Konzentration [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Konzentration



Stuff
12-06-2003, 16:19
Hi,

Ich kann mich nur schlecht Konnzentrieren, egal ob im Sport oder im Job oder so. Mir ist aufgefallen, dass ich mich schnell ablenken lasse und mir dumme fehler passieren, die eigentlich leicht zu vermeiden gewesen wären.
Vielleicht kennt hier jemand eine praktik um die Konzentration im Alltag zu steigern.

-Danke

-----Stuff

Sven K.
12-06-2003, 16:36
Moin

Du solltest erst mal klären ob es keine Mangelerscheinung an
Spurenelementen ist. Geh zum Arzt und lass Dich Durchchecken.
Wenn Du das ausschließen kannst, können Meditationsübungen
recht hilfreich sein. In den meisten Städten gibt es Zen-kreise.
Die sind meistens kostenlos, also einfach mal hin und
ausprobieren.

Hier noch ein paar Adressen.

http://www.zenkreis-bremen.de/index.htm?/zen_kreise.htm

hanzaisha
12-06-2003, 19:16
hi,

hab ich früher auch drunter gelitten! mittlerweile hab ich ich`s recht gut im griff. hab einfach versucht "bewußter" bei der sache zu sein und dann gings allmählich.

meditation ist immer gut, hilft mir auch!

vitamin-oder eisenmangel ist möglich!!!

als ich mal so unkonzentriert im training war, daß ich voll eins in`s gesicht bekommen hab, hab ich mir gedacht: "daran mußt du arbeiten!"

ansonsten schließe ich mich sven`s tipps an!!!

Stuff
13-06-2003, 15:47
Jo Danke erstmal für die Antworten, das mit dem Nährstoffmangel wusste ich nicht.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Bücher zum Thema Meditiation empfehlen oder mir mal schnell sagen wie/wo mehr darüber lernen kann??

MatzeOne
13-06-2003, 23:17
ich hab auch ein paar bücher gelesen über meditation bis ich selbst mal in ein zen-dojo gegangen bin. dort habe ich festgestellt, dass ich mir die bücher auch hätte sparen können.
wenn mein terminkalender nicht so voll und das dojo so weit weg wär, würde ich auch öfter hingehen. kann ich nur empfehlen :)

hanzaisha
14-06-2003, 01:08
Original geschrieben von MatzeOne
ich hab auch ein paar bücher gelesen über meditation bis ich selbst mal in ein zen-dojo gegangen bin. dort habe ich festgestellt, dass ich mir die bücher auch hätte sparen können.

das isses! geschickt wäre eine kampfkunst die chan (zen) meditation/qigong beinhaltet, aber ich will hier niemnaden überreden/bekehren!

du mußt das von einem lehrer lernen, bücher oder tapes bringen dich da nicht weit…

kannst ja – wie viele das fälschlicherweise machen – taji/qigong nebenher machen! fälschlicherweise weil zu umfangreich für nebenher!!!