PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist hier schief gelaufen?

Der kleine Prinz
23-02-2009, 10:56
Hallo,

ich möchte hier einfach nur auf ein Video verlinken wozu man aus der Sicht von SV und Security sicherlich Einiges diskutieren könnte (ich hoffe es wurde bislang noch nicht gepostet – ansonsten bitte schließen).

Schreibt einfach Eure Einschätzung z.B. zu Punkten wie: Verhalten, Konsequenzen, wie würde so etwas in Deutschland ablaufen, Meinungen oder was Euch sonst noch dazu einfällt...

Hier der Link zum Video:

Rebellion/Riot video by canoyd - Photobucket (http://s358.photobucket.com/albums/oo21/canoyd/?action=view&current=Torcida_em_Portugal.flv)

Der kleine Prinz

Da Mo
23-02-2009, 11:06
Dass der security dem auf dem Bodenliegenden noch welche gezimmert hat, dürfte woh lausschlaggebend sein, für alles was daraufhin passiert.

raien
23-02-2009, 11:08
iss schon hammerhart ein fan der sich freut mit 5-6 mann so zu bearbeiten :(

finde es gut das er hilfe bekommen hat ,mit etwas weniger härte wäre das sicher nicht so eskaliert, er hat doch keine potenzielle gefahr dargestellt.

lg Raien

Nahot
23-02-2009, 11:10
Sieht aus unserer Perspektive so aus, ob das im Stadion auch so zu sehen war, weiß man ja nicht. Möglich wäre es.

Da Mo
23-02-2009, 11:11
Sieht aus unserer Perspektive so aus, ob das im Stadion auch so zu sehen war, weiß man ja nicht. Möglich wäre es.

Reicht das es einer gesehen hat und die Kettenreaktion folgt schnell

echtzeit
23-02-2009, 11:12
wer völlig unfair austeilt muss damit rechnen das er dann auch genauso bekommt...!

DaBo89
23-02-2009, 11:34
Da gabs ordentlich was aufs Met!!

Miyamoto_Musashi
23-02-2009, 11:35
Ich sehe das eigentlich genauso. Der Kerl konnte sich überhaupt nicht mehr wehren und der Polizist hast seine sadistische Ader an ihm ausgelassen. Der Fan war zu keiner Zeit eine wirklich Gefahr und selbst nachdem er vollkommen ruhig gestellt war musste der Polizist noch auf ihn einschlagen. Der platzt mir ja schon hier vorm Bildschirm der Kragen.

Was man säht das erntet man.

Robb
23-02-2009, 11:37
In Deutschland würden wohl 10 Security aufs Feld laufen. Aber niemand hat hier ein Grund hat zu den Spielern zu laufen. Zumindest in den unteren Klasse (die bolzen manchmal selber). In den oberen will sich auch niemand neben den Spielern stellen.

Der kleine Prinz
23-02-2009, 13:01
Hallo,

ich möchte die Diskussion nicht einschränken und jeder soll hier schreiben was er meint. Aber ein paar Gedanken zur Anregung um über weitere Aspekte zu diskutieren:

- Warum war der Transparentträger überhaupt auf dem Spielfeld (lässt sich so etwas vermeiden)?

- Das Vorgehen der Security nachdem man ihn gestellt hat ist eindeutig unverhältnismäßig und sicherlich der Grund für die Eskalation. Kann man hier nachträglich gegen den Sicherheitsdienst vorgehen wenn man es wie auf dem Video dokumentieren kann?

- Warum war das Spielfeld grundsätzlich so schlecht abgesichert? (achtet mal auf die Zuschauer hinter der Torauslinie bei 10 Sekunden wo noch alles im Rahmen abgelaufen ist)

- Die Sekunde 40 hat’s dann in sich: Zum einen fällt der eine Security und bekommt die Meinung der Fans zu spüren (rechte Bildhälfte) aber vermutlich ist noch niemandem die zeitgleiche Szene oben links aufgefallen (ca. 11-Meter-Punkt): Hier wird ein unbeteiligter Security (falls es so etwas in dieser Situation gibt) mit einem Sprungtritt von hinten angegriffen). Man erkennt danach nur, dass er daraufhin aufsteht und versucht alleine gegen eine Mehrzahl von Gegnern zu kämpfen (er nimmt sich zwar nur den Treter vor, aber er hat sofort mehrere Gegner um sich herum)… in welcher Security-Ausbildung lernt man denn so etwas? (vermutlich in der Gleichen wo unterrichtet wird, dass man einen wehrlosen, unbewaffneten, und grundsätzlich friedfertigen Klienten mit einem Tonfa mit mehreren Schlägen zum Kopf bearbeiten muss)

