Vollständige Version anzeigen : WT?! Welche Schule, Stil......
Kknewbie
24-02-2009, 11:48
Hallo zusammen!
Auch wenn die Frage hier schon X mal besprochen wurde, HOFFE ich sehr auf konstruktive Beiträge!
Fern von irgendwelchem Hass der Schule Xy gegenüber usw. usw.
Wie gesagt!, ich HOFFE einfach darauf das man hier auch als NEULING eine Frage stellen kann und diese dann OBJEKTIV betrachtet wird!
Danke!
Auch als Neuling habe ich mich natürlich informiert, X Seiten gelesen und hier auch in diesem Forum in den letzten Tagen Stunden verbracht!
Ich denke das ich mich aussreichend informiert habe um hier die ein oder andere Frage zu stellen :)
Also ich habe mir einige KK angesehen bzw. SV-Stile, Tae Kwon Do, "Karate", Aikido, JKD und WT.
Hier und da auch mal ein Probetrainig mitgemacht und ich muss sagen das MIR das WT am meisten zugesagt hat.
Jetzt bleibt nur noch die Frage in welche Schule?
Und jetzt bitte ich wie schon erwähnt ohne Vorurteile zu urteilen....:)
WTEO, EBMAS, EWTO usw.
Nachdem ich einiges hier gelesen habe, auf den Internetseiten direkt bei den Schulen, andere Foren usw.
Komme ich zu dem Schluß...bzw. glaube ich das es da 2 Anfänge gibt?!
Oder?!
Und bitte legt nicht alles auf die Goldwaage, man kann es mit Sicherheit nicht alles nachvollziehen!! Auch NIEMAND hier in diesem Forum, denn keiner ist damals dabei gewesen! ;)
Wenn man jetzt mal von Yip Man ausgeht, danach von 2 Schülern....(ja ja es sind bestimmmt einige mehr, aber KEINER weiß wer, wann, wie, wo usw usw)
Hier kommt so oft Streit auf, Anfeindungen usw.
Weil ja Emin oder Avci oder oder, so viel besser sind als die EWTO bla bla bla...
Ich habe das alles so gelesen!, wenn wir Yip Man betrachten....es gibt nen William Cheung und nen Leung Ting.
Und wenn wir dann Leung Ting nehmen, kann man zumindest hier in Europa bzw. wahrscheinlich alles ausser Asien....EWTO sagen.
Denn ich habe gelesen das es Leung Ting Schulen in Asien gibt die nichts mit der EWTO zu tun haben(was natrülich daran liegen kann das die es da ganz genau nehmen, den EWTO- E=Europäisch)
Dazu muss ich noch sagen, dass er für mich bezüglich Wohnort eine Schule der EWTO oder WTEO in Frage käme ;)
Gut wenn wir dann bei Leung Ting- EWTO sind...und ich dann bei meinen Recherchen darauf gestoßen bin, dass einige der Verbände oder der "FREIEN" Schulen durch Leute gegründet wurden, die vorher bei der EWTO gewesen sind, frage ich mich folgendes?!
Wenn man mal alles andere ausser ACHT lässt, sondern nur die KK sieht. Soll heißen keine Werbung , Marketing usw. soll beachtet werden.
Ist es nicht so das Emin B. oder Salih A. oder oder in erster Linie nur das weitergeben können was sie mal bei der EWTO gelernt haben?(Ja natürlich entwickelt man sich weiter, aber irgendwann haben sie sich von der EWTO gelöst und auch mal klein angefangen oder nicht?)
Daher frage ich mich?! Ist es dann also nicht SO?
Das viele Freien Schulen, oder EMBAS, WTEO und wie sie alle heißen.....in den Grundzügen auf EWTO WT basieren. Mir ist auch klar das jeder der Herren es abwandelt , modifiziert oder sonst was.
Aber die Basis sollte doch gleich sein, oder?
Danke für eure Antworten
Geh alle in frage kommenden Schulen besuchen und wähle die, welche dir am besten zusagt. Alles andere is unsinn.
Kknewbie
24-02-2009, 13:07
Ja Danke ;)
habe mir ja schon einige angesehen.
Wollte einfach mal nach Erfahrungen einiger Mitglieder fragen.
Bezüglich der Schulen/Stile.....
Ist die EWTO denn vom Inhalt der vermittelt wird wirklich so schlecht wie man hier oft liest? Scheint ja für sehr viele hier ein rotes Tuch zu sein...
Lg
Ja Danke ;)
habe mir ja schon einige angesehen.
Wollte einfach mal nach Erfahrungen einiger Mitglieder fragen.
Bezüglich der Schulen/Stile.....
Ist die EWTO denn vom Inhalt der vermittelt wird wirklich so schlecht wie man hier oft liest? Scheint ja für sehr viele hier ein rotes Tuch zu sein...
Lg
Nein, ist sie nicht.
mykatharsis
24-02-2009, 13:15
Ist sie doch.
Meine 8 Jahre EWTO-Unterricht halte ich heute für so ziemlich wertlos. Haufenweise anderen Leuten geht es ähnlich.
Ist sie doch.
Meine 8 Jahre EWTO-Unterricht halte ich heute für so ziemlich wertlos. Haufenweise anderen Leuten geht es ähnlich.
Und noch mehr Leuten geht es genau anders. Es ist unsinning drüber zu diskutieren. Guck dir einfach alle Schulen an und entscheide dann, was für dich am besten ist.
