontiert und da tut es gut, mal zu sehen, dass auch Frau sich gut wehren kann, wenn sie wirklich will.
Okay, ein paar Sachen fand ich auch ein wenig unrealistisch, aber ingesamt von mir *beide Daumen nach oben*
Ich werde den Link mit Video mal ein paar Freundinnen aus der "Wehren bringt doch nix"-Fraktion schicken.
Gemeinheit an ;)
Auch das ist ok für DICH da DU nicht einmal einen Bruchteil von dem umsetzen könntest was diese Frau in dem Video umsetzt :D
Und solltest du jetzt durch dieses Video Nachts Angstträume haben tut es mir echt Leid :megalach:
Wenn Du meinst - wahrscheinlich hast Du sogar Recht ;) - hab ich je behauptet das ich das so umsetzen kann??? ;)
Egal wie schlecht ich auch bin, ich würde nie versuchen jemanden persönlich anzugreifen um meine Meinung durchzusetzen.
Mit sportlichen Grüßen :gruebel: :gnacht:
Krav-Maga-Muenster
02-03-2009, 22:41
Also ich finde die Anfangsszenarien echt gelungen, denn wie viele Frauen (auch Männer) trainieren SV in der Halle, im schönen Hochglanz-Dojo oder fernab von realistischen Szenarien. Aber ein Übergriff geht so verdammt schnell, dass viele einfach überrannt werden. Daher find ich die Szenen zu Beginn als "Augenöffner" super und fasse sie nicht als "Angstspielerei" auf.
Was die Techniken angeht, bin ich auch großer Freund der etwas härteren Gangart. Beherzte Gegenwehr führt halt in vielen Fällen zum Abbruch des Übergriffes. Ich (achtung, persönliche Meinung) finde daher, dass wir endlich mal weg müssen von der Meinung, dass man bei solchen Sachen deeskalierend wirken sollte, wenn es nicht gerade um die Brieftasche geht.
Ich würde meiner Freundin immer raten in einem solchen Falle alles dran zu setzen da mit heiler Haut rauszukommen, aber wenn es eben nicht mehr um die Uhr oder das Geld geht, sondern darum, dass ein krankes Seelchen sich an ihr vergeht (sorry, aber so ist es doch), dann sollte man lieber seinen eigenen Fähigkeiten vertrauen und nicht auf die Milde eben dieser Kranken Seele hoffen- daher Vollgas!
mir gefällts auch :)
ein bisschen konstruktive kritik und gedanken dazu:
- da fehlt ein komma bei "was ist, wenn sich plötzlich..." ;)
- dieser smilie im anfangstext - wirkt vlt etwas unprofessionell....^^°
- noch ein bisschen eindrucksvoller käme das vid mM, wenn man sich bei der kameraführung mehr auf die opfer-perspektive konzetriert hätte; das ist mir an der fahrstuhl-szene aufgefallen: es wär richtig scary gekommen, wenn nachdem der angreifer zugestiegen ist und der kamera ja zunächst den rücken zukehrt, bis sich die tür geschlossen hat, nicht gleich ein schnitt mit perspektivwechsel gemacht worden wär, sondern er sich direkt aus der position zu kamera umgedreht hätte :halbyeaha
- der geloopte sound wird mit der zeit etwas nervig
- dass bei den anfangsszenen klischeevorstellungen verfestigt werden, die ein falsches bild vermitteln, wurde ja schon angesprochen; ich denke aber, für diesen speziellen zweck kann man da drüber weg sehen...
