Takraw [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Takraw



Mike
13-06-2003, 09:16
Hallo Forum,

ich wollte einmal wissen wer von euch das Spiel Takraw kennt. Traditionellerweise wird es mit mehreren Leuten im Kreis gespielt und es wird versucht einen Ball der aus Rattan hergestellt ist mit Kicks hochzuhalten.

Die moderne Variante ist dem Volleyball sehr ähnlich, nur das man seine Füsse nutzt. Es ist schon ein Volkssport irgendwie und in weiten Teilen Asiens und auch unter den Namen Sipa (Filipino) und Sepak Raga (Malaysia) bekannt.

Gibt es Gyms oder Muay Thai Gruppen die eventuell im Training auf dieses Geschicklichkeitsspiel nicht verzichten oder ist es gänzlich uninteressant? Ich denke das es auch ein Teil der tahiländischen Kultur ist und ein wenig Spass und Spiel sollte im Training nicht fehlen.

Freu mich auf eure Erfahrungen und Beiträge,

Mike

Le Lôi
13-06-2003, 10:39
hi @ all

wir spielen kein takraw im training. was wir machen ist neben dem training "da cau" spielen. ein spiel, welches dem takraw sehr ähnlich ist und in vietnam zu den nationalsportarten gehört. es hat die gleichen regeln wie takraw, doch wird es anstelle des rattanball mit einem art federball (shuttlerock) gespielt.
da cau wurde zum erstenmal im 11. jahrhundert in vietnam erwähnt. ursprünglich wurde es zum tet-fest (vietnamese new year) gespielt. man nam eine münze und wickelte diese in rotes paiper mit streifen ein. richtig populär wurde es aber erst im 17 jahrhundert. man kann es auch über ein netz spielen als wettkampf oder einfach als fun-game untereinander. vorallem in hanoi/nordvietnam wird dieses spiel in jeder strasse zusehen.

http://www.thingsasian.com//content/600/27/images/dv05hf.jpg


http://starbulletin.com/2003/01/27/news/artws5.jpg

gruss

Guido Reimann
13-06-2003, 10:55
Hi Leute,


Na klar Sepak Ta Kraw, haben wir auch immer vor oder nach dem Training gespielt.


Ist ein guter Ausgleich zum Muay Thai und förder nebenbei die Geschicklichkeit, Ausdauer Konzentration und Beweglichkeit.

Hier ein Link

http://www.iamtf.org

Geht dann bitte über das Auswahlmenü auf der linken Seite auf den Button "Sepaktakraw"


Takraw ist unbedingt ein kultureller Teil Thailands. Dieses Spiel wird von den Thais überall und zu fast jeder Gelegenheit gespielt und ist irre beliebt, die Thais lieben übrigens alles was die zwischenmenschlichen Werte positiv beeinflußen könnte, dazu gehören auch Manschaftspiele wie TAKRAW.

Übrigens ist Thailand in dieser Sportart des öfteren Weltmeister geworden, ob sie dies amtierend noch sind, weiß ich im Moment nicht!
Guido

arnisador
13-06-2003, 11:03
Original geschrieben von Guido Reimann
die Thais lieben übrigens alles was die zwischenmenschlichen Werte positiv beeinflußen könnte

Gehört dazu auch Muay Thai :confused: :D
Gruß
Martin

Guido Reimann
13-06-2003, 11:06
Original geschrieben von arnisador
Gehört dazu auch Muay Thai :confused: :D
Gruß
Martin

Ja Martin das auch!;)


Bist Du nächst Woche beim Klaus?

Gruß Guido

arnisador
13-06-2003, 16:06
Original geschrieben von Guido Reimann
Ja Martin das auch!;)


Bist Du nächst Woche beim Klaus?

Gruß Guido

Wenn nichts dazwischen kommt bin ich da! Du auch?

Gruß
Martin

Guido Reimann
13-06-2003, 18:46
Original geschrieben von arnisador
Wenn nichts dazwischen kommt bin ich da! Du auch?

Gruß
Martin

Ja Martin, freu mich schon!

Gruß
Guido

el mariachi
15-06-2003, 18:19
DARF ICH AUCH ZU KLAUS KOMMEN???????????
WENN JA WO WOHNT ER UND WAS MACHT IHR DA :D :D :D :D :D :p :p :p :p :D :D :D :D :D

DER MITKOMMENNWILL

arnisador
15-06-2003, 18:36
Original geschrieben von el mariachi
DARF ICH AUCH ZU KLAUS KOMMEN???????????
WENN JA WO WOHNT ER UND WAS MACHT IHR DA :D :D :D :D :D :p :p :p :p :D :D :D :D :D

DER MITKOMMENNWILL

http://www.pahuyuth-bremen.de/news/news.htm ;)
Gruß
Martin

el mariachi
15-06-2003, 18:46
SCHWERTER SCHWINGEN DAS NIX FÜR MICH ABER VIEL SPASS:klatsch:

DER HANDFESTE

Guido Reimann
16-06-2003, 06:27
Original geschrieben von el mariachi
SCHWERTER SCHWINGEN DAS NIX FÜR MICH ABER VIEL SPASS:klatsch:

DER HANDFESTE



HAST RECHT EL MARIACHI, DU KÖNNTEST DICH NOCH SCHNEIDEN UND DAS WOLLEN WIR JA NICHT!


Der Schwertschwingende!:D