- Nüchterne Bilanz: Der Transparentläufer hat dort nichts zu suchen und war eine Provokation für die er entsprechend bestraft gehört. Dass daraus eine Massenschlägerei entsteht ist aber ein Super-Gau und der Grund hierfür liegt am Fehlverhalten der Security (meine Einschätzung)

- Die Rahmenbedingungen waren von vorne herein zweifelhaft (siehe Sekunde 10). In diesem Fall war das unverhältnismäßige Eingreifen der Security der Auslöser. Aber was wäre bei einem „unberechtigtem Elfmeter in der Nachspielzeit“ oder eine provozierende Geste des Torschützen zu den gegnerischen Fans gewesen. Wer möchte bei diesen Sicherheitsmaßnahmen gerne Schiri sein? Kann (oder muss) man hier den Ausrichter (Verein) in die Verantwortung nehmen?

- Das Ende der Gewalt kommt hier nicht durch die Sicherheitskräfte, sondern weil sich die Masse der Fans besinnt der Gewalt ein Ende zu setzen (wer besucht gerne Veranstaltungen auf denen die Security nicht mehr für Ordnung sorgen kann).

Der kleine Prinz

kickit
23-02-2009, 13:16
Da haben die Richtigen bekommen was sie verdient haben. :rolleyes:

DaBo89
23-02-2009, 14:31
Er so, "ich bin Cler".

kleinershredder
23-02-2009, 15:55
Schade, jetzt hab ich gedacht, jetzt kommt ein video in derr irgendwelche idiotischen hools mal richtig eins auf die fresse bekommen, aber ich muss sagen, diesmal bin ich wirklich nciht auf der seite der "ordnungshüter"

LawOfThomsen
24-02-2009, 10:22
Es ist halt nur heftig welche Kettenreaktion dort entsteht. Gerade hinter dem Tor müssten eigentlich Sicherheitskräfte stehen.

coleman
25-02-2009, 17:32
Ja Ich würd mal sagen, dass die Schläge mit dem Schlagstock auf den am Boden liegenden "Unhold" der Auslöser waren. Hört man finde Ich auch im Hintergrund, wie das Publikum reagiert. Dann hat sich der erste ein Herz gefasst und der Rest ist ein Schneeballeffekt. Gleiches mit Gleichem vergelten ist zwar auch scheiße, aber zumindest fand Ich es gut, dass die Fans dem bösen Flitzer geholfen haben.

knife
25-02-2009, 17:49
Im amiland hätten 'se ihn einfach abgeknallt und gut :D

Drunken Master
25-02-2009, 17:55
Ja Ich würd mal sagen, dass die Schläge mit dem Schlagstock auf den am Boden liegenden "Unhold" der Auslöser waren. Hört man finde Ich auch im Hintergrund, wie das Publikum reagiert. Dann hat sich der erste ein Herz gefasst und der Rest ist ein Schneeballeffekt. Gleiches mit Gleichem vergelten ist zwar auch scheiße, aber zumindest fand Ich es gut, dass die Fans dem bösen Flitzer geholfen haben.

Meine Meinung. Die Polizisten hätten den einfach wegschaffen sollen!

Rebel till i die
25-02-2009, 18:00
In der Bundesliga hat man sowas schon lange nicht mehr "im Stadion " gesehen!
Wo war das? Italien?? (Trapatoni)
Verweise mal gerne auf einen Fred der hier vor kurzem geschlossen wurde (bzgl mit wem es öfters ärger gibt :rolleyes:) is halt so ne Mentalitätsfrage! Wenn ich bei ner Demo versuche mich durch ne Hundertschaft zu drängen darf ich mich auch nicht wundern eine auf die Fresse zu bekommen. Selber Schuld :p

Alba_pm
25-02-2009, 19:54
Also mir scheint diese Aktion hier in Portugal gewesen zu sein (Trapatonizeit RICHTIG)!
Ein Spiel zwischen Benfica LIssabon und FC Porto!
Da ich dieses Spiel üperhauptnicht gesehen habe möchte ich mich bis weiteres nicht Äußern.
Aber das es vom Polizisten eine unfähre Aktion wahr: ist RICHTIG!
Die Sache aber zwischen diesen Zwei GROß "Wiederhole" GROß Verreine hier aus Portugal ist das gleiche wie wenn sich die Fan´s des HSV mit den St. Pauli Fan`s Greutzen!

Bitte nicht Böse Nehmen!

Gruß aus Portugal;)

fujikomma
27-02-2009, 13:05
hallo,
seit wann hat die polizei hinten auf der jacke securita stehen?
wenn die schwarzen scheriffs beim einlass oder anderen gelegenheiten während des spiels (unangenehm) aufgefallen sind.....
ist die reaktion des publikums verständlich
aber sobald die "fans" in richtung spielfeld stürmen,hat man es mit einem mob zutun.
und mobs tut man moppen:ups:

Combat Base Hamburg
28-02-2009, 17:33
Ich denke auch nicht, dass es Polizisten waren.

