Werden Kampfsportler härter bestraft? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Werden Kampfsportler härter bestraft?



Julius K
24-02-2009, 11:42
Ich hab gehört wenn ich in einem z.B. Kickboxverein bin und mich auf der Straße prügeln würde werde ich härter bestraft als wenn ich keine Kampfsportausbildung habe. Stimmt das?

dominic1327
24-02-2009, 11:52
wenn du nicht angefangen hast bzw du dich nur verteidigt hast und nicht mit übertriebener härte an den typ rangegangen bist,dann macht das keinen unterschied!aber es kommt immer auf den fall an!hab da mal was in einer zeitschrift drüber gelesen!die urteile hängen immer ganz vom fall ab und wie ernst oder gar lebensbedrohlich die situation war!

nihonto
24-02-2009, 12:10
Ich hab gehört wenn ich in einem z.B. Kickboxverein bin und mich auf der Straße prügeln würde werde ich härter bestraft als wenn ich keine Kampfsportausbildung habe. Stimmt das?

Nein, stimmt so pauschal nicht! Zuerst einmal kommt es darauf an, ob Du Dich verteidigst, oder ob Du jemanden angreifst. Solltest Du der Aggressor sein, hast vor Gericht per se schlechte Karten - als KK/KSler noch schlechtere:o.

Bis Du aber der Verteidiger und wirst angegriffen, kommt es darauf an, dass Du "angemessen" reagierst. Und an dem Punkt fängt die juristische Auslegung an. Nicht gut ist beispielsweise, wenn Du in einer Situation, die Du einfach durch weglaufen lösen könntest oder in der nur ein bisschen geschubst wird, jemandem die Nase brichst und diverse Zähne ausschlägst. Dann haste wieder schlechte Karten vor Gericht.

Geht aber jemand mit 'nem Knüppel auf Dich los, ist dabei nüchtern und verkündet lautstark die Absicht Dich "zu killen", wird ein Gericht es vermutlich eher tolerieren, wenn Du dem Typen die Nase brichst und ein paar Zähne ausschlägst. Denn hier bestand offensichtlich die Gefahr, dass Dir schwere körperliche Schäden zugefügt werden. Die "harte" Reaktion von Dir kann dann angemessen sein.

Letztlich gibt es dafür aber keine Faustformel. Denn keine Auseinandersetzung ist wie die andere, und Gesetze decken nunmal nicht jeden Spezialfall ab, sondern werden von geschultem Personal (aka Juristen) interpretiert.

Die beste Lösung ist immer noch, physischen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Ausnahmen bestätigen die Regel;).

Саша
24-02-2009, 12:39
bei Boxern werden die Fäuste als Waffe betrachtet

RAMON DEKKERS
24-02-2009, 13:36
bei Boxern werden die Fäuste als Waffe betrachtet

Jaa genau das hab ich auch gehört ! Bei Kampfsportler´n wird der Körper als Waffe bezeichnet , das heisst greift man jmd an , wird dierekt anzeige wegen schwerer Körperverletzung erstattet .

Silesz
24-02-2009, 13:42
Das ist quatsch. Mein Onkel ist polizist und sowas habich noch nie gehört :D. Ich könnte rein theorethisch auch unsere 2 Polizisten beim Thaiboxen fragen. Aber das kann eigentlich garnicht sein weiL: GG(Grundgesetz) §1 Alle Menschen sind gleich.
Einen KK'ler schwerer wegen nem schlag zu verurteilen wäre also rechtswidrig. Schwere körperverletzung gilt nur mit einer Waffe. Bei leichter Körperverletzung ist es egal ob ich jemandem mit der Flachen Hand eine Klatsche oder ihn Mit dem ellenbogen schlage. Beides leichte Körperverletzung.

Jin Rho
24-02-2009, 13:46
Gibt es dazu ein Gesetz oder Gerichtsurteil? Konnte bisher nochniemand vorlegen. Selbst der Dozent bei meinem Sachkundelehrgang hat dies mal behauptet. Konnte s aber nicht belegen.

Es hängt wirklich von der Situation, den Anwälten, Richter ab.
Und ihren ERfahrungen, können, Vorurteilen.
Nicht zu vergessen ihren realistischen Sichtweisen, mit denen es oft nicht weit her ist.

RAMON DEKKERS
24-02-2009, 14:02
Ich frage nachher einfach mal den Vater von meinem Kollegen .

chillakilla
24-02-2009, 14:07
GG(Grundgesetz) §1 Alle Menschen sind gleich.
Wenn das eine angemessene Begründung wäre, müssten auch betrunkene und nüchterne gleich behandelt werden, und alle Menschen würden das gleiche verdienen. Fällt dir was auf?
Und übrigens: Das ist Art. 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

RAMON DEKKERS
24-02-2009, 14:32
Wenn das eine angemessene Begründung wäre, müssten auch betrunkene und nüchterne gleich behandelt werden, und alle Menschen würden das gleiche verdienen. Fällt dir was auf?
Und übrigens: Das ist Art. 3

Und das muss dann den umständen entsprechend vernünftig angewendet werden !

