neuer gi - was nun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : neuer gi - was nun?



Cicero
25-02-2009, 11:39
heyho,

da ich nun beschlossen habe mir einen gi anzuschaffen habe ich ihn nun endlich vor mir liegen!

vorweg: es ist mein 1. seit ich mit 10 jahren judo gemacht habe :)

bin 1,92 groß, wiege ca. 95 kg, hab mir einen venum power gi in größe a4 besorgt.

also: ich pack das ding aus und denk mir: what the fuck is der riesig!!!!!! die länge würde ja super passen aber hey ich komm mir vor wie in einem kartoffelsack!

das nächste problem: diese extrem große hose hat keinen gürtel, versuche gerade eine schnur da irgendwie reinzukriegen!

bin nervlich am ende, bzw. kurz davor das ding zurückzuschicken!

wie is das mit kochen????

pls help :(

^CJ^
25-02-2009, 11:50
Hmm jetzt fühle ich mich ein bischen schuldig, weil ich dir den A4 empfohlen hab. Generell sollte ein BJJ Gi ja ein bischen knapper sitzen als ein Judo Gi, kochen würd ich das schöne Teil allerdings lieber nicht... Der Anzug läuft zwar mit der Zeit auch so ein bischen ein, allerdings nicht so riesig viel wie es sich jetzt bei dir anhört. Seltsam ist auf jeden Fall die Sache mit der Hose, bei mir hat sie definitiv eine Kordel zum festbinden. Allein deshalb würd ich das Ding wohl zurückschicken, ne Hose ohne Kordel bringt dir natürlich wenig. Beim A3 würde ich nach wie vor vermuten, dass dir dir Hose etwas zu kurz sein müsste, allerdings wird das ja auch erst problematisch wenn du auf einen Wettkampf fährst wo sie auf solche Sachen achten.

Cicero
25-02-2009, 11:55
naja ich sags mal so: die jacke geht mir ein stück unter die hüfte!also die einschnitte der jacke auf den seite fangen beim hüftknochen an, das würde ja schon gehen denk ich!

aber das mit der hose is so saudumm; wie soll ich den gi das erste mal waschen?

zurückschicken möchte ich nicht weil ich es aus deutschland geordert hab und ich in österreich wohne!

Rocco S.
25-02-2009, 11:55
Kochen hilft nicht, der geht (wenn überhaupt) nur unwesentlich ein. Ich hatte das gleiche Problem (nur 'ne Nummer kleiner) - mein Schluss: Venum passt nicht zu meinem Körpertyp und ich hab den Gi leider weitergeben müssen (meinem Bruder passt er perfekt). Schade für mich (und dich), denn Venum stellt sehr gute Gis her.

Cicero
25-02-2009, 12:03
naja die jacke is mir anfänglich sehr groß vorgekommen, aber das liegt vermutlich daran, dass ich gerne enge sachen trage und dies seit mehr als einem jahrzehnt mein 1. gi ist!

das waschen würde mich interessieren, wieviel grad? weichspüler?

Cicero
25-02-2009, 17:34
hat schon mal wer nen power gi bei über 30°C gewaschen???? wenn ja wieviel und was is passiert?

Fastbreak
25-02-2009, 18:16
Lies mal Rocco's Posting...

Cicero
25-02-2009, 18:20
gut dann formulier ichs anders:

ist es für das material schädlich wenn ich den gi bei temperaturen über 30°C wasche? (es steht immer ein 30°C symbol auf einem patch)...

Kraken
25-02-2009, 18:36
schädlich isses ned, er geht aber ein;)

habe zu grosse gi's schon in kochwäsche reingetan, und anschliessend getoumblert, danach sass er super!

im trockner (toumbler) geht das schrumpfen übrigens einfacher und kontrollierbarer vor sich:)

Cicero
25-02-2009, 18:50
habe leider keinen "toumbler" ;)

gut. das heißt für mich ich werd den gi mal mit 60°C waschen und schauen was passiert.

vielen dank an alle die sich beteiligt haben ;)

Fastbreak
25-02-2009, 20:17
Ok, nur damit keiner sagen kann, ich hätte es nicht versucht:

Wenn du Rocco's Posting aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass er dir gesagt hat, dass der Venum Gi so gut wie gar nicht einläuft wenn man ihn zu heiß wäscht. Damit wäre deine Frage eigentlich beantwortet gewesen...

Cicero
26-02-2009, 09:43
du musst es nicht versuchen ;)

trotzdem: danke!

Dudeplanet
26-02-2009, 11:42
Bei 60° passiert sicher nichts. Musst ihn schon kochen. Wenn er allerdings viel zu groß ist, verzieht er sich nur, wenn er stark eingeht. Dann lieber zurücksenden oder verkaufen.

Gong Fu
26-02-2009, 21:29
Dann lieber zurücksenden oder verkaufen.

So sehe ich das auch...:)

Gruss,
Gong Fu

estacado
27-02-2009, 07:35
das selbe problem hatte ich auch mal hab a5 genommen brauchte aber a4. hab ihn inzwschen aber verkauft. kochwäsche ist schlecht...machs lieber nicht verkauf den alten und kauf dir nen neuen der dir wirklich gut passt

Cicero
28-02-2009, 15:14
also die lage sind nun so aus:

die jacke passt super find ich.

die hose is halt von der länge her auch in ordnung aber sehr sehr weit für meinen geschmack.

^CJ^
28-02-2009, 16:22
Ja... hast du denn nun eine Kordel in der Hose oder nicht?

Cicero
01-03-2009, 09:27
nicht die originale, die bekomm ich erst nächste woche oder so. hab zZt eine schnur drinnen wie man sie in einer sporthose findet, hält überhaupt nicht. kann zZt aber eh nicht tranieren.

werde auf die original-kordel warten und dann weiterschauen. wie dick ist denn so eine kordel?

^CJ^
01-03-2009, 10:37
Hmm also das Ganze sollte ungefähr so aussehen:

http://www.dragonbleu.fr/image_gdlib.php?imageid=4074&y=&x=

Cicero
01-03-2009, 10:50
ok. das sieht schon ein wenig anders aus meine derzeitige konstruktion.

vielen dank CJ, hast mir sehr geholfen.

denke, ich werde glücklich werden mit dem gi, wenn die kordel da is!

lg

^CJ^
01-03-2009, 11:49
Kein Problem :)

Also die Kordel verläuft im Hosenbund praktisch genau so wie du einen normalen Gürtel bindest, d.h. am Rücken überkreuzt es sich und kommt dann an den seitlichen Schlitzen erst wieder raus, wenn du weißt was ich meine... :p