Vollständige Version anzeigen : wie lange für den braunen
hallo, demletzt saß ich in einer kneipe und lernte einen kerl kennen, der behauptete, er hätte den braunen gürtel, und mache dies schon seit 10jahren und so
ich kenne mich eigentlich nicht mit tkd aus, aber als er dann noch sagte, er mache chinesisches tkd, war ich vollkommen verwirrt
weil ich von sowas noch nie gehört hatte zuvor, hab maln bissjen umgehört und zu hören bekommen, dasses gar kein chinesisches tkd gibt
also, erzählte mir der typ nur stuss oder is da doch was dran gewesen? ich zumindest glaubte ihm kein wort, gerade weil er noch mit seiner sportart groß rumpralte
zudem noch, er sagte er trainierte sehr hart und lange für den braunen, aber brauch man für den wirklich 10jahre???
klar brauchen einige länger einige weniger, aber brauch man 10jare wenn man sich richtig reinkniet????
bartmanx911
25-02-2009, 12:39
Hi,
also ein Freund von mir hat schon ca 18 Jahre Hapkido trainiert und ist immer noch blau gurt. Ach ja, er (der Gurt) ist jetzt so gar hell blau.:D
Das mit den Jahren und Gurtfarbe würde ich nicht so genau nehmen. Who cares? Was zählt ist was er kann. :o
MFG,
TKD-Dragon
25-02-2009, 13:53
Manche haben nach 3-4 Jahren Schwarzgurt, manche erst nach 10 Jahren braun. Das muss nichts damit zu tun haben wie gut die Leute sind, es kommt auf das System an, auf die Umstände und deine eigene Motivation, schnell eine Prüfung zu machen.
Ich finde allerdings Schwachsinn, dass man in der DTU nach 3 Jahren Schwarzgurt sein kann. Schwarzgurt ist ein Meistergrad und nach 3 Jahren bist du kein Meister.
Ich denke aber trotzdem, der Typ hat nur geprahlt, weil es im TKD eigentlich meistens den roten Gürtel gibt und nicht den braunen. Ausserdem, was soll chinesisches TKD sein?
Manche haben nach 3-4 Jahren Schwarzgurt, manche erst nach 10 Jahren braun. Das muss nichts damit zu tun haben wie gut die Leute sind, es kommt auf das System an, auf die Umstände und deine eigene Motivation, schnell eine Prüfung zu machen.