Muay Boran [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Boran



Mike
12-06-2003, 11:15
Hallo Forum,

das Muay Thai ist ja mittlerweile zu einem Wettkampfsport, ich sage mal mutiert, und viele Trainer spezialisieren sich zunehmend auf Techniken die zum einen im Wettkampf erlaubt sind und die strategisch wertvoller sind um den Wettkampf zu gewinnen.

Dadurch in Vergessenheit geraten ist das usprüngliche, traditionelle Muay Thai welches die Bezeichnung Muay Boran trägt.

Mich würden die exakten Unterschiede interessieren. Welche Techniken zum Beispiel wieder zum Vorscheinen kommen und ob das Muay Boran in derselben Konditionierung und Härte wie das "übliche" Muay Thai trainiert wird. (Impact Training -> abgesprochenes Sparring -> freies Sparring z.B.)

Freue mich auf interessante Beiträge.

Viele Grüße, Mike

Guido Reimann
12-06-2003, 13:26
QUOTE]Original geschrieben von iNcHpUnCh


...................
Freue mich auf interessante Beiträge.

Viele Grüße, Mike [/QUOTE]


Hi Mike,

tja dann fang ich mal wieder an!

Du hast ja schon ein paar Sachen, in Deinem Eingangsposting durchklingen lassen.

Das thailändische Wort Boran heißt ins Deutsche übersetzt soviel wie "altmodisch; traditionell".

Hierbei werden die ursprünglichen Techniken gelehrt, die heute im professdionellen Muay Thai kaum noch in den Kämpfen Verwednung finden.

Der Grunbd liegt meistens in dem Glauben, daß man so schnell wie möglich und mit so wenig Aufwand wie möglich, den Gegner zum K.O. bringen möchte!

Im Muay Boran werden verschiedenen Technikbereiche, so will ich es jetzt einfach mal nennen, unterschieden.

z.B.

MAE MAI MUAY THAI

LOOK MAI MUAY THAI

CHERNG MUAY THAI

KON MUAY THAI


ERspart mir bitte eine ausführlichere Erklärung der einzelnen Unterchiede, denn dann wird dieses Posting Seiten lang!;)

LAßt mich im Groben erstmal auf die MAE MAI Techniken eingehen, hier werden die sogenannten Basis Master (Meister) Techniken eingegliedert.

z.B.

SALAB FAN PLA ( "Eckige Zähne eines Fisches")

PAKSA WAEG RANG

INAO TANG RIT

MON YAN LAK

SAK PUANG MALAI

YO KHAO PRA SUMERU

CHAVA SAD HOK

Hanuman Tawai Waen

usw.

Es gibt bei den Mai Mai und Look Mai Techniken deren 15 Grund arten.

Look Mai Techniken werden schon als Varianten verschiedener Mae Mai, Cherng oder Kon Techniken bezeichnet. Viele TEchniken werden in diese unterschiedlichen Kategorien mehrfach eingeordnet.

So ist z.B. Salab Fan Pla eine Mae Mai und eine Kon Technik:

Verstanden???:D


Der Chong hatte im Technik Thread eine super Webseite aufgetan

http://www.muaythai.com/En/indexkon/indexkon.html

Hier könnt ihr alle Muay Boran Techniken finden, der Ursprung dieser Webseite liegt in dem Buch


"THE ART OF MAE MAI MUAY THAI"

Herausgeber
NATIONAL CULTURE COMMISION OF THAILAND

und Author ist der
Payungsak Jantrasurin ; General Sekretär der

NATIONAL CULTURE COMMISION OF THAILAND

Wir erhielten als Anerkennung bei der YOK oder Wai Kru Zermonie 1997 bei der Amateur WM in Bangkok als Teilnehmer dieses Buch.


