Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rubens Figur

Brida
25-02-2009, 11:48
Hallo,

Kann man/frau mit üppigen Rundungen Kampfsport betreiben und dabei Freude an der Sache haben?
Ich meine jetzt nicht einige Kilos zuviel, sondern wirklich das Handicap das man hat, wenn die Beine schwer sind und Kicks dadurch nur schwer möglich sind oder wenn der Busen groß ist und beim Springen einfach weh tut.

Welcher von den vielen Kampfsportarten eignet sich "besser" für übergewichtige Frauen?

ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen!

liebe Grüße,
Brida

hashime
25-02-2009, 12:19
Hallo,

Kann man/frau mit üppigen Rundungen Kampfsport betreiben und dabei Freude an der Sache haben?
Ich meine jetzt nicht einige Kilos zuviel, sondern wirklich das Handicap das man hat, wenn die Beine schwer sind und Kicks dadurch nur schwer möglich sind oder wenn der Busen groß ist und beim Springen einfach weh tut.

Welcher von den vielen Kampfsportarten eignet sich "besser" für übergewichtige Frauen?

ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen!

liebe Grüße,
Brida

Gehen tut alles, ob es Spaß macht, muss jeder für sich rausfinden....Abnehmen durch Kampfsport funktioniert auf jeden Fall sicher....Ein Faktor ist auf jeden Fall, dass die Bewegung von soviel Gewicht, sehr schädlich für die Gelenke ist....also vielleicht erst mal abnehmen mit gelenkschonenden Sportarten wie schwimmen und dann so richtig loslegen mit Kampfsport?
Ansonsten für den Anfang etwas aussuchen, wo nicht unbedingt viel gekickt wird? FMA eventuell?

Primo
25-02-2009, 13:12
Brazilian Jiu Jitsu oder Luta Livre wäre vielleicht auch was.

Gruss

marq
25-02-2009, 13:16
judo

BenitoB.
25-02-2009, 13:19
judo und ju jutsu, evt. brazilian jiu jitsu oder luta livre. boxen/fitnessboxen. wenn man wirklich schwer und unbeweglich ist würde ich,ob mann oder frau, eher weniger etwas mit hohen tritten (wie tkd) machen.
grundsätzlich würd ich sagen,so viel ausprobieren wie möglich.

kleinershredder
25-02-2009, 13:26
Mein erster Gedanke wäre jetzt Judo gewesen. Da hat man ja eher Vorteile durch gewicht. Ist nur die Frage, ob man nicht zu schwer ist um gesund zu fallen.

markus87
25-02-2009, 14:22
Gehen tut alles, ob es Spaß macht, muss jeder für sich rausfinden....Abnehmen durch Kampfsport funktioniert auf jeden Fall sicher....Ein Faktor ist auf jeden Fall, dass die Bewegung von soviel Gewicht, sehr schädlich für die Gelenke ist....also vielleicht erst mal abnehmen mit gelenkschonenden Sportarten wie schwimmen und dann so richtig loslegen mit Kampfsport?
Ansonsten für den Anfang etwas aussuchen, wo nicht unbedingt viel gekickt wird? FMA eventuell?

Schließe mich an. Das Gewicht hat nichts damit zu tun ob es einem Spaß macht oder nicht. Ich würde aber auf jeden Fall vorher zu einem Arzt gehen und mit ihm klären ob du KK/KS machen kannst. Für den Anfang würde ich, wie es schon genannt wurde, eher was in Richtung Grappling, Ringen oder Judo machen. Eine andere Möglichkeit wäre ein innerer Wushu-Stil. Schwimmen ist sicher eine gute Idee, da du gelenkschonend Gewicht abbauen und deine Kondition verbessern kannst.

Kanomann
25-02-2009, 15:08
Selbstverständlich sind alle Kampfsport-Systeme grundsätzlich für jeden Körpertyp zulässig. Da stellen sich nur 2 Fragen:
1. was will ich ?
2. was kann ich schaffen ?

zu 1. - Wenn ich absolut kein Interesse an schlagenden und tretenden Stylen habe bin ich beim Taekwondo, Kickboxen usw. schlecht aufgehoben.
Das ganze gilt auch entgegengesetzt - will sagen:
Wenn ich keinen Bock darauf habe mich über den Boden zu rollen und, vielleicht sogar, schwitzende Menschen anzufassen - bin ich beim Judo, Luta Livre etc. an der falschen Adresse.

zu 2. - Kein Mensch beginnt mit Kicks zu Gegners Kopf.... wenn aber der Coach möchte das der mittlere Bereich in Angriff genommen wird ist es nicht sehr schön wenn ich nur bis zum Knie komme... alles eine Frage der Zeit und von Trainingsfleiß !

