Vollständige Version anzeigen : Muskeltraining VOR oder NACH dem Boxtraining?
SilverFist
23-02-2009, 13:22
Hi Leute,
ist es besser vor oder nach dem Boxtraining die Muskeln zu trainieren?
bisher hab ich das immer nach dem Boxtraining gemacht,was aber nicht so klasse ist,weil ich erst gegen halb 10 zu hause bin...
Ich wollte aber auch nicht vor dem Boxtraining trainieren,da ich angst hatte bei eben diesem zu schwächeln...
Was sagt ihr?
Kannst du nicht einfach an anderen Tagen Muskeltraining betreiben, oder ist das ein Box Gym mit angeschlossenem Fitnessbereich?
Wenn ja würde ich dir lieber nachdem Training raten.
vor dem Training ist Quatsch, da die Feinmotorik nicht mehr so gut da ist,wenn du gut trainiert hast. Desweiteren dürften deine Arme nach dem Pumpen nicht mehr so lange durchhalten.
dragon45"
23-02-2009, 13:47
am besten an verschiedenen tagen denn beides nimmt dir die nötige power für das andere!! das wird sich dann kontraproduktiv auswirken!
SilverFist
23-02-2009, 14:19
Ich trainiere aber 4 mal die woche und geh 2 mal die woche boxen...
und ich hab keine lust an 6 von 7 tagen in der woche zu trainieren^^
Berlin31er
23-02-2009, 14:49
Falls du zuhause trainierst is dis doch kein Problem. Ausserdem sind 4mal sowieso zuviel, 2-3mal dürften eigentlich reichen rest recht wenn du noch Boxt brauchst du genug Regenerationsphase.
SilverFist
23-02-2009, 15:01
naja trainiere 2mal die woche Brust,Bauch&Arme und 2mal die woche Rücken,Nacken&Beine...soll eig auch so aufgeteilt bleiben,komm auch ganz gut voran,wollt halt nur wissen obs besser ist vor oder nach dem boxtraining zu pumpen^^
nEEdLzZz
24-02-2009, 08:05
wie die anderen bereits gesagt haben, ist es besser wenn du das krafttraining an anderen tagen machst als das boxen...hatte es früher auch direkt nach dem muay thai gemacht...konnte allerdings kaum verbesserungen feststellen...da man nach dem kampfsporttraining ausgepowert ist und nicht mehr 100% fürs krafttraiing geben kann...
Klingone
24-02-2009, 08:17
Hi Leute,
ist es besser vor oder nach dem Boxtraining die Muskeln zu trainieren?
bisher hab ich das immer nach dem Boxtraining gemacht,was aber nicht so klasse ist,weil ich erst gegen halb 10 zu hause bin...
Ich wollte aber auch nicht vor dem Boxtraining trainieren,da ich angst hatte bei eben diesem zu schwächeln...
Was sagt ihr?
Die grundsätzliche Frage ist, ob Du zusätzlich (bzw. wieviel) zu einem guten Boxtraining noch Krafttraining brauchst.
Ein Boxtraining sollte nach den Regeln der Ermüdungsreihenfolge aufgebaut sein:
zuerst die Themen, die hohe Konzentration erfordern (Technik, ...) ==> Konzentration ermüdet zuerst
dann den Ausdauerteil (Herz-/Kreislaufsystem ermüdet nach der Konzentration)
und dann die Kraftübungen (die Muskeln selbst ermüden zuletzt)
Falls Ihr so arbeitet, ist das vollkommen ok und ausreichend. Zuviel Muskelmasse kann gerade bei so einem Schnellkraft-Ausdauersport sogar hinderlich werden!
Wenn Du trotzdem noch zusätzl. Krafttraining machen willst, sinnvollerweise an anderen Tagen oder nach dem Boxtraining! Aber bitte immer daran denken: man kann auch "des Guten" zuviel tun ....
cheers,
der KLINGONE
SilverFist
24-02-2009, 17:14
Wenn Du trotzdem noch zusätzl. Krafttraining machen willst, sinnvollerweise an anderen Tagen oder nach dem Boxtraining! Aber bitte immer daran denken: man kann auch "des Guten" zuviel tun ....
cheers,
der KLINGONE
danke,hast mir sehr geholfen. ;)
werd dann also weiterhin an 2tagen NACH dem boxtraining pumpen und an 2tagen nur pumpen^^
Zuviel Krafttraining machst du für das boxen.
Setze dir Ziele !
Was willst du erreichen ?
SilverFist
25-02-2009, 19:49
Zuviel Krafttraining machst du für das boxen.
Setze dir Ziele !
Was willst du erreichen ?
ich will einfach boxen,
will kraft (+ muskeln) aufbauen und die technik lernen...
habe ja erst vor 2 monaten angefangen...gepumpt hab ich schon vorher
rgendwann will ich an wettkämpfen teilnehmen,evtl noch dieses jahr....
größere ziele hab ich mir (noch) nicht gesetzt
Don Tello
25-02-2009, 20:06
Würde vor dem Boxen Muskeln trainieren, ich bin der Meinung man schlägt dann kraftvoller und die Arme fühlen sich auch dementsprechend an.. XDXD
Fastbreak
25-02-2009, 20:21
Prinzipiell gilt: Kraft vor Ausdauer. Da Boxtraining im allgemeinen eher ausdauernde Anforderungen an die Muskeln stellt ist es also sinnvoller das Krafttraining vor dem Boxen einzubauen.
Oder eben, wie schon gesagt, an anderen Tagen als das Boxtraining
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.