Kknewbie
24-02-2009, 13:21
Oh man...
fängt ja schon an....lach
SO jetzt mal sachlich bleiben....
Ist sie doch.
8 Jahre nutzlos? Denke ich kaum! Oder....sorry, wenn es denn so sein sollte.
Sorry..., Du brauchst dann 8!!!!!! Jahre um das zu merken.
Dazu sage ich dann einfach mal, wenn jemand 8 Jahre braucht um in seinen Augen was schlechtes zu erkennen, dann helfen auch nicht 8 Jahre bei etwas gutem ;)
Aber mal im Ernst?!
Was war denn so schlecht usw?
Was machst du denn jetzt?
Bzw. ist es denn nicht so wie ich geschrieben habe?!
Das sehr viele Schulen ob "Frei" oder sonst was, die Gründer, mal bei der EWTO gewesen sind? Und sich dann "Selbstständig gemacht haben?
Also ich ziehe daraus, dass es soooo schlecht ja nicht sein kann, oder?
Natürlich gibt es bei jedem Verband gutes und schlechtes....jemad der meint es ist nicht so...nun ja....
Häretiker
24-02-2009, 13:21
Hallo!
Wie gesagt!, ich HOFFE einfach darauf das man hier auch als NEULING eine Frage stellen kann und diese dann OBJEKTIV betrachtet wird!
Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :-)
Erstens:
Es gibt viele andere Nicht-Yip-Man-Zweige:
Wing Chun Non-Yip Man Sifu's List - the Wing Chun Archive (Ving Tsun) (http://www.wcarchive.com/html/sifus/wing-chun-sifus-other.htm)
Auf Anhieb fällt mir da aber nur einer ein: Chi Sim Weng Chun unter Andreas Hoffmann und Co.
Zweitens:
Von den zahlreichen Schülern Yip Mans sollten ein paar nicht unerwähnt bleiben:
Ausser LT und William Cheung hätten wir noch
- Wong Shun Leung
- Lo Man Kam
- Lok Yiu
- Wang Kiu
- Ip Mans Söhne Ip Ching und Ip Chun
- Leung Sheung
...
Ausführlicher z.B. hier:
Wing Chun Sifu's by Lineage Index - the Wing Chun Archive (Ving Tsun) (http://www.wcarchive.com/html/sifus/wing-chun-sifus-by-lineage.htm)
Drittens:
Die Ableger der Ex-EWTO-Leute machen z.T. Ähnliches, aber nicht zwangsläufig gleiches WT. Der Ableger gibt es viele.
Viertens:
*demvorposteranschliess* alles, was in Deiner Nähe ist, mal ausprobieren. Wo man Dir direkt nen Vertrag aufdrücken will => meiden. Ein paar Probetrainings sollten drin sein.
Grüße
Häretiker
EDIT:
Ist die EWTO denn vom Inhalt der vermittelt wird wirklich so schlecht wie man hier oft liest?
Für mich: ja. Aber das ist dann nicht objektiv, sondern höchst subjektiv.
nein,so schlecht ist es nicht ,was in der ewto vermittelt wird!!
wenn du die fähigkeit besitzt,das dir gezeigte mit gesundem menschenverstand auf
a, funktioniert und
b, funktioniert nicht
selbst überprüfen kannst,ist es ziemlich egal ob du im WT bereich
in der ewto,ebmas,oder wteo bist...oder in diversen ablegern
habe in allen verbänden leute gesehen,die es voll drauf hatten!
gruss 1789
DeepPurple
24-02-2009, 13:40
....
Und wenn wir dann Leung Ting nehmen, kann man zumindest hier in Europa bzw. wahrscheinlich alles ausser Asien....EWTO sagen.
Denn ich habe gelesen das es Leung Ting Schulen in Asien gibt die nichts mit der EWTO zu tun haben(was natrülich daran liegen kann das die es da ganz genau nehmen, den EWTO- E=Europäisch)
Dazu muss ich noch sagen, dass er für mich bezüglich Wohnort eine Schule der EWTO oder WTEO in Frage käme ;)
Gut wenn wir dann bei Leung Ting- EWTO sind...und ich dann bei meinen Recherchen darauf gestoßen bin, dass einige der Verbände oder der "FREIEN" Schulen durch Leute gegründet wurden, die vorher bei der EWTO gewesen sind, frage ich mich folgendes?!
Wenn man mal alles andere ausser ACHT lässt, sondern nur die KK sieht. Soll heißen keine Werbung , Marketing usw. soll beachtet werden.
Ist es nicht so das Emin B. oder Salih A. oder oder in erster Linie nur das weitergeben können was sie mal bei der EWTO gelernt haben?(Ja natürlich entwickelt man sich weiter, aber irgendwann haben sie sich von der EWTO gelöst und auch mal klein angefangen oder nicht?)
Daher frage ich mich?! Ist es dann also nicht SO?
Das viele Freien Schulen, oder EMBAS, WTEO und wie sie alle heißen.....in den Grundzügen auf EWTO WT basieren. Mir ist auch klar das jeder der Herren es abwandelt , modifiziert oder sonst was.
Aber die Basis sollte doch gleich sein, oder?
Danke für eure Antworten
So,
davon ausgehend, dass Dir WT am besten zusagt, dann mach es halt.
WT ist der auf Leung Ting basierende Stil, in Europe am meisten von der EWTO vertreten.