Der der mit dem Tonfa ausgeteilt hat, ist ja ungeschoren davon gekommen. Man sieht ihn zum Schluß, wie er im Idoor-Bereich verschwindet.

Der der den Tonfa-Mann offensichtlich davon abbringen wollte, mit den Schlägen aufzuhören, hat am meisten gekriegt.

Gerecht...???

xyphonix
28-02-2009, 18:33
Der eigentliche Fehler wird gewesen sein, dass man das ganze auf der Anzeigetafel im Stadion sehen konnte und der Kameramann voll draufgehalten hat.
Ist natürlich keine Entschuldigung für den Stockeinsatz, aber im Grunde sieht man ja nur das er ihn benutzt, aber nicht genau wofür.

Klein-Heini
28-02-2009, 18:46
Ist natürlich keine Entschuldigung für den Stockeinsatz, aber im Grunde sieht man ja nur das er ihn benutzt, aber nicht genau wofür.

Ist natürlich ein angemessener Einwand, aber was anderes außer "druff" hätte er damit in der Situation machen können/sollen? (Zumindest mir fällt da nichts wirklich Stimmiges ein, wenn jemand eine Idee diesbezüglich hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen:))

Wenn ich die Personen nunmehr richtig zugeordnet habe, ist der am Boden bearbeitete Security Mensch aber nicht der Stockschläger, richtig? (Der Schläger war derjenige, der direkt vor ihm weggerannt ist).
Von daher fand ich diesen Aspekt einfach "ungerecht", daß ein nur "festhaltender" den Volkzorn zu spüren bekommt.
Denn in meinem Hinterkopf flüstert mir gerade so eine kleine, bösartige Stimme zu, daß -wer hilflos am Boden liegende bearbeitet- eigentlich auch ruhig mal die Erfahrung machen darf, wie es sich selbst am Boden anfühlt :D

Tomboo
05-04-2009, 09:53
Die Securitys hatten ihn ja schon auf dem Boden fixiert.

Für mich sieht es so aus, als hätten er sich auf dem Boden gesperrt und die wollten seine Arme auf seinen Rücken bekommen.

Deshalb setzt der die Security die Schmerzpunkte mit seinem Tonfa.

Dafür sehe ich hier allerdings nicht die Verhältnismäßigkeit :-§

Der eine Security sagt, dem Tonfaschläger auch, dass er aufhören soll.
Ironischerweise ist derjenige, der ihm das sagt der, der später K.O. auf dem Boden liegt.

----> Völlig unangebrachtes Verhalten eines Securitymannes, dass dazu führt,
dass geistig sehr beschränkte Menschen ihre Aggressionen raus lassen.

Black Adder
05-04-2009, 18:53
Was ist hier schief gelaufen?

Man hat das fussball spiel nicht verboten.

Trisomie78
05-04-2009, 19:44
wozu gibts ne gefahrenzulage?

Helmut Gensler
10-04-2009, 09:30
Ein Musterbeispiel für völlig einfach vermeidbare Eskalation.
das sollte oft als Lehrbeispiel gezeigt werden.

promo
06-05-2009, 19:29
Da haben die Richtigen bekommen was sie verdient haben. :rolleyes:

Als jemand der sich im "Kampfkunstboard" aufhält sollte man wissen, dass gerade bei so einer solchen Menschen menge dein Tritt ins gesicht des Sicherheitsmannes noch fatal sein kann und dass man einen am Boden liegenden Menschen nicht mehr tritt.
Solche dinge bekommt man eigendlich von seinen erziehungspersonen vermittelt, aber bei locker 95% der Personen da im Stadion ist das gewaltig in die Hose gegangen.

Okay, er hat genau das getan was man auch nicht tun darf, nämlich einen wehrlosen Menschen noch einmal geschlagen.
Hat er deswegen jetzt rund 50 Tritte gegen den Kopf verdient wärend er bewusstlos am Boden liegt?

NEIN !!!! Da platzt mir auch der hals, wenn man auch noch einen solchen Satz wie du ausspricht(schreibt). Dann finde ich, weil du schon in deinem Leben bestimmt eine Spinne, mücke, vogel oder sonst ein Lebewesen getötet hast, dass man dir auch verletzungen zufügt! ... merkste wat?

Es hätte sich vermeiden lassen können, der flitzer da kann zwar nicht in die Zukunft blicken und kann auch nicht wissen was die lieben Männer da mit ihm machen werden. Aber schuld sind dort ALLE.

Man kann Feuer zwar mit Feuer bekämpfen... aber man muss es nicht!

