Anmelden

Vollständige Version anzeigen : fußstellung

BlankaBrazil
24-02-2009, 10:48
Mir ist aufgefallen das manche menschen mit den Füßen etwas oder auch manche etwas mehr nach außen ausgerichtet sind beim gehen.

auch beim joggen hab ich schon mehrmals leute gesehen die die füße nach aussen richten.

es gibt aber auch leute die die füße paralell haben beim gehen.

da wollt ich mal fragen was ist denn nun davon besser? warum machen manche so und die anderen wieder anders?

aber mir ist aufgefallen das die meisten beim gehen nach außen laufen.

Holmgang
24-02-2009, 17:47
könnte mir vorstellen das es was mit flaschen fußhaltungen wie z.b. plattfuß, knickfuß etc. zu tun hat ?! mich würde interessieren ob sich sowas schlecht auf die knie auswirken kann ?!

Budoka_Dante
24-02-2009, 17:54
Kommt daher, dass die Rotatoren für Ober- bzw Oberschenkel nicht die gleiche "Ruhespannung" haben.....glaub ich zumindest.

sota
24-02-2009, 17:58
könnte mir vorstellen das es was mit flaschen fußhaltungen wie z.b. plattfuß, knickfuß etc. zu tun hat ?! mich würde interessieren ob sich sowas schlecht auf die knie auswirken kann ?!

Beim "normalen" Laufen bzw. Gehen sollten die Füße schon annähernd eine parallel eStellung haben. Wenn die Fußspitzen stark nach außen zeigen, kann der Fuß nicht optimal abrollen und Gelenke wie Knie und auch Becken werden stärker beslastet, was "Folgeschäden" mit sich ziehen kann....Fehlhaltungen, Schmerzen. und, und, und....:)

Jin Rho
24-02-2009, 18:03
Das meine Füße soweit nach außen zeigen, liegt bei an meinen, nicht geraden schlanken, Schenkeln.
Allerdings komme ich damit, beim laufen, besser klar als wenn ich verusche die halbwegs Parallel zu halten.

sota
24-02-2009, 18:05
...hm. sind Deine Schenkel jetzt nicht gerade oder nicht schlank, oder beides? :gruebel:

BlankaBrazil
24-02-2009, 18:05
aber warum gehen dann die meisten menschen mit den füßen nach außen scheint doch ganz natürlich zu sein also wenn ich nicht genau drauf achte wie ich laufe dann erwisch ich mich auch dabei das ich eher nach außen gehe. aber ich achte in letzter zeit etwas darauf und ich hab immer noch keine ahnung wie man optimal geht.

soll man beim gehen und joggen immer die knie möglichst hochziehen bei jeden schritt?

ich hab da mal in sonem film gesehen da war so eine schulklasse am joggen und der sportlehrer meinte immer die knie höher. aber ist halt nur ein film oder ist da was wahres drann?

sota
24-02-2009, 18:08
Die Füße können ja "leicht" nach außen gehen....ich sagte ja auch annähernd parallel. Genauso ... l l läuft wohl niemand!
nicht so: /\ und auch nicht so: \/ ok? :)

Budoka_Dante
24-02-2009, 18:16
Beim bewegen (laufen, gehen) sollte es schon eher parallel sein, da hat Sota Recht.

Holmgang
24-02-2009, 20:58
werden kniebeuge eigentlich richtig mit parallelen beinen und füßen trainiert oder mit nach außen gerichteten knien und eher breiteren beinen (schwer zu erklären:p ) is mir grad so eingefallen weil bei nem film als bonus n workout drauf war von chuck lydells trainer un da ham sie kniebeuge mit "breiten beinen und nach außen gerichreten knien" gemacht ...sorry ich kanns net richtig erklären hoff ihr wisst annähernd was ich mein ^^ was ist den besser für die knie ?

sota
24-02-2009, 21:04
@ Holmgang: Auf jedem Fall die Knie nach außen drücken! Wie auch beim Streching oder in vielen KS-Arten die "gängigen" Fußstellungen ....alles andere ist auf die Dauer nur aua. ....btw: und sieht schäbig aus!

Huch, das reimt sich ja :o

Geruempel
24-02-2009, 21:23
kein fuß geht 100% paralel zum anderen, wenn jemand mit seinen füßen die nach außen neigen seit 20 - 30 oder mehr jahren weder beim gehen noch beim laufen, springen, hüpfen hat, wäre es fatal und nicht zuträglich zu versuchen jetzt seine fußstellung zu verändern. denn hier ist oft der nutzen weniger groß, wie die möglichen schäden die man sich bei einer zwanghaften änderung bewirken kann. wer jedoch leichte probleme hat, sollte mal rücksprache mit seinem orthopäden halten, sich röntgen lassen um zu prüfen ob er gefährdet ist größere schäden zu erleiden und dann in rücksprache mit diesem änderungen herbei führen.

kniebäugen, insbesondere mit gewicht sollten immer in schulterweitem stand gemacht werden, hier ist eine grade ausführung eher schwer, da diese haltung meist die beine ein wenig nach aussen dreht. um die knie 100% grade zu halten müsste man schon die beine extrem nah beieinander halten was den stand destabilisiert und die belastung der knie verstärken würde. daher nicht zu empfehlen...

Holmgang
25-02-2009, 10:59
@ Holmgang: Auf jedem Fall die Knie nach außen drücken! Wie auch beim Streching oder in vielen KS-Arten die "gängigen" Fußstellungen ....alles andere ist auf die Dauer nur aua. ....btw: und sieht schäbig aus!

ah ok vielen danke :)

Miyamoto_Musashi
25-02-2009, 11:54
Bei ein paar Punkten sehe ich das ein wenig anders.

Erstmal stimme ich in dem Punkt überein, dass die Füße möglichst parallel nach vorne zeigen sollten. Die Ursachen dafür können mehrere Sachen sein und ich weiß nicht genau was hier alles zusamenspielt. Jedoch hab ich bei mir gemerkt, dass zusätzlich das Knie nach außen gedreht ist (gleiche Richtung in die der Fuß geht) und der Oberschenkel in der Hüfte ebenfalls. Ich rede nicht von O-Beinen sondern es scheint eine andere Art der Drehung zu sein. Es ist schwierig das in schriftlicher Form zu erklären.
Weiterhin denke ich, dass auch die Belastung vom Fuß sich durch diese schräge Fußhaltung ändert. Das Fußgelenk ist auch ziemlch sicher betroffen.

Jetzt von einem Tag auf den Anderen diese Haltun zu ändern wäre sicherlich schädlich wenn man nicht die Belastungen für das BEin rapide zurückschraubt. Aber es schafft niemand so eine Fehlstellung an einem Tag zu ändern. Wenn man es ändern will sollte man aber auch darauf achten, dass man auch die anderen Fehlstellungen, die damit zusammenhängen, angeht.

BlankaBrazil
25-02-2009, 14:54

wusst ich noch garnicht das man die nach aussen drückt...

BlankaBrazil
26-02-2009, 12:07
ja hab gegooglet und es scheint doch zu stimmen sry hab auch noch nicht soviele kniebeugen im leben getan nur frag ich mich in welchen moment man nach außen drückt von anfang an oder eher wenn man unten ist

ich bin eh noch nicht so der starke ich hab mir mal ne gewichtsweste zugelegt und mach mal kreuzheben und kniebeugen erstmal mit wasserkästen was meint ihr dazu is das ok für den anfang?