WongShunLeung Yu 1989 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WongShunLeung Yu 1989



Jibril
25-02-2009, 12:21
YouTube - WongShunLeung Yu 1989 (http://www.youtube.com/watch?v=C-uirwIGTP0)

Primo
25-02-2009, 12:32
Sieht lustig aus ! :)

Alephthau
25-02-2009, 20:49
Hi,

Sehe ich da etwa.....?

Neein das kann nicht sein, er zeigt bestimmt gerade wie man es nicht machen soll! :-P

Gruß

Alef der Advocati-Diaboli :D

Trinculo
25-02-2009, 20:54
Neein das kann nicht sein, er zeigt bestimmt gerade wie man es nicht machen soll! :-P

Das hoffe ich ... :p

Hat jemand einen längeren Ausschnitt zur Hand?

Jibril
26-02-2009, 08:50
Ich weiß ja nicht was manche Leute in dieser Übung sehen, für mich sieht es aus wie ein Drill der die Schritte in Kombination mit dem Fauststoß trainieren soll.

Isoliert betrachtet ein Schritt-Fauststoß Gleichzeitigkeitstraining, nicht, ich mache jetzt Kettenfauststöße bis zu Gegners Kapitulation.

Ein Beitrag eines ehemaligen Mitgliedes aus diesem Forum:

"Lien Wan Kuen" - d.h. die einzelnen Fauststösse am Ende der ersten beiden Formen , die in der Tat eine grössere Wirkung haben , wenn sie kurz hintereinander auftreffen.

Trinculo
26-02-2009, 09:22
Ich weiß ja nicht was manche Leute in dieser Übung sehen, für mich sieht es aus wie ein Drill der die Schritte in Kombination mit dem Fauststoß trainieren soll.

Das ist schon klar ... aber gerade das ist ja das schlechte daran: die Beinarbeit unterstützt die Fauststöße nicht wie ich das sonst von der WSL-Linie kenne, jegliche Hüftausrichtung fehlt. Selbst wenn ich auf die Hüfte verzichte und nur den Schritt selbst zum nach-vorne-stoßen der Faust verwende, würde ich das hintere Bein nicht derart quer stellen. Deshalb vermute ich, dass da noch mehr dahinter steckt ... oder dass er eben wirklich zeigen will, wie man es NICHT macht :)

Jibril
26-02-2009, 09:43
YouTube - Wing Chun with Master Wang ZhiPeng (http://www.youtube.com/watch?v=i7gFbUc2-d8)


Man beachte die Stellen wo die Schritte ausgeführt werden.

Trinculo
26-02-2009, 09:51
Man beachte die Stellen wo die Schritte ausgeführt werden.

Ja, und das Gleiche wiederholt sich in der Computeranimation. NULL Hüfteinsatz (im Chi Sao zu Beginn schon). Ich halte das für eine sehr schlechte Angewohnheit. Und selbst, wenn ich dem Gegner nur irgendwie hinterher renne und dabei schlage, würde ich mein Knie wenigstens nach vorne zeigen lassen. Aber ich mache ja auch kein Wing Chun ;)

Primo
26-02-2009, 09:52
Würde es nicht mehr Sinn machen bei den Faustössen einen Fuss vor den anderen zu setzen ?

Trinculo
26-02-2009, 09:57
Würde es nicht mehr Sinn machen bei den Faustössen einen Fuss vor den anderen zu setzen ?

Das würde wuchtmäßig NOCH mehr Wirkung erzeugen, ist aber beim Timing ein Problem, da man schneller schlagen kann, als man einen weiten Schritt macht :) Irgendwann ist dieser Punkt natürlich auch beim Hüfteinsatz erreicht, ich kann so schnell abwechselnd schlagen, dass auch die Hüfte nicht mehr hinterher kommt. Dieses Gepaddel halte ich aber für nicht sonderlich effektiv. Habe ich wirklich jemanden so überrascht, dass er meinen "Schnellfeuerschlägen" nicht mehr ausweichen kann, und ich ständig weiter in die Bresche schlagen kann, dann hätte ein einziger kraftvoller Schlag das Problem meiner Meinung nach auch gelöst.