Tatsächlich machen viele Ex-EWTOler etwas anderes, es basiert aber mehr oder weniger auf LT-WT.
Alle anderen Stile (s. die Links von Häretiker) haben mit Leung Ting nichts zu tun.
Wenn Du WT machen willst und die Auswahl zwischen EWTO und WTEO hast, dann geh da hin, wo immer Du glaubst, dass Deine Ansprüche besser befriedigt werden.
Warum willst Du wissen, ob alles LT-WT ist? Ist das für Deine Entscheidung wichtig?
Peter
Lars´n Roll
24-02-2009, 13:47
Man kann mit WT Geld verdienen. edit
mykatharsis
24-02-2009, 13:47
Und noch mehr Leuten geht es genau anders.
Wieviele *ing *un Stile haste denn schon erlebt bislang? Welche sonstigen?
8 Jahre nutzlos? Denke ich kaum!
Ich schon.
Sorry..., Du brauchst dann 8!!!!!! Jahre um das zu merken.
Ein starker Glaube an die hocheffektiven Geheimtechniken der Biu Tze und kein Input von Aussen wirken recht gut in Kombination.
Was war denn so schlecht usw?
Das Training hat genau die wichtigsten Attribute eines Kämpfers ausgespart.
Was machst du denn jetzt?
Vernünftiges Wing Chun.
Bzw. ist es denn nicht so wie ich geschrieben habe?!
Das sehr viele Schulen ob "Frei" oder sonst was, die Gründer, mal bei der EWTO gewesen sind? Und sich dann "Selbstständig gemacht haben?
Stimmt. Imo machen die Meisten auch weiterhin denselben Käse.
Für wen? Den Schulleiter, der damit hauptberuflich sein Geld verdient? Für den ist das Geschäftsmodell der EWTO kaum zu toppen.
Natürlich gibt es bei jedem Verband gutes und schlechtes....jemad der meint es ist nicht so...nun ja....
Beim GBV wird haufenweise Schlechtes von oben auf die Schülerschaft geschippt. Vereinzelte Leute behindert das dennoch nur wenig in ihren Fähigkeiten als Kämpfer, da sie hinter dem Vorhang doch einigermaßen brauchbar trainieren. Hilft aber dem Standardschüler nur relativ wenig.
DeepPurple
24-02-2009, 13:51
Jungs, ich glaub kknewbie hat schon verstanden, was ihr ihm sagen wollt. Die sache mit dem Geld lassen wir jetzt und widmen uns ganz dem was er wissen will.
Peter
Glückskind
24-02-2009, 13:55
Dazu sage ich dann einfach mal, wenn jemand 8 Jahre braucht um in seinen Augen was schlechtes zu erkennen, dann helfen auch nicht 8 Jahre bei etwas gutem ;)
Zeig mir einen Menschen der sich nicht selbst belügt und ich zeige Dir Millionen, ach was, Milliarden, die es tun.
Die Frage ist, ob man es überhaupt bemerken *will*.
Noch niemals sah ich einen Menschen, der wirklich die Wahrheit sucht.
Jeder, der sich auf den Weg gemacht hatte, fand früher oder später, was ihm Wohlbefinden gewährte.
Und dann dann gab er die weitere Suche auf.
Schöne Grüße
Glückskind
Kknewbie
24-02-2009, 14:08
Danke....Peter
@Glückskind
das soll hier ja jetzt nicht in eine GRUNSDSATZDISKUSSION ausarten, mit den Werten von Menschen, jedem das seine.
Bei dir hört es sich so an als wären millionen, ach was milliarden Menschen verblendet!
Und eigentlich sollten noch viele mehr hier! die jetzt mal ein STOP geben, denn nicht jeder und ich kenne sehr sehr viele Leute mit Bildung...lach...lassen sich nicht verblenden. Und damit meine ich jetzt nichts was mit KK zu tun hat, sonder das tägliche Leben! Einfaches Beispiel ??
Fernsehwerbung....du willst uns jetzt wissen lassen machen das sich alle, denn du kennst ja keinen!!! sagtest du jedenfalls! sich selbst belügt. Ergo den Müll den man irgendwo gesehen hat kauft, egal ob gut oder schlecht!
Falls dem nicht so ist, bitte schreib doch nicht so ALLGEMEIN und mit Zitaten von Twain ;) oder wolltest du damit mykatharsis in den Rücken fallen?
JA man hätte es auch als PN machen können, aber ich bin neu hier und habe eine Frage gestellt bzw. mehrere.
Jeder der sich damit auskennt kann mir ja gerne weiterhelfen, aber manchmal ist reden Silber und Schweigen Gold ;)
Drunken-MastA
24-02-2009, 14:22
Nur kurz zu dieser Frage: klar ist hat sie eine Berechtigung. Aber man sollte dazu auch fragen, warum sind diverse Personen aus der EWTO ausgetreten? Natürlich kann das Finanzielle dabei der Grund gewesen sein. Andererseits kann es auch einfach daran liegen, dass ihnen das WT, so wie es ihnen vermittelt wurde, aus irgendwelchen Gründen nicht genügt hat. Oder die Art des Trainings wurde geändert. usw
Also einserseits können sie aus EWTO-Sicht nicht mehr EWTO-WT vermitteln ;-) aber dennoch kann man an einem System weiterarbeiten bzw es unter subjektiven Aspekten verbessern (wollen). Was dabei herauskommt kann letztendlich besser, schlechter oder genauso gut sein. Das muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden
Glückskind
24-02-2009, 14:23
@kknewbie:
Dafür das Du keine Grundsatzdiskussion möchtest reibst Du Dich aber mächtig an meinen wenigen Worten :)
Ich - myka in den Rücken fallen? Nichts liegt mir ferner - ich wollte ihm eher argumentativ den Rücken stärken - hatte mir dann aber gedacht das kann er sicher selbst und deshalb nur ein paar allgemeine Worte geschrieben.