Ich bin seit über 30 Jahren dem Judosport verbunden und fühle mich dort "sauwohl".
Das Fallen lernt man(n)/frau sehr schnell und die ersten Techniken lassen nicht lange auf sich warten - sprich ERFOLGE.

Am besten: Alles versuchen. - Kostenlose Probeeinheiten werden überall angeboten.

kleinershredder
25-02-2009, 15:21
Selbstverständlich sind alle Kampfsport-Systeme grundsätzlich für jeden Körpertyp zulässig. Da stellen sich nur 2 Fragen:
1. was will ich ?
2. was kann ich schaffen ?

Das stimmt nicht! Es gibt viele Kampfsportarten, die bei zu hohem Gewicht einfach der Gesundheit Schädigen. Je nach dem wie hoch das Gewicht ist, können so ziemlich alle Tritte schädlich für die Gelenke sein. Oder z.B. Kung Fu Stile mit tiefen Fußstellungen. In dem Stil, den ich trainiere sind die Fußstellungen das erste was man lernt. Außerdem kommen in sehr vielen Bewegungsformen tiefe Fußstellungen vor, die die Gelenke sehr belasten. Wenn man da übergewichtig ist, ist ganz schnell Feierabend mit den Knien.

Ich stimme zu, dass man viele Kampfsportarten in gewissem Maß auch mit übergewicht trainieren kann. Aber jede ist es sicher nicht.

Ich vom Judo habe ich keine Ahnung. Ich habe nur eine Trainingseinheit mitgemacht, habe aber vorher schon Fallschule beim TKD gehabt, die der Judofallschule sehr ähnlich ist. Teilweise wurde ich in dieser Trainingsstunde aber so geworfen, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass man das mit großem Übergewicht, unbeschadet übersteht. Irgendwo ist ja immer eine physikalische Grenze gesetzt, was man aushalten kann. Aber ich denke vom Judo wirst du mehr Ahnung haben, deswegen setzt ich diese Aussage mal als bloße Vermutug in Klammern.

gast
25-02-2009, 15:36
Vom Thaiboxen z.b. würde ich bei wirklich starkem Übergewicht auf jeden Fall abraten. Kicks gehen sehr auf die Gelenke, können nicht ordentlich trainiert werden etc.

Hatten einen sehr übergewichtigen Typen für ein Probetraining da - Der konnte nicht kurz auf einem Bein stehen ohne umzufallen - In so einem Fall muss man auf jeden Fall vorher abnehmen / An Kondition und Muskulatur arbeiten...

Kanomann
25-02-2009, 15:43
[QUOTE=kleinershredder;1682387]Das stimmt nicht! Es gibt viele Kampfsportarten, die bei zu hohem Gewicht einfach der Gesundheit Schädigen. Je nach dem wie hoch das Gewicht ist, können so ziemlich alle Tritte schädlich für die Gelenke sein.

Es gibt sicherlich Gewichtsbereiche - da machste nix mehr :)

Alles birgt Gefahren !!!

.... und wenn ich vom Fahrrad falle kann ich mir weh tun :ups: :ups: :ups:

Der Trainer der zulässt das Anfänger geworfen werden wenn eine Gefahr für die Gesundheit besteht ist mit Sicherheit keit Guter.

Kraken
25-02-2009, 16:42
deswegen stand da ja:

1. was will ich

2.was kann ich

für alle die nach erstens aufgehört haben zu lesen, stand da unten noch eben, dass sie schauen muss, was sie gesundheitlich überhaupt schafft;)

Brida
25-02-2009, 16:44
hi ihr!

danke für die vielen antworten, super wie das hier funktioniert!!

also ich habe jiu versucht und ich mache seit kurzer zeit tkd. ich plage mich sehr mit den kicks aber es macht unheimlich spaß. erfolg habe ich aber noch keinen. die kicks werden nicht höher aber ich kann die erste kibon (schreibt man das so?) ohne fehler laufen!!

beim jiu stört mich das "kuscheln" und ich habe auch angst, dass ich nicht gerade elegant in die matte falle :-)

also gibt es eine sportart wo auch geschrieen wird, wie beim tkd und die auch so elemente wie das jiu hat?

liebe grüße,
brida

BenitoB.
25-02-2009, 16:47
hapkido, kommt auch aus korea und hat tkd elemente. schreib doch mal die userin fleur an,die ist hkd und tkd trainerin und sollte sich auskennen.
richtig fallen lernst du sowohl beim jiu als auch beim hapkido.