Black Adder
24-02-2009, 14:59
Beim WT wird schon das atmen als waffe gewertet.

C.o.t.t.
24-02-2009, 15:06
Nein, das stimmt absolut nicht. Ich frage mich immer woher dieses hartnäckige Gerücht kommt.

Ich habe beruflich viel mit Gerichtsverhandlungen zu tun und auch schon einige wegen Körperverletzungsdelikten von Kampfsportlern gesehen:

Erstmal ist ja immer die Frage, ob das überhaupt relevant ist, ob der Beschuldigte Kampfsport macht oder nicht. Hab sehr selten erlebt, dass das in der polizeilichen Vernehmung oder dann vor Gericht Thema war. Ansonsten spricht Kampfsport vielleicht eher für Vorsatz bzw. lässt den Richter Notwehrüberschreitungen etwas enger auslegen, da man weiß was man tut.

Die Geschichte, dass Fäuste von Boxern Waffen sein sollen ist auch völlig falsch. Natürlich wird ein Boxer, der nur mit den Fäusten schlägt auch nur wegen Körperverletzung und nicht wegen gefährlicher KV angezeigt.

Also kein Angst und trainiert schön weiter!

VanZan
24-02-2009, 15:09
Da wir das Gerücht mit der "Menschlichen Waffe" ja schon hatten, kleiner Hinweis, das Gerücht das man jemanden vorher warnen muss "Achtung ich mache Kampfsport" ist auch nicht wahr.;)

Silesz
24-02-2009, 15:14
Beim WT wird schon das atmen als waffe gewertet.

:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota

BämBäm
24-02-2009, 15:24
Soweit ich den Notwehrparagraphen verstehe gibt es keine Abwägung zwischen den Rechtsgütern, so kann z.B bei einer Beleidigung ein Schlag durchaus gerechtfertigt sein.

Das interessante Teil ist, das die Notwehrhandlung erforderlich und geeignet sein muss, sowie man das mildeste Mittel zu wählen hat.

Stellt sich die Frage was wäre das mildeste Mittel gewesen und sind Personen die noch in so einer Situation waren, bzw. gar nicht vor Ort waren, überhaupt qualifiziert das zu beurteilen ? Ich meine nein.

Dr.Jab
24-02-2009, 15:45
Soweit ich den Notwehrparagraphen verstehe gibt es keine Abwägung zwischen den Rechtsgütern, so kann z.B bei einer Beleidigung ein Schlag durchaus gerechtfertigt sein.

Das interessante Teil ist, das die Notwehrhandlung erforderlich und geeignet sein muss, sowie man das mildeste Mittel zu wählen hat.

Stellt sich die Frage was wäre das mildeste Mittel gewesen und sind Personen die noch in so einer Situation waren, bzw. gar nicht vor Ort waren, überhaupt qualifiziert das zu beurteilen ? Ich meine nein.

bei einer beleidigung kann ein schlag gerechtfertigt sein??? das wär ja das allerneueste....warum hat mir das nie jemand gesagt? :D aber mal im ernst ich finds auch sehr schwierig das immer genau abzuwägen....wenn mich z.b. jemand schubst und ich irgendwo gegenfalle, dürft ich ihn dann angreifen?? weil er ja der ursprüngliche aggressor war....oder was ist wenn jemand meine freundin sexuell belästigt?? dann würd ich ihn natürlich verdreschen, aber wärs auch legal? :o fragen über fragen....

VanZan
24-02-2009, 16:04
bei einer beleidigung kann ein schlag gerechtfertigt sein???

Theoretisch ja, aber in der Praxis würde ich das nicht versuchen.;)

Flöchen
24-02-2009, 16:21
bei einer beleidigung kann ein schlag gerechtfertigt sein??? das wär ja das allerneueste....warum hat mir das nie jemand gesagt? :D aber mal im ernst ich finds auch sehr schwierig das immer genau abzuwägen....wenn mich z.b. jemand schubst und ich irgendwo gegenfalle, dürft ich ihn dann angreifen?? weil er ja der ursprüngliche aggressor war....oder was ist wenn jemand meine freundin sexuell belästigt?? dann würd ich ihn natürlich verdreschen, aber wärs auch legal? :o fragen über fragen....

sexuelle belästigung = straftatbestand (rechtswidriger angriff auf die sexuelle selbstbestimmung) = notwehr-/nothilfefähig

Berlin31er
24-02-2009, 20:00
Kurze frage: Woher soll die Polizei wissen das ihr irgendnen Sport macht? Glaub kaum das ihr zum Gericht geht und sagt "Ja ich bin der Peter mache seit ein paar Jahren KS und konnte mich deswegen so gut verteidigen". :hammer: Aber wer sowas macht den soll dann die Dummheit bestrafen.