Jibril
26-02-2009, 10:02
Ja, und das Gleiche wiederholt sich in der Computeranimation. NULL Hüfteinsatz (im Chi Sao zu Beginn schon). Ich halte das für eine sehr schlechte Angewohnheit. Und selbst, wenn ich dem Gegner nur irgendwie hinterher renne und dabei schlage, würde ich mein Knie wenigstens nach vorne zeigen lassen. Aber ich mache ja auch kein Wing Chun ;)

Nur ein kleiner Tipp am Rande: Die Hüftausrichtung alleine sagt noch nichts über den Hüfteinsatz aus. Sie kann trotzdem tot sein und nicht lebendig.

So glaube ich, würde niemand jemanden hinterher rennen. Ein Sidestep und rechter Cross und das Lichtlein wäre vielleicht aus.

Trinculo
26-02-2009, 10:11
Nur ein kleiner Tipp am Rande: Die Hüftausrichtung alleine sagt noch nichts über den Hüfteinsatz aus. Sie kann trotzdem tot sein und nicht lebendig.

Habe ich auch nicht behauptet ;) Aber wenn die Hüfte schon anatomisch so ausgerichtet ist, dass sie keinen Beitrag leistet, ist sie nutzlos. Das heißt nicht, dass es nicht umgekehrt so aussehen KANN, als würde die Hüfte eingesetzt, während sie tatsächlich nichts beiträgt.

Wenn das rechte Knie bei einem Schlag mit der rechten hinteren Hand auf 14:00 steht, kann ich nur die Beinstreckung und Gewichtsverlagerung in den Schlag einbringen, aber keine Hüftstreckung.

Alephthau
26-02-2009, 11:59
Ich weiß ja nicht was manche Leute in dieser Übung sehen, für mich sieht es aus wie ein Drill der die Schritte in Kombination mit dem Fauststoß trainieren soll.

Isoliert betrachtet ein Schritt-Fauststoß Gleichzeitigkeitstraining, nicht, ich mache jetzt Kettenfauststöße bis zu Gegners Kapitulation.

Ein Beitrag eines ehemaligen Mitgliedes aus diesem Forum:

Wäre der Protagonist des Videos nicht WSL sondern LT, oder irgendein anderer WTler, würden sich hier die (Ich habe PHB einmal gesehen und bin jetzt toll)-VTler stapeln und einen sinnlosen Kommentar nachdem anderen abgeben! (Öhöhöhööö, Hoppelschritt und Kettenfauststöße.....Öhöhööööö ist der doooooooooof)

Gruß

Alef

Trinculo
26-02-2009, 12:05
Gut beobachtet ;)

Primo
26-02-2009, 12:16
Kritikloser Personenkult ist schon was Feines ! :D

DerLandvogt
26-02-2009, 12:21
he aleph : heul doch:D

Alephthau
26-02-2009, 12:27
he aleph : heul doch:D

Ich habe gesagt ich will Wein und nicht heulen! :P

Gruß

Alef

Trinculo
26-02-2009, 12:32
Zurück zum Thema, bitte.

BumBumKiwi
26-02-2009, 15:32
Na dann will ich mal der erste Ich-hab-PhB-zwar-noch-nie-gesehen-trainiere-aber-trotzdem-nach-"seinem"-System-VTler sein, der was dazu sagt.

Ganz ehrlich: Was ich da sehe gefällt mir nicht bzw. verstehe ich nicht. Einmal die Ausrichtung des hinteren Beines ist nicht so wie sie sein soll. Der hintere Fuss steht ja fast im rechten Winkel zum vorderen. Wenn ich so "Schiebe" im Training kriege ich Mecker. Das zweite was mir aufgefallen ist, kann es sein das WSl hier ein wenig auf dem hinteren Bein steht bzw. läuft?
Einen ähnlichen Drill machen wir im Training auch, also Vorwärtsschritt und 2 oder 3 kräftige Schläge. Der Schritt und der letzte Schlag sind gleichzeitig beendet. Dabei stehe ich aber auch nicht auf dem hinteren Bein.