Hunter_Joe
25-02-2009, 17:55
schon ma jemand an sumoringen gedacht? judo is machba aber nich ideal: mein trainer(120kg/ca180cm) macht die würfe schon ohne große probleme aber den werfen geht kaum (naja ich mit 175 und 65^^) aber einer mit dem ich randori gemacht(ca 50-60 kg, 160) is ganzschön auf die matte gekanallt als ich ihn seonage geworfen hab.

lg Hunter Joe

Kraken
25-02-2009, 18:03
mit der richigen technik, kann man auch den werfen, insbesondere wenn er sihc ncith sonderlcih wehrt...

sumo wäre ne gute alternative oder auch simples ringen;)

holy_hell
25-02-2009, 18:07
shotokan.
ist auch eher faustlastig und man läuft größtetenteil nur formen.
weis nich wies bei dir mit wettkämpfen oder kontakt ist.

kleinershredder
25-02-2009, 18:24
Gibon ist die Grundschule, also wo einzelne Techniken geübt werden, also Blöcke, Schläge und Tritte.
Gelaufen werden gie Bewegungsformen. Je nach Verband läuft man entweder Hyong oder Poomse oder Tul. Esgibt auch noch andere, aber da weiß ich nciht wie die heißen.
Es gibt aber auch eine Art vorbereitende Bewegungsform, bei und ist das ein wechsel aus Schlag und Block in alle 4 Bewegungsrichtungen nacheinander. Die zählt nicht zu den offiziellen Bewegungsformen, sondern soll auf den Formenlauf vorbereiten. Bei uns heißt diese "Form" Vierseitengrundschule. Dementsprechend, könnte das auch iwas mit gibon heißen. Aber Grundsätzlich ist mit Gibon eigentlich das erlernen der Grundtechniken gemeint.

Neopratze
25-02-2009, 19:24
Ich würd mal mit Boxen anfangen, da hampelt man nicht zu sehr mit den Beinen rum. Gerade beim Boxen ist höheres Gewicht ein Vorteil :boxing:

Das Problem ist weniger das Gewicht, wichtig ist es, daß die Muskeln unterm Speck gekräftigt werden, zB mit Theraband-Übungen etc.

Als Paradebeispiel führe ich gerne unseren Yalcinator an, der auch etwas üppiger gebaut ist, und dennoch (oder gerade deswegen :D) 98% aller anderen KKB User in der Praxis durchn Kamin pustet :aufsmaul:

Wobei ich einräume, daß ich auch nicht gerade eine Gazelle bin :sport146: (aber ich arbeite daran :D)

JPct5eLAjDo

knife
25-02-2009, 19:48
JPct5eLAjDo

wie heißtn das lied, haben will

Mirasol
25-02-2009, 20:07
Da die Threaderstellerin nicht kuscheln möchte, wird weder Judo, noch Ringen etc. für Sie in Frage kommen.

Mit tkd hast Du Dir jetz tatsächlich einen Sport ausgesucht, der bei richtiger Ausführung sehr stark auf die Gelenke geht. Wenn es Dir jedoch Spaß macht, dann solltest Du dabei bleiben - jedoch versuchen Anfangs Deine Gelenke noch etwas zu schonen.

Ich würde Dir empfehlen, Dir mal ein FMA-Training (Philippinische KK) anzuschauen :)

Viele Grüße,
Mirasol

Kraken
25-02-2009, 20:17
huhc:ups:

nicht kuscheln?

dann, ja wohl FMA oder evt. boxen:)

Royce Gracie 2
26-02-2009, 03:26
huhc:ups:

nicht kuscheln?

dann, ja wohl FMA oder evt. boxen:)

Beim Boxen wird aber jede Menge gekuschelt !

kleinershredder
26-02-2009, 03:50
aber man hat wenigstens die gelegenheit, ihm vorher aufs maul zu hauen, was man beim judo nciht darf :D

Neopratze
26-02-2009, 06:10
Beim Boxen wird aber jede Menge gekuschelt !