Und überhaupt: ich ihm in den Rücken fallen? Wieso? Ich schätze ihn wie jeden anderen vernünftigen Forenteilnehmer hier auch. Ausserdem warst Du es der ihn als schusselig hinstellen möchte.
Schöne Grüße
Glückskind
Kleiner Nachtrag: ich habe übrigens nicht behauptet ich würde mich nicht selbst belügen. Ich habe lediglich drauf hingewiesen das Manche erkannt haben das dies Unsinn ist und sich mehr oder weniger erfolgreich um Abhilfe bemühen.
Sportler
24-02-2009, 14:30
@kknewbie:
Wenn du glaubst, dass einem sofort auffallen MUSS, wenn man Mist gezeigt bekommt, dann schlag ich dir was vor:
Geh in die EWTO-Schule in deiner Gegend. Trainiere dort fleißig mit - und schau dir keine anderen Kampfkünste an in der Zeit.
In drei Jahren suchst du dir dann jemanden, der seit ein paar Monaten boxt, oder ähnliches. Und dann probierst du dein Gelerntes aus...:o
Es KANN natürlich passieren, dass du an einen Trainer gerätst, der dir von Anfang an erzählt, dass alle anderen Stile schlecht sind und Sparring ist sowieso unnütz. Dann vergisst du vielleicht, was ich heute geschrieben hab und du probierst erst in 10 Jahren mit einem Boxer zu trainieren - kann immernoch ein Anfänger sein.;)
Naja, geh hin und probier es aus.
Mir persönlich ist dieser kkneue etwas suspekt. :rolleyes:
lg
Sportler
24-02-2009, 14:33
Mir persönlich ist dieser kkneue etwas suspekt. :rolleyes:
lg
;) Ziemlich viel Ahnung für einen Neuling...
Kknewbie
24-02-2009, 14:43
@glückkind wegen der twain-sache rückenfallen, dass sollte auch nicht so negativ rüberkommen ;) man kann doch versuchen auch wenn man x scheiße findet versuchen objektiv zu bleiben :)
@duanra warum suspekt?
@sportler danke, fasse das mal als kompliment auf :D wie ich bei der eröffnung schon erwähnte, habe ich mich sehr fleißig hier durch das forum gelesen und auch woanders, Website, Bücher und was es sonst noch so gibt ;)
ich schaue mir gerne vorher alles an bzw. schaue was ich da an infos bekomme.
Aber das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt und daher bin ich nun hier und frage euch :)
thx
Sportler
24-02-2009, 14:52
ich schaue mir gerne vorher alles an bzw. schaue was ich da an infos bekomme.
Aber das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt und daher bin ich nun hier und frage euch :)
thx
Ist ja auch ne Vernünftige Einstellung. Was weißt du denn über so Themen wie die Lehrinhalte, Preisgestaltung, Prüfungspflicht(mit entsprechenden Kosten)?
Wie du siehst kriegst du hier zwei gegenteilige Meinungen zu hören: WT ist doof und WT ist toll. Was mir persönlich zu denken geben würde ist folgendes:
Mir kommt es so vor, als wäre das Feindbild "WT" bei den Ehemaligen durchaus ausgeprägt. Ich selber hab bspw. schon ein paar KKs ausgeübt. Würde von keiner direkt abraten, ob jetzt Karate oder Boxen, oder was auch immer. Als Anfänger ist man überall gut aufgehoben, wäre meine Aussage. Beim WT ist das anders. Ist natürlich nur meine Meinung(und die von einigen anderen hier) - aber überleg mal, wieso du im Karate-Forum eigentlich von keinem liest: "Karate ist sch...e!" oder "Karate im Verband xy ist sch...e", etc. Sind wir hier alles jähzornige Deppen? Oder gibt es ein paar Kritikpunkte, auf die zumindest hingewiesen werden MUSS? Z.B. dass du in vielen Schulen fast nur dein Prüfungsprogramm lernst - und falls du die nächste Prüfung nicht ablegst, dann lernst du nix neues. Prüfungen kosten später 1000 EUR aufwärts, etc...
Kknewbie
24-02-2009, 15:02
Glaube da hat mich jemand verstanden....
Wollte auch nur ausdrücken von dem was ich so gelesen habe EWTO uns all die anderen das viele mal da gewesen sind und ich jetzt eigenartig finde das viele jetzt über dies oder jenes schimpfen.
Desweiteren ist mir auch bewusst das es nicht nur LT WT gibt.
Warum WT/ VC/ WC usw. für mich wohl gut ist?
Es macht für mich einen effektiven eindruck?
Oder täusche ich mich da?
Ich möchte auch nicht an Wettkämpfen teilnehmen also Tae Kwon do z.b.nicht das man es da muss, aber man könnte es damit machen. Nicht meine Absicht...
Mit den Gebühren gerade in der EWTO habe ich was drüber gelesen, Tg. z.b.
Gibt es da eine Sammlung von Abstufungen oder ähnliches?
