PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sparrt ihr?

lion_23
26-02-2009, 18:28
Mit Abstoppen, Semikontakt, Vollkontakt?
Nur in der Schule, oder auch frei (Park?)

Samurai85
26-02-2009, 18:50
eigentlich ohne Kontakt da wir im Verein ja "traditionelles Taekwon-Do" betreiben, aber mittlerweile betätigen wir uns auch im ja wie nennt man den Wettkampf im ITF-Taekwon-Do ? Leicht oder Semikontakt ? :D

Rocky777
26-02-2009, 18:54
Damals voll (also halt WTF) und nur in der Schule.

chudek
26-02-2009, 19:18
.

Omega_reprise
27-02-2009, 02:23
Kommt drauf an mit welchem Partner. Bei sehr wenigen kann man auch ohne Weste mal gut zulangen, dann ist "Vollkontakt" durchaus angebracht. Andere (meist weibliche) Partner meckern dagegen selbst dann rum wenn man nur leicht trifft, dann gehts eher in Richtung Freikampf nach Kwon. :D
Ansonsten nur in der Halle, nach draßen gehts bei uns nie.

samabe
27-02-2009, 09:58
Kommt drauf an mit welchem Partner. Bei sehr wenigen kann man auch ohne Weste mal gut zulangen, dann ist "Vollkontakt" durchaus angebracht. Andere (meist weibliche) Partner meckern dagegen selbst dann rum wenn man nur leicht trifft, dann gehts eher in Richtung Freikampf nach Kwon. :D
Ansonsten nur in der Halle, nach draßen gehts bei uns nie.

Es gibt auch viele Mädels, die weit mehr aushalten, als gleichaltrige bzw. gleich schwere Jungs. Und Jungs meckern meiner Erfahrung nach meist auch mehr, als Mädels. Was sollen diese Unterstellungen ?

Killer Joghurt
27-02-2009, 13:18
Damals voll (also halt WTF) und nur in der Schule.
dito.

Omega_reprise
27-02-2009, 13:45
Es gibt auch viele Mädels, die weit mehr aushalten, als gleichaltrige bzw. gleich schwere Jungs. Und Jungs meckern meiner Erfahrung nach meist auch mehr, als Mädels. Was sollen diese Unterstellungen ?

*lol* Da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten, kommt aber ebenfalls mit einer Unterstellung an?

Ich sag wie es ist. Bei uns im Verein gabs mal zwei Leute, beide männlich, mit denen man ohne Weste trainieren konnten wie bei anderen nichtmal mit. Haben beide leider aufgehört. Tatsächlcih gibts auch eine Frau die gut was aushält, so ziemlich alle Jugne und Männer allerdings auch, wobei leider sehr viel mehr (Dan- und hohe Kupträgerinnen) nicht nur rumjammern sondern wirklich rummeckern wenn man sie mal versehentlich wirklich trifft. Das ist hier ne Tatsache, keine Unterstellung. Wenn du es nicht glaubst komm vorbei und schaus dir selbst an. Trainingszeiten sind Montags 17.30Uhr - 19.00Uhr in der Schillerhalle und Freitags 20.00Uhr bis 21.30Uhr in der Schönbeinhalle, 72555 Metzingen.

Es ist auch nihct so dass ich absichtlich hart zutrete, nur leider ist das ein Punkt der mir vor kurzem (beim Training in einem MT Verein) negativ aufgefallen ist: Ich stoppe bereits automatisch beim kicken ab weil ich es gewohntbin nur mit PartnerINNEN (so ists nunmal) zu trainieren bei welchen ich das machen muss. Und das ist inzwischen ein Punkt bei dem die Rücksicht aufhört. Wer in einem WTF Verein nicht getroffen werden will soll zu Kwon wechseln...

Ben23890
27-02-2009, 13:52
*lol* Da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten, kommt aber ebenfalls mit einer Unterstellung an?

Ich sag wie es ist. Bei uns im Verein gabs mal zwei Leute, beide männlich, mit denen man ohne Weste trainieren konnten wie bei anderen nichtmal mit. Haben beide leider aufgehört. Tatsächlcih gibts auch eine Frau die gut was aushält, so ziemlich alle Jugne und Männer allerdings auch, wobei leider sehr viel mehr (Dan- und hohe Kupträgerinnen) nicht nur rumjammern sondern wirklich rummeckern wenn man sie mal versehentlich wirklich trifft. Das ist hier ne Tatsache, keine Unterstellung. Wenn du es nicht glaubst komm vorbei und schaus dir selbst an. Trainingszeiten sind Montags 17.30Uhr - 19.00Uhr in der Schillerhalle und Freitags 20.00Uhr bis 21.30Uhr in der Schönbeinhalle, 72555 Metzingen.

