Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport mit 4

dragon45"
24-02-2009, 17:50
Hallo,

es geht um meinen sohn er wird jetzt 4 und er ist schon richtig kampfsport begeister es war früher schon so das er oft dabei war wenn ich am trainieren war und er war dann ständig an den boxsäcken zu gange! würde ihn ja auch trainieren lassen muss auch nicht unbedingt muay thai sein ich dachte erstmal vieleicht sowas wie karate oder tea kwon do! er könnte sich ja alles mal angucken und ein paar probetrainigs machen und sich dann entscheiden nur das problem ist das ich keinen verein finde wo so junge kinder trainiert werden das früheste was ich gefunden habe war mit 6! kennt vieleicht jemand eie schule in köln oder umgebung die 4jährigr trainieren??

mfg

sota
24-02-2009, 18:23
Hallo. Wir nehmen in der Regel erst Kinder ab 6 mit ins Training, weil Jüngeren oftmals noch die nötige Konzentration fehlt um am Ball zu bleiben.....aber Ausnahmen bestätigen ja oft die Regel.
Probiere es einfach aus, Dein Kind wird Dir schnell zeigen ob es das Richtige ist oder nicht!
LG
-sota- :)

bombon
25-02-2009, 09:26
Auch wenn es Dir nicht hilft, aber bei uns gibt es TKD ab 2,5 Jahren. Es wird aber keine Werbung dafür gemacht. Wir haben einfach die Vereine abtelefoniert und der zweite Verein hatte es.

Das ist am WE einfach nur ein bissl (Lauf-)Spiele, Rollen machen und am Ende Bein stellen und so. Konzentration geht erstaunlich gut, sogar meditiert wird kurz. Den Kindern gefällt es sehr.

Viel Glück bei der Suche!

LawOfThomsen
25-02-2009, 10:33
Auch wenn es Dir nicht hilft, aber bei uns gibt es TKD ab 2,5 Jahren. Es wird aber keine Werbung dafür gemacht. Wir haben einfach die Vereine abtelefoniert und der zweite Verein hatte es.

Das ist am WE einfach nur ein bissl (Lauf-)Spiele, Rollen machen und am Ende Bein stellen und so. Konzentration geht erstaunlich gut, sogar meditiert wird kurz. Den Kindern gefällt es sehr.

Viel Glück bei der Suche!

Ich war ja erst skeptisch wie ein Training für Vierjährige aussehen soll, aber wenn ich das lese, kann ich mir das schon vorstellen das es so klappt.

dkkb
25-02-2009, 10:53
Also bei uns ist ein Vater beim KB, der zwar mit bei den Fortgeschrittenen ist, aber auch zum Einsteigertraining geht, das 1x die Woche ist. Aus einer Unterhaltung mit ihm habe ich erfahren, dass er seinen Sohn, der nun 5,5 Jahre ist, dieses eine Mal die Woche immer mitnimmt und der das Training insofern mitmacht, wie er es kann. Also aufwärmen, Kondition, stretchen etc.

Schaden tut es mit Sicherheit nicht, wenn es alles kein Zwang ist, es vom Kind eh schon von selbst her kommt als Wunsch und wenn es nicht überhand nimmt. Also der Spass dabei sollte in dem Alter an erster Stelle stehen.

kleinershredder
25-02-2009, 13:24
Wie siehts aus mit Boxen. Kleinere Kinder haben ja meist nicht den Gleichgewichtssinn wie ein Erwachsener. Von daher könnte es einem Vierjährigen schon schwer fallen Tritte effektiv zu lernen. Beim Boxen liegen die Bewegungen viel eher an natürlichen Bewegungen. Und viele wesentliche Dinge des Kampfes lernt man beim Boxen genausogut, wie bei anderen Kampfsportarten.
Ich war mal auf einem Boxtunier von einem Polizeisportverein und da saßen auch Mitglieder des Vereins im Publikum (haben nicht selbst gekämpft), die müssen deutlich unter 6 gewesen sein.
Je nach dem wie das Training gestaltet ist, könnte Boxen ein sehr guter Weg für Kinder sein. Man sollte halt nur drauf achten, dass die nciht in einen Verein kommen, wo nur gesparrt wird ohne, dass sie die Techniken richtig erklärt bekommen und Zeit haben diese zu üben.

Zum TKD kann ich sagen, dass es mit 4 schon sehr schwer werden kann. Bei uns gibt es auch viele jüngere. Die kriegen kaum was auf die Kette, was teils an der Trainingsmoral liegt, aber Teils denke ich auch daran, dass es eine Vielzahl komplexer Bewegungen gibt und zusätzlich noch Bewegungsformen gelehrt werden. Das kann schnell zu viel werden.

dragon45"
25-02-2009, 20:42
Hallo,

erstmal vielen dank für die vielen antworten!!

habe ein bischen gesucht und dann doch was gefunden! wir werden morgen eine probe std. karate machen und am freitg eine tkd! beide haben ein training spiziel für das alter angepasst und die altersklassen liegen beim karate von 3-5j und beimtkd von 4-6j wir guken uns das mal an und wenn ihm was gefällt kann er das ja trainieren und wenn nicht suchen wir halt weiter!!

mfg

dragon45"
25-02-2009, 20:45
@kleinschredder

in dem gym wo ich früher gekämpft habe war das kindertraining super! die haben erstmal die technik anständig gelernt bis sie sparen durften das fand ich sehr gut und mein damaliger trainer hat immer gesagt das ich ihn mit 4-5 jahren mitbringen kann obwohl die kinder eigentlich erst ab 6j trainiert werden!! leider hat er die schule verkauft:(

estacado
27-02-2009, 12:55
ringen oder judo wären doch erst mal ideal. er kann ja immer noch mit 8 oder 10 mit muay thai anfangen

KidStealth
28-02-2009, 06:30
Hallo,

es geht um meinen sohn er wird jetzt 4 und er ist schon richtig kampfsport begeister es war früher schon so das er oft dabei war wenn ich am trainieren war und er war dann ständig an den boxsäcken zu gange! würde ihn ja auch trainieren lassen muss auch nicht unbedingt muay thai sein ich dachte erstmal vieleicht sowas wie karate oder tea kwon do! er könnte sich ja alles mal angucken und ein paar probetrainigs machen und sich dann entscheiden nur das problem ist das ich keinen verein finde wo so junge kinder trainiert werden das früheste was ich gefunden habe war mit 6! kennt vieleicht jemand eie schule in köln oder umgebung die 4jährigr trainieren??

mfg

moin,

mein sohn hat mit vier teakwondo angefangen mittlerweile ist er fünf. koordination, motorik sind sehr stark gestiegen.
ich bin nicht aus köln, aber hier gehts ab vier los.

aber das training ist natürlich kein reines teakwondo, sondern eher ne mischung aus kinderturnen und die ersten schläge, tritte mit pratzen.

ich würde ihn eher zum judo schicken, aber das geht hier erst ab sechs los.
judo für die grundlagen, nachher zum stand up..
aber das kann man eh nicht erzwingen.

dragon45"
28-02-2009, 09:06
Hi,
danke für die antworten!

wir waren am donnerstag beim karate aber das hat ihm überhaupt nicht efallen! war aber auch ein komischer laden wo wir waren!
gestern hat er ein probetraining beim tae kwon do gemacht und war total begeistert! da hat er auch richtig gut mitgemacht und die scheinen da auch alle sehr nett zu sein! wir gehen nächste woche nochmal hin und wenn er wieder so toll mitmacht melden wir ihn dort an!!

mfg