Mir geht es in erster Linie um SV, hätte ich vielleicht auch anfangs mal direkt sagen sollen :)
Und ich muss mich auch nicht 3 mal in der Luft drehen können ;)
Es soll pure SV sein, und da scheint mir dieses System gut geeignet für zu sein.
Und jetzt lacht nicht :D
Ich habe gelesen das man auf Schloß Langezell für 300 Euro ? im Monat jeden Tag mehrere Stunden trainieren kann!
Wäre das nicht gut?
Bzw. gibt es denn da Alternativen?
Korrigiert mich
Sportler
24-02-2009, 15:10
Glaube da hat mich jemand verstanden....
Wollte auch nur ausdrücken von dem was ich so gelesen habe EWTO uns all die anderen das viele mal da gewesen sind und ich jetzt eigenartig finde das viele jetzt über dies oder jenes schimpfen.
Desweiteren ist mir auch bewusst das es nicht nur LT WT gibt.
Warum WT/ VC/ WC usw. für mich wohl gut ist?
Es macht für mich einen effektiven eindruck?
Oder täusche ich mich da?
Ich möchte auch nicht an Wettkämpfen teilnehmen also Tae Kwon do z.b.nicht das man es da muss, aber man könnte es damit machen. Nicht meine Absicht...
Mir geht es in erster Linie um SV, hätte ich vielleicht auch anfangs mal direkt sagen sollen :)
Und ich muss mich auch nicht 3 mal in der Luft drehen können ;)
Es soll pure SV sein, und da scheint mir dieses System gut geeignet für zu sein.
Korrigiert mich
Es gibt hier im Forum einen Thread mit dem Namen "Warum kein WT in der EWTO". Sollte über SuFu leicht zu finden sein. Da wird auch auf Punkte wie die Effektivität eingegangen. Ist halt viel zu lesen...
Zur Effektivität kurz: Es ist wichtiger WIE du trainierst und nicht WAS. Ich vereinfache das mal, indem ich Krafttraining einbringe. Frage: "Ist Krafttraining effektiv (um kräftiger zu werden)?".
Ja, irgendwie schon. Wenn du intensiv trainierst, Ahnung hast, etc. Da kannst dann in eine Bude gehen, wo du 1 EUR im Monat zahlst, dein Ding durchziehst, am Ende bist du kräftiger. Jetzt gibt es aber Studios, wo es nicht gern gesehen wird, wenn jemand dreimal die Woche kommt, um zu schwitzen. Sind vor allem diese teuren Läden. Wellness Inseln... Wenn du die Leute dort anschaust, die haben viel Geld gezahlt und sind ein bisschen kräftiger geworden. Aber eben nur ein bisschen. Natürlich ist nicht jedes teure Studio schlecht, aber manche machen eben mehr auf Wellness. Jetzt ist Wellness auch im WT ein wichtiger Punkt(Chi Kung und wie das Zeug alles heißt). Klar gibt es Schulen, wo man auch schwitzt und intensiv trainiert, Sparring macht, etc. Aber wenn du an so eine gerätst, hast du immernoch das Problem mit den Kosten. Deshalb würde ich persönlich vom WT abraten - auch wenn es sein KANN, dass man an eine gute Schule gerät.
Beim TKD MUSS man übrigens keine Wettkämpfe machen, soweit ich das kenne. Genausowenig beim Boxen/Kickboxen/Muay Thai. Sparring solltest du aber schon betreiben(natürlich erst nach einer Weile). Das ist sehr wichtig für kampfrelevante "Skills", wie Timing, Reflexe, Distanzgefühl, STRESS(!!!), die Fähigkeit einzustecken, etc...
Kknewbie
24-02-2009, 15:21
Hmmm, dass man etwas wollen musst ist mir klar ;)
Also.... das WIE man macht und nicht WAS!
Aber wir sind und doch einig das man einen guten Lehrer braucht!
Ohne gehts nicht, egal wie groß der ehrgeiz ist.
Ist dann ja auch zweitrangig was man macht...
Wie gesagt SV ist mir wichtig :) ich kann mir auch vorstellen mal 3-4 Monate jeden Tag zu trainieren, auch mehrere Stunden ;)
(die meisten Schulen usw. bieten 2 mal die Woche Training an oder bis zu 3 mal egal was für ne kk)
Wo hat man solche Möglichkeiten?
Kennt da jemand was ausser das Schloß?
Oder hat jemand Erfahrungen auf dem Schloß machen können was das angeht?
Warum ich mal 3-4 Monate intensiv was machen möchte?
Weil es mich sehr interessiert...
Weil ich glaube das man nicht 15 Jahre XY machen muss um spürbar darin "Erfolg" zu haben...
Weil ich keine "22" Jahre mehr jung bin ;) die Uhr läuft ;)
Weil mal ne Auszeit und mal was für Geist und Körper zu tun, bestimmt nicht nur der eigenene SV etwas bringt
THX
Jetzt bleibt nur noch die Frage in welche Schule?
Ich halte es für verkehrt, seine Schule nach Kriterien wie Verband oder Stil auszusuchen. Wichtig ist, einen kompetenten Lehrer zu haben. Mir geht es inzwischen so, dass mir im Grunde egal ist, was genau jemand unterrichtet, solange er weiß, wovon er spricht.
Und richtig gute Leute sind meiner Meinung nach schwer zu finden, egal in welchem Stil.