- besonders eindrucksvoll finde ich die große anzahl an szenen, bei denen man (ich) denkt, dass es da wirklich überhaupt kein entkommen gibt - gerade auch bei dem masse-unterschied der protagonistInnen - und dann sogleich eines besseren belehrt wird^^ (wie realistisch das im einzelnen ist, kann ich nicht beurteilen, aber es sieht für mich schlüssig aus ;) )
- errm... messerabwehr kann ich mir ja vlt noch irgendwie vorstellen - aber wenn mir jemand eine pistole ins kreuz drückt bzw mir unter die nase hält, da irgendwelche (ruckartigen) aktionen zu bringen - ich weiß nicht?!?^^° (kommst du jetzt auch bei mir vorbei und zeigst? :engel_3: )
- die mischung aus realen angriffsszenarien und einblicke in die trainnigsroutine find ich sehr gelungen
tja, wenns nicht so weit weg wär: ich wäre jetzt sicher motiviert, einen solchen kurs zu besuchen :)
Tyler.Durden
04-03-2009, 16:05
@Krav Maga Essen
an der stelle mal off-topic, nur weil ich es grade gesehen habe: alles gute zum geburtstag
Krav Maga Essen
05-03-2009, 07:41
@Tyler.Durden, hey dankeschön ;)
Geburtstag? Gratulation! Aber am besten per PN - ansonsten schließe ich den Thread.
Combat Base Hamburg
05-03-2009, 21:36
Aber am besten per PN - ansonsten schließe ich den Thread.
Wieso? Weil es Dich an Deinen bevor stehenden 50. erinnert!? ;)
PS: bleib locker...
Peaceful Warrior
06-03-2009, 09:17
Schönes Video !
Tiger-Teddy
09-03-2009, 17:05
ich mache seit etlichen jahren kampfkunst, nicht nur eine sondern mehrere. seit ca. 6 monaten, mache ich auch nebenbei krav maga... um eines klar zu stellen, bin ein mann und keine frau :-).
also, was ich bis jetzt bei krav maga gesehen habe, ist nicht schlecht, auch wenn ich, als erfahrener kk'ler, einiges überflüssig finde...
wenn ich mir die ladys hier bei uns nürnberg anschaue, bezweifle ich ernsthaft, ob die alles in so einem "ernstfall" alles anwenden könnten... ich will nicht die frauen oder krav maga schlecht stellen, im gegenteil, aber ich frag mich das ernsthaft... klar gibt es frauen, habe ich im laufe meines lebens kennengelernt, die richtig zu hauen können ^^. letztens beim training habe ich mit einer erfahreneren kämpferin gekämpft, die schon seit 6 jahren bei krav maga dabei ist. kann sein, dass ich kampfkunst mache, aber iwie hat ihre verteidigung nichts gegen mich gebracht...
ich will damit sagen, dass einige aktionen aus diesem clip für mich sehr unrealistisch sind... bei aller liebe leute, ich kanns nicht glauben... ich finde, dass man solche situationen nicht einfach mit paar hieben oder helbeln bewältigen kann...
bitte nicht falsch verstehen, soll echt keine kritik an die frauen oder krav maga sein, im gegenteil :-). ich finde nur, dass man etwas realistisch bleiben sollte und manche situationen einfach nicht sooo leicht erlernbar sind, wie es immer dargestellt wird.
lieber gruß
ich mache seit etlichen jahren kampfkunst, nicht nur eine sondern mehrere. seit ca. 6 monaten, mache ich auch nebenbei krav maga... um eines klar zu stellen, bin ein mann und keine frau :-).
also, was ich bis jetzt bei krav maga gesehen habe, ist nicht schlecht, auch wenn ich, als erfahrener kk'ler, einiges überflüssig finde...
wenn ich mir die ladys hier bei uns nürnberg anschaue, bezweifle ich ernsthaft, ob die alles in so einem "ernstfall" alles anwenden könnten... ich will nicht die frauen oder krav maga schlecht stellen, im gegenteil, aber ich frag mich das ernsthaft... klar gibt es frauen, habe ich im laufe meines lebens kennengelernt, die richtig zu hauen können ^^. letztens beim training habe ich mit einer erfahreneren kämpferin gekämpft, die schon seit 6 jahren bei krav maga dabei ist. kann sein, dass ich kampfkunst mache, aber iwie hat ihre verteidigung nichts gegen mich gebracht...
ich will damit sagen, dass einige aktionen aus diesem clip für mich sehr unrealistisch sind... bei aller liebe leute, ich kanns nicht glauben... ich finde, dass man solche situationen nicht einfach mit paar hieben oder helbeln bewältigen kann...