Zum Thema Personenkult: Warum sollte ich einen betreiben? Zweifeln ist quasi mein Beruf und nach meinem Reinfall in der EWTO (ich mein das hier nur auf die Transparenz und Klarheit der Erklärungen bezogen) war ich einfach von der offenen Art mit der mein Trainer mir Sachen erklärt sehr angenehm überrrascht.
Für Unfehlbar halte ich deshalb aber weder ihn, noch PhB, noch Wong, noch den alten Yip. Für mich gibts eigentlich nur zwei Arten von IngUng: Welches das funktioniert und unter Stress auch noch nach IngUng aussieht und solches auf das das nicht zutrifft. Und PhB hat meiner Ansicht nach einen der wenigen Vertreter der ersten Kategorie. So einfach ist das!

DerGroßer
26-02-2009, 16:03
Ich bin kein PhB VTler und wage zu behaupen, das ein aus dem Kontext gezogener Clip, so rein gar nichts aussagt. Das gesehene empfinde ich ebenfalls als, hm, merkwürdig! Nach hinten gelehnt und äusserst Asynchrone Luftschläge, die zudem sehr komisch ausgeführt werden.
:weirdface

Trinculo
26-02-2009, 16:07
Ich bin kein PhB VTler und wage zu behaupen, das ein aus dem Kontext gezogener Clip, so rein gar nichts aussagt. Das gesehene empfinde ich ebenfalls als, hm, merkwürdig! Nach hinten gelehnt und äusserst Asynchrone Luftschläge, die zudem sehr komisch ausgeführt werden.
:weirdface

Deshalb dachte ich ja, es handle sich um eine Parodie, oder eine Anweisung, wie man es nicht machen soll ;)

flavoursaver
26-02-2009, 17:56
Deshalb dachte ich ja, es handle sich um eine Parodie, oder eine Anweisung, wie man es nicht machen soll ;)entweder. oder aber WSL war nicht in der stimmung es richtig zu zeigen, resp. hatte sogar seine gründe es absichtlich falsch zu zeigen - ohne sich dabei über andere lustig machen zu wollen (vgl. PHBs anekdote in der WSL jeweils seine veranschaulichungen von der wandtafel wischte, sobald LT das haus betrat; "er kopiert alles...")

so oder so, gezeigtes stimmt nicht mit dem überein was ich lerne. da gibts nichts schön zu reden. da es wohl aber auch nicht mit dem übereinstimmt, was WSL sonstwo zeigt und erklärt, ist es ziemlich egal :)

StefanB. aka Stefsen
26-02-2009, 18:13
Ohne Wong Shun Leung gekannt zu haben und ohne genaueres über das gepostete Vid zu wissen ist es natürlich schwer hier konkret was zu zu sagen......

Mich irritiert das "Publikum" in dem Vid....Wer ist das? Sieht nach Mickey Mouse Club aus...Ich persönlich würde vor einem "Laien-Publikum" nicht den aller größten Wert auf korrekte Ausführung einer Übung legen.
Die, die wirklich was lernen wollen, kommen schon ganz von selbst, ist nicht anders als heute!

MfG

Buddha_fist
27-02-2009, 20:44
Ohne Wong Shun Leung gekannt zu haben und ohne genaueres über das gepostete Vid zu wissen ist es natürlich schwer hier konkret was zu zu sagen......

Genau.

In Bezug auf Hüftausrichtung: Ich denke das dies eine Frage der Distanzüberbrückung und der Chancen ist. Hüftausrichtung wie beim "Schieben" unterstützt den Schlag, da Ellbogen und Hüfte zeitgleich agieren können. Das Gleichgewicht wird in diesem Fall optimal beibehalten, man kann jederzeit die Zielrichtung der Beinarbeit ändern. Die Reichweite einzelner Schritte ist jedoch begrenzt. Ein längerer Schritt ohne perfekte Hüftausrichtung erlaubt eine schnellere Distanzüberbrückung (z.B. beim Verfolgen des Gegners). Schlagkraft kommt in diesem Falle vom Ellbogen und der Trägheit des Körpers der sich schon in Bewegung befindet. Nachteil: Zielsetzung der Beinarbeit ist schon bestimmt, und sofortige Anpassungen wegen sich veränderten Gegebenheiten sind um einiges schwieriger.

