Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gleichmäßiges Muskeltraining

Miyamoto_Musashi
23-02-2009, 11:31
Guten Morgen,
ich hab mal eine Frage :D

Und zwar kann man öfter mal Leute beobachten, die nur bestimmte Muskeln trainieren und die Gegenspieler zB überhaupt nicht. Vor Allem im Bereich der Kampfkunst kommt es ziemlich oft vor, dass die Brust stärker ist als der Rücken und die Schultern vorgezogen sind.

Bisher habe ich mir noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht aber ich bin nun seit ein paar Monaten dabei an meiner Haltung zu werkeln (ächz) und da fängt so etwas doch an wichtig zu sein. Auch nach dem Ying und Yang Prinzip ist es ja wichtig, dass die jeweiligen Gegenspieler genau so stark sind (theoretisch). Ob man nun der östlichen Philosophie etwas abgewinnen kann oder nicht ist aber hier für das Thema erstmal egal. Es geht in erster Linie um die Gesundheit.

Also die erste Frage: Wie wichtig ist es, dass auch die Gegenspieler trainiert werden?

Und die zweite Frage: Wie schaff ih das, dass die gleichmäßig trainiert sind? Gibt es dafür vielleicht irgendwo eine Übersicht, die man nicht wochenlang studieren muss um zu verstehen welche Übungen die Richtigen sind?

Alles andere was zu dem Thema gehört finde ich ebenfalls interessant. Habe mich damit noch nicht lange beschäftigt und bin daher über Informationen immer dankbar :)

lg. MM

Heros
23-02-2009, 19:54
Gleichmäßiges Krafttraining läuft gut mit nem Ganzkörperprogramm...

Man sollte halt gucken das man die Übungen und Sätze gleichmäßig auf die jeweiligen Muskeln verteilt. Grundübungen rein machen, damit alles angesprochen wird.

Es wird immer Muskeln geben, die besser sind, von der Veranlagung her.

Wenn du schlägst, rekrutiert der Körper von ganz alleine notwendige Muskeln etc, die er dafür braucht. Zumindest brauchst du in dieser Hinsicht keine Angst zu haben, da dein Körper am besten weiß, was er macht um effektiv zu arbeiten.

Miyamoto_Musashi
23-02-2009, 21:48
Ok danke für die Antwort. Dann werde ich mir wohl so einen Rundumplan suchen und ggf wenn mir auffällt, dass ein Teil übertrainiert ist das Ganze anpassen.

Ich hab nur gefragt weil mir das extrem aufgefallen ist, dass es schon fast eine Seltenheit ist wenn die Schultern nicht nach vorne gezogen sind. Das scheint aber bei näherer Betrachtung kein Problem zu sein, dass durch Muskeltraining herbeigerufen wird da es auch genug Leute betrifft, die gar nicht trainieren.

dslprof
24-02-2009, 09:35
wichtig ist auf jeden fall, dass du versuchst alle muskeln in einem ausgewogen maß zu trainieren. das geht sowohl mit einem ganzkörperprogramm als auch mit einem splitprogramm.
verwende möglichst funktionelle mehrgelenkige übungen. zb kniebeuge statt beinstecker+ beinbeuger
und versuche dysbalancen durch schwerpunktverlagerung auszugleichen, wenn du zb im normalen training oder auf der arbeit sehr viel belastung für die brust und vordere schulter hast, macht es sinn im krafttraining den schwerpunkt etwas zum oberen rücken zu verlagern.

Papatom
24-02-2009, 09:56
Hi,

muss Dir schon recht geben...Aber ich denke, dass liegt daran, dass viele Leute doch mehr auf Optik gehen....ne Dicke Brustmuskulatur fällt, zumindest optisch, eher ins Auge und beeindruckt dann erstmal schneller....Genauso wie ständig eine dicken Bizeps haben zu wollen...

Dass dann die ganze Struktur im gesamten nicht so dolle ist, ist eine ganz andere Sache...:p Allerdings zeigt sich das unter Umständen doch recht schnell...:D

Grüße

Miyamoto_Musashi
24-02-2009, 18:52
Gut dann weiß ich jetzt bescheid :D
Muss nur noch einen passenden Plan für mich finden :)
Vielen Dank auch euch beiden.