bitte nicht falsch verstehen, soll echt keine kritik an die frauen oder krav maga sein, im gegenteil :-). ich finde nur, dass man etwas realistisch bleiben sollte und manche situationen einfach nicht sooo leicht erlernbar sind, wie es immer dargestellt wird.
lieber gruß
Also hat eine physisch schwaechere Person keine Chance gegen einen trainierten Kampfsportler der auf die Auseinandersetzung und die vom Opfer angewandten Techniken vorbereitet ist? :ups:
Das haette ich dir aber auch vorher sagen koennen...:rolleyes:
Flüchtender Boxsack
14-03-2009, 13:18
Gut gemachtes Video. Mir fehlt nur die "Elevator-Speech" Version davon, weil ich nicht weiß ob sich jeder 6 Minuten Zeit nehmen möchte.
Ich würde mich, wenn ich in Essen wohnen würde und gerade eine Selbstverteidigung suchen würde, auch als Mann anmelden, da ich mich damit Identifizieren kann, was in dem Clip passiert.
Wenn es in dem Clip etwas zu verbessern gibt, dann das sie den Wagen nicht an die Wand gefahren hat :D
Respekt für das Video.
Zum Thema Schusswaffenabwehr wollte ich kurz schreiben, dass es schon möglich ist, wenn man gewisse psychologische Tricks beherzigt (z.B. nicht in die Augen des Angreifers gucken, Überraschungsmoment abwarten, etc.) und die Bewegung auf kurzen Weg und schnelle starke Muskeln optimiert ist. Inwiefern das bei einem Soldaten mit täglichen Training funktionieren würde, weiß ich nicht... Aber zumindest wir normalsterblichen hatten keine Chance auf die Verteidigung durch abdrücken der Softair zu reagieren :) Sobald Augenkontakt da war oder ein ungünstiger Moment gewählt wurde ist die Abwehr aber so gut wie immer ziemlich in die Hose gegangen.
Insgesamt würde ich das so bewerten: Machbar, aber Fehler sind tödlich.
In einer realen Situation müsste man natürlich die Entscheidung treffen auf welche Strategie man setzt, wenn jemand meine Geldbörse haben will und es klar ist, dass es alles ist, würde ich nicht mit meinem Leben spielen. Wenn jemand auf mich persönlich sauer ist, mir mit einer Pistole auflauert und ich weiß, dass jegliche Deeskalation nicht klappt, würde ich mich wehren. Wenn ich weiblich wäre und jemand mit einer Pistole auflauert um mich zu vergewaltigen, würde ich mich auch wehren. Über ein bisschen Geld kann man lachen, über körperliche und geistige Unversehrtheit nicht.
Missing Link
15-03-2009, 12:50
Hier mal etwas neues von uns:
zq4har828XY
Viel Spaß;)...
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Mein erster Eindruck von diesem Video:
- die Technikausführungen der Verteidigerin (Opfer) erscheinen mir halbherzig und aus technischer Sicht zumindest teilweise ungekonnt
- der Straftäter wird mir von zu wenig Aktionen zu schnell neutralisiert
Das Video überzeugt mich betreffend der Verteidigungsaktionen nicht.
Flüchtender Boxsack
15-03-2009, 13:18
- die Technikausführungen der Verteidigerin (Opfer) erscheinen mir halbherzig und aus technischer Sicht zumindest teilweise ungekonnt
Das Video überzeugt mich nicht.
und deswegen hast du sich extra anmelden müssen. wie armseelig.
shenmen2
15-03-2009, 13:37
Ich finde das Video sehr gut.
Manches ist zwar ein bißchen unlogisch (warum kann sie aus dem Fahstuhl weglaufen, die Tür war doch zu ?), aber insgesamt finde ich es total gelungen, auch "dramaturgisch".
Prima Werbung.
(bin übrigens weiblich)
Missing Link
15-03-2009, 14:11
und deswegen hast du sich extra anmelden müssen. wie armseelig.
@Flüchtender Boxsack
Hui...da habe ich ja eine schallende Ohrfeige bekommen! :ups:
Du fühlst Dich wegen meiner sachlichen Kritik an dem Video persönlich angegriffen? Tut mir leid, ich wollte Dich keinesfalls verletzen!
