Vollständige Version anzeigen : Verringerung der Schlagkraft durch Medizinball ?
Holmgang
23-02-2009, 16:45
Für die Schlagkraft trainiere ich seit je her (geklatschte) Liegestütze und Schattenboxen mit 2,5 und 4,5 kg Hanteln (habe keine Handgelenkprobleme, da es bestimmt jemand erwähnen wird) und mache seit nem halben Jahr zusätzlich noch Medizinballwerfen. Ich lege mich dazu auf den Boden und werfe den Ball beidhändig sowie einhändig nach oben und fange ihn wieder auf, die Bälle haben ein Gewicht von 5 und 7kg. Soweit ich weiß is dies eine Übung die eigentlich die Schlagkraft bzw Schnellkraft verbessern soll, jedoch habe ich das Gefühl das seit dem ich sie mache meine Schlag-/Schnellkraft nachgelassen hat, kann das sein oder bilde ich mir das nur ein ? Is schwer zu erklären aber ich hab das Gefühl das der Anfang der Schlagbewegung zwar schneller ist, sie jedoch ab nem gewissen punkt abbremst und der Schlag nicht mehr so druckvoll ist wie vorher ?! Hat evtl jemand Erfahrung damit oder etwas in die Richtung gehört ?
Ich kenns nur im Zusammenhang mit Schlagkraft förderlich....
Budoka_Dante
24-02-2009, 18:26
Biomechanisch gesehen ist es fast nix anderes als Liegestütze mit Klatschen.
Ich vermute die Ursache woanders.
markus87
24-02-2009, 18:36
Für die Schlagkraft trainiere ich seit je her (geklatschte) Liegestütze und Schattenboxen mit 2,5 und 4,5 kg Hanteln (habe keine Handgelenkprobleme, da es bestimmt jemand erwähnen wird) und mache seit nem halben Jahr zusätzlich noch Medizinballwerfen. Ich lege mich dazu auf den Boden und werfe den Ball beidhändig sowie einhändig nach oben und fange ihn wieder auf, die Bälle haben ein Gewicht von 5 und 7kg. Soweit ich weiß is dies eine Übung die eigentlich die Schlagkraft bzw Schnellkraft verbessern soll, jedoch habe ich das Gefühl das seit dem ich sie mache meine Schlag-/Schnellkraft nachgelassen hat, kann das sein oder bilde ich mir das nur ein ? Is schwer zu erklären aber ich hab das Gefühl das der Anfang der Schlagbewegung zwar schneller ist, sie jedoch ab nem gewissen punkt abbremst und der Schlag nicht mehr so druckvoll ist wie vorher ?! Hat evtl jemand Erfahrung damit oder etwas in die Richtung gehört ?
Hier kommt schon die Kritik am Schattenboxen mit Hanteln :D Selbst wenn du jetzt noch keine Probleme hast, die werden ziemlich sicher kommen. Kauf dir lieber so Therabänder, die kosten nicht die Welt und bringen mMn mehr. Die Schlagkraft kommt aber nicht ausschließlich aus den Armen. Es spielen noch viel mehr Muskelgruppen mit, eigentlich der ganze Körper. Du solltest dich genau so auf Beintraining, Bauchmuskeltraining usw. konzentrieren. Trainiere auch öfters am Sandsack damit du ein Gefühl für die Schläge bekommst und achte auf die Technik, damit du die Kraft aus dem gesamten Körper rausholst. Ich bin mir sicher dass du das schon gewusst hast, aber für mich klingt es so als ob du dich rein auf die Arme konzentrierst ;)
Holmgang
24-02-2009, 20:29
ja an den kauf von sollchen bändern (glaub deußerband) hab ich auch schon gedacht jeodh find ich 30 euro irgednwie recht teuer. ich trainiere natürlich auch beine, bauch und sandsack ;) habe es aber hier nicht aufgeführt da es mir hier hauptsächlich um übungen ging die auf den oberkörper abziehlen trotzdem danke :)
Zu dem Hantelboxen, kennt jemand leute die trotz technischer richtigkeit probleme bekommen haben ? ich habe ohne darüber vorher gehört zu haben damit angefangen und später gelesen das auch bruce lee es trainiert hat und vor jahren sah ich bei trainingsauschnitten von vitali klitschko das auch er mit hanteln geraden ausgeführt hat wobei ich die hanteln die er nutzte auf ca 7 kg schätzen würde.
