Vollständige Version anzeigen : Kampfsporteln + Bandscheibenvorfall^^
Fruchtgummi
25-02-2009, 21:46
servus ;)
kleine Frage an euch, hab einen leichten Bandscheibenvorfall seit ich 15 bin weil mein linkes Bein zu kurz is :klatsch: würdet ihr mir da eher abraten Kampfsport zu machen oder is das gut fürn rücken?? karate und taekwondo würden mich schon ziemlich reizen ;) ich mein ich bin jetzt kein Krüppel oder so xD aber ein Krüppel werden will ich auch nich, nicht das mich da jemand dann zweiteilt! :confused: ich achte halt sehr auf meine Gesundheit :D
mfg mich :blume:
oliverhh
25-02-2009, 21:56
wie ist es denn so mit deinem rücken bei anderen sportarten ?
Fruchtgummi
25-02-2009, 22:14
tja, also so viel Sport mach ich jetzt auch wieder nich :rolleyes:.... außer Reiten und damit habe ich überhaupt keine prob, auch nicht mitn runterfallen...wenns gut geht xD aber Reiten und un Kampfsport, das sin ja zwei verschiedene dinge...
also so Sport am Boden habe ich noch nie gemacht
PakSao88
25-02-2009, 22:23
also ich würde mir einfach mal die zustimmung vom arzt holen und nicht auf den rat von uns hören! wir wissen ja nicht wie schlimm das nun bei dir ist um festzustellen ob du das kannst bzw. darfst!
markus87
25-02-2009, 23:23
also ich würde mir einfach mal die zustimmung vom arzt holen und nicht auf den rat von uns hören! wir wissen ja nicht wie schlimm das nun bei dir ist um festzustellen ob du das kannst bzw. darfst!
Dem stimme ich 100% zu. Geh zum Arzt, rede mit ihm und geh ggf. regelmäßig hin um deinen Rücken auch weiterhin zu beobachten. Ich habe mit TKD nicht so viel Erfahrung, aber ich würde mal sagen dass Karate ein bisschen weniger auf den Rücken geht, weil TKD einige sehr komplizierte Kicks im Programm hat, bei denen ich mir vorstellen könnte dass sie (v.a. bei nicht ganz richtiger Ausführung) bei Rückenproblemen nicht gerade vorteilhaft sind.
Fruchtgummi
26-02-2009, 12:14
jup, werd mal beim dok vorbeischauen :)
mal gucken was der so sagt, ich hoff ich darf :D
Zwiebelfisch
26-02-2009, 12:27
www.rundrücken.info
ist manchmal witzig wie wenig "kürzere" Beine sich tatsächlich als "Spannungsmuster" im Körper herausstellen, die mit längeren "Knochen" nix zu tun haben :)
Aber geh ruhig erstmal zum Arzt
der wird auch nix wissen :)
Ich denke der Arzt wird dir genau das selbe sagen wie ich jetzt. Meine Erfahrung begründet sich auf einen Bandscheibenvorfall vor gut 3 Monaten und es wurde mir von Arzt und auch vom Physiotherapeuten gesagt ich soll auf jedenfall Sport machen und zudem Kraftübungen für Bauch und Rücken sowie Stretching für den unteren Rücken, Hintern und Rückseite der Beine.
Du brauchst eine gut ausgebildete Muskulatur um weitere Schäden zu verhindern.
Leider hast du früh einen Bandscheibenvorfall gehabt und die Wahrscheinlichkeit wieder einen zu bekommen steigt dadurch stark an.
