Vollständige Version anzeigen : Bücher über die Entstehung/Entwicklung verschiedener KK
markus87
26-02-2009, 00:20
Hallo!
Ich suche Bücher, die die Entstehung und Entwicklung verschiedener Kampfkünste beschreiben. Mich interessieren Fakten und Mythen und ich würde gerne einiges über den kulturellen, geographischen und sozialen Kontext der KK erfahren. Die Techniken im Detail sind mir dabei nicht so wichtig (die Techniken die mich interessieren lerne ich im Training :D), eher ein Überblick über die Techniken die gelehrt werden. Ideal wäre eine mehrbändige Auflage. Im Speziellen interessieren mich Budo und Wushu, obwohl ich auch nicht abgeneigt bin etwas über FMA und sonstige zu erfahren.
Hi,
ich kann dir das Buch:
Kampfkunst als Lebensweg empfehlen.
Es umfasst sehr viele veschiedene Stile, deren Vertreter, ihre Geschichten und und und
Also es ist wohl das beste Buch was ich kenne um viele Qualitative einblicke zu bekommen.
markus87
28-02-2009, 13:42
Danke, sieht auf jeden Fall interessant aus
cross-over
28-02-2009, 14:18
Der Weg des Kriegers. Kampfsportarten - Tradition, Technik, Geist von von Howard Reid, Michael Croucher ISBN-10: 3880342857 bzw. SBN-13: 978-3880342859 im Auftrag der BBC. Das gab es auch eine englische BBC Serie mit dem Titel The way of the warrior. Das es von der BBC produziert wurde (1983) ist es nicht auf efekthascherei ausgelegt.
Behandelt wird:
1 - Shorinji Kempo - "The New Way"
2 - Kalari - "The Indian Way"
3 - Aikido and Kendo - "The Sporting Way"
4 - T'ai Chi - "The Soft Way"
5 - Eskrima - "The Fillipino Way" mit Grandmaster Cacoy Canete
6 - Karate - "The Way of the Empty Hand" mit Higaonna Morio Sensei
7 - Kung Fu - "The Hard Way"
8 - The Samurai Way (Katori Shino Ryu mit Otake sensei)
Drunken-MastA
28-02-2009, 16:48
Hallo!
Ich suche Bücher, die die Entstehung und Entwicklung verschiedener Kampfkünste beschreiben. Mich interessieren Fakten und Mythen und ich würde gerne einiges über den kulturellen, geographischen und sozialen Kontext der KK erfahren. Die Techniken im Detail sind mir dabei nicht so wichtig (die Techniken die mich interessieren lerne ich im Training :D), eher ein Überblick über die Techniken die gelehrt werden. Ideal wäre eine mehrbändige Auflage. Im Speziellen interessieren mich Budo und Wushu, obwohl ich auch nicht abgeneigt bin etwas über FMA und sonstige zu erfahren.
:D Da bist du in der Welt der KKs genau richtig. Leider weiß man nie so ganz, was Fakt und was Mythos ist, die Grenzen verschwimmen da gerne mal :D
markus87
28-02-2009, 18:52
:D Da bist du in der Welt der KKs genau richtig. Leider weiß man nie so ganz, was Fakt und was Mythos ist, die Grenzen verschwimmen da gerne mal :D
Weiß ich (wie du oben siehst mach ich JJ, da ist die Entstehung ja auch nicht gerade durch Fakten belegt ;)). Aber ich finde gerade die verschiedenen Theorien/Mythen sehr interessant. Am besten würde ich eine Art Zeitleiste finden bei der die Kampfkünste dem Altern nach beschrieben werden. Habe schon Bücher gefunden wo alles wild durcheinander beschrieben wird und kein Zusammenhang zwischen den KK besprochen wird. Da ist mir schade um die Zeit und um das Geld
uaaahhh!!
dieeinzigen bücher die über koryu geschrieben wurden waren von donn f. draeger. der war der erste der den nichtjapaner was über koryu gezeigt hat. und dann noch die leute von Martial Arts of Japan: Koryu.com (http://www.koryu.com)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.