Es hängt wohl davon ab, in welcher Situation wir uns befinden. Erlauben mir schnellere Schritte während der Verfolgung den Kampf sofortig zu beenden? Habe ich den richtigen Augenblick erkannt? Habe ich die Situation richtig eingeschätzt? Was kann passieren wenn ich keinen Erfolg habe? Und, und, und...

DeepPurple
28-02-2009, 08:40
....Wer ist das? Sieht nach Mickey Mouse Club aus...Ich persönlich würde vor einem "Laien-Publikum" nicht den aller größten Wert auf korrekte Ausführung einer Übung legen.
...

MfG

Du würdest "Laien" tatsächlich eine schlampige Vorführung machen?:ups:

Die Vorführung im Video ist tatsächlich dermaßen Nicht-Wong, dass ich es mir nicht erklären kann. Aber was weiß ich schon.

Peter

mykatharsis
28-02-2009, 08:49
Ich weiss gar nicht, was ihr da jetzt so einen Wind um diesen Clip macht. Er macht da ein paar Verfolgungsschritte und das wars. Ohne den Kontext dazu zu kennen, relativ uninteressant und nicht aussagekräftig.

DeepPurple
28-02-2009, 08:57
Ich weiss gar nicht, was ihr da jetzt so einen Wind um diesen Clip macht. Er macht da ein paar Verfolgungsschritte und das wars. Ohne den Kontext dazu zu kennen, relativ uninteressant und nicht aussagekräftig.

Wir beemühen uns halt um Ausgewogenheit und machen Wind um jeden Clip.:)

StefanB. aka Stefsen
28-02-2009, 14:25
Du würdest "Laien" tatsächlich eine schlampige Vorführung machen?:ups:

Die Vorführung im Video ist tatsächlich dermaßen Nicht-Wong, dass ich es mir nicht erklären kann. Aber was weiß ich schon.

Peter

Ich würde nicht den "allergrößten Wert" drauf legen! ;)
Außerdem bin ich nicht der Demo-Typ. Dafür bin ich einfach zu hässlich! :p

Killer Joghurt
28-02-2009, 21:24
Ich würde nicht den "allergrößten Wert" drauf legen! ;)
Außerdem bin ich nicht der Demo-Typ. Dafür bin ich einfach zu hässlich! :p
wir können dich für "das model und der freak" anmelden :D

ich hab nichtmal ton, ich versteh das video gar nicht aber allerdings...warum auch drüber diskutieren? mykatharsis hats schon richtig gesagt..

Primo
28-02-2009, 21:31
Also ich jedenfalls guck es mir immer wieder gerne an ! :D

Trinculo
01-03-2009, 10:28
Ich weiss gar nicht, was ihr da jetzt so einen Wind um diesen Clip macht. Er macht da ein paar Verfolgungsschritte und das wars. Ohne den Kontext dazu zu kennen, relativ uninteressant und nicht aussagekräftig.

Sehe ich auch so. Weiß jemand mehr über diese ominöse Fernsehsendung oder war sogar dabei? Muss ja jemand organisiert haben ...

wino
02-03-2009, 22:10
YouTube - WongShunLeung Yu 1989 (http://www.youtube.com/watch?v=C-uirwIGTP0)

Tut mir ja leid für euch aber die Hüfte ist meiner Ansicht nach voll da, zumindest auf dam Hinweg!

Sisuk
03-03-2009, 20:59
Hopla....da gibts wohl 'ne Faustregel bei WSL clips: immer wenn er diesen schwarz-weissen china-anzug trägt, ist vorsicht bei den inhalt des Videos geboten...(siehe The Science of in-fighting)...:D
Jedenfalls sind die Videos, wo er in jeans oder trainingsanzug agiert durchwegs zu empfehlen, um einen eindruck zu bekommen....