RAMON DEKKERS
24-02-2009, 20:07
Kurze frage: Woher soll die Polizei wissen das ihr irgendnen Sport macht? Glaub kaum das ihr zum Gericht geht und sagt "Ja ich bin der Peter mache seit ein paar Jahren KS und konnte mich deswegen so gut verteidigen". :hammer: Aber wer sowas macht den soll dann die Dummheit bestrafen.

Glaubst du die Polizei findet sowas nicht heraus ? Das ist doch nicht schwer , gerade wenn es um Körperverletzung geht werden doch sicherlich viele Zeugen und Freunde des Angeklagten gefragt , ist dieser noch jünger wird auch das Jugendamt einbezogen um das Umfeld der Person zu begutachten und da wird es nicht schwer sein herauszufinden das jmd Kampfsport macht !

RAMON DEKKERS
24-02-2009, 20:15
So und ich habe jtz die einzig richtige antwort dierekt vom Anwalt , wer was dagegen sagt hat unrecht , interessiert mich nicht was ihr gehört habt oder was nicht euren grundsätzen entspricht oder was weiss ich :D

Wenn man Kampfsport macht wird der Körper ausgebildet , wird gefährlicher (gleichgesetzt wie mit einer Waffe ) . Der Körper wird sozusagen zu Waffe , deswegen ist es eine Schwere Körperverletzung !

Ninja-Marco
24-02-2009, 20:33
...als ich mal Ärger mit der Justiz hatte, hat die Polizeit meinen ehemaligen Trainer angerufen und gefragt, ob ich dort trainiere (keine Ahnung, woher die von ihm wußten), was er aber zum Glück verneinte. Mein Anwalt hat mir auch geraten, dem Anwalt auf keinen Fall zu erzählen, dass ich irgend etwas mit Kampfsport zu tun habe. Scheint also schon von Belang zu sein....

Jin Rho
24-02-2009, 20:33
So und ich habe jtz die einzig richtige antwort dierekt vom Anwalt , wer was dagegen sagt hat unrecht , interessiert mich nicht was ihr gehört habt oder was nicht euren grundsätzen entspricht oder was weiss ich :D

Wenn man Kampfsport macht wird der Körper ausgebildet , wird gefährlicher (gleichgesetzt wie mit einer Waffe ) . Der Körper wird sozusagen zu Waffe , deswegen ist es eine Schwere Körperverletzung !

Stimmt nicht ganz. Dann wäre es eine gefährliche Körperverletzung.
Schwere KV hat was mit den folgen der Tat zu tun, wie Dauerhafte Entstellungen und/oder Behinderungen.

Lass diesen Anwalt doch mal irgenwelche Beweise für diese Behauptung raussuchen(Gerichtsurteile, Gesetze).

Frage 10 andere Anwälte und du bekommst 10 verschiedene Antworten.

Aber solche Ausagen kommen von falschen Vorstellungen über Kampfsportler.

Es hängt wirklich von der Situation ab.

Dummer Spruch:
Wenn KK/KS als Waffe zählen dann müssten wir WT´ler doch viel milder bewertet werden.

DocDog
24-02-2009, 20:36
@ramon
Wechsel den Anwalt ;):D

Schwere Körperverletzung (http://dejure.org/gesetze/StGB/226.html)

Was Du meinst, ist eher die

gefährliche Körperverletzung (http://dejure.org/gesetze/StGB/224.html)

Und entscheiden tut letztendlich ein Richter ;) Soll schon vorgekommen sein, dass in Urteilsbegründungen mit berücksichtigt wurde, dass jemand Kampfsport treibt.

VanZan
24-02-2009, 20:43
So und ich habe jtz die einzig richtige antwort dierekt vom Anwalt , wer was dagegen sagt hat unrecht , interessiert mich nicht was ihr gehört habt oder was nicht euren grundsätzen entspricht oder was weiss ich :D

Wenn man Kampfsport macht wird der Körper ausgebildet , wird gefährlicher (gleichgesetzt wie mit einer Waffe ) . Der Körper wird sozusagen zu Waffe , deswegen ist es eine Schwere Körperverletzung !

So dann sage ich dir jetzt mal was mir ein Jurist gerade erst heute zu der Waffentheorie gesagt hat.
Eine Waffe ist immer eine Sache bzw, ein Gegenstand, also kann ein Mensch oder ein Körperteil eines Menschen keine Waffe sein.