Gruß,
Wolfgang
Kknewbie
24-02-2009, 15:44
Hi Wolfgang.....ich erwarte natürlich nicht das sich jeder oder Du alles hier durchliest ;)
Denn ich suche eine effektive SV Form natürlich mit einen kompetenten Lehrer.
Gibt es da irgendwo Listen oder ähnliches? Anhand der man sowas finden kann, bzw. man dann selbst urteilen kann.(Werdegang des Lehreres usw.)
Wohne im Raum Aachen, wäre aber auch bereit mal ein Stückchen zu fahren ;)
Effektive SV ohne Schnick Schnack, da macht mir das WC/WT/VT/VC usw. einen guten Eindruck.
Oder täuscht das?
Erfahrungen bitte :)
thx
Drunken-MastA
24-02-2009, 15:47
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/ing-un-aachen-77048/
Ansonsten kann ich noch die hier empfehlen ;-) Kampfkunstschule Shouraki *** JeetKuneDo-Aachen.de *** No Rules *** Formless *** (http://www.jeetkunedo-aachen.de/)
Taijiquanchi
24-02-2009, 16:02
Off-Topic gelöscht
Ich würde dir ganz ehrlich kein Wing Tsun empfehlen. Vielleicht sollte man dir offenlegen wie der Verband und die Schule organisiert sind. Du weisst es wahrscheinlich schon, oder hast es bei deinen Recherchen erfahren.
Ich habe 2 Jahre Wing Tsun in der WTI trainiert und auch in der EWTO.
Die meisten, wahrscheinlich alle von denen Organisationen, die du aufgezählt hast, sind sogenannte Dachverbände. Jeder Dachverband hat seinen Meister, oder Großmeister, oder ähnliches. Weiterfolgend werde ich den "super guru" nennen, um dem ganzen hier noch eine kritische Note zu verleihen.
Die Dachverbände wollen Geld machen. Und ich maße mich mal an zu behaupten (tut mir leid sun), dass sie mehr als das nicht am Herzen haben. Während in anderen Stilen der Mensch zählt, zählt in den meisten Wing Tsun Leung Ting Verbänden nichts als der Euro.
Warum ist das so ?
Nun um mal ein typisches Szenario zu schreiben. Ein Schüler kommt neu in die Schule und entscheidet sich nach einigen Probetrainings LTWT anzufangen. Nehmen wir mal als example die EWTO bei Sifu Hans. Sifu Hans gehört die Schule und freut sich nun. Denn der neue Schüler zahlt nun 40 - 50 Euro monatlich um den Werbesprüchen nach "Top verteidigungsfähig zu werden". Bis hier hin kein Problem.
Nun weiter, nach 3 Monaten kommt Sifu Hans zu unserem schon gut eingearbeiteten Schüler, der durch Qualität und Wissen um das LTWT schon jetzt heraussticht. Hans fordert den Schüler auf die Prüfung zum ersten Schülergrad zu machen. Er erzählt wie schön das Seminar ist und wieviel man lernen könne, nebenbei lässt er den Preis von 60 Euro für das 4 Stündige Training in den Raum fallen und wendet sich dann wieder seinem Training zu. Der neue Schüler geht dann an einem Sonntag bereitwillig statt in die Kirche zur WT Prüfung und erlangt in einer 3-4 Stündigen Seminar- und Trainingsähnlichen Atmosphäre den ersten Schülergrad. Super findet er und freut sich.
2 Tage später geht er wieder zum Training und erzählt stolz, alle anderen findens' auch toll und gratulieren ihm.
nach 2 Monaten geht der außerordentlich talentierte Schüler zu Sifu Hans und bittet ihn neues Lernen zu dürfen, weil er schon seit 3 Wochen das Gleiche macht. Mh und wie reagiert Sifu Hans. Er zeigt nichts neues, sondern versucht den Schüler zu beschwichtigen, er müsse noch einen Monat warten. Bis zum 2. Schülergrad, dann würde er neues Lernen.
Nach 4 Monaten hat er nun schon den dritten grad erreicht und geht abends durch die Straßen. Er fühlt sich gut, denn Sifu Hans sagte er sei ein guter Schüler. Das nimmt er sehr ernst. Dann kommt ein böser Mann auf ihn zu und will sein Geld haben. Der gute Schüler will sich wehren und wird bitterlich zusammengefaltet und landet im Krankenhaus.
-------------------------------
Was ich sagen will, kannst du dir interpretieren, Infos auch per PM.
Grüße :)
Gibt es da irgendwo Listen oder ähnliches? Anhand der man sowas finden kann, bzw. man dann selbst urteilen kann.(Werdegang des Lehreres usw.)
Nein, diese Marktlücke wurde leider noch nicht gefüllt. ;)
Effektive SV ohne Schnick Schnack, da macht mir das WC/WT/VT/VC usw. einen guten Eindruck.
Oder täuscht das?
Meine Erfahrung:
WT kann, beim richtigen Lehrer, ein schnörkelloses SV-System sein.
WT kann, beim falschen Lehrer, das genaue Gegenteil sein.
Taijiquan kann, beim richtigen Lehrer, ein schnörkelloses SV-System sein.
Taijiquan kann, beim falschen Lehrer, das genaue Gegenteil sein.
Jiu-Jitsu kann, beim richtigen Lehrer, ein schnörkelloses SV-System sein.
Jiu-Jitsu kann, beim falschen Lehrer, das genaue Gegenteil sein.