Wünsche dir ein beschwerdefreies Leben
Kristian
Fruchtgummi
26-02-2009, 15:57
naja, so den klassischen Bandscheibnvorfall hatte ich jetzt auch wider nich, ich hatte keine schmerzen oder so ich stehe halt nur schief xD mich hat damals die Schulärztin darauf aufmerksam gemacht, ich hätte ja auch Turnen gehn solln! bin aber dan nich hin gegangen weil ich keinen Bock auf Turnen hatte! also ich hab jetzt 3 jahre nix gemacht, mir kommt es aber irgendwie so vor als wenn ich immer schiefer werden würde, weiß auch nicht wie ich das erklären soll. Hab mich gerade im inet Informiert was ein Bandscheibenvorfall genau is, jetzt hab ich irgendwie schiss das das mit meinen Kreuz noch ärger werden könnte! :(
mir sagt ja auch niemand was, ich wusste gar nich das das so schlimm is! ich will nicht mit 25 im Rollstuhl sitzen! :ups:
Ichigeki
26-02-2009, 20:26
Schief stehen kann auch von einem Beckenschiefstand herrühren? Wie kommst du darauf das du einen BSV hast? Reiten ist für den Rücken ganz gut.. Karate, Muay Thai und Taekwondo eher weniger. Nichts desto trotz betreibe ich Karate mit zwei Vorfällen. Brazilian Jiu Jitsu ist auch keine schlechte Wahl wenn du unbedingt eine Kampfkunst ausüben möchtest. Wie wäre es mal wenn du ein MRT machen lässt.
Fruchtgummi
04-03-2009, 12:00
yo,nächste Woche geh ich eh zum Arzt!!
mrt hab ich noch nich gemacht nur röntgen!
Natürlich is ne Rücksprache mit einem Arzt das A & O. Dieser wird dir aber zu 99,9 % sagen, das du lieber Schach spielen solltest.
Nur zur Info, ich habe in meinem Bekanntenkreis mindestens 3 Personen, die in der Vergangenheit nen Bandscheibenvorfall hatten. Der eine sogar nen richtig heftigen. Alle diese Pesonen trainieren heute noch Grappling oder MMA und halten sich dabei nicht wirklich zurück ;)
Ich weiß ja nicht, wie deine sonstige körperliche Konstitution is, aber wenn ne gewisse muskuläre, allgemein sportliche Basis vorhanden is, kann man in kampfsportlicher Hinsicht noch einiges machen. Vorausgesetzt man trainiert intelligent und passt seinen Kampfstil seinen körperlichen Voraussetzungen an. Heist, daß du dich beispielsweise als Ringer nicht unbedingt auf Ausheber spezialisieren solltest...
Viel Glück
Sport frei
Ich hatte auch vor ca. sieben Jahren einen BSV, einen doppelten sogar - im Lendenwirbelbereich und mein Arzt meine es schadet mir keinesfalls Kung Fu zu machen. Einzig bei gewissen Dehnungsübungen halte ich mich zurück.
Generell ist es sicher so, dass nur Du weißt was gut für Dich ist - in Absprache mit dem Arzt.
Ichigeki
05-03-2009, 20:36
yo,nächste Woche geh ich eh zum Arzt!!
mrt hab ich noch nich gemacht nur röntgen!
Auf Röntgenbildern sieht man keine Bandscheibenvorfälle.
Fruchtgummi
07-03-2009, 10:02
Auf Röntgenbildern sieht man keine Bandscheibenvorfälle.
hmm, ich habe nur röntgen gemacht! naja, ich hoffe halt nicht das mein Arzt ein Pfuscher oder so is :ups: aber der wird schon wissen was er tut!
auf den Rb sieht man auch das meine Wirbelsäule etwas schief/krumm ist!
und eine Schuheinlage hab ich auch damals mitbekommen... aber das sah 1. voll scheiße aus 2. hat zu schimmeln begonnen. die Schuhe habe ich dan auch gleich mit weggeschmissen! :rolleyes:
shenmen2
07-03-2009, 15:13
Wie kommst du denn eigentlich darauf, dass du einen Bandscheibenvorfall hast, wurde das diagnostiziert ?
Eine Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) allein ist -wenn nicht zu stark ausgeprägt- nicht weiter schlimm.
Allerdings sollte man sie nicht einfach ignorieren, ebensowenig wie die Beinlängendifferenz. Denn jeder Fehler in der "Statik" des Körpers führt durch die Überbelastung einzelner Gelenke langfristig zu Problemen.
Darum besorg dir einen neuen Längenausgleich - und lass ihn nicht wieder aus Versehen verschimmeln ;) ,deine Hüfte und Knie werden es dir in 20, 30 Jahren danken.
Geh auf jeden Fall nochmal für eine genaue Diagnose zum Orthopäden (Hast du tatsächlich einen Bandscheibenvorfall ? Wo ? Wie schlimm ?).
Erst wenn du weisst, was genau mit dem Rücken ist, macht es Sinn, über die Wahl einer KK nachzudenken.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.