Aber nicht beim Kuscheln auch noch gekloppt, so wie beim Thaiboxen oder MMA :p

Pinto
07-03-2009, 20:09
also gibt es eine sportart wo auch geschrieen wird, wie beim tkd und die auch so elemente wie das jiu hat?

liebe grüße,
brida

Jo, Karate!
(ich hab jahrelang Shotokan-Karate gemacht)
Ist viel näher an Jiu-jitsu als Tae-Kwon-Do. Geschrien wird ebenso (Kyais, also eigentlich ist es ein hörbares Atmen), Elemente des Jiu-jitsu kommen vor (Mai-geris, etc. die Tritte heißen auch gleich, weil beides aus Japan kommt)
über tkd kann ich dir nichts sagen

beim Karate wird nicht gesprungen (ich bedaure das ja)
und es ist nicht schädlich für die Gelenke. Hier kommt es auch auf den Trainer an und wie das Aufwämen gestaltet wird (und wieviel wert er/sie auf korekte Technik legt - ein falscher Tritt tut weh - aber es ist Aufgabe des Trainers, das zu erkennen). Ich hab mir, bevor ich mit Karate begann, die Kreuzbänder in beiden Knien gerissen bzw. gelockert - das Karate-training hatte noch nie negative Auswirkungen auf das Knie - im Gegenteil.

Die Intensität des Trainintgs kann man der eigenen Kondition anpassen (je nachdem, wie kräftig man die vorgegebene Übung ausführt), das mit dem Übergewicht sollte sich bei häufigem Training bessern. Hinderniss sehe ich keines.
Manche Trainer veranstalten "Laufspiele" vor dem eigentlichen Training, das wäre weniger gut für Deine Gelenke - aber wie gesagt - das hat mit dem Trainer, nicht mit dem Karate zu tun.

Wenn dir tkd spass macht, spricht das dafür - bezüglich Knie kann ich dir nur mein (ehemaliges :( ) Karatetraining empfehlen.

justizia
07-03-2009, 20:37
Wir haben bei uns im Shotokan zwei wirklich mollige Mäuse, dennoch sind sie regelmäßig und mit vollem Elan dabei. Es geht also.

Viel Glück!

Schild und Klinge
07-03-2009, 21:13
Sumo wär sicherlich nicht schlecht, wird halt nur selten irgendwo angeboten.
Boxen vielleicht. Oder Krav Maga.
Oder aber FMA, das ist sehr vielseitig: Stock, Doppelstock, Messer , evtl. Langstock, Boxen, Treten, Ringen und...und...und.

Von tkd würde ich mit Übergewicht und in Deinem Alter eher abraten.
Deine Kniegelenke werden´s dir danken.
Überleg Dir das gut, ich spreche aus Erfahrung.:(

Ausserdem ist tkd eine Wettkampfsportart, also mehr was für Jüngere.
Wirklich SV-fähig wirst Du woanders sicherlich besser und schneller.

Und für die Gewichtsabnahme und Kondition würde ich gelenkschonende Sportarten wie Schwimmen und Radfahren empfehlen.
Dazu noch Gymnastik/Stretching für die Beweglichkeit.

Brida
08-03-2009, 19:36
einen schönen abend...

ich danke euch, für die vielen guten Ratschläge und Informationen. Wenn ich die Gelegenheit habe werde ich sicherlich noch einiges an Kampfsport ausprobieren.

ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend und es war schon eine spannende Sache dass sich eine TKD Meister zu uns "verirrt" hat.

Ich gehe Tapfer zum Training und habe schon einen Gewissen Suchtfaktor danach :-)
vier Stunden TKD in der Woche, dazwischen Heimtrainer dann ab und zu ins Hallenbad. Ich habe leider erst vier Kilos abgenommen, doch erstaunlicher weise hat sich meine Kleidergröße um 3 Nummern verkleinert. was mich natürlich sehr freut.
Ich kann noch lange nicht mit den anderen Schülern mithalten, doch ganz sachte werde ich besser und bekomme mehr Ausdauer.

Bis bald wieder....
Ciao,
Brida

Odysseus22
09-03-2009, 03:15
judo is machba aber nich ideal: mein trainer(120kg/ca180cm) macht die würfe schon ohne große probleme aber den werfen geht kaum (naja ich mit 175 und 65^^) aber einer mit dem ich randori gemacht(ca 50-60 kg, 160) is ganzschön auf die matte gekanallt als ich ihn seonage geworfen hab.

