Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gute Wissens-Sendungen im TV?

Dr. Fighter
26-02-2009, 16:31
Die Frage dürfte eigentlich klar sein. Mit "gut" meine ich nicht einfach nur spannend, sondern auch wissenschaftlich korrekt und nicht nur "Wie? Was? Wo?", sondern auch "Warum?".

Auf wirklich hohem Niveau kenne ich nur Alpha Centauri mit Harald Lesch auf BR Alpha. (Soweit ich das beurteilen kann. Ich bin kein Prof für Quantenphysik.)
Auf N24 oder N-TV (oder beiden) kommen manchmal interessante Reportagen über historische Themen. BBC Exklusiv auf VOX kommt mir eigentlich auch ganz ordentlich vor.

Negativ-Beispiele: Schau dich schlau, Galileo, ...

VanZan
26-02-2009, 16:32
Willi will es wissen, und die Sendung mit der Maus

Sven K.
26-02-2009, 16:38
Die Reihen "Sphinx" und "Terra x" im ZDF. Eigentliche alles im ZDF,ARD, ARTE,3Sat.
Und natürlich die Wiederholungen auf Phönix, ZDF.Info, ZDF.Doku.

;)

Stoack
26-02-2009, 16:40
Wissen macht Ah! (http://www.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/flash.phtml)

Gibt's auch als netten Podcast (komplette Folgen archiviert), sehr nett! Auch für Erwachsene unterhaltsam aufbereitete Informationen!

Zottelkopf
26-02-2009, 17:17
sphinx und terra x is so lala...aber 2 uhr nachts leider laufen auf ZDF doku aber wissenschaftlich äußerst gut und fundiert recherchierte themensendungen. phönix is ooch nich schlecht (ebenfalls nachts, wenn die ganzen topmoppel-gugger halt im bett sind seufz).

ich behaupte deshalb gut, alldieweil da schon dokus kamen über themen, welche ich selbst behandelt habe und anhand der literatur und zitierten experten so bestätigen konnte ;)

besseres niveau is leider schwer zu finden im tv, dat reicht aber auch ;) 3sat hat auch noch ab und an gute sachen, sowie arte...

so far

nochmal edit: n24 etc is echt rotz ^^ effekthascherei wie blöd, uninformativ, ohne angabe von quellen (belegbar?!) und überhaupt gehts da fast ausschließlich um die us army xD

edit: ich stimm dem svebn also im prinzip zu, bis auf terra x :-P

Dr. Fighter
26-02-2009, 17:20
Studierst du Geschichte oder etwas ähnliches?

EDIT
Wenn es um Geschichte geht, kann man mir eher mal Blödsinn andrehen, ohne das ich es nicht merke. Bin eher der Zahlenmensch. Auf DMAX habe ich schon einigermassen spannende Dokus gesehen, das wissenschaftliche Niveau dürfte aber eher tief sein. (Siehe die 23,7 Formate, die sich ausschliesslich mit den Top 10 der gefährlichsten Militär-Helikopter/Flugzeuge/Schiffe/U-Boote/Schusswaffen/Handgranaten/Keulen/Schwerter/Faustkeile/Wattebällchen befassen.)

Zottelkopf
26-02-2009, 17:21
auch.... gg

Da Mo
26-02-2009, 17:25
Auf dem History Channel und National Geographic Channel laufen oft gute Formate, wenn auch oftmals aus einer für meinen Geschmack zu amerikanischen Sicht.

Ansonsten halt das übliche ZDF, ARD und 3sat Zeugs. Terra X und Schliemans Erben etc.

Zottelkopf
26-02-2009, 17:26
jetzt hört doch mal mit dem terra x zeugs auf ihr pupsnäschen xD mag ja nett seni für 'anfänmger' aber wenn der herr fighter was wirklich fundiertes will...

:p:D

Dr. Fighter
26-02-2009, 17:31
jetzt hört doch mal mit dem terra x zeugs auf ihr pupsnäschen xD mag ja nett seni für 'anfänmger' aber wenn der herr fighter was wirklich fundiertes will...

Das tiefe Niveau fällt mir vor allem im naturwissenschaftlich-technischen Bereich auf. In Geschichte bin ich blöd und freue mich über den grössten Unsinn. :D

Was ist eigentlich konkret schlecht an Terra X? Wenig Tiefe? Inhaltliche Fehler? Tatsachenverdrehung?

EDIT
Danke für den Link.

Da Mo
26-02-2009, 17:34

Es gibt eigentlich überhaupt keine fundierten Sendungen und Formate.
Wenn man sich mal twas mehr mit einem Thema auskennt, sieht man wie Oberflächlich die Sendungen in der Regel sind.

