PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnen für Headkicks...?

Don Tello
25-02-2009, 19:11
Hi Leute,

bin neu hier also ersmal *hi*

Nun zu dem Grund meiner Anmeldung und meiner Frage:

Ich betreibe seit ungefähr einem Jahr Kickboxen. Die ersten Monate habe ich in einem Verein die Grundlagen ect. gelernt. Da ich in letzter Zeit nicht mehr sehr flexibel, was die Trainingszeiten angeht, sein kann, trainiere ich nur noch zuhause, wenn ich Zeit habe. Mein Problem: Ich weiß nicht wie ich dehnen soll, um Headkicks (roundhouse-...ect.) sauber hinzubekommen. Was Frontkicks und sowas angeht, wo ich sozusagen geradeaus oder von oben trete, ist alles super, aber sobald ich versuche seitlich zu kicken, komme ich nicht mal bis zum Oberarm des Gegners (Sparringpartners).

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich da dehnen soll oder so, damit meine Headkicks sicherer und höher werden?

Gruß

Don Tello

sota
25-02-2009, 19:15
sicherer werden sie nur durch das konsequente trainieren einer sauberen Technik, wenn die Muskulatur gut ist, werden sie auch schneller.
Um höher zu kicken, ist die Beweglichkeit wichtig. Da kommst Du um regelmäßiges Dehnren und Streching nicht rum. :)

Don Tello
25-02-2009, 19:19
Aber wie dehnen? Ich setze mich mehrmals am Tag hin und pack mit den Händen meine Füße, sodass, mein Bauch sozusagen auf dem Oberschenkel liegt. Das erklärt die hohen geraden Tritte. Aber wie gesagt, seitlich geht garnichts... Also wie dehne ich da am besten?

TongLong
25-02-2009, 19:30
Hi,

seitlich dehnen oder gleich Spagat und dann in dem Spagat nach rechts und links drehen mit dem Oberkörper...oder dehne am besten alles im unteren Berreich von den Knien bis zur Gürtellinie...

Verschiedene Dehnübungen findest du auch im inet...

zai jian

Gruß
TongLong

Don Tello
25-02-2009, 20:09
Kennt jemand spezielle Seiten oder Videos, wo sowas *professionel* gezeigt wird?

TongLong
25-02-2009, 20:17
Hi,

die seiten hab ich jetzt mal so eben schnell gefunden musst du mal gucken ob was dabei ist...

Dehnübungen (http://www.prellball-ntb.de/Training/Dehnen/dehnen.html)

Dehnübungen Dehnung Beine Waden (http://www.hsp2003nrw.de/dehnuebungen-beine.html)

Dehnübungen für die Beine (http://www.planetsport.at/Jugend/dehnen4.htm)

finde da sind einige gute Dehnübungen dabei...

zai jian

Gruß
TongLong

Rocky marciano
26-02-2009, 12:13
Hier ist das richtige für dich KICKBOXEN DEHNUNGSBUNGEN (http://www.vienna-kickboxing.at/kick/dehnen.php)

RAMON DEKKERS
26-02-2009, 13:32
Die beste Dehnung bringt aber auch nix wenn die Beinmuskulatur nicht gut ausgebaut ist , das ist genausowichtig um hoch und feste kicken zu können !;)

Don Tello
26-02-2009, 20:48
Danke für die schnellen Antworten...:D
Aber kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, (wenn ich ungefähr eine halbe Stunde am Tag dehne) bis ich zwanzig Zentimeter höher und sicheren Headkicks verteilen kann?

thaisun
26-02-2009, 21:36
wenn du jeden tag dehnst solltest du nach 4 wochen schon was merken!

LoneWolf
27-02-2009, 03:32
Ich glaube man sollte es mit dem Dehnen nicht übertreiben. Kampfsportler sind keine Zirkusartisten und die korrekte Ausführung der Technik ist wichtiger als dauernd seine Muskeln, Sehnen und Knochen auf unnatürliche Art und weise auseinanderzuzehren. Richtiges Maß halte ich für sinnvoll!

nanatsuya
27-02-2009, 08:15
Ich glaube man sollte es mit dem Dehnen nicht übertreiben. Kampfsportler sind keine Zirkusartisten und die korrekte Ausführung der Technik ist wichtiger als dauernd seine Muskeln, Sehnen und Knochen auf unnatürliche Art und weise auseinanderzuzehren. Richtiges Maß halte ich für sinnvoll!

:halbyeaha
Guter Beitrag!

Silesz
27-02-2009, 14:33
Ich würde Spagat dehnen auch nur nach dem Laufen, aufwärme, Seilchenspringen etc. machen. Das ist nicht gut für die Leiste. Ich hab das auch mal ne Zeit lang gemacht, dann hatte ich schmerzen in der Leiste bin zum Arzt & dann meinte er man muss sich vorher aufwärmen und dann nur Stück für Stück. Wenn wir uns beim Training mal extrem viel Dehenen merke ichs auch noch ne Woche oder mehr in der Leiste.

Don Tello
27-02-2009, 20:54

Was würdest du bzw. ihr empfehlen, was z.B. die Wocheneinteilung von Technik üben und dehnen angeht? Sorry, wenn das komisch klingt: da solche roundhouse- ... Sachen für mich echt voll schwer sind, sicher hinzubekommen, hab extremst kein Plan wie ich ans "Verbessern" rangehen soll...

Da Mo
27-02-2009, 21:19

Ich habe mal gelesen, ich meine auch hier im forum und ich wage zu behaupten (ohne Gewähr) dass es einer von den Pahuyuth Leuten war der das meinte, das zu starkes Dehnen, die Tritte schwächer machen solle, ähnlich einer harten und einer weichen Feder.

Ihc halte es für Blödsinn, hab aber auch nicht das nötige Wissen über Pysiologie des Menschen um das jetzt 100 % zu behaupten.

Weiß zufälligerweise jemand mehr??

holy_hell
27-02-2009, 21:33
würde logisch sein wenn durchs dehnen die zellen größer werden würden.
aber es werden ja mehr.. und da muskelzellen wie nervenzellen nach dem alles oder nichts prinzip arbeiten isses egal wie gedenht man ist. kraft bleibt kraft.

nevermore
28-02-2009, 11:44
die tritte werden nur nach dem unmittelbarem dehnen schwächer...
durch eine gute dehnung werden deine kicks eher sogar härter, da du durch die gute flexibilität mehr geschwindigkeit aufbringen kannst.