markus87
24-02-2009, 20:43
ja an den kauf von sollchen bändern (glaub deußerband) hab ich auch schon gedacht jeodh find ich 30 euro irgednwie recht teuer. ich trainiere natürlich auch beine, bauch und sandsack ;) habe es aber hier nicht aufgeführt da es mir hier hauptsächlich um übungen ging die auf den oberkörper abziehlen trotzdem danke :)
Zu dem Hantelboxen, kennt jemand leute die trotz technischer richtigkeit probleme bekommen haben ? ich habe ohne darüber vorher gehört zu haben damit angefangen und später gelesen das auch bruce lee es trainiert hat und vor jahren sah ich bei trainingsauschnitten von vitali klitschko das auch er mit hanteln geraden ausgeführt hat wobei ich die hanteln die er nutzte auf ca 7 kg schätzen würde.
30€? Die hab ich schon deutlich günstiger gesehen. Außerdem denke ich dass die Übung mit Bändern effektiver ist als die mit Hanteln, weil bei den Bändern die Kraft wirklich entgegen der Schlagrichtung wirkt, wenn man sie richtig einsetzt, bei den Hanteln habe ich Bedenken, weil sie 1. nicht wirklich entgegen der Schalgrichtung wirken und 2. weil ich denke dass es negative Auswirkungen auf die Technik hat (3. Schädlich für Gelenke, wurde aber schon gesagt).
Ich binde die Bänder entweder an eine Sprossenwand oder an die Türklinke und das andere Ende auf die Handschuhe (Habe welche fürs Krafttraining mit Schlaufen zum leichteren Ausziehen, da kann man die Bänder relativ gut befestigen). Wenn man dann Schattenboxt trainiert man alle Muskeln die am Schlag beteiligt sind
Holmgang
24-02-2009, 21:00
haste zufällig ne adresse parat wos günstige gibt ? gibts die eigentlich in verschiedenen stärken ?
markus87
24-02-2009, 21:02
haste zufällig ne adresse parat wos günstige gibt ? gibts die eigentlich in verschiedenen stärken ?
Adresse leider nicht. Manchmal gibts Aktionen in Supermärkten, sind halt dann keine Markenbänder, dafür hab ich schon welche unter 10€ gesehen. Ja gibt es. Meistens gibt es verschiedene Farben, die die Stärke angeben.
markus87
24-02-2009, 21:11
Hab gerade gesehen dass es bei Intersport Bänder für 9.99€ in 4 verschiedenen Stärken gibt ;)
Miyamoto_Musashi
24-02-2009, 22:17
Das dürfte eine gute Investition sein wenn man bedenkt, dass man Gelenke schont und ein gezieltes Training hat :D
Es hat ja alles sein Für und Wider. Ich finde die Therabänder überbewertet. Vor allem das Argument, dass man mit denen "in Schlagrichtung" arbeite, taugt nur bedingt. Die Dinger ziehen den Schlag ja förmlich wieder zurück, damit versaut man sich seine Technik m.M.n. völlig. Ich finde Hanteln, besonders diese kleinen gummierten Gymnastikhantel viel besser.
chillakilla
24-02-2009, 23:19
Seh ich genau so wie bajo. Außerdem würde ich nicht mit so schweren Hanteln schattenboxen, aber das musst du ja selbst wissen.
glaub ich nicht, aber ich würd lieber hantelboxen
nEEdLzZz
25-02-2009, 07:59
ich würde beim hantelboxen bleiben, allerdings würde ich dir leichtere und kleinere hanteln empfehlen... 0,5 kg bis max. 1 kg...
Geh am besten zum nächsten Physiotherapeuten, die verkaufen die oft und können dir auch noch aufkommende Fragen beantworten.
