PDA

Vollständige Version anzeigen : 1. Training hinter mir

dubidant
23-02-2009, 22:30
So hab heut mein erstes TKD Training gehabt und es war einfach total super. Ich bereue es das ich nicht schon früher angefangen habe. Also als erstes haben wir uns ein bisschen aufgewärmt, dann gedehnt, danach haben wir 4 Kicktechniken an so nen typen der ein polster gehalten hat(wie nennt man das?) geübt. Sparring war auch dabei wo ich dies techniken ausprobieren durfte und mein gegenüber natürlich auch (mit Fusschutz und handschuhe), man war das anstrengend! Achso ich bin 24 jahre alt bei 184 cm und satte 88 kg, würde mich aber nicht grad als konditionell schlapp bezeichnen da ich im winter viel gejoggt bin und im fitnessstudio war. Wie trainier ich am besten zuhause? Könnt ihr mir da helfen, boxsack hab ich keinen und hab auch keine möglichkeit einen irgendwo aufzuhängen.

Danke

ilyo
24-02-2009, 07:48
Na denn willkommen im Boot!

Als Anfänger würde ich technisches Training zuhause sein lassen. Nachher schleichen sich falsche Bewegungsmuster ein und du hast den Salat.
Was du tun kannst, ist allgemeines Training im anaeroben Bereich. Im Sparring sind Muskeln und eine gute Grundlagenausdauer eine feine Sache; entscheidend ist aber, dass du in 3 Minuten Vollgas geben kannst und auch psychisch ermüdungsresistenter wirst.

YpeOple
24-02-2009, 09:27
Na denn willkommen im Boot!

Als Anfänger würde ich technisches Training zuhause sein lassen. Nachher schleichen sich falsche Bewegungsmuster ein und du hast den Salat.
Was du tun kannst, ist allgemeines Training im anaeroben Bereich. Im Sparring sind Muskeln und eine gute Grundlagenausdauer eine feine Sache; entscheidend ist aber, dass du in 3 Minuten Vollgas geben kannst und auch psychisch ermüdungsresistenter wirst.

Also mit technischem Training bin ich anfang sehr gut gefahren.. Meine entwicklung war die am schnellsten voranschreitende. Komm halt auf den Typen an.. Vll haste ja ne schnelle Auffassungsgabe?

FLEUR
24-02-2009, 10:09
So hab heut mein erstes TKD Training gehabt und es war einfach total super. Ich bereue es das ich nicht schon früher angefangen habe. Also als erstes haben wir uns ein bisschen aufgewärmt, dann gedehnt, danach haben wir 4 Kicktechniken an so nen typen der ein polster gehalten hat(wie nennt man das?) geübt. Sparring war auch dabei wo ich dies techniken ausprobieren durfte und mein gegenüber natürlich auch (mit Fusschutz und handschuhe), man war das anstrengend! Achso ich bin 24 jahre alt bei 184 cm und satte 88 kg, würde mich aber nicht grad als konditionell schlapp bezeichnen da ich im winter viel gejoggt bin und im fitnessstudio war. Wie trainier ich am besten zuhause? Könnt ihr mir da helfen, boxsack hab ich keinen und hab auch keine möglichkeit einen irgendwo aufzuhängen.

Danke

Na dann auch weiterhin viel Spaß. Ich stimme allerdings Ilyo zu, dass gerade ganz am Anfang das Techniktraining zu Hause nicht gut ist, da man dann gerne falsche Bewegungsabläufe verinnerlicht (und diese sich wieder abzutrainieren ist richtig schwierig) ... daher am Anfang wenn möglich am esten nur unter Anleitung trainieren.

leider
28-02-2009, 07:32
Also ich hab mich anfangs sehr viel gedehnt zu Hause. Weil, man kann die Kicks gar nicht richtig ausführen, wenn es einfach anatomisch nicht geht. Kopfhöhe muss ja noch nicht sein, aber man sollte sich bei Kicks in Bauchhöhe schon wohl fühlen und einigen schmerzt halt da schon die Leiste oder sonstiges.

Geh mal erst noch n paar mal hin und dann kannst du so einzelne Sachen, mal zu Hause üben. Steppen (Schrittwechsel, nach vorn/hinten gleiten usw.) Grundtechniken wie Untenblock,Mitteblock,Obenblock und mal den Apchagi.

Je besser man es kann desto mehr Spaß macht es, also versuch ruhig schnell voran zu kommen :halbyeaha

Neopratze
28-02-2009, 07:48
Wenn du dir im Gym mal unter korrigierendem Auge des Trainers mit deinen Techniken sicher bist, kannst du diese zuhause weiter einschärfen :)

Wenn du die Techniken einmal wirklich richtig verstanden hast, ist es wichtig, diese mit vielen 100 Wiederholungen so einzuschärfen, daß du nicht mehr darüber nachdenken brauchst, wie nun die Ausführung ist, und das kann man auch zuhause machen ;)

Im Sparring kommt man um die Kondi nich rum, Jogging ist da aber schon mal ein guter Ansatz :)

Beim Boxsack kann es auch ein Standsack sein, wobei es hier verschiedene Ausführungen gibt; ich mag die Standsäcke mit diesen flachen Plastikstandfüssen nicht, da sie bei tüchtig Schmalz in den Kicks auch mal umkippen, vielmehr schwöre ich auf meinen Standboxsack mit abgerundetem rund 100 kg schwerem Metallfuss, den kriegt keiner rum :cool:

Samurai85
28-02-2009, 10:31
jawohl wieder einer bekehrt ;):D