blackbox
24-02-2009, 20:09
Noch ein kleiner Tipp um eine Übung zu finden, die die "Gegenmuskeln" trainiert. Beim Gewichtstraining werden Muskeln immer entweder gedehnt oder sie ziehen sich zusammen. So gibt es zu jeder Übung eine direkte Gegenübung. Beispiel: Wenn du Bankdrücken machst, dann drückst du die Hantel gegen die Schwerkraft nach oben und lässt sie gegen die Schwerkraft wieder auf die Brust zurück. Du trainierst so deine Brust (unter anderem). Du kannst aus der gleichen Position aber auch direkt deinen Gegenspieler trainieren. In dem du hier an einer Stange ziehen würderst, die oben fixiert wäre (hängende Klimmzüge). Von der Bewegung tust du eigentlich das gleiche. Du streckst und beugst deine Arme aus der gleichen Position. Nur die Kraftanstrengung unterscheidet sich. Mal ist die Druckbewegung anstrengend und mal die Zugbewegung...Ich hoffe man konnte das einigermaßen verstehen:D
Dieses Prinzip gilt bei allen Übungen und Muskeln...

Miyamoto_Musashi
24-02-2009, 21:01
Ja ich konnte es ganz gut verstehen ^^
Hört sich auch irgendwie sinnvoll an :D
Wenn ich mal Klimmzüge stark trainiert habe werd ich danach einfach mal nen Handstand machen oder so xD

Geruempel
24-02-2009, 21:45
Gleichmäßiges Krafttraining läuft gut mit nem Ganzkörperprogramm...

Man sollte halt gucken das man die Übungen und Sätze gleichmäßig auf die jeweiligen Muskeln verteilt. Grundübungen rein machen, damit alles angesprochen wird.

Es wird immer Muskeln geben, die besser sind, von der Veranlagung her.

Wenn du schlägst, rekrutiert der Körper von ganz alleine notwendige Muskeln etc, die er dafür braucht. Zumindest brauchst du in dieser Hinsicht keine Angst zu haben, da dein Körper am besten weiß, was er macht um effektiv zu arbeiten.

Das ist so leider nicht wirklich richtig.

Die einzelnen Muskeln sind unterschiedlich groß und im täglichen Leben extrem unterschiedlich belastet. Dementsprechend müssen diese auch unterschiedlich trainiert sein, also teilweise extrem unterschiedlich. Was auch von der persönlichen Belastung der einzelnen Muskeln abhänig sein kann, Bauarbeiter und Schreibtischtäter bringen vollkommen andere Voraussetzungen mit sich. Die eigene körpberliche Veranlagung ist auch bei jedem unterschiedlich.

Wenn Du schlägst weis den Körper irgendwann was er falsch gemacht hat wenn Deine Schultern kaputt sind oder Deine Hüften und Knie vom Treten, weil alles einseitung und extrem belastet wurde.

Wieviele Kampfsportler die intensief und hart trainiert haben, klagen über kaputte Schultern, kaputte Knie und Hüftgelenke? Richtig, richtig viele.

Die meisten Kampfsportler vernachlässigen nämlich ein vernünftiges und an die Belastung angepastet Krafttraining (bzw. deren Trainer vernachlässigen dieses Fahrlässig oder wissen es leider auch nicht besser).
Am Beispiel des Schlagens, kurz erklärt, führen wir hier beim Kampfsporttraining extrem viele schnellkräftige Bewegungen nach vorne aus. Durch die maximale Geschwindigkeit und die vielzahl und dauer der Bewegung haben wir so gut wie garkeinen Hypertrophie also Wachstumsefekt (schon mal nen maratonläufer mit riesig dicken muskelbeinen gesehen?). Dementsprechend ist die Muskulatur nicht stark genug um dieser Belastung wirklich stand zu halten und die beteiligten Gelenke verschleissen stärker und werden oft Stück für Stück geschädigt weil die Muskulatur der Schultern viel zu schwach und verkümmert ist um diesen Belastungen auf Dauer stand zu halten.

De$tinyFi$h
25-02-2009, 10:05
Am besten so wenig Isolationsübungen wie möglich nutzen!
Ein Trainingsplan sollte sich immer um folgende Übungen aufbauen:

Kniebeuge
Kreuzheben
Bankdrücken
Ausfallschritte
Dips
Klimmzüge
Rudern
...
...

Und jede Muskelgruppe sollte gleich behandelt werden.