PS: ich nehme da keinen von den sicherheitsmännern in den schutz

`Eagle´
06-05-2009, 19:35
Würde auch fast sagen das der Sicherheitsdienst es verdient hatte. War zwar bischen sehr hart, aber selber schuld waren sie es allemal.

DrBatz
10-05-2009, 12:08
Offensichtlich war die Aktion der (oder eher einiger weniger[!] beteiligter) Securities nicht gerechtfertigt. Dass daraus ein unkontrollierter Mob entsteht, der jeden subjektiv "Bösen" umhaut und am Besten noch auf diesem herumspringt, ist noch ungerechtfertigter als der Auslöser dieser Aktion. In diesem Fall sollte man eher die Securities als Opfer sehen - die wurden deutlich fieser zugerichtet, als der Flitzer.
Dementsprechend empfinde ich Kommentare wie: "Das haben sie verdient" ziemlich daneben - nur weil ein oder zwei Leute Scheiße bauen, ist das kein Freifahrtschein für Randale. Das Publikum ist ja offensichtlich schlimmer als die Seucities.

Und nun zu der Ursprungsfrage: Soetwas verhindert man in Deutschland schon seit geraumer Weile durch effizientere Abschirmung des Spielfelds (natürlich nicht auf Kreisliga-Ebene) und ein gewaltiges Ordner-/Polizeiaufgebot. Für die Selbstverteidigung: Spiele daheim am Fernseher anschauen - und nicht in einer Masse von betrunkenen Menschen. Unter letzteren sind immer "ehrliche Fans" dabei, aber leider auch viel zu oft die Bauerntrampel, die ihre ganz eigene Sicht vom Sport haben. Aber Fußball ist nun mal auch ein eigenes Thema :- )

BadMotherFucker
16-06-2009, 01:26
das hat weder was mit fussball, noch was mit hooligans zu tun.

der grund weshalb es im fussball eher zu ausschreitungen kommt als in anderen sportarten sind drei faktoren;

viele, viele menschen
automatische gruppendynamik, durch farblich abgesetzte fans (2 rivalisierende gruppen)
starke emotionen

würde man fussball ohne publikum austragen und dafür viel mehr wirbel um wasserball machen, würde man solche aktionen beim wasserball beobachten.

zum video noch; woher wollt ihr wissen das der glatzkopf seinen kollegen davon abhalten wollte? hört ihr ihn reden? woher wisst ihr das er ihm nicht sagte das er wie eine pussy schlägt und mal an den richtigen ort hinhalten soll? er hätte seinen kollegen wegschupsen können zb. DAS wäre eine eindeutige geste gewesen. der rest ist spekulation.

3 leute hätte gereicht; an armen und beinen nehmen und raustragen.

mein symphatiegewinner des videos ist der erste fan welcher sich dazu entschliesst dem am boden liegenden zu helfen.

VanZan
16-06-2009, 01:49
Finde den Einsatz des Sicherheitsdienstes total überzogen, aber auch das was danach geschehen ist kann ich nicht gut heißen.

Zur Ausgangsfrage: Wie würde sowas in Deutschland ablaufen ?
Das jemand aufs Spielfeld läuft habe ich schon öfters erlebt, meistens endet das dann damit das er zu Fall gebracht wird und die Ordner ihn vom Platz bringen, ohne das noch mal raufgehauen wird wenn er nicht groß rumzickt.
Aber diese Gruppendynamik das Fans auf Ordner oder die Polizei losgehen gibt es auch, wenn man der Meinung ist das jemand zu grob behandelt wurde, bisher habe ich das aber nur vor dem Stadion, im Aussenraum oder im Block erlebt. Aber das endet dann meistens sehr schnell, da die "Manpower" auf der Ordnungsseite doch sehr groß bzw. rabiat ist.;)

xellox112
14-07-2009, 22:28
nur schade das der eigentliche Security schläger einfach so weg kam.

trüber herbst
16-07-2009, 22:18
Sowas passiert, wenn schlecht ausgebildete und übermotivierte Secs (egal ob privat oder nicht) auf andere Menschen losgelassen werden. Es waren genug Secs in unmittelbarer Nähe um sowohl Flitzer vom Feld zu entfernen ( 2 ) als auch die Torauslinie zu sichern. Das der Kameramann voll draufgehalten hat und es wahrscheinlich auch im Stadion zu sehen war, hätte auch die anderen Secs eigentlich in Bewegung setzen müssen. So haben einige Leute sich und Andere dank mangelnder Selbstkontrolle wohl ziemlich ins Unglück gestürzt. Ohne Nachspiel wird das ja hoffentlich nicht bleiben. Mein Mitgefühl gilt allen Beteiligten.

MagicXeon
16-07-2009, 23:03
Respekt für den Fußballspieler, der als Erster reagiert hat.