Es ist auch nihct so dass ich absichtlich hart zutrete, nur leider ist das ein Punkt der mir vor kurzem (beim Training in einem MT Verein) negativ aufgefallen ist: Ich stoppe bereits automatisch beim kicken ab weil ich es gewohntbin nur mit PartnerINNEN (so ists nunmal) zu trainieren bei welchen ich das machen muss. Und das ist inzwischen ein Punkt bei dem die Rücksicht aufhört. Wer in einem WTF Verein nicht getroffen werden will soll zu Kwon wechseln...

:yeaha:

zocker
27-02-2009, 16:03

ein ordentlicher schwabe schlägt keine mädle.

auch nicht leicht und auch nicht aus versehen.

selbst dann nicht, wenn es gewünscht sein sollte.

was ist los mit dir?

bist du zugereist?

GRÜSSE

RedPumarius
27-02-2009, 16:17
Wir trainieren sowohl den WTF- als auch in erster Linie ITF-Sparringsstil! Beides macht Spaß und man lernt doch einiges.

Omega_reprise
27-02-2009, 17:19
ein ordentlicher schwabe schlägt keine mädle.

auch nicht leicht und auch nicht aus versehen.

selbst dann nicht, wenn es gewünscht sein sollte.

was ist los mit dir?

bist du zugereist?

GRÜSSE

Jo, ich komm aus dem barbarischen und patriarchistischen Thüringen. :D

samabe
28-02-2009, 18:53

Mag ja sein, daß es bei Euch so ist. Das sollte man dann halt nich so pauschalieren. Wie gesagt - ich habe bereits in mehreren Vereinen die Erfahrung gemacht, daß es viele Mädels gibt, die weit mehr vertragen können.
Nur wenn ich im Training schon mal auf so manch ein männliches "Weichei" treffe, daß bei jedem noch so sanften Treffer rumjammert, dann schließe ich auch nicht pauschal daraus, daß alle Männer Waschlappen sind.

Omega_reprise
28-02-2009, 22:27
Da die Eingangsfrage war wie wir in unseren, in meinem Fall ich in meinem Verein Sparring betreibe war das keine Pauschalisierung, sondern auf meinen Verein beschränkte Aussage. Dachte eigentlich dass das, im Kontext gesehen, klar wäre.
Ich wär eher froh zu hören wenns im Normalfall andersrum ist. :D

lion_23
09-03-2009, 16:06

Ich würd mit Frauen nicht hart sparren, sondern immer kontaktlos bleiben, bzw. leichter Semikontakt (also touchieren, aber ohne Kraft)
Egal in welchen System ich kämpfe, und auch wenn sie es verlangen. Das ist doch nur widerlich, was will man sich beweisen, dass man stärker ist?
Wer es nicht schafft, auf Schwächere Rücksicht zu nehmen, ist fehl am Platze auf der Matte.

Bei uns gibt es dieses genaue Unterscheidung zwischen Kwon und sonstigen allerdings nicht, die allen hier so geläufig ist.

zocker
09-03-2009, 18:10
Ich würd mit Frauen nicht hart sparren, sondern immer kontaktlos bleiben, bzw. leichter Semikontakt (also touchieren, aber ohne Kraft)
Egal in welchen System ich kämpfe, und auch wenn sie es verlangen. Das ist doch nur widerlich, was will man sich beweisen, dass man stärker ist?
Wer es nicht schafft, auf Schwächere Rücksicht zu nehmen, ist fehl am Platze auf der Matte.

Bei uns gibt es dieses genaue Unterscheidung zwischen Kwon und sonstigen allerdings nicht, die allen hier so geläufig ist.

gut!

du kannst m.e. ehrenschwabe werden!

oder bist du ein echter?

grüsse

srfrauke
09-03-2009, 19:11
ich persönlich kämpfe lieber mit den Jungs/Männer. Ich zieh aber ehrlich gesagt auch durch. Auch ohne Schutzkleidung. Und wenn ich auf einen Jungen /Mann beim Sparring treffen würde, der jedes Mal abstoppt weil ich ne Frau bin, freu ich mich wenn es wieder heißt einen weiter nach rerchts. Darauf hab ich keinen bock.
Manchmal trainieren wir aber auhc ohne Kontakt, da wird aber dann vorher angesagt.

Omega_reprise
09-03-2009, 19:50

Ist echt seltsam was man sich hier alles unterstellen lassen muss :rolleyes:
Naja, alles was ich zu sagen habe steht in meinen bisherigen posts. Man sollte sie halt verstehen...