Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wenig schlafen -> mehr Kalorien verbrennen?

flaful101
26-02-2009, 16:26
hallooo erstmaal

Auf das Thema komme ich, weil ich in letzter Zeit viel zu wenig schlafe, meine Augen tun fast ununterbrochen weh, ab und zu werde ich von starken Kopfschmerzen geplagt und mir ist manchmal sogar schwindelig.
Ich könnte bestimmt jeden Moment einschlafw9tgcauhf g0aghjf

so, wieder wach :)

Also die Frage ist: Verbrennt mein Körper durch das längere Wachsein und die Anstrengungen die es mit sich bringt, mehr Kalorien, was das Abnehmen fördern könnte?

Oft hört man ja im Schlaf verbrennt man Fett usw, aber klingt es nicht logisch, dass der Körper, der länger aktiv ist und dessen Gehirn, Augen und so weiter (einfach alles) länger arbeiten?
Ich meine das Gehirn ist ja der Haupt-Kalorienverbrenner jedes Menschen.

Falls es wirklich zutrifft, finde ich, sollte man nicht extra die Kurzschlafdiät-kur-irgendwas ausprobieren, die von mir höchstpersönlich entwickelt wurde :) , über die Nebenwirkungen wurdet ihr ja schon informiert ;)

Trinculo
26-02-2009, 16:29
Wie wär's mit "normal schlafen" und "weniger essen" ... oder ist das zu kompliziert :gruebel:?

Franz
26-02-2009, 16:29
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328505,00.html

gesund abnehmen Diät Tipps - Schlank im Schlaf (http://www.die-abnehm-seite.de/diaeten/diaeten-zum-abnehmen/schlank-im-schlaf.html)

flaful101
26-02-2009, 16:33
@ Trinculo

oh gott -.-

Holzfäller
26-02-2009, 16:35
Wenn deine Beschwerden keinen einleuchtenden Grund haben (18-Stunden-Tage wegen Diplomarbeit oder ähnliches) würde ich mal einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufsuchen.

Ständige Kopfschmerzen, Müdigkeit, Augendruck und Schwindelgefühle können nämlich mehrere Ursachen haben:

- zu hoher Augendruck
- Nasenpolypen (man kriegt weniger Luft und schläft daher schlecht)
- Verspannungen der Nackenmuskulatur oder ein Fehlhaltung der Wirbelsäule (da wäre dann natürlich der Orthopäde der Ansprechpartner).

Wenn ich nicht mehr schlafen könnte und dauernd Schmerzen hätte, wäre mein letzter Gedanke sicher, ob ich durch die längeren Wachphasen abnehme ... :rolleyes:

flaful101
26-02-2009, 16:46
war ja nur so ein Gedanke

rocky_balboa91
28-02-2009, 01:24
2 fragen:

wenn man eine Diplomarbeit macht, muss man da 18 stunden täglich arbeiten, das finde ich krass

und: schlafentzug ist gerade für uns Sportler gift, ich würde empfehlen mindestens 8 stunden zu schlafen, das is wichtig für die Regeneration und den ganzen Körper (verallegemeinert ausgedrückt) .

warum also über sachen gedanken machen, die schädigend für deinen Sport sind, und ich hab mal gehört beim schlafvorgang selbst werden einige kalorien verbraucht, da das gehirn da arbeitet, aber ich weiss nich warum das so sein sollte, vil die eindrücke vom tag verarbeiten usw... naja vil hab ich mich auch verhört.

Aber schalf auf jeden Fall lieber und lass ne weile fast food alkohol etc. weg

lg, Rocky

bluemonkey
28-02-2009, 06:40
2 fragen:

wenn man eine Diplomarbeit macht, muss man da 18 stunden täglich arbeiten,

Nein!

höchstens, wenn der Abgabetermin plötzlich näher ist, als gehofft:p

bluemonkey
28-02-2009, 06:47
Bei fünf Stunden Schlaf pro Nacht war das Risiko für Übergewicht noch etwa um 50 Prozent höher als bei den häufig empfohlenen sieben bis neun Stunden, berichteten die Wissenschaftler. Bei sechs Stunden Schlaf sei das Risiko um 23 Prozent erhöht. "Dieses Ergebnis scheint etwas unerwartet, da Menschen, die weniger schlafen, eigentlich mehr Kalorien verbrennen", kommentierte Gangwisch. Er und seine Kollegen vermuten jedoch, dass der Effekt nicht von der Menge der körperlichen Aktivität abhängt, sondern eher durch eine Beeinflussung der Regelkreise zur Nahrungsaufnahme verursacht wird.

Vielleicht schlafen die Dicken einfach auch nur weniger, weil sie die gewonnene Zeit zum Essen nutzen?

zangief
01-03-2009, 19:05
Oft hört man ja im Schlaf verbrennt man Fett usw, aber klingt es nicht logisch, dass der Körper, der länger aktiv ist und dessen Gehirn, Augen und so weiter (einfach alles) länger arbeiten?

Hab ich mich auf schon oft gefragt, aber die Wissenschaft sagt anscheinend was anderes.

Kouhei
01-03-2009, 19:17
Hab ich mich auf schon oft gefragt, aber die Wissenschaft sagt anscheinend was anderes.

ich bin kein experte, aber vielleicht benötigt der regenerationsprozess, der während dem schlafen statt finden mehr kalorien. Die Augen, das Hirn ect sind ausserdem keineswegs inaktiv oder "schlafen".

blackbox
01-03-2009, 20:47
Der größte negative Faktor sind für mich die Stresshormone die entstehen, wenn Schlaf fehlt. Mangelnder Schlaf ist purer Streß für den Körper. Und die Stresshormone sorgen für eine Gewichtszunahme...