Von daher sind eigentlich alle Sendungen unr für "Anfänger"

Zottelkopf
26-02-2009, 17:55
Es gibt eigentlich überhaupt keine fundierten Sendungen und Formate.
Wenn man sich mal twas mehr mit einem Thema auskennt, sieht man wie Oberflächlich die Sendungen in der Regel sind.

Von daher sind eigentlich alle Sendungen unr für "Anfänger"

und wieder falsch hihi....wie gesagt habe da schon anderes gesehn :-P

Da Mo
26-02-2009, 17:57

Und was??

Rocky777
26-02-2009, 17:59

z.B.?

Zottelkopf
26-02-2009, 18:06
haha ich liebe euch, ihr dreht den spiess um xD

wann das exakt war weiß ich nimmer (ZACK durchgefallen die olle), das war ne Dolumentatoin zur Legende von König Arthus. Also ob es eine solche Peron gegeben haben könnte, wenn ja unter welchem Namen, welche Funktion etc...

Wurde halt die Legende 'entlegendisiert' und verschiedene Personen zur Lösung vorgetragen, aber nicht belegt! (ganz wichtig) da die endgültigen Bewesie nciht wissenschaftlich haltbar sind (wie so oft grade in der Geschichte...).

Was aber auffallend war, dass aktuellster Forschungsstand wie man ihn aus der Uni kennt und Koriphäen (nicht iwelche Nonames, bei allem Respekt, sondern Spezialisten dieses Gebietes) zitiert wurden.

Ok der Teil ist nur für mich interessant, is halt mein persönliches Ding: dat war nich so reisserisch aufgemacht mit Tadadadaaaaa GRAAAAAL blablub Tafelrunde gnarz gnarz etc.... UND es kam kein Kampfjet drin vor :D großes Plus gegenüber eines anderen Senders hihi

edit sagt: wow, so viele rechtschreibfehler hab ich schon lang nimmer im eifer des gefechts gemacht ^^

Da Mo
26-02-2009, 18:09
haha ich liebe euch, ihr dreht den spiess um xD

wann das exakt war weiß ich nimmer (ZACK durchgefallen die olle), das war ne Dolumentatoin zur Legende von König Arthus. Also ob es eine solche Peron gegeben haben könnte, wenn ja unter welchem Namen, welche Funktion etc...

Wurde halt die Legende 'entlegendisiert' und verschiedene Personen zur Lösung vorgetragen, aber nicht belegt! (ganz wichtig) da die endgültigen Bewesie nciht wissenschaftlich haltbar sind (wie so oft grade in der Geschichte...).

Was aber auffallend war, dass aktuellster Forschungsstand wie man ihn aus der Uni kennt und Koriphäen (nicht iwelche Nonames, bei allem Respekt, sondern Spezialisten dieses Gebietes) zitiert wurden.

Ok der Teil ist nur für mich interessant, is halt mein persönliches Ding: dat war nich so reisserisch aufgemacht mit Tadadadaaaaa GRAAAAAL blablub Tafelrunde gnarz gnarz etc.... UND es kam kein Kampfjet drin vor :D großes Plus gegenüber eines anderen Senders hihi

edit sagt: wow, so viele rechtschreibfehler hab ich schon lang nimmer im eifer des gefechts gemacht ^^

Sowas habe ich auch schon gesehen, die Sendung war aber immernoch für den interessierten Laien und hat die thematik stark vereinfacht.

Zottelkopf
26-02-2009, 18:13
ich hab NIE behauptet dass sowas nix für laien is ^^ NIE. im gegenteil ;) Da sie eben grade komplexe Themen sehr gut rüber bringen ohne große Showeffekte, ich kann Interessierten solche Dokus nur ganz wärmstens ans Herz legen und zwar nicht nur historische ;)

Kusskuss (is lecker)

chillakilla
26-02-2009, 18:16
Kusskuss (is lecker)

Kuskus, Couscous oder Cous Cous kenn ich als Schreibweisen...

Dr. Fighter
26-02-2009, 18:46
Ich habe irgendwie etwas Mühe, die letzten Beiträge auf Seite 1 zu verstehen. (Das mit König Arthus.)

Was das Niveau angeht, ist mir schon klar, dass im TV nichts auf Uni-Niveau ist. Niveaulose Reportagen sind für mich z. B. Sendungen über die Apollo-Verschwörung, in denen die Argumente gegen die Argumente der Verschwörungstheoretiker mit keinem Wort erwähnt werden.

Kouhei
26-02-2009, 19:46
einer meiner absoluten lieblingsreportagen:

UFO - Google Video (http://video.google.de/videosearch?q=UFO&emb=0&aq=f#)

hab ich sicher schon 20 mal gesehen und schaus immer wieder gerne... super spannend, genial gemacht, sehr seriös und fundiert... ach ich schau sie gleich nochmals

Dr. Fighter
26-02-2009, 21:30
Ich habe bis zum dritten Hinschauen UFC statt UFO gelesen...