Ich entschuldige mich hiermit für meine Kritik an dem Video.
Gruß
Missing Link
BenitoB.
15-03-2009, 15:52
@Flüchtender Boxsack
Hui...da habe ich ja eine schallende Ohrfeige bekommen! :ups:
Du fühlst Dich wegen meiner sachlichen Kritik an dem Video persönlich angegriffen? Tut mir leid, ich wollte Dich keinesfalls verletzen!
Ich entschuldige mich hiermit für meine Kritik an dem Video.
Gruß
Missing Link
was immer du nimmst,schick mir was davon:cool:
Odysseus22
15-03-2009, 23:26
Das Video überzeugt mich betreffend der Verteidigungsaktionen nicht.
Ich sehe das teilweise ähnlich.
2:42 Unmöglich, dass diese Aktion einen solchen Brocken außer Gefecht setzt.
4:02 Sieht so aus, als wäre das kein Hebel mehr sondern bloße Kraft gegen Kraft. Abgesehen davon, dass der Mann mit dem Messer alles mögliche anstellen kann, ist es fraglich, ob die Frau ihn überhaupt umreißen kann. Wir machen den Hebel etwas anders und- soweit ich das sagen kann- bei diesem Hebel gibt es bei unkooperativen Gegnern eine Grenze des Machbaren, abhängig vom Kräfteverhältnis.
Aber insgesamt ist das Video gut gelungen, das Training erhöht mit Sicherheit die Verteidigungsfähigkeit der Frau, man muß sich nur bewußt sein, dass manche Sachen nicht sofort und auch nicht so leicht funktionieren.
Krav Maga Essen
16-03-2009, 09:02
Unmöglich ??, geht nicht ??
Zu 2:42, hier zu braucht man keine Kraft, sondern nur die RICHTIGE Technik.
Ich habe sie mit meinem ganzen Gewicht an die Wand gedrückt und ;) ich bin keine Elfe...
Zu 4:02, auch hier geht es nicht um Kraft, sondern um die RICHTIGE Technik ;) hier wird der schwächste Punkt am Arm angegriffen, das "Handgelenk", ich musste hierzu mein Handgelenk extra tapen, um es zu stabilisieren, denn sonst würde sie es mir brechen.
Das ihr diesen Hebel wohl anders macht ist mir klar :D
Wenn du nicht von zu weit weg kommst dann komm einfach mal rum ok...
Ich bin jetzt am 20.03.2009 beim User 17x17 da er auch so seine Zweifel hat mit ihm werde ich auf die gezeigten Techniken im Video eingehen ich denke er kann dann was dazu sagen.
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Odysseus22
16-03-2009, 12:37
Unmöglich ??, geht nicht ??
Zu 2:42, hier zu braucht man keine Kraft, sondern nur die RICHTIGE Technik.
Ich habe sie mit meinem ganzen Gewicht an die Wand gedrückt und ;) ich bin keine Elfe...
Die Befreiung mittels Hebel ist mir schon klar. Nur das danach haut keinen kräftigen Mann um, soviel ist sicher. Jetzt kannst du natürlich antworten, ohne Schützer und Helm etc. kann man das nicht machen, stimmt, aber sie hat das meiner Meinung nach echt nur angedeutet.
Zu 4:02, auch hier geht es nicht um Kraft, sondern um die RICHTIGE Technik ;) hier wird der schwächste Punkt am Arm angegriffen, das "Handgelenk", ich musste hierzu mein Handgelenk extra tapen, um es zu stabilisieren, denn sonst würde sie es mir brechen.
Das ihr diesen Hebel wohl anders macht ist mir klar :D
Hört sich alles schön an, mein Gutester, aber 1. hast du ein Messer und läßt es einfach so zu, dass die Dame deine Messerhand attackiert- ohne Gegenwehr (Schnitt etc.) und 2. bist du, wie wir schon festgestellt haben, nicht gerade schmächtig und hättest ihr mit der Linken einen ordentlichen Schlag deiner Wahl verpassen können.
