Wing Chun mehr Schein als Sein? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun mehr Schein als Sein?



FKS8
26-02-2009, 21:16
.

Jens89
26-02-2009, 21:19
Als ich das Video Blinkx Video: Ving Tsun Foshan Ching Wu (http://www.blinkx.com/video/ving-tsun-foshan-ching-wu/FlZACwxuAbBbKY4FGjC_Nw) mir angekuckt habe,
ist mir der Gedanke gekommen, ob WC nicht einfach ein schöner Hinterhofstil ist.
Der auf Grund der Chinesischen Art und Weise, na wie soll ich es sagen,
für leichte Personen die sich nicht auf dem Boden rumrollen würden und die sich aus Höflichkeit und Anstand nicht wirklich ins Gesicht schlagen, ist.
Daraus ist dann im Laufe der Zeit und durch das Weitergeben an Ausländer, ein Stil entstanden, der mehr Schein als Sein ist.
Also aus dem höflichen Hinterhof Hobby das mehr eine Bewegungstheorie war,
ein naja was es halt heute ist.
Ist nicht böse gemeint, sondern einfach so, das man es vielleicht etwas entspannter betrachten müßte und dabei auch bedenken sollte von was für Personen in was für einer Art und Weise trainiert wurde.
Was denkt ihr?

das bezweifle ich stark, das video ist einfach nur schlecht und bin mal gespannt wie lange der thread auf bleibt...

Pawhi
26-02-2009, 21:22
Es gibt ebenso die, die nur Fitnessboxen machen oder Schein-SV....die gibts wohl bei den meisten KK/KS und das ist unabhängig von derjeweiligen KK/KS, sondern von dem Betreiber.

zangief
26-02-2009, 21:24
Darf ich fragen, was du machst?

Trinculo
26-02-2009, 21:25
Der auf Grund der Chinesischen Art und Weise, na wie soll ich es sagen, für leichte Personen die sich nicht auf dem Boden rumrollen würden und die sich aus Höflichkeit und Anstand nicht wirklich ins Gesicht schlagen, ist.

Und weshalb sollte es für so etwas früher Bedarf gegeben haben?

Heute, klar, mit diesen ganzen Internet-Freaks die zuviele DVDs gucken ... aber damals, als Wing Chun entstand?

Häretiker
26-02-2009, 21:26
und die sich aus Höflichkeit und Anstand nicht wirklich ins Gesicht schlagen,

Nee, nee, da wollen wir hinschlagen. Dass wir uns nicht dauernd im Training ohne Handschuh auf die Rübe hauen, hat seine Gründe. Aber die Idee ist schon, wenn's drauf ankommt, den anderen auf die Rübe zu klopfen. Du weisst schon: BÄÄÄÄÄÄM!

Ist wie G*schl*chtsv*rk*hr: wenn man's richtig macht, darf's auch gerne unanständig sein. :D

Grüße
Häretiker

PH_B
26-02-2009, 22:32
Als ich das Video Blinkx Video: Ving Tsun Foshan Ching Wu (http://www.blinkx.com/video/ving-tsun-foshan-ching-wu/FlZACwxuAbBbKY4FGjC_Nw) mir angekuckt habe,
ist mir der Gedanke gekommen, ob WC nicht einfach ein schöner Hinterhofstil ist.
Der auf Grund der Chinesischen Art und Weise, na wie soll ich es sagen,
für leichte Personen die sich nicht auf dem Boden rumrollen würden und die sich aus Höflichkeit und Anstand nicht wirklich ins Gesicht schlagen, ist.
Daraus ist dann im Laufe der Zeit und durch das Weitergeben an Ausländer, ein Stil entstanden, der mehr Schein als Sein ist.
Also aus dem höflichen Hinterhof Hobby das mehr eine Bewegungstheorie war,
ein naja was es halt heute ist.
Ist nicht böse gemeint, sondern einfach so, das man es vielleicht etwas entspannter betrachten müßte und dabei auch bedenken sollte von was für Personen in was für einer Art und Weise trainiert wurde.
Was denkt ihr?

Beim Betrachten des Videos kann einem tatsächlich so etwas in den Sinn kommen... allerdings nur, wenn man bisher nur noch Schlechteres gesehen hat.

Einzige Lösung, um deine Verwirrung zu entflechten - vernünftiges Ving Tsun ansehen!

Gruß

wfn.j
26-02-2009, 23:00
das man es vielleicht etwas entspannter betrachten müßte
Dem Teil kann ich nur zustimmen. ;)

Gruß,
Wolfgang

DerGroßer
27-02-2009, 10:37
Als ich das Video Blinkx Video: Ving Tsun Foshan Ching Wu (http://www.blinkx.com/video/ving-tsun-foshan-ching-wu/FlZACwxuAbBbKY4FGjC_Nw) mir angekuckt habe,
ist mir der Gedanke gekommen, ob WC nicht einfach ein schöner Hinterhofstil ist.
Der auf Grund der Chinesischen Art und Weise, na wie soll ich es sagen,
für leichte Personen die sich nicht auf dem Boden rumrollen würden und die sich aus Höflichkeit und Anstand nicht wirklich ins Gesicht schlagen, ist.
Daraus ist dann im Laufe der Zeit und durch das Weitergeben an Ausländer, ein Stil entstanden, der mehr Schein als Sein ist.
Also aus dem höflichen Hinterhof Hobby das mehr eine Bewegungstheorie war,
ein naja was es halt heute ist.
Ist nicht böse gemeint, sondern einfach so, das man es vielleicht etwas entspannter betrachten müßte und dabei auch bedenken sollte von was für Personen in was für einer Art und Weise trainiert wurde.
Was denkt ihr?

Ich denke, das das absoluter an den Haaren herbeigezogener Unsinn ist :rolleyes: Allein schon sich hier auf ein speziell ausgewähltes Video zu berufen, welches im Dazugehörigen Fred komplett verissen wurde, ist Unsinn.

Ich kann auch ein schlechtes Box, MT, JJ o.ä. Video hier reinstellen und mir eine lustige Geschichte dazu ausdenken...

Naja, dont feed the Trolls...