Gruß Christian
Holmgang
25-02-2009, 10:55
ich würde beim hantelboxen bleiben, allerdings würde ich dir leichtere und kleinere hanteln empfehlen... 0,5 kg bis max. 1 kg...
in unsrem gym haben wir 0,5 - glaub 1,5 kg hanteln (die kleinen mit schaumstoff an den enden) aber die finde ich persönlicht echt viel zu leicht. mit den 2,5ern mache ich als 140 wiederholungen von geraden sprich 70 pro arm ohne ermüdung/mit sauberer technik sobald ich ermüde stoppe ich da die technik ab dem punkt schlechter wird und ich sie mir nicht versauen will.
danke für die vielen tipps mit den bändern werde mir wohl welche zusätzlich kaufen :)
@ bajo naja das mit dem zurückziehen könnte man aber auch evtl als vorteil ansehen, da einige leute ihre schläge im vergleich zum schlag ansich viel zu langsam zurücknehmen
nEEdLzZz
25-02-2009, 11:57
in unsrem gym haben wir 0,5 - glaub 1,5 kg hanteln (die kleinen mit schaumstoff an den enden) aber die finde ich persönlicht echt viel zu leicht. mit den 2,5ern mache ich als 140 wiederholungen von geraden sprich 70 pro arm ohne ermüdung/mit sauberer technik sobald ich ermüde stoppe ich da die technik ab dem punkt schlechter wird und ich sie mir nicht versauen will.
danke für die vielen tipps mit den bändern werde mir wohl welche zusätzlich kaufen :)
@ bajo naja das mit dem zurückziehen könnte man aber auch evtl als vorteil ansehen, da einige leute ihre schläge im vergleich zum schlag ansich viel zu langsam zurücknehmen
das problem ist bei schwereren hanteln, dass die deine hände stärker nach unten ziehen...sprich das deine technik verfälscht wird...und du dann deine schläge ohne hanteln anderst ausführst...
Ich bin zwar persönlich gegen das Hantelboxen, weil ich mir meine Gelenke nicht versauen will, aber probier doch einfach beides aus !? Du kannst natürlich auch die Hanteln ,,wegschmeißen", dafür musst du aber mehrere dahaben und das ganze am besten draußen veranstalten, sonst wird dein Trainer ziemlich sauer werden. Und 170 Wdh. würd ich damit auch nicht machen, eher 6-10, solange ebend bis die Geschwindigkeit nachlässt...
@Holmgang
Da hast du ja völlig Recht. Aber dein Körper lernt ja nicht, einen Schlag schnell zurückzuziehen, wenn ein Theraband das übernimmt.
@Needelz
Das Gewicht der Hanteln simuliert m.M.n. lediglich eine stärkere Ermüdung, die Hände fallen schneller nach unten. Die Technik verfälscht das nicht.
markus87
25-02-2009, 14:59
Es hat ja alles sein Für und Wider. Ich finde die Therabänder überbewertet. Vor allem das Argument, dass man mit denen "in Schlagrichtung" arbeite, taugt nur bedingt. Die Dinger ziehen den Schlag ja förmlich wieder zurück, damit versaut man sich seine Technik m.M.n. völlig. Ich finde Hanteln, besonders diese kleinen gummierten Gymnastikhantel viel besser.
Aber die Hanteln verfälschen mMn den gesamten Bewegungsablauf. Setz dich mal hin, nimm 2 Kurzhanteln und mach Butterfly- Bewegungen. Trainiert das deine Brustmuskeln genau so wie die Übung auf der Maschine wo die Kraft wirklich entgegen der Bewegung wirkt?
BlankaBrazil
25-02-2009, 14:59
Und was ist mit den dingern die es bei Karate Tiger gibt wo Jason von Bruce Lees geist trainiert wird? sind die jetzt etwa schlecht oder was?
Aber die Hanteln verfälschen mMn den gesamten Bewegungsablauf. Setz dich mal hin, nimm 2 Kurzhanteln und mach Butterfly- Bewegungen. Trainiert das deine Brustmuskeln genau so wie die Übung auf der Maschine wo die Kraft wirklich entgegen der Bewegung wirkt?
Keine Ahnung. Aber ich mache das seit gut 12 Jahren so, es hat meine Kraftausdauer und meinen Impuls erheblich gesteigert, und, am wichtigsten: Ich brauche halt keine Maschine.
Karate Tiger habe ich glaube ich das letzte mal vor... hm... 20 Jahren geguckt... also was ist da zu sehen? :D
markus87
25-02-2009, 15:07
Keine Ahnung. Aber ich mache das seit gut 12 Jahren so, es hat meine Kraftausdauer und meinen Impuls erheblich gesteigert, und, am wichtigsten: Ich brauche halt keine Maschine.