Woran man ohne Vorkentnisse einen guten Lehrer erkennt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hilft dieser Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/), falls du ihn noch nicht kennst.
Gruß,
Wolfgang
Häretiker
24-02-2009, 16:40
Wohne im Raum Aachen, wäre aber auch bereit mal ein Stückchen zu fahren
Wenn Dir Verbandspolitik nicht zusagt:
Im LK Aachen gibbet auch WSL/PHB-VT
=> keine Verbandsgebühren, keine Prüfungsgebühren (da keine Prüfungen)
(Fragen? PM an mich!)
Bei der IATWC kann man ein Monat Probetraining machen um zu schauen, ob's einem zusagt. Die Leute da sind nett, ich habe mal bei denen trainiert.
Wang Kiu habe ich mir noch nicht angeschaut, kann ich nix zu sagen.
Grüße
Häretiker
Kknewbie
24-02-2009, 16:46
@Drunken danke für den Link...sieht interessant aus! Gehst du dort zum Training?
@Taijiquanchi gerne mehr Infos per PN, danke ;)
@wolfgang Thx ,nein den Thread hatte ich noch nicht gefunden :)
Ja das denke ich mir auch, es MUSS ja nicht unbedingt EWTO WT sein bei mir, sie machen es einem schon Schmackhaft muss ich zugeben.
Und gerade wenn man wie ich keine längere eigene Erfahrung gemacht hat, hört sich vieles sehr gut an.
Ich brauche auch keine Gürtel oder Sticker auf Shirt, aber wenn man beim Training z.b. jemanden irgendwie erkennen kann das er schon länger dabei ist, finde ich das PERSÖNLICH nicht schlecht.
Denn da kann ein Neuling, wie ich einer sein werde, event. mal den ein oder anderen Tip oder sonstiges holen. Oder nur als Trainingspartner etc.
Was ich bei der EWTO interessant finde, ist die Tatsache das man da ja eine Art Intensiv Training machen kann(jeden Tag, einige Stunden, habe bisher nichts ähnlisches gefunden), wie ich eben schon beschrieben habe aber ihr bestimmt schon X mal gelesen habt :D
Taijiquanchi
24-02-2009, 16:50
Ich brauche auch keine Gürtel oder Sticker auf Shirt, aber wenn man beim Training z.b. jemanden irgendwie erkennen kann das er schon länger dabei ist, finde ich das PERSÖNLICH nicht schlecht.
Titel sagen nichts über die Qualität aus. Hab Respekt vor dem Kämpfer, nicht vor den Gürteln oder Titeln.
Sportler
24-02-2009, 16:55
Was ich bei der EWTO interessant finde, ist die Tatsache das man da ja eine Art Intensiv Training machen kann(jeden Tag, einige Stunden, habe bisher nichts ähnlisches gefunden), wie ich eben schon beschrieben habe aber ihr bestimmt schon X mal gelesen habt :D
Wenn du so viel Zeit hast, dann nimm das Geld, das du für WT ausgeben würdest und flieg nach Thailand ins Proficamp. Kostet auch nicht viel mehr...
Ansonsten gibt es beispielsweise noch das sogenannte "Elite Combat Program", wo du in Kursen das komplette Basisprogramm lernen kannst. Usw... Man muss nur suchen...
DeepPurple
24-02-2009, 17:27
@kknewbie
Vielleicht bin ich begriffstutzig, aber ich hab keine Ahnung, was Du willst.
So wie ich das sehe, hast Du die Auswahl zwischen 2 Schulen.
Wenn Dich das Intensivtraining der EWTO reizt, dann mach es.
Wenn Du schnörkellose SV willst, dann informier Dich auf alle Fälle noch über Hybridsysteme (z.B. Krav Maga), die sind darauf zugeschnitten.
Wenn Du eher auf KK-Aspekt stehst, dann kannst Du beim ingung glücklich werden, welcher Stil auch immer.
Schau Dir aber eher den Lehrer und die Gruppe und den Unterricht und weniger den Verband an.
Peter
Drunken-MastA
24-02-2009, 17:55
@ kknewbie:
zum 2. link: dort trainiere ich, richtig. ist aber natürlich kein reines wing chun, wie man sieht....
zu dem anderen link: wie du siehst gibt es auch ewto-alternativen in aachen. also vor allem bei avci-wt bist du in ac quasi an der quelle, soweit ich weiß ;-) also hast du sogar das "glück" ewto und wteo direkt zu vergleichen, wenns dich reizt. desweiteren gibts wie man im thread sieht noch die ein oder andere wc-alternative in und um aachen
Lars´n Roll
24-02-2009, 18:22
Wenn Du schnörkellose SV willst, dann informier Dich auf alle Fälle noch über Hybridsysteme (z.B. Krav Maga), die sind darauf zugeschnitten.
So schaut´s aus. Wenn es Dir wirklich um SV geht dann ist WT und auch andere inxbums Linien, die nicht auf LT zurückgehen nicht die beste Wahl. Man verbringt dort viel zu viel Zeit damit Bewegungsmuster einzuüben, die man einfach nicht braucht.
Kknewbie
24-02-2009, 18:36
Danke Lars....
Damit kann ich gut was anfangen :)
Wie gesagt hatte mir ja diverse DINGE schon angeschaut und ja ich verstehe auch das es im Training mit Sicherheit anders ausschaut, als z.b. auf der Straße.