Zottelkopf
26-02-2009, 22:04
fighterle die jungs wollten nur ein bsp von mir ;) artus fiel mir halt grad a ein

die von uns vorgeschlagenen sender würden sogar aus ner verschwörungsthematik eventuell nen fundierten bericht geben. das ist es ja was wissenschaftlichkeit ausmacht. thesen und gegenthesen gegeneinander auswerten ;)

Dissy
26-02-2009, 23:55
hab mal n halbes jahr im bmvg gearbeitet.. da hab ich von morgens bis nachmittags immer N24, phoenix oder n-tv geguckt.. zwar ohne ton, aber immerhin bilder^^
den ton hab ich auch gar nicht gebraucht, weil mich hat wirklcih so gut wie KEINE doku dort interessiert... immer nur krieg oder geschichte, aber überwiegend kriegsgeschichte...
gibt es denn echt nur noch son müll? ich will themen haben, die mich im täglichen leben begleiten... sämtliche physik, politik, wirtschaft... muss ja nich immer topaktuell sein, aber die grundthematik könnte ruhig mal so oft vorhanden sein wie die kriegsthematik~~~

miskotty
27-02-2009, 00:06
wurde gallileo mystery schon erwähnt?:D

kleinershredder
27-02-2009, 00:50
Nachts (So 3 oder 4 uhr) kommen auf n24 oft reportagen über großbauprojekte aus aller welt. Dort werden die individuellen Probleme, die beim Bau auftreten relativ gut erklärt und auch die Lösungswege der gut dargestellt. Man erfährt auch viel über das was bei einem solchen Bau drum herum geschieht.
Keine Ahnung ob sowas jemanden interessiert. Wenn man aber ein Interesse an Bauwesen hat, kann ich diese Sendungen nur empfehlen.

Gäbs kein Sport würde ich jetzt Bauwesen studieren, das erklärt vielleicht warum ich die Sendungen so toll finde.

Dr. Fighter
27-02-2009, 10:11
wurde gallileo mystery schon erwähnt?:D
Ich wusste zumindest, dass es früher oder später kommen würde.
Jetzt warte ich auf den Nazi-Vergleich. :D

Sven K.
27-02-2009, 11:06
hab mal n halbes jahr im bmvg gearbeitet.. da hab ich von morgens bis nachmittags immer N24, phoenix oder n-tv geguckt.. zwar ohne ton, aber immerhin bilder^^
den ton hab ich auch gar nicht gebraucht, weil mich hat wirklcih so gut wie KEINE doku dort interessiert... immer nur krieg oder geschichte, aber überwiegend kriegsgeschichte...
gibt es denn echt nur noch son müll? ich will themen haben, die mich im täglichen leben begleiten... sämtliche physik, politik, wirtschaft... muss ja nich immer topaktuell sein, aber die grundthematik könnte ruhig mal so oft vorhanden sein wie die kriegsthematik~~~

Guckst Du hier
ZDF.de - Abenteuer Wissen (http://abenteuerwissen.zdf.de/)

Brezlmeier
27-02-2009, 12:11
Wo gibts gute KK/KS dokus???????????????

(und ich will nicht galileo mysterie hören:D:D:D:D:D:D:D:D:D)

Kraken
28-02-2009, 13:14
pah, hitler hat auch immer dokus geschaut!:mad:

;)(@dr.)

Zottelkopf
28-02-2009, 17:19
Kuskus, Couscous oder Cous Cous kenn ich als Schreibweisen...

heut biste aber aufm zotti-korrigier-trip wa?

ich meinte meine küsse, die SIND lecker :-P

Couscous aber auch ^^

Shining
02-03-2009, 11:34
BBC Exklusiv auf Vox, Donnerstags so nach 23 Uhr.
Derzeit die Reihe "Wie verrueckt sind wir?"

Keine Wissensssendung aber interessant das philosophische Quartett auf ZDF.
Bin gestern allerdings dabei eingeschlafen :o

Tino78
02-03-2009, 11:58
Quarks und Co wurde noch gar nicht erwähnt, is auch immer sehr interessant, da es wissen gut verständlich vermittelt.

Dann natürlich Alpha Zentauri, hat ja schon nen gewissen Kultstatus...

Die neue Sendung mit´n Dr. Lesch auf ZDF glaube ich, Abenteuer Wissen.

Natürlich sind beinahe alle Sendungen der BBC Reihe absolut genial gemacht...

Zottelkopf
02-03-2009, 13:16
bbc....hatte mir erst letzte woche 'unsere erde' gekauft. also wennste bei bbc filmen darfst hastes wohl geschafft ;)

ich will einen teil deren equips! :D