ROLLENSPIELE in der Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ROLLENSPIELE in der Selbstverteidigung



Blaubart
09-01-2002, 15:30
Welcher Stil ist der Beste?
Ist der Judokämpfer dem Boxer überlegen?

Darauf kommt es gar nicht so sehr an denke ich.

Selbstverteidigung beginnt im Kopf. Im Vorfeld, also vor einem Angriff findet meistens irgendetwas statt. D.h. die Sache hat ein Vorspiel, wenn es sich nicht direkt um einen hinterhältigen Überfall handelt.
In dem Vorfeld (Situation) passiert nun etwas und erst wenn die Sache eskaliert, kommt es zu Tätlichkeiten. Man kann also schon vorher einiges tun- und niemand braucht solange zu warten, bis ihn ein Bösewicht mit einem gezielten Boxhieb niedergestreckt hat.
Denn dann hat sich in den meisten Fällen jede Verteidigung erledigt.
M.E. ist SV ist immer eine dynamische und niemals eine statische Angelegenheit. Wer denkt das alles mit reiner Technik erledigen zu können, wird im Ernstfall kläglich Schiffbruch erleiden.

Damit SV flexibel funktioniert, muß das vorher entsprechend trainiert werden (hat mit Technik oder Kampfstil nichts zu tun!). Um in den unterschiedlichsten Situationen angemessen (Notwehr) und blitzschnell reagieren zu können, ist es unbedingt erforderlich, die verschiedensten Situationen vorher zumindest einmal durchzuspielen. Rollenspiele sind angesagt. Die Rollenspiele sollen auch Spass machen und das Training sinnvoll ergänzen.

-Wer hat da Erfahrung?
-Kennt jemand brauchbare Literatur zum Thema?
-Wer will und kann dazu einen entsprechenden Beitrag leisten?
-Ideen erwünscht

Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen.

Alex!
09-01-2002, 15:43
Hallo,
hmmm also du hast sicherlich Recht mit dem was du zu Anfang schreibst, nur ich denke das ein Rollenspiel da nicht viel bringen wird, da muss schon die harte Realität herhalten.

Du lässt dabei Faktoren wie Angst - Schmerz - Adrenalin vor weg und das sind eigentlich die Hauptfaktoren die in einer SV-Situation die Musik spielen. Und diese kannst du nicht simulieren, denn du wirst niemals richtige Angst durch ein Rollenspiel bekommen und Adrenalin auch nur in einem geringen Maße.

Reaktion kann man sicherlich trainieren, aber auch nicht unbedingt im Studio. Du könntest höchstens Schüler überraschend auf der Straße "angreifen", aber ich denke da wirst du schnell für bescheuert erklärt werden :D

Das ganze ist vorprogrammiert und jeder Schüler weiss was auf ihn zukommen wird, daher ist ein Rollenspiel leider nicht Realitätsnah genug um dadurch einen Lernfortschritt zu erzielen.

Sicherlich ausbaufähig die Idee

so long,
Alex

Krider
09-01-2002, 16:06
Hm, beim WT im Blitzdefence werden soweit ich weiß Rollenspiele geübt. Aber da ich von dem Kram nix halte sieht man sich besser anderweitig um.

uksplinter
09-01-2002, 16:36
Man kann Kampf-Szenarios bei geeigneter Schutzausrüstung nachstellen.
Z.B. du gehst über die Strasse und vier üble Typen kommen auf dich zu. Was machst du jetzt um zu entkommen ? Es ist erstaunlich, wie sich die Leute nach einiger Zeit zu verhalten beginnen, wenn die Schutzausrüstung ein paar action-Attacken erlaubt. Viele Illusionen gehen dabei verloren, und man erfährt, warum Bruce Lee im richtigen Leben von 8 Ninjas umzingelt fertiggemacht worden wäre.

Ohne ein bißchen Kampfstress zu erzeugen, wird das aber alles nichts. Und wie du dich in der realen Situation verhalten wirst, ist in dieser Simulation nicht feststellbar. Du wirst allerdings mental etwas darauf vorbereitet und weisst anschliessend hoffentlich, was du in einer bestimmten Lage tun musst. Viel Zeit zum Nachdenken hast du dann nicht mehr.

BanzaiBany
10-01-2002, 20:47
Erstmals ja im WT gibs solche Rollenspiele... und das ist gut so, ich habs bei mir selbst gemerkt wie sehr mich das ganze durcheinander gebracht hat, wenn mich einer Verbal ablenkt ( ein Übler schläger nützt die Anmache sogar als Tarnung für seine Attacke) auch das hab ich schon öfters auf der Strasse gesehen wie jemand sich in eine geschickte ausgangsposition Geredet hat um danch Vernichtent zuzuschlagen.

Ich halte das ganze für sinnvoll wenn man es REALISTISCH durchspielt und so vielleicht an das ungute gefühl im Magen vor jeder ausseinandersetzung( bei mir jedenfalls:) ) ein bischen weg bekommt!
HIT hard HIT first