Ich kann leider nicht vorbeikommen (Wien), es war auch keine Kritik an dem, was ihr insgesamt so macht und ich versteh auch, dass du deine Sachen verkaufen willst, aber ebenso wie echte Gegner vermutlich nicht so kooperativ wären, wirst du ein bißchen Kritik im Forum aushalten können, das Lob wirst du dir schon von deinen Schülern abholen.
Missing Link
16-03-2009, 18:12
Diesem Tenor kann ich mich anschließen.
Es geht mir nicht darum Krav-Maga inhaltlich anzugreifen. Das liegt mir aus gutem Grunde fern.
Einzig das überraschend schnelle Niederkämpfen mit wenig überzeugend ausgeführten Techniken gefällt mir nicht. Auf mich wirkt es unrealistisch. Meine ehrliche Meinung. :)
Gruß
Missing Link
Hey Jungs, bleibt doch mal locker. Es ist ja kein Lehrvideo sondern nur eins, das potentielle Gefahrensituationen darstellen soll. Und die meisten Bösewichte spielen ja gottseidank nicht in Michaels Liga (körperlich gesehen), sind wahrscheinlich keine Messerkampf-Profis und rechnen ja auch gar nicht mit Gegenwehr. Also was soll´s? Schickt einfach eure Frauen und Töchter hin bzw. geht (als Frau) selbst hin.
Intruder
20-03-2009, 16:23
Hey Jungs, bleibt doch mal locker. Es ist ja kein Lehrvideo sondern nur eins, das potentielle Gefahrensituationen darstellen soll. Und die meisten Bösewichte spielen ja gottseidank nicht in Michaels Liga (körperlich gesehen), sind wahrscheinlich keine Messerkampf-Profis und rechnen ja auch gar nicht mit Gegenwehr. Also was soll´s? Schickt einfach eure Frauen und Töchter hin bzw. geht (als Frau) selbst hin.
Sehe ich genau so wie Du. Ich verstehe nicht warum die Leute jede Video-Sequenze zerlegen und anzweifeln. Das Video ist sehr gut gemacht und die Aktionen in dem Video haben Hand und Fuß.
Und wie schon mein Vorgänger schrieb, der Agressor rechnet doch garnicht mit Gegenwehr von daher passt es!
Dann ist hier ja wohl alles gesagt:winke:
Odysseus22
20-03-2009, 16:37
Sehe ich genau so wie Du. Ich verstehe nicht warum die Leute jede Video-Sequenze zerlegen und anzweifeln. Das Video ist sehr gut gemacht und die Aktionen in dem Video haben Hand und Fuß.
Und wie schon mein Vorgänger schrieb, der Agressor rechnet doch garnicht mit Gegenwehr von daher passt es!
Jetzt mal ganz abgesehen von Krav Maga: ich finde, Kritik hat nur dann einen Sinn, wenn es sich um konkrete Punkte handelt. Wie soll auch der andere reagieren, wenn man nur sagt, dass das Video toll oder schlecht ist?
Außerdem wird jemand ein Video nur dann reinstellen, wenn er wissen möchte, was die Leute davon halten.
Kurzer Bericht zum heutigen Besuch von Krav Maga Essen (Michael)
Ersteinmal möchte ich mich noch einmal für Deinen Besuch bedanken. Es hat uns allen gut gefallen. :)
Nun der kurze Bericht:
Wir haben uns kurz warm gemacht und dann auch schon mit dem technischen Teil begonnen.
Da es bei dem Besuch in allererster Linie darum ging, ob man einen mit Messer bewaffneten Gegner am Boden liegend abwehren kann, ohne Gefahr zu laufen sich zu verletzen, haben wir diesen Punkt als allererstes abgehakt. Ich war sehr erstaunt darüber, dass es keineswegs um den Überraschungseffekt geht, das Ganze vielmehr auf einer simplen, leicht nachvollziehbaren Technik beruht.
Oder um es ganz deutlich zu sagen: ich hatte unrecht, und Michael konnte mit einer sehr effektiven Technik aufwarten, die wenig Spielraum für Fehler beinhaltet.