Noch was Muay Thai ist eigentlich Bestandteil einer kompletten Kriegskunst der Thais die sich "Pahuyuth" nennt, das heißt Selbstverteidung, Waffenkunst, Thai Boxen, Ringen sind Bestandteil dieses Komplett Systems, und wurden später für sich einzeln ausgegliedert und zu einer eigenen kamfpkunst wie z.B Ling Lom, Lerd Rit, Krabi Krabong und Muay Thai Boran gemacht!



Gruß
Guido

Mike
12-06-2003, 13:40
Hallo Guido,

danke für deine Ausführungen. Schwer zu verdauen :)

Zu dem Aspekt der gesamten Kriegskunst der Thais die du hier mit Pahuyuth anführst möchte ich an dieser Stelle auch mal einen sehr interessanten Link einfügen:

Pahuyuth (http://www.pahuyuth.com/)

Interessant finde ich beim Muay Boran, das noch sehr viele harte Techniken dort versteckt sind, die aber keine Anwendung im heutigen Muay Thai finden. Denke das es weniger mit Geheimtechniken gemein hat, sondern viele Dinge einfach in Vergessenheit geraten sind. So ist Muay Thai und Muay Boran immerhin eine Jahrhunderte alte Kriegskunst.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Muay Boran und kann etwas zu seiner Härte sagen? Sowohl im Training als auch im Sparring? Unterscheidet es sich zum "üblichen" Muay Thai?

Viele Grüße, Mike

Guido Reimann
12-06-2003, 14:17
Also die Kriegskunst der Thais ist seit der Völkerwanderung aus den südchinesichen Provinzen in Richtung dem heutigen Südostasien bekannt, nur natürlich nicht in den Bezeichnungen, wie sie oben von mir erwähnt wurden.

Muay Thai oder auch Thai-Boxen ist eine thailändische Kampfkunst, die so schätzt man ca. 2000 Jahre alt ist. Auf Grund der burmesischen Invasion und Eroberung Auyutthaya´s im Jahre 1767 wurden alle genauen Aufzeichnungen, die eine exakte Bestimmung der Entstehungsgeschichte des Muay Thai zuließen, verbrannt. Nur wenige Niederschriften aus den damaligen Archiven Ayutthaya´s konnten Hinweise auf die Sukhothai-Periode um 1238 geben, wo das Muay Thai namentlich erwähnt wurde. Das Thai-Boxen basiert auf die Verwendung von 8 verschiedenen „Körperwaffen“. Die thailändischen Kampfkünste Krabi Krabong und Muay Thai, haben nicht unwesentlich dazu beigetragen, daß Thailand oder das damalige Siam nie kolonialisiert werden konnte.


Pra Chaa Sua (Der Tiger König) war es der das Muay Thai in seiner doch recht kurzen Regentschaft, um 1702, zur Kampfsportart werden ließ.

Muay Boran wird auch heut noch trainiert, manche Techniken laßen sich dann doch sehr schwer auf Härte ausüben, geschweige denn mit dem Partner im Sparring trainieren.

Man kann das allerdings nicht mit dem herkömmlichen heute aktuellen Muay Thai Sparring vergleichen.

Trotzdem wird beim Muay Boran Training genauso hart trainiert.

Bekannte Muay Thai Trainer in Sachen Muay Boran sind unter anderem

Der Detlef Türnau, Marco de Cesaris, Chinawuth Sirisomphan, Alphonso Tamez, Pedro Villalobos , Vincent Giordano, Clint Heyliger um nur einige zu nennen. Also die sind doch noch sehr lebendig und geben ihr Wissen regelmäßig in Seminaren weiter.

Sorry wenn ich jetzt jemanden nicht genannt habe, kann ja nicht alle aufzählen!

Gruß
Guido

Guido Reimann
12-06-2003, 15:25
Original geschrieben von iNcHpUnCh

Mich würden die exakten Unterschiede interessieren. Welche Techniken zum Beispiel wieder zum Vorscheinen kommen und ob das Muay Boran in derselben Konditionierung und Härte wie das "übliche" Muay Thai trainiert wird. (Impact Training -> abgesprochenes Sparring -> freies Sparring z.B.)