Was spricht jetzt für Dicke dagegen, Judo zu machen? Das Problem haben ja dann, wenn überhaupt, deren dünne Gegner. :gruebel:

nointerest
09-03-2009, 05:46
Ich habe leider erst vier Kilos abgenommen, doch erstaunlicher weise hat sich meine Kleidergröße um 3 Nummern verkleinert. was mich natürlich sehr freut.

Du tauscht gerade Fett gegen Muskelmasse. Und die Muskeln "wiegen" auch was.
Durch Sport gehts langsamer mit dem Abnehmen was die Kilos angeht - aber Du bekommst Muskeln und wirst fitter. Lass Dir mal ca 1,5 - 2 Jahre Zeit - ich denke dann wirst Du einen profunden Unterschied sehen (wobei 3 Nummern auch schon ganz schön was sind!).

Bademeister1987
09-03-2009, 16:05
Genau, wer Sport macht sollte auf das Körpergewicht als Zahl wenig geben - da muss man sich schon an andere Sachen halten, wie z.B. drei Kleidergrößen. Glückwunsch!

Pinto
09-03-2009, 19:28
lol - also wenn´s ums gewicht geht, ist so viel sport sicher falsch
muskeln sind schwerer als fett
dafür sieht´s besser aus

vielleicht wär´s interessant, zu fragen, welche KK den schönsten Körper macht.

tkd ist bestimmt eine gute wahl - soviel anders als Karate wird´s nicht sein, und das ist ja bekanntlich gut für hübsche pomuskeln

Ju jitsu is eher nix für schöne, schlanke Beine :D meiner erfahrung nach

sota
09-03-2009, 19:39
vier Stunden TKD in der Woche, dazwischen Heimtrainer dann ab und zu ins Hallenbad. Ich habe leider erst vier Kilos abgenommen, doch erstaunlicher weise hat sich meine Kleidergröße um 3 Nummern verkleinert. was mich natürlich sehr freut.

Hallo Brida.
Schön, dass Du so vom Sport begeistert bist. Dranbleiben....und Glückwunsch, daß sich Deine Figur anfängt zu verändern. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist mit der Abnehmerei, aber vier Kilos runter und 3 Kleidergrößen weniger? ....etwas unrealistisch, oder einfach ein Tippfehler? ;)
LG
-sota-

Omega_reprise
09-03-2009, 22:00
Falls hier jemandem der Name Wilfried Harloff bekannt sein sollte der wird wissen dass auch mit einer entsprechend umfangreichen Figur sehr viel möglich ist. (der Mann hat zig zum Teil sehr hohe Dangrade in den verschiedensten KK, u.a. TKD, Ju-Jutsu, DKV Karate etc.) Er macht das allerdings auch nicht nur als Hobby.

Vom TKD kann ich mit zu viel Übergewicht eigentlich nur abraten. Spaß ist die eine Seite, allerdings sind Fortschritte auch irgendwann nur noch bedingt möglich. Selbst wenn du es könntest (was allein schon sehr schwer sein wird) kannst du dir mit den ganzen Dreh- und Sprungkicks eigentlich nur die Gelenke ruinieren.
Außerdem kann es, denke ich, ziemlich frustrierend sein irgendwann nur noch auf der Stelle zu gehen weil man keine weiterführenden Techniken ausüben kann.

Bei starkem Übergewicht ist eigentlich, meines Erachtens nach, von jedem "normal"-Sport der nicht unter Anleitung eines entsprechend ausgebildeten Trainers stattfindet abzuraten. (und nicht jeder KS/KK Trainer/Meister kann darauf treffend eingehen) Folgeschäden bei falscher Ausführung oder Überbelastung sind nicht zu unterschätzen.

RAGE.
10-03-2009, 21:30
Abnehmen durch Kampfsport funktioniert auf jeden Fall sicher
nö! :D

also lustigerweise find ich kickboxen gelenkschonender als zb taichi^^
die gelenk- und rückenprobleme, mit denen ich mich schon immer zu plagen hatte, sind durch das kickboxtraining mM sogar deutlich besser geworden... (fürs protokoll: laut BMI bin ich präadipös :p )

Brida
11-03-2009, 13:47
Hallo Brida.
Schön, dass Du so vom Sport begeistert bist. Dranbleiben....und Glückwunsch, daß sich Deine Figur anfängt zu verändern. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist mit der Abnehmerei, aber vier Kilos runter und 3 Kleidergrößen weniger? ....etwas unrealistisch, oder einfach ein Tippfehler? ;)
LG
-sota-

hallo sota,

ich bin sehr realistisch. die jean hatten gr.56/58 und jetzt rutschen die 50/52.