RAMON DEKKERS
24-02-2009, 20:46
So dann sage ich dir jetzt mal was mir ein Jurist gerade erst heute zu der Waffentheorie gesagt hat.
Eine Waffe ist immer eine Sache bzw, ein Gegenstand, also kann ein Mensch oder ein Körperteil eines Menschen keine Waffe sein.

Doch , da der Körper die Waffe ist :rolleyes:

Саша
24-02-2009, 20:49
So dann sage ich dir jetzt mal was mir ein Jurist gerade erst heute zu der Waffentheorie gesagt hat.
Eine Waffe ist immer eine Sache bzw, ein Gegenstand, also kann ein Mensch oder ein Körperteil eines Menschen keine Waffe sein.

meine Fäuste schon:cool:

VanZan
24-02-2009, 20:57
meine Fäuste schon:cool:

Gääääääääääääääääääääääääääääääääääääähn

secu
24-02-2009, 21:20
Es interessiert keinen Menschen, Staatsanwalt oder Richter ob Ihr Kampfsportler, Ballettänzer oder weiß Gott was seit. Solche Details sind in den Gesetzestexten nicht geregelt und ausschließlich auf dieser Grundlage wird geurteilt.

Es wird darüber geurteilt ob Ihr Angreifer (Täter) oder Verteidiger (Opfer) seit, und (und das ist einer der wichtigsten Aspekte) ob die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt wurde. Egal welche Ausbildung Ihr habt, nach dem Gesetz darf Eure Verteidigung nur solange andauern wie auch der Angriff dauert, und die von Euch benutzten Mittel müssen nach Abwägung der Situation die Mittel sein die bei geringmöglichsten Schaden am Gegner eine Verteidigung, oder eine Nothilfe für Dritte gewährleisten. Übrigens seit Ihr verpflichtet nachdem die Situation geklärt wurde erste Hilfe am Gegner zu leisten soweit dies möglich und zumutbar ist.

Aus den diversen Paragraphen zur Notwehr und Nothilfe gibt es im übrigen auch noch einige Ableger die die Notwehrüberschreitung, und die Putativnotwehr betreffen.

Dr.Jab
24-02-2009, 21:21
aber was is denn wenn irgendwer mich angreift?? dann hab ich doch das naturgegebene recht alles in meiner macht stehende zu tun den aggressor auszuschalten....da isses doch dann für die justiz völlig irrelevant ob ich ballettänzer bin oder muay-thai-meister bin oder? :rolleyes:

secu
24-02-2009, 21:25
Ja, genau das ist der Punkt. Du darft alles tun was geeignet ist um den Angriff auf Dich zu beenden. Wie gesagt, immer schön darauf achten die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu wahren, und im richtigen Moment aufzuhören. ;)

Berlin31er
24-02-2009, 21:50
@ Ramon: So ist es höchstens bei CSI NewYork, falls du es irgendwie selber erlebt hast dann hatteste pech. Die werden da keine Zeugen mehr suchen, ausser natürlich das Opfer kann nen Namen sagen, dann wird der Zeuge eingeladen und der sagt ja er hat ihn zusamm gehauen bli bla blubb, der Zeuge wird daraus nicht erkennen ob man KS macht oder nicht. Freunde werden da 100% NICHT gefragt, ausser sie waren direkt dabei. Das Umfeld der Person wird auch nicht "begutachtet", es wird vielleicht ein Blick in die Schulakte geworfen und im Polizeicomputer geguckt ob er schonmal auffällig war oder so daran kann man dann sehen das das Umfeld nicht grade positiv ist aber die werden ganz bestimmt nicht Freunde und bekannte und sonstwen fragen wie der Typ so ist etc. Stimmt, das Jugendamt wird eingeschaltet, die schicken dann ne Benachrichtigung an die Eltern was passiert ist, dann falls es Sozialstunden oder sonstwas gibt wird es für den Angeklagten nochmal ein Gespräch mit der Jugendgerichtshilfe geben und fertig. Alles andere ist Schwachsinn also von wegen Jugendamt guckt sich die Freunde an, Polizei fragt die aus und was weiss ich was du noch alles dachtest was die machen. Kannst mir ja ma paar geschichten oder sonstwas erzählen wo die sowas wirklich alles gemacht haben. Für die Polizei ist das nur ein Fall, die nimmt die Aussagen etc. auf und mehr nicht, das kommt dann vielleicht an die Staatsanwaltschaft die entweder den Fall einstellt oder das ganze vor Gericht bringt. Falls der Richter fragt ob du KS machst sagt man natürlich nein weil wie ich oben schon geschrieben hab ham die das mit 95%iger Warscheinlichkeit nicht rausgefunden. Die erste Frage bei na Körperverletzung wird für die Polizei bestimmt nicht sein ob man KS macht. Erst recht nicht wenn es Notwehr war.