Geruempel
25-02-2009, 10:25
hmm grade kniebeuge und kreuzheben sollten nicht ohne vorhärige grundstärkung der muskulatur durch beinpresse und hyperextansion gestartet werden... das verletzungsrisiko ist zu hoch

De$tinyFi$h
25-02-2009, 14:00
hmm grade kniebeuge und kreuzheben sollten nicht ohne vorhärige grundstärkung der muskulatur durch beinpresse und hyperextansion gestartet werden... das verletzungsrisiko ist zu hoch

Seh ich nicht so. Natürlich sollte man in der Lage sein Kniebeuge und Kreuzheben sauber ausführen zu können, aber dazu braucht man keine "grundstärkung" durch Isolationsübungen. Reicht doch am Anfang Kniebeuge mit dem eignem Körpergewicht oder nur der Stange zu machen. Dadurch ist das Verletzungsrisiko genauso groß wie wenn man vorher am Beinstrecker o.Ä. war (das Risiko entsteht in dem Fall definitiv nicht durch die Belastung, sondern durch falsche ausführung, und die kann derjenige, der vorher an der Beinpresse war genauso falsch machen).
Im Gegenteil: Wer schon länger die einzelnen Muskeln trainiert ist eher dazu verleitet zu früh zu hohe Gewichte zu nehmen UND hat sich evtl. noch die Bewegungen eingebrannt die er an den Maschinen vorgegeben bekommen hat. Wer noch nie an einer Beinpresse war kann ohne eine Vorbelastung mit "falschen" Bewegungsabläufen die Übung korrekt lernen.

Ich gebe dir insofern allerdings recht, dass man bei diesen Übungen extrem auf eine saubere Ausführung achten sollte und das man sich nicht übernehmen sollte. Das zählt mMn aber für jede Übung!

blackbox
25-02-2009, 14:16
Seh ich nicht so. Natürlich sollte man in der Lage sein Kniebeuge und Kreuzheben sauber ausführen zu können, aber dazu braucht man keine "grundstärkung" durch Isolationsübungen. Reicht doch am Anfang Kniebeuge mit dem eignem Körpergewicht oder nur der Stange zu machen. Dadurch ist das Verletzungsrisiko genauso groß wie wenn man vorher am Beinstrecker o.Ä. war (das Risiko entsteht in dem Fall definitiv nicht durch die Belastung, sondern durch falsche ausführung, und die kann derjenige, der vorher an der Beinpresse war genauso falsch machen).
Im Gegenteil: Wer schon länger die einzelnen Muskeln trainiert ist eher dazu verleitet zu früh zu hohe Gewichte zu nehmen UND hat sich evtl. noch die Bewegungen eingebrannt die er an den Maschinen vorgegeben bekommen hat. Wer noch nie an einer Beinpresse war kann ohne eine Vorbelastung mit "falschen" Bewegungsabläufen die Übung korrekt lernen.

Ich gebe dir insofern allerdings recht, dass man bei diesen Übungen extrem auf eine saubere Ausführung achten sollte und das man sich nicht übernehmen sollte. Das zählt mMn aber für jede Übung!

Sehe ich auch so.

Miyamoto_Musashi
25-02-2009, 16:21
Es gibt doch bestimmt eine Seite wo die ganzen Übungen genau beschrieben sind oder? Zur Zeit besteht mein Training fast ausschließlich aus Training zuhause. Natürlich kommt es da immer wieder zu Fehlern aber ich denke wenn man genau darauf achtet was man tut dann kann man auch so die richtige Ausführung lernen (vorrausgesetzt man weiß wie die richtige Ausführung aussieht).

Wär cool wenn jemand so eine Seite oder Ähnliches als Tip parat hat.

Geruempel
27-02-2009, 10:24
die idee an und für sich, kniebeuge erstmal so zu trainieren ohne gewicht, ist ja nicht die schlechteste, kräftigt auch die beine.

nur ist diese kniebeuge nicht vergleichbar mit einer kniebeuge mit hantelstange, die körperhaltung ist sehr unterschiedlich und sollte geübt werden. die rückenmuskulatur spielt hier eine extrem große rolle, insbesondere die untere rückenmuskulatur. diese sollte vorher ausreichend trainiert werden. ich setzt hierzu mal ein paar quellen in meinen nächsten post.
dann sollte die haltung welche "sehr wichtig" richtig ausgeführt werden sollte, um den rücken zu schützen eingehalten und somit mit leichtem gewicht einstudiert werden. das ist mit normalen kniebeugen ohne hantelstange nur schwer mögich... ausserdem ist die belastung durch das eigengewicht nur für extrem kurze zeit ein ausreichender trainingsreiz um die beinmuskulatur zu stärken...

De$tinyFi$h
27-02-2009, 10:51
Dann nimmt man eben ein Kunststoffrohr etc. hinter den Nacken, dann hat man die selbe Körperhaltung wie mit der Stange. Und ein gesunder Organismus sollte meines Erachtens nach bereits genug Muskulatur haben um Kniebeuge mit den 20kg einer Langhantelstange durchzuführen.

Seite mit Animationen zu den Übungen habe ich mal gekannt, ist aber leider down :(