Der eigentliche Grund für den Besuch war dementsprechend nach ca. 5 Minuten abgehandelt. :D
Wir hatten uns aber schon darauf verständigt, dass wir das Thema Messerabwehr bei seinem Besuch weiter vertiefen wollen und so ging es 90 Minuten mit 5 weiteren Bedrohungssituationen weiter. Leider sind nicht alle Techniken so schön und narrensicher wie die allererste, aber sie sind dennoch machbar - nur bei einer einzigen habe ich Zweifel, ob ich mich damit wirklich anfreunden kann. Mit meinen Zweifeln konnte Michael aber gut leben. ;)
Zu guter Letzt gab es noch einen ganz kurzen Einblick in Schusswaffenabwehr und den Hinweis auf ein stattfindendes Seminar (28.03.) zu diesem Thema. :) :D
Ein bisschen Werbung darf sein, und ich gehe soweit Michael auch hier kompetent einzuschätzen - wenn mich Schusswaffen interessierten, würde ich hingehen, aber mich interessieren eher Messer. Und solch ein Seminar werde ich bestimmt über kurz oder lang noch nachlegen. :)
Die Schusswaffenabwehr haben wir übrigens nach Deiner Abreise noch mit einer geladenen Softair und Schutzbrille ausprobiert. Obwohl ich fest entschlossen war Jörg auch wirklich abzuknallen konnte er dem Schuss immer entgehen. :mad::D (eigentlich schade:p)
Abschließend:
Alle im Video gezeigten Techniken, die wir heute auch im Training gemacht haben, unter anderen die beiden umstrittensten mit dem Handgelenkhebel und der Boden-Position, funktionieren unstrittig. Auch eine leichte Schülerin (55 - 60kg) konnte alle Techniken bei mir (ca. 100 KG) anwenden.
Noch einmal vielen Dank an Michael :)
Die Schusswaffenabwehr haben wir übrigens nach Deiner Abreise noch mit einer geladenen Softair und Schutzbrille ausprobiert. Obwohl ich fest entschlossen war Jörg auch wirklich abzuknallen konnte er dem Schuss immer entgehen. :mad::D (eigentlich schade:p)
Ich komm Dir gleich da rüber. :p:D
Auch von mir ein Dankeschön an Michael, hat Laune gemacht.
Fit & Fight Sports Club
20-03-2009, 21:24
Sach ich doch das der Micha ganz ordentlichen Kram macht!
@Missing Link
Geh ein bißchen Poon-Sau üben!:D:D:cool:
Odysseus22
20-03-2009, 22:00
Alle im Video gezeigten Techniken, die wir heute auch im Training gemacht haben, unter anderen die beiden umstrittensten mit dem Handgelenkhebel und der Boden-Position, funktionieren unstrittig. Auch eine leichte Schülerin (55 - 60kg) konnte alle Techniken bei mir (ca. 100 KG) anwenden.
Noch einmal vielen Dank an Michael :)
Ich finde es sehr nett, dass er dich eingeladen hat und du alles testen konntest.
Schön, wenn die Techniken funktionieren, das ist ja auch das Ziel.
Ich hab auch kein Problem damit, zuzugeben, wenn und dass ich mich geirrt habe. Ich bleib aber dabei, dass gerade solche Zweifel direkt angesprochen werden sollen. :D
F-factory
20-03-2009, 22:36
Dann ist hier ja wohl alles gesagt:winke:
Sehe ich mittlerweile genauso.
Falls jemand noch etwas Wichtiges zum Thread hinzufügen möchte, schickt mir bitte eine PN.
Ansonsten ist hier "closed".
Gruß
John.
jkdberlin
23-03-2009, 13:36
Beitrag von Krav Maga Essen:
@ 17x17:
Danke für deinen prompten Bericht.
Es hat mir Spaß gemacht bei euch zu sein.
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich deine Bereitschaft, dich mit mir persönlich zu treffen um die strittigen Techniken einmal durchzugehen toll fand. Es soll ja jeder seine Meinung zu den verschiedenen Techniken haben aber ich finde, man kann erst dann etwas kritisieren wenn man es kennt.
Und nicht jeder der hier Kritik übt ist bereit, sich einmal außerhalb des KKB mit den Kritikpunkten auseinanderzusetzen.
Darum an dich und an Eric von Elite Combat: Respekt!
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV MAGA - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.