liebe grüße,
birda

Papatom
11-03-2009, 14:10
Moin,

eine in meiner ersten Kung Fu Schule hat über die Zeit 30 KG abgenommen.....und da sie es hat langsam angehen lassen...Kung Fu, bisschen Ausdauer (eher Schwimmen oder Rad), bisschen Geräte (Rücken, was für die Haltung) usw. hat sie das auch gehalten...geht also....Mach eine Kombi aus Ernährung, Bewegung und Sport in Maßen und Du kannst dann den Sportanteil (TKD dann wohl) ja steigern, je mehr Du an "Umfang" verlierst...
"Gewicht" ist s.O. ja kein wirklicher Maßstab...

Grüße

Neopratze
11-03-2009, 19:06
Gewicht ist ja mal kein Maßstab, es kommt immer darauf an, wie gut der generelle Körperbau ausgeprägt ist und wie weit die Struktur in der Lage ist, das Gewicht zu tragen :rolleyes:

Ich lauf zB beim Aufwärmen mit meinen 115 kg (bei 192 cm) den anderen davon, allerdings wirds dann meistens vor der Saalwand beim In-Die-Kurve-Legen durch die hohe Schwungmasse eng :ups:

sota
11-03-2009, 19:47
hallo sota,

ich bin sehr realistisch. die jean hatten gr.56/58 und jetzt rutschen die 50/52.

liebe grüße,
birda

Hey Brida,
danke für Deine Antwort. Wie auch immer, freue mich für Dich. Mir kam es nur ein bisserl wenig vor,....meine Größe vorher 46-48 und nach 23 Kg weniger endich 38-40!
Ich wünsche Dir weiterhin Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.
LG
-sota-:)

FLEUR
13-03-2009, 10:07
Falls hier jemandem der Name Wilfried Harloff bekannt sein sollte der wird wissen dass auch mit einer entsprechend umfangreichen Figur sehr viel möglich ist. (der Mann hat zig zum Teil sehr hohe Dangrade in den verschiedensten KK, u.a. TKD, Ju-Jutsu, DKV Karate etc.) Er macht das allerdings auch nicht nur als Hobby.

Vom TKD kann ich mit zu viel Übergewicht eigentlich nur abraten. Spaß ist die eine Seite, allerdings sind Fortschritte auch irgendwann nur noch bedingt möglich. Selbst wenn du es könntest (was allein schon sehr schwer sein wird) kannst du dir mit den ganzen Dreh- und Sprungkicks eigentlich nur die Gelenke ruinieren.
Außerdem kann es, denke ich, ziemlich frustrierend sein irgendwann nur noch auf der Stelle zu gehen weil man keine weiterführenden Techniken ausüben kann.

Bei starkem Übergewicht ist eigentlich, meines Erachtens nach, von jedem "normal"-Sport der nicht unter Anleitung eines entsprechend ausgebildeten Trainers stattfindet abzuraten. (und nicht jeder KS/KK Trainer/Meister kann darauf treffend eingehen) Folgeschäden bei falscher Ausführung oder Überbelastung sind nicht zu unterschätzen.

Also ich möchte einfach mal wiedersprechen. Ich selbst bin auch nicht die leichteste und mache TKD nun seid 8 Jahren ... Fortschritte habe ich deutlich gemerkt ... genauso wie Rückschritte ... Beine sind schwer ... da sage ich na und ... ich hab halt auch Muskeln die sie hochbewegen ...
ok, ich hatte auch den Vorteil, dass ich schon immer recht beweglich war ... aber ein dicker Hintern behindert die Beine nicht beim hoch Kicken.

Zum Thema Belastung, denke ich, dass die bei TKD genauso wie bei den anderen KKs ist. Vielleicht sollte man massivies Sprungkicktraining am Anfang vermeiden, bis sich Gewicht und muskulatur aufeinander abgestimmt haben.

Aufpassen muss man wie bei allen anderen KKs, dass die Techniken richtig ausgeführt werden, sonst bekommt man wie überall auch Folgeschäden...

Neopratze
13-03-2009, 11:13
aber ein dicker Hintern behindert die Beine nicht beim hoch Kicken.

Dafür ist er bei der Fallschule von Vorteil :D

FLEUR
13-03-2009, 11:38
Dafür ist er bei der Fallschule von Vorteil :D

auch nur bedingt .. denn mit viel Gewicht schlägt man auch stärker auf dem Boden auf ... sprich muss mehr abfangen ...