Viele Grüße, Mike

Hi Mike,

ich möchte noch etwas anmerken.

Mittlerweile haben sich einige Verbände weltweit dazu auserkoren, das Muay Boran offiziell in ihren Ausbildungsstatuten zu übernehmen und anzubieten.

Möchte jetzt keinen Verband hervorheben, aus Fairness Gründen, sonst heißt es nachher wieder ich wäre unfair!!;) ;)


Beispiele, daß sich aus den alten TEchniken auch heute noch im professionellen Muay Thai Verwendung finden läßt, zeigen folgende TEchniken:

Findet man heute noch nur unter anderen Namen im MuayThai wieder.


Fersendreh-Kick (DJorakee Fad Hang)

Stop-, Front-Kick (Mon Yan Lak, Bata Lup Pak) oder auch als Teep Trong bezeichnet

Sidekicks (Teep Kaang, Teep Chiang)

Dann die ganzen Box-,Ellbogen und Knie- bzw. Clinchtechniken.

z.B. Mhad Trong Sai oder Gwa (Links oder Rechts)

Sok Sab, Sok Kratung, Sok Glab usw.

Khao Trong, Khao Katai, Khao Noi

Ich kann sie gar nicht alle aufzählen sind zu viele. Wird aber alles in den Ausbildungsprogrammen der Verbände gelehrt!



Ich möchte auch nochmal anmerken und meinen Dank und Respekt an dieser Stelle ausprechen, daß ich im Bereich Muay Thai als Schüler vom Ajarn Detlef Türnau, Ajarn Yuttana Wongbandue, Ajarn Chinawuth Sirisompan sein durfte.

Im Krabi Krabong möchte ich mal an dieser Stelle meine Meister

Ajarn Yai Vichit Cheechern, Ajarn Sukhom, Ajarn "Phom" Salukiat, und Ajarn Surat Soigrachang erwähnen. Auch alle recht fitt im Muay Boran!

Sollte ich jemanden vergessen haben, SORRY!

Danke an Euch, daß ich die Gelegenheit dazu hatte!

Gruß
Guido

der kampfkünstler
21-06-2003, 17:40
Original geschrieben von Guido Reimann
QUOTE]Original geschrieben von iNcHpUnCh


...................
Freue mich auf interessante Beiträge.

Viele Grüße, Mike


Hi Mike,

tja dann fang ich mal wieder an!

Du hast ja schon ein paar Sachen, in Deinem Eingangsposting durchklingen lassen.

Das thailändische Wort Boran heißt ins Deutsche übersetzt soviel wie "altmodisch; traditionell".

Hierbei werden die ursprünglichen Techniken gelehrt, die heute im professdionellen Muay Thai kaum noch in den Kämpfen Verwednung finden.

Der Grunbd liegt meistens in dem Glauben, daß man so schnell wie möglich und mit so wenig Aufwand wie möglich, den Gegner zum K.O. bringen möchte!

Im Muay Boran werden verschiedenen Technikbereiche, so will ich es jetzt einfach mal nennen, unterschieden.

z.B.

MAE MAI MUAY THAI

LOOK MAI MUAY THAI

CHERNG MUAY THAI

KON MUAY THAI


ERspart mir bitte eine ausführlichere Erklärung der einzelnen Unterchiede, denn dann wird dieses Posting Seiten lang!;)

[/QUOTE]
Ich Bitte um eine ausführliche Erklärung interessiert mich wirklich sehr!!!

Guido Reimann
22-06-2003, 16:34
Original geschrieben von der kampfkünstler



Ich Bitte um eine ausführliche Erklärung interessiert mich wirklich sehr!!! [/B][/QUOTE]


Guck mal hier rein, da habe ich schonmal in Kürze die Kon Muay Techniken erklärt.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=8072&pagenumber=3

Gruß
guido