Wie viel stretching in der Woche? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel stretching in der Woche?



rocky_balboa91
26-02-2009, 19:02
Hi,

Ich habe zunächst die Sufu benutzt und mir passende Themen durchgelesen, jedoch sind mir noch Fragen für meinen Fall offengeblieben.
Sry wenn euch das Thema zu den Ohren raushängt, aber ein Forum is ja zum diskutieren/unterstützen gemacht worden ;)

Ich will keine Diskussion hervorrufen, ob dehnen allg. sinnvoll ist, denn davon bin ich schon überzeugt worden, ich bin mir nur unsicher wie oft ich persönlich dehnen sollte.

also meine Trainingswoche sieht wiefolgt aus:

Montag und donnerstag: Krafttraining Unterkörper

Dienstag und Freitag: krafttraining Oberkörper

Mittwoch, Samstag, Sonntag: locker 6 km joggen

Von meinem ehemaligen Fußballsport habe ich mir beibehalten nach ausdauertaining ne dusche zu nehmen und dann erst den körper ordentlich auszudehnen, um die Muskel wieder zu entspannen und verkürzungen
(der muskel wird ja nich tatsächlich kürzer sondern "undehnbahrer")
in der Bein- und Hüftmuskulatur, die durch ein Ausdauertraining entstehen könnten, vorzubeugen.

Da ich auch noch Kraftsport betreibe, wurde mir von einem Kraftsportler empfohlen mich im Rahmen meines Krafttrainings auch zu dehnen, entweder ein paar stunden nach dem Training, oder an einem anderen Tag, und mindestens 2-3 mal die woche. ( ich hab auch mal ne zeitlang nur kraftsport gemacht ohne dehnen, dann ist die dehnfähig vom quadrizeps um eininges gesunken..)

meine Frage lautet nun:

Wenn man mehr Sport macht, sollte man sich dann auch mehr dehnen?????
(um das verhältnis von Verkürzung-Entspannung ausgeglichen zu halten)

Wird die normale empfehlungen (seitens einigen Kraftsportlern) von 2-3 mal die woche an freien Tagen nicht mehr genug sein, dadurch dass ich durch das Joggen die muskeln auch belaste und sie sich dadurch verkürzen könnten?

Wenn ich jetz die Beine nach jeder Belastung dehnen würde, kämen stolze 5 dehneinheiten von 15 minuten zusammen und das jede Woche.

Ist das nicht zu viel und würde weniger nich die selben oder gar vielleicht bessere Fortschritte bringen (auch in bezug auf den fortschritt beim Krafttraining)


also vom dehnen generell bin ich überzeugt, da ich in zeiten ohne dehnen negative erfahrungen gemacht habe.

Hoffe jemand nimmt sich meiner Frage/Problem an und kann mir behilflich sein.

Würde mich sehr freuen.

MFG, Rocky

blackbox
27-02-2009, 07:39
Du scheinst ziemlich viele Sorgen zu haben, dass sich deine Muskeln ruck zuck verkürzen und du dann schnell unbeweglich wirst, wenn du deine Muskeln kräftigst aber nicht dehnst. Wie du selber schon geschrieben hast, kann ein Muskel an sich nicht kürzer oder länger werden.
Der beste Schutz gegen muskuläre Dysbalancen (also ein Ungleichgewicht zwischen Spieler und Gegenspieler) ist es, sein Krafttraining über die volle Amplitude durchzuführen und nicht einseitig zu trainieren. Das heißt, ich muss auch immer den Gegenspieler zu einem Muskel trainieren.
Wenn du selber schlechte Erfahrungen ohne Dehnen gemacht hast, dann kann ich dir ganz salopp empfehlen, dich so häufig zu dehnen, bis du diese Erfahrungen nicht mehr machst. Wie oft das genau ist, wird dir keiner in genauen Zahlen sagen können.

rocky_balboa91
27-02-2009, 12:16
ok, einseitig ist mein training nicht, über die volle amplitude gehe ich auch, nur bei den kniebeugen erst seit einer woche, und so weit runter wie ich es mir wünsche komm ich auch noch nicht, hoffentlich gibt sich das

ja in ordnung, ich werde es ausprobieren, klingt logisch.

Bin aber neugierig ob vil doch jemand anderes was genaues sagen könnte und bin für ratschläge offen


ein tolles forum hier, kompliment,

euer rocky

Miyamoto_Musashi
27-02-2009, 13:05
Wenn es um KK geht schadet es eigentlich nicht sich viel zu dehnen. Allerdings habe ich öfter gelesen, dass man es nicht unmittelbar vor oder nach dem Muskeltraining machen sollte. Beim Joggen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich unbedingt dehnen muss bevor ich loslaufe :D Ich weiß zwar nicht woran das liegt aber das macht bei mir einen riesen Unterschied. Danach ist das Dehnen glaube ich eher nicht so vorteilhaft.

2-3mal Dehnen die Woche dürfte ausreichen. Aber es kommt natürlich drauf an was du für Ziele hast. Wenn es nur darum geht, dass nichts verkürzt wird dann dürfte auch 1mal dehnen schon reichen. Wenn du aber jetzt zB einen Spagat schaffen willst solltest du die Anzahl der Tage wo du die Beine dehnst eher auf 4-6 erhöhen.

Wenn du aber einfach nur gesunde bewegliche Muskeln haben willst dann würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Dann reicht die Dehnung in deinem Programm ziemlich sicher aus.

rocky_balboa91
27-02-2009, 23:28
also im mom dehne ich 5 mal die woche die bein und hüftmuskulatur, meine brust und schultermuskulatur ist meines erachtens gut dehnbar.

Ich befürchte jetzt auch nicht ob mein Dehnprogramm zu wenig ist, eigentlich eher das gegenteil, dass das viele Dehnen einen negativen Einfluss auf den Muskelaufbau nehmen kann.

Vil hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht, und kann mir n bisl was schildern.


bei der Dehnung geht es mir im mom erstmal darum beweglicher zu werden und einfach "dehnbarer" zu werden bis meine Kniebeugetechnik verbessert, ob ich jemals einen Spagat schaffen kann ist fraglich, weil ich schon immer etwas steif in der hüfte war^^



ps: Kampfsport kann ich aus Zeitgründen erst im Sommer anfangen, und ich nutze das Forum auch ein wenig um mir eine rauszupicken, die mir spass machen könnte (und beweglich und muskulös zu sein schadet glaub ich in kaum einer Kampfkunst ;) )