Edit: Hab jetzt übrigens alles nach seiner Antwort nichtmehr gelesen also bitte nicht anfangen zu diskutieren und zu denken das es irgendwie auf euch bezogen war.

STCH
24-02-2009, 22:09
So und ich habe jtz die einzig richtige antwort dierekt vom Anwalt , wer was dagegen sagt hat unrecht , interessiert mich nicht was ihr gehört habt oder was nicht euren grundsätzen entspricht oder was weiss ich :D

Wenn man Kampfsport macht wird der Körper ausgebildet , wird gefährlicher (gleichgesetzt wie mit einer Waffe ) . Der Körper wird sozusagen zu Waffe , deswegen ist es eine Schwere Körperverletzung !

Wenn er das so 1:1 gesagt hat, hoffe ich für Dich, dass er Dich nicht irgendwann mal verteidigt.

Schnabel
24-02-2009, 22:17
die viel wichtigere frage ist, warum die körperliche unversehrtheit gewichter als die seelische unversehrtheit ist? warum darf man wenn man beleidigt wurde jemanden nicht körperlich verletzten, aber wenn man körperlich zu schaden bekommen ist jemanden beleidigen?
wenn eine unversehrte leblose hülle ohne seele auf dem boden liegt, sprechen wir von tod, wenn aber eine seele in einem zerstörten körper (z.b parkinson) liegt sprechen wir von leben.
das heisst also dass die seele als leben definiert wird. warum wird jetzt körperverletzung schwerer geantet, als z.b mobbing
sollte es nicht andersrum sein?

chillakilla
24-02-2009, 23:24
die viel wichtigere frage ist, warum die körperliche unversehrtheit gewichter als die seelische unversehrtheit ist? warum darf man wenn man beleidigt wurde jemanden nicht körperlich verletzten, aber wenn man körperlich zu schaden bekommen ist jemanden beleidigen?
wenn eine unversehrte leblose hülle ohne seele auf dem boden liegt, sprechen wir von tod, wenn aber eine seele in einem zerstörten körper (z.b parkinson) liegt sprechen wir von leben.
das heisst also dass die seele als leben definiert wird. warum wird jetzt körperverletzung schwerer geantet, als z.b mobbing
sollte es nicht andersrum sein?

Weil es keine "Seele" gibt und der Tod immer etwas rein körperliches ist. :rolleyes:

StoicOne
25-02-2009, 01:20
ich evrsteh die relevanz der disskusion nicht.

fall A : ich werde angegriffen und hab angst dass ich oder mir nahestehende personen verletzungen davontragen (flucht ausgeschlossen) => reaktion...ich geb ihm volle kann auf die rübe scheiß auf abwägen

fall B : fall B er beschimpft mich , ich polier ihm die fresse => ich bekomme zurecht ärger mit dem gesetz

fall C : er is einfach ein prolet und will dich provozieren => ich verprügel ihn und weiß er geht nicht zur polizei kommt ja auch blöd im umfeld ...eyy ich hab den angeziegt cih wollt ihn hauen aber der hat sich gewehrt.

usw..... nur einen fall in dem es irgendwas zu meinem handeln beiträgt wie die rechtslage is kann ich mir nich vorstellen...die disskusion kann nur für leute relevant sein die sich prügeln wollen , alle andern vermeidens und wenns um ihre gesundheit geht haut man am besten so fest zu wies geht.


und was denn fall der sexuellen belästigungd er freundinn angeht halte ich eine ordentliche ohrfeige für das mittel der wahl und dann weg gehn , greift er jetzt an wars keine notwehr , greift er nicht an ...dann muss meine freundinn so schön sein dass es ihm den handabtruck im gesicht wert war...soll mir auch recht sein^^



.....soweit mein sinnloser beitrag zu dem thema

Silesz
25-02-2009, 14:37
Mir geht es eigentlich nur darum, dass wie gesagt eine Waffe nichts vom eigenen Körper sein kann. Es sei denn ein Boxer schneidet sich die Hände häb und wirft damit nach jemand anderem:D:D:D

RAMON DEKKERS
25-02-2009, 15:02
@ Ramon: So ist es höchstens bei CSI NewYork, falls du es irgendwie selber erlebt hast dann hatteste pech. Die werden da keine Zeugen mehr suchen, ausser natürlich das Opfer kann nen Namen sagen, dann wird der Zeuge eingeladen und der sagt ja er hat ihn zusamm gehauen bli bla blubb, der Zeuge wird daraus nicht erkennen ob man KS macht oder nicht. Freunde werden da 100% NICHT gefragt, ausser sie waren direkt dabei. Das Umfeld der Person wird auch nicht "begutachtet", es wird vielleicht ein Blick in die Schulakte geworfen und im Polizeicomputer geguckt ob er schonmal auffällig war oder so daran kann man dann sehen das das Umfeld nicht grade positiv ist aber die werden ganz bestimmt nicht Freunde und bekannte und sonstwen fragen wie der Typ so ist etc. Stimmt, das Jugendamt wird eingeschaltet, die schicken dann ne Benachrichtigung an die Eltern was passiert ist, dann falls es Sozialstunden oder sonstwas gibt wird es für den Angeklagten nochmal ein Gespräch mit der Jugendgerichtshilfe geben und fertig. Alles andere ist Schwachsinn also von wegen Jugendamt guckt sich die Freunde an, Polizei fragt die aus und was weiss ich was du noch alles dachtest was die machen. Kannst mir ja ma paar geschichten oder sonstwas erzählen wo die sowas wirklich alles gemacht haben. Für die Polizei ist das nur ein Fall, die nimmt die Aussagen etc. auf und mehr nicht, das kommt dann vielleicht an die Staatsanwaltschaft die entweder den Fall einstellt oder das ganze vor Gericht bringt. Falls der Richter fragt ob du KS machst sagt man natürlich nein weil wie ich oben schon geschrieben hab ham die das mit 95%iger Warscheinlichkeit nicht rausgefunden. Die erste Frage bei na Körperverletzung wird für die Polizei bestimmt nicht sein ob man KS macht. Erst recht nicht wenn es Notwehr war.


Edit: Hab jetzt übrigens alles nach seiner Antwort nichtmehr gelesen also bitte nicht anfangen zu diskutieren und zu denken das es irgendwie auf euch bezogen war.

Kompletter Schwachsinn .Wenn ein Jugendlicher Straffällig wird , wird das Jugendamt eingeschaltet und das sieht sich dsa umfeld des Jugendlichen an , das ist Fakt , daran gibt es nichts zu disskutieren . Du willst mir ernsthaft erzählen , das die Polizei keinerlei nachvorschungen anstellt , in Bezug auf den Täter , wenn der Täter unbekannt ist , ist das erste Ziel den heurauszufinden . Weiss man wer der Täter ist , versichert man sich wie der Täter angegriffen hat , mit oder ohne Waffe , und Kampfsport zählt als Waffe . Ausserdem wenn das Jugendamt jmd schickt um sich das Häusliche umfeld des Jugendlich anzugucken wir bei einem Kampfsportbegeisterten Jugendlichen kaum zu verbergen sein das er Kampfsport macht !

spassamleben
25-02-2009, 15:19
hmm....
klar sind bei einem kampfsportler vor allem die vollkontaktler die kicks und schläge und weiß der geier was noch als gefährlich einzuschätzen aber nichts desto trotz sind auch normale hauer scheiße dran wenns derbe ausgeht ;)

fazit: wer sich haut egal ob mit oder ohne kampfsporterfahrung sollte sich was schämen und ordentlich verdonnert werden als agressor :D

Holzfäller
25-02-2009, 15:34
Die Eingangsfrage ist etwas unklar formuliert. "Werde ich als KKler härter bestraft, wenn ich mich prügele ?"

Juristisch ist die Frage eigentlich klar: Nein, die Strafe richtet sich nicht nach der Ausbildung und dem Können des Täters, sondern nach den Folgen. Wenn ich der Aggressor bin und der andere durch meine Aktion 3 Zähne verloren hat, spielt es keine Rolle, ob ich eine 40-Kilo-Frau ohne KK-Kenntnisse bin oder ein männlicher 100-Kilo-Profi-Wrestler.

Im Rahmen der Notwehr wird es schwieriger, da der Gesetzgeber hier die Gebotenheit der Abwehr prüft. Man soll also das mildeste der Mittel wählen, welches den Angriff zuverlässig stoppt. Und an dieser Stelle wird es kniffelig. Bei der besagten 40-Kilo-Frau kann ein Messerstich noch als gebotene Verteidigung gelten und dem 100-Kilo-Wrestler werden keine 3 Faustschläge zugestanden.

Entscheidend ist also, welche Mittel mir zur Verfügung stehen. Ob ich als 40-Kilo-Frau zuschlage oder als geübter KKler, ist also ein bedeutender Unterschied.

So gesehen werden also KK-Kenntnisse bei der Gebotenheit berücksichtigt. Und das kann durchaus den Ausschlag geben, ob eine Sv noch als angemessen galt oder nicht. Zumal Richter teilweise immer noch abstruse Vorstellungen von den Fähigkeiten eines KKlers haben ... :D

Also: Man wird nicht schneller bestraft, aber bei der Notwehr wird der Grat etwas schmaler. Also lieber nichts von KK erzählen.