Karate Tiger habe ich glaube ich das letzte mal vor... hm... 20 Jahren geguckt... also was ist da zu sehen? :D
Kennst du diese Metall- Federn mit Griffen drann? Die hat der sich an die Wand montiert und dann den Griff in die Hand genommen und geschlagen. So wie mit den Bändern halt
Geil, die montier ich aufm Klo. Dann kann ich mich beim Kacken stählen und auch noch Handtücher drüber hängen, wie praktisch.
markus87
25-02-2009, 15:19
Geil, die montier ich aufm Klo. Dann kann ich mich beim Kacken stählen und auch noch Handtücher drüber hängen, wie praktisch.
Kannst auch viel Druck aufbaun, wennst mal mehr Kraft brauchst aufm Klo ;)
Holmgang
25-02-2009, 19:05
@ hancock naja die geschwindigkeit lässt erst nach 140 wiederholungen nach, den 120 schlag führe ich noch genauso schnell aus wie den ersten
@nEEdLzZz naja so schwer finde ichs sie nicht ich habe keine probleme die schläge auszuführen nach unten ziehen tun sie meine schläge nicht zumindest nich das ich es bisher gemerkt hätte. kann sein das es passiert wenn man hanteln nimmt die (für einen selbst) zu schwer sind aber mit nem gewicht mit dem der körper gut zurechtkommt passiert es glaube ich weniger
Yasha Speed
25-02-2009, 19:35
du isolierst extrem den schultergürtel, brauchst aber den ganzen körper.
wirf den medizinball lieber gegen ne wand.
Holmgang
25-02-2009, 19:40
würd ich gerne ^^ aber den einen hab ich selbst gebaut und der andre ist son toning ball (einer der sich verformt) der is mit sand gefüllt und die außenhülle ist dünnes gummi, würd ichn gegen ne wand werfen würde er früher oder später entweder platzen oder die hülle beim runterfallen reißen :( von daher bleibt mir nur das in die luft werfen übrig und für nen neuen ball in der gewichtsklasse hab ich kein geld weil die dinger scheißteuer sind ^^ aber danke für den tipp
C.A.Mclane
25-02-2009, 20:04
Die gibt es bei Amazon.de für 9,50 in verschiedenen Stärken. Ich bevorzuge die von Thera-Band, von den anderen sind mir mal welche um die Ohren geflogen. Ich würde mir den Türanker mit dem man das Band an Türen befestigen kann direkt mitbestellen. Damit lässt sich fast jede Kraft-Übung simulieren. Zuerst kam ich mir ein bischchen komisch vor (Eisenhanteln sehen irgendwie cooler aus), aber das ganze funktioniert erstaunlich gut.
Yasha Speed
28-02-2009, 00:14
würd ich gerne ^^ aber den einen hab ich selbst gebaut und der andre ist son toning ball (einer der sich verformt) der is mit sand gefüllt und die außenhülle ist dünnes gummi, würd ichn gegen ne wand werfen würde er früher oder später entweder platzen oder die hülle beim runterfallen reißen :( von daher bleibt mir nur das in die luft werfen übrig und für nen neuen ball in der gewichtsklasse hab ich kein geld weil die dinger scheißteuer sind ^^ aber danke für den tipp
dann kaufn neuen. so wie du jetzt trainierst, ist es unfunktionell, außer du willst sachen im liegen möglichst explosiv an die decke werfen :D
merke: krafttraining soll möglichst genau die bewegung des jeweiligen sportes unter widerstand nachahmen. konkret beim schlagen: im stehen werfen, im knien auf den boden donnern (wennste ground£ willst), oder im liegen mit VOLLEM KÖRPEREINSATZ nach oben werfen (aber schläge in der mount bringen ja nun nich soooo viel).
du sollst nicht einzelne muskeln stärken, sondern möglichst komplette kinetische ketten. deswegen ham die boxer früher auch holz gehackt (is nich die selbe bewegung wie schlagen, stärkt aber die jeweilige kinetische kette), und die asiaten mit schweren waffen trainiert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.