Ich habe hier jetzt ein paar gute Links und Anregungen bekommen ;)
Denke es liegt auch daran das WT/WC/VC sehr aggresiv beworben wird......lach....
So das man als LAIE erst mal da hin schaut :rolleyes:
@Sportler na das hört sich mal sehr gut an, ich glaube das sollte ich aber nicht als totaler Anfänger hin :) oder?
Natürlich steht SV im Fordergrund, sie darf auch ruhig körperlich anstrengend sein ;) oder auch mal weh tun....lach...
Hmmm, ich drücke es mal so aus.....Realistisch sollte sie sein.
Ein Freund von mir macht schon lange Tae Kwon do, habe es mir auch einige mal angeschaut also auch mal "Kämpfe", da finde ich, also so empfinde ICH
Das Sportliche sehr im Vordergrund, natürlich gehe ich fliegen wenn er mich mit nem Kick irgendwo trifft, was ich versuche zu sagen ist.
Das ich was ich bisher da so gesehen habe, ist es glaub ich nicht SO ALLTAGSTAUGLICH.
Aber natürlich wenn er Tritte oder ähnliches ansetzen kann, ist glaub ich net schön für den anderen....
Desweitern möchte ich nicht unbedingt meinem gegenüber den Kopf vom Hals reißen, so wie ich es in manchen Emin B. Vids gesehen habe...
Danke Männers
Glückskind
25-02-2009, 11:08
@Sportler na das hört sich mal sehr gut an, ich glaube das sollte ich aber nicht als totaler Anfänger hin oder?
Warum nicht? Jeder fängt mal irgendwo an. ECP, KM usw. nehmen sicher auch Anfänger - falls Doch nicht werden sie es Dir aber sicher auch sagen.
Natürlich steht SV im Fordergrund, sie darf auch ruhig körperlich anstrengend sein ;) oder auch mal weh tun....lach...
Na dann klingt es doch wirklich so als solltest Du ergänzend auch nach Elite Combat Program, Krav Maga und Ähnlichem Ausschau halten. Wenn Du dort was passendes findest wärst Du aus dem *ing *un Zirkus draussen und im Hybrid-Zirkus drinnen. Ist sicher ähnlich spaßig :)
(Bei ECP fällt der lustige "mein Stil ist der echte, wahre, authentische" - Streit allerdings "leider" aus - da gibt es mWn keine Abspaltungen o.ä.)
Desweitern möchte ich nicht unbedingt meinem gegenüber den Kopf vom Hals reißen, so wie ich es in manchen Emin B. Vids gesehen habe...
Musst Du ja nicht machen. Aber ob die ECP & KM Jungs sonderlich zimperlich sind? Ich glaube eher nicht :) Du kannst uns ja von Deinen Probetrainings-Eindrücken berichten :)
Schöne Grüße
Glückskind
Kknewbie
26-02-2009, 14:27
@Glückkind werde ich auf jeden Fall machen :)
Mit dem Kopf runter hauen, meinte ich auch eher wie folgt ;)...
Habe mir natürlich auch mal das ein oder andere Video angeschaut und bin dabei auch auf Videos von Emin B. gestoßen, nun ja....
Klar soll es SV sein, aber das Gesicht des anderen direkt zu Brei verarbeiten?
Ich weiß nicht?
Wenns nicht anders geht, ok...habe aber viele solcher Vids speziell von ihm gesehen. Es muss ja auch nicht bei allen ing ungs so sein, dass mute ich mir aber auch nicht an zu beurteilen.
Mein erster Eindruck und auch nach eingen PN die ich hier bekommen habe auch gerade von WTlern ;) die ihre "Unlust" zum Ausdruck gebracht haben.
Bin ich jetzt mal auf das KM Training gespannt.
@DeepPurple
Vielleicht bin ich begriffstutzig, aber ich hab keine Ahnung, was Du willst.
bin ja noch praktischer Neuling was die 2 Möglichkeiten anfangs für mich erklären sollte. Es gibt natürlich noch andere Angebote in meiner Nähe ;)
Aber wenn man nicht weiß wonach man suchen soll, findet man sie auch nicht.
Da ich aber von dir und ein paar anderen Krav Maga "empfholen" bekommen habe, kann ich damit jetzt gut was anfangen.
Danke an alle!
Bei einem vernünftigen Lehrer ist man mit Krav Maga sicher nicht schlecht beraten, wenn es um SV geht. Ich will daher nicht davon abraten. Aber es gibt anscheinend auch KM-Ausbilder, die in einem Schnellkurs ihre Lehrerlaubnis erworben haben und in deren Unterricht die Schüler dann eben auch typische "SV-Tricks" lernen, die man dann doch nie so umsetzen kann. Da halte ich es persönlich dann für sinnvoller, die betreffende Trainingszeit mit traditionellen Formen zu verbringen, durch die man sein Körpergefühl deutlich verbessern kann.
Gruß,
Wolfgang
Kknewbie
26-02-2009, 15:12
Ich habe mir sagen lassen(ob es so ist stellt sich ja mit der Zeit raus) das der Trainer dort ein sehr guter ist ;)
Und auch die "Schule" einen sehr guten Ruf hat.
Aber ich danke dir für deine Info Wolfgang
Ich habe mir sagen lassen(ob es so ist stellt sich ja mit der Zeit raus) das der Trainer dort ein sehr guter ist ;)
Und auch die "Schule" einen sehr guten Ruf hat.
Dann nix wie hin.
Gruß,
Wolfgang
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.