Саша
25-02-2009, 15:38
als ich lätztens zu Polizei musste haben die auch gewusst das ich Boxer bin:confused:
und die haben mir auch gesagt das wenn ich noch mehr bei der Polizei auffallen werde die mir das Boxen verbieten können:mad:

Holzfäller
25-02-2009, 15:42
als ich letztens zur Polizei musste, haben die auch gewusst, dass ich Boxer bin. Und die haben mir auch gesagt, dass wenn ich noch mehr bei der Polizei auffallen werde, sie mir das Boxen verbieten können

Verbieten können Sie es dir nicht. Aber die dürften wohl mal ein Gespräch mit deinem Trainer führen und dann entscheidet er, ob du aus dem Club fliegst.

Und wenn du tatsächlich schon polizeibekannt bist, solltest du dich mal fragen, ob du evtl. was an deinem Leben und deiner Einstellung ändern solltest. Noch bist du jung genug, wenn erst mal das Erwachsenenstrafrecht winkt, ändert sich alles.

P.B.
25-02-2009, 15:45
und die haben mir auch gesagt das wenn ich noch mehr bei der Polizei auffallen werde die mir das Boxen verbieten können:mad:

Kann die Polizei sowas?
Ist wohl eher eine Drohung, die dich auf den rechten Weg führen soll.

Nino
25-02-2009, 15:49
Ein Blick ins SV Forum würde manchmal wunder wirken ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/


Erforderlich ist die Handlung, wenn sie das relativ mildeste Mittel unter allen Verfügbaren darstellt, die gleichermaßen zum sofortigen Erfolg führen. Das heißt, die Verteidigungshandlung richtet sich nicht nach der Art des angegriffenen Gutes, sondern lediglich nach den Möglichkeiten des Verteidigers. Das ist auch der Punkt, an dem es für Kampfsportler eng werden kann, denn diesen könnten andere Möglichkeiten unterstellt werden, als Menschen ohne solche Sonderfähigkeiten. Hier ist Argumentationsspielraum gegeben.

Das dürfte aber fürs Kickboxen keine Relevanz haben, da schließlich jeder Mensch Schlagen und Treten kann, ausserdem muss man sich bei der Wahl der Verdeidigungsmittel nicht selbst gefährden.

RAMON DEKKERS
25-02-2009, 15:50
Kann die Polizei sowas?
Ist wohl eher eine Drohung, die dich auf den rechten Weg führen soll.

Jtz für den Jungen doch nicht wieder auf den falschen weg :D

Саша
25-02-2009, 16:30
Die können aber das Gericht einschalten und das Gericht kann mir die Box Lizens wehnehmen;)

Berlin31er
25-02-2009, 16:59
Das Jugendamt guckt sich nicht das Umfeld an!!! Auch wenn´s nichts zum angeben oder sonstwas ist aber ich hab genug Anzeigen um das zu wissen...
Und das Jugendamt wird auch nicht zu dir nach Hause kommen um zu gucken wie du Lebst und da stossen die dann zufällig auf sachen die auf Kampfsport hinweisen.

Und du sagst die Polizei guckt wie man angegriffen hat....woher verf****e scheisse wollen die denn das wissen man die Zeugen oder der Angegriffene können doch nicht sehen ob man KS macht oder nicht :mad: Und der Körper zählt nicht als Waffe, selbst FALLS es so sein sollte (ist es aber nicht) können die doch nichtmal wissen wie gut du bist. Du stellst dir das alles viel zu einfach von Seiten der Polizei vor, die sind nich die tollen Helden in grün die dir helfen und sofort alles wissen und sonstwas.

Und das die als erstes versuchen den Täter rauszufinden ist auch klar, aber darum gehts es hier nicht weil im Thread davon ausgegangen wird das man schon stress hat also müssen wir darüber auch nicht weiter reden.

Silesz
25-02-2009, 17:10
Also ma ehrlich ne :D
Das ganze Thema ist eigentlich Sinnlos. Wer meint er wird härtewr bestraft solls halt ausprobieren. Nur dann sollte man auch Fußballer härter bestrafen,die können doch auch fester zutreten:ironie::narf:

Rebel till i die
25-02-2009, 17:16
Nur dann sollte man auch Fußballer härter bestrafen,die können doch auch fester zutreten:ironie::narf:

Härter als nen Muay Thai ?:D

Sharow
25-02-2009, 17:31
wird ein profi killer der eine person tötet härter bestraft als ein normaler mensch der eine person tötet??

ohne die vorherigen opfer des killers mit zu zählen

RAMON DEKKERS
25-02-2009, 20:19
Das Jugendamt guckt sich nicht das Umfeld an!!! Auch wenn´s nichts zum angeben oder sonstwas ist aber ich hab genug Anzeigen um das zu wissen...
Und das Jugendamt wird auch nicht zu dir nach Hause kommen um zu gucken wie du Lebst und da stossen die dann zufällig auf sachen die auf Kampfsport hinweisen.

Und du sagst die Polizei guckt wie man angegriffen hat....woher verf****e scheisse wollen die denn das wissen man die Zeugen oder der Angegriffene können doch nicht sehen ob man KS macht oder nicht :mad: Und der Körper zählt nicht als Waffe, selbst FALLS es so sein sollte (ist es aber nicht) können die doch nichtmal wissen wie gut du bist. Du stellst dir das alles viel zu einfach von Seiten der Polizei vor, die sind nich die tollen Helden in grün die dir helfen und sofort alles wissen und sonstwas.

Und das die als erstes versuchen den Täter rauszufinden ist auch klar, aber darum gehts es hier nicht weil im Thread davon ausgegangen wird das man schon stress hat also müssen wir darüber auch nicht weiter reden.

Okay du tust mir echt leid , wenn du es schon nötig hast in einer normalen disskusion ausfallend zu werden , scheint es mir nicht ganz abwägig das du schon ein paar anzeigen hast . Pass auf , der Vater von meinem besten kollegen ist Anwalt , und du willst mir hier jtz ernsthaft erzählen das du besser bescheid weisst als ein Anwalt ? Wovon träumst du eig ? Komm erstmal von deinem Hohen " ich hab die grösse lebenserfahrung von uns allen " ross runter und glaube mir . Du weisst beim besten willen bestimmt nicht besser bescheid als ein Anwalt . Wieso hast du denn die Anzeigen ?! Fett krass Massenschlägerein oder was ?! :rolleyes:

Brezlmeier
25-02-2009, 20:46
müsste man dann nicht auch nen baseballspieler härter bestrafen, wenn der mit nem baseballschläger auf einen losgeht als nen normalo mit baseballschläger?

oder bei einem tennis-, lacros-, eishockey-, cricketspieler?

VanZan
25-02-2009, 20:49
Und was ist dann erst mit Schlossern die Schraubenschlüssel dabei haben, oder Maurer die ihre Kelle benutzen ?

RAMON DEKKERS
25-02-2009, 21:34
Gegenstand ist gegenstand denke ich mal :p

knife
25-02-2009, 21:38
Und was ist dann erst mit Schlossern die Schraubenschlüssel dabei haben, oder Maurer die ihre Kelle benutzen ?

Zimmermannshammer und 200er Sparrennägel :cool:

Berlin31er
25-02-2009, 22:27
Ja schön und gut das er Anwalt ist, aber nur weil es so sein KANN muss es doch nicht so sein und ich kenne KEINEN Fall wo es so war. Und wenn du meine Post´s einfach "ignorierst" ist es klar das ich anders werde, ich sag ja das es so sein kann, hab in nem andern Post auch das gleiche geschrieben und dann hast du gleich wieder geschrieben es ist 100% so wie du es sagst etc. da komm ich mir so vor als wenn du einmal rüberfliegst, von mir ein nein siehst und dann wieder sagst doch ist so. Da komm ich mir vor als wenn ich mit na Wand diskutiere. Und nichtmal meinen letzten Post haste richtig gelesen, ich hab geschrieben FALLS es so ist, trotzdem (sag ich jetzt auch schon zum 1000en mal) finden die zu 80% nicht raus das du KS machst. Und wenn der Körper rein theoretisch als Waffe zählt (glaubs dir immernoch nicht aber werd ma googln) wird man nicht direkt häter bestraft sondern die Anzeige ist eine andere, nämlich nicht Körperverletzung sondern gefährliche Körperverletzung, ist jedenfalls so wenn man ein Hilfsmittel nimmt um jemand zu verletzen.

Und nein, die Anzeige hab ich nicht wegen "voll krass Massenschlägerei", warum ich die hab sag ich dir bestimmt nicht, erst recht nicht wo es alle lesen können weil es niemand was angeht.

Und nochmal zum Schluss: Ich werd wenigstens nicht im Gegenteil zu dir gleich Persönlich. Hab ich dich im letzten Post irgendwo angemacht? Nein! Hab mich nur aufgeregt! Im Gegensatz zu dir, du erzählst gleich was von ja du tust mir leid, komm mal runter, Lebenserfahrung blabla

Und ich hab übrigens auch nirgendwo gesagt das ich besser als ein Anwalt bescheid weiss, hab nur gesagt das ich dir (auch wenn es ein Anwalt gesagt hat) nicht glaube, muss ich ja auch nicht oder? Rest steht ja oben.

christianauskiel
26-02-2009, 09:05
Das Thema werden wir hier nicht klären können, zumal es eigentlich auch in besser passende Themenbereiche (SV, off topic etc.) gehört. Ist außerdem mit Sicherheit immer abhängig von der Gesamtsituation des Einzelfalls.

Am Besten auf den Sport konzentrieren und Stress aus dem Weg gehen.